• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke für deinen Kommentar. Und das ständige Aufladen der Watch nervt dich nicht? Kommst du länger als 2 Tage hin?
 

Mitglied_171097

Gast
Ich komme 2 Tage aus mit der Apple Watch. Nerven tut es mich nicht da durch das Qi Laden es schon einfacher/schneller geht als an der Fenix.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich lade sie meistens täglich, da reicht schon eine halbe Stunde und die kann man locker in den Tagesablauf integrieren.

Was die Navigation angeht, man muss nicht mal auf die Uhr gucken, da sie alles über "Klopfzeichen" signalisiert. Und auf eine Kartenanzeige kann ich wirklich verzichten, das ist doch nicht mehr als Effekthascherei?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich handhabe das so, das ich die Watch morgens nach dem Aufstehen auf die Ladestation hänge. Bis ich fertig bin mit Kaffee/Frühstück, ist sie wieder bei >90%. Die AW4 lädt auch sehr flott, muss ich sagen. Vor Allem im Vergleich zu meiner vorherigen Series 0.

/edit

Komoot nutze ich auch. Da reichen mir meistens die Pfeilangaben aus. In den seltenen Fällen, dass es nicht ausreicht, schaue ich halt kurz aufs iPhone.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich lade sie meistens täglich, da reicht schon eine halbe Stunde und die kann man locker in den Tagesablauf integrieren.

Was die Navigation angeht, man muss nicht mal auf die Uhr gucken, da sie alles über "Klopfzeichen" signalisiert. Und auf eine Kartenanzeige kann ich wirklich verzichten, das ist doch nicht mehr als Effekthascherei?
Naja ich bin ganz ehrlich. Ich würde dir was die Kartenanzeige angeht sehr gerne zustimmen.
Aber ich möchte z.B. auch wandern mit der Uhr.
Und wenn man da 3 Abzweigungen im Wald hat und die Uhr sagt nächste rechts...dann musst du am iPhone nochmal schauen ob nun die erste, zweite oder dritte rechts. An der Fenix mit Wanderkarten zoom ich da rein und seh ganz genau die Route o_O:rolleyes:
Deshalb bin ich am überlegen, ob mich die Apple Watch glücklich macht. Auch wenn ich jetzt nicht jeden Tag wandere, aber das hat mir die Praxis schon gezeigt....das das mit dem Kartenmaterial besser geht. Deutlich!
 

Mitglied_171097

Gast
Was natürlich auch Hammer an der Apple Watch S4 ist, ist die Vibration. Da kann die Fenix einpacken mit Ihren lächerlichen Streicheleinheiten am Handgelenk.

Karten kann doch die Apple Watch auch anzeigen?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eventuell ist WorkOutDoors eine interessante Ergänzung auf der AW.

Mit der App kann man OpenStreetMap Karten auf der Watch speichern.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Im normalen Tagesablauf ist der Akku der AW nicht das Problem. Genausowenig wie bei normalen Sport.
Macht man mal eine gescheite Radtour, Kanutour usw. und will alles aufzeichnen, geht der AW der Saft schneller aus als dem Sportler.
Ausdauersport ist nicht ihr Ding und das ärgert mich gewaltig. Was nützen mir da die vielen und auch guten Apps die es für die AW gibt wenn mir unterwegs der Saft ausgeht? Eine Batterieladung für 12 Std. trotz GPS, Pulsmessung, Aufzeichnung der Strecke usw., dann wäre die AW perfekt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also eine gute App zum Navigieren mit hinterlegten Karten wäre super.

Mit den Entfernung zur Abbiegung ist zwar einfach gesagt aber wenn die 3 Abbiegungen alle am gleichen Punk abgehen in verschiedenen Gradzahlen, was ja relativ häufig im Wald ist, dann kommt man leider nicht drum herum, einen Blick aufs iPhone zu werfen. :(
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Im normalen Tagesablauf ist der Akku der AW nicht das Problem. Genausowenig wie bei normalen Sport.
Macht man mal eine gescheite Radtour, Kanutour usw. und will alles aufzeichnen, geht der AW der Saft schneller aus als dem Sportler.
Ausdauersport ist nicht ihr Ding und das ärgert mich gewaltig. Was nützen mir da die vielen und auch guten Apps die es für die AW gibt wenn mir unterwegs der Saft ausgeht? Eine Batterieladung für 12 Std. trotz GPS, Pulsmessung, Aufzeichnung der Strecke usw., dann wäre die AW perfekt.
Ich habe leider ähnliche Bedenken. Bzw. du hast ja Erfahrung, so wie das klingt.
Wenn ich wandern gehe dann geht eine Wanderung ja nicht nur 1 Stunde sondern mal schnell 3-5h. Und da will ich auch nicht, dass die Apple Watch versagt.
Problem ist, dass man ja nicht immer bei 100% startet sondern mal locker dann schon auf 95-90% runter ist.
Dann will man ja ungern mitten drin die Apple Watch an der Powerbank laden.
Und man hat noch dauerhaft GPS usw. an.


Eventuell ist WorkOutDoors eine interessante Ergänzung auf der AW.

Mit der App kann man OpenStreetMap Karten auf der Watch speichern.
Danke für den Tipp. Schaut schon ganz gut aus. Aber lese ich das richtig...?
Man kann wegen dem Speicher nur eine Großstadt bzw. das Umfeld offline speichern...? :eek:
Die Fenix hat bei mir Karten von der ganzen Welt offline drauf ... :confused::rolleyes:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Von der Akkulaufzeit her müsste die Apple Watch mit allem drum und dran drei volle Tage halten, inklusive schlafen.

Ich lade die Watch alle zwei Abende, dieses ich lade mal eben für ne halbe Stunde weil das wieder für Zeit X hält ist nicht meins. Ich möchte die Uhr nicht dahingehend beachten. Ich möchte sie einfach nur tragen und dann alle drei Abende laden. Wenn sie normal nur alle drei Tage geladen werden muss dann hält sie sicher 2 Tage wenn sie mal mehr genutzt wird.

Ich habe jetzt nach 46 Stunden noch 33 %, aber das nur weil ich die Uhr nichts nachts trage. Wenn ich sie nachts trage dann kommt sie gerade so zwei volle Tage hin und am Nachmittag des zweiten Tages nervt es mich wenn die ihr dann schon im roten Bereich läuft.

Dazu muss man aber auch sagen dass die Apple Watch mehr kann als eine Fenix, dennoch sollten 3 volle Tage drin sein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
3 Tage komme ich nicht hin, schade irgendwas ist da komisch. Aber ich trage sie auch nachts. ;) Wobei bisher alle Schlaftracking Apps totaler misst sind, die ich getestet habe. Die Fenix macht das super.

Klar kann die Apple Watch viel mehr, aber Navigieren und Schlaftracking z.b. kann sie nicht so gut wie die Fenix :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
3 Tage komme ich nicht hin, schade irgendwas ist da komisch. Aber ich trage sie auch nachts. ;) Wobei bisher alle Schlaftracking Apps totaler misst sind, die ich getestet habe. Die Fenix macht das super.

Klar kann die Apple Watch viel mehr, aber Navigieren und Schlaftracking z.b. kann sie nicht so gut wie die Fenix :D

HeartWatch und AutoSleep sind gute Apps. Komme auch nur zwei Tage hin und nachts im Flugmodus im Regal.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Autosleep hab ich schon getestet. Im Gegensatz zur Fenix sind die Werte aber auch weit daneben manchmal. Und ich kann nicht komplett frei Kalibrieren, sondern bekomme immer vorgefertigte Zeiten die Wiederrum nicht passen.
Werde noch paar nächste Testen aber vermutlich die App zurückgeben.
ICh trage beide Uhren nachts und schaue genau, wenn ich die Augen zu mache und aufwache. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Das mit dem schauen wann man wach ist und nicht ist oftmals nur ein Gefühl. Die Apple Watch macht das schon ganz gut. Ein richtiger Test für beide wäre ein paralleler im Schlaflabor.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja ich gebe zu, dass ich nicht abschätzen kann, wenn ich einschlafe.
Aber ich weiß ja, wenn ich wach werde und gleich auf die Uhr schaue.
Und wenn mir Autosleep da anzeigt, dass ich 20 Minuten eher den Schlaf beendet habe obwohl ich gar nicht wach war...:rolleyes:

Brauche ich denn Heartwatch für Autosleep? Was macht die App für den Schlaf?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.973
Naja ich gebe zu, dass ich nicht abschätzen kann, wenn ich einschlafe.
Aber ich weiß ja, wenn ich wach werde und gleich auf die Uhr schaue.
Und wenn mir Autosleep da anzeigt, dass ich 20 Minuten eher den Schlaf beendet habe obwohl ich gar nicht wach war...:rolleyes:

Brauche ich denn Heartwatch für Autosleep? Was macht die App für den Schlaf?

Du wirst nicht zack wach. Man wacht langsam und stetig auf. Das merkt die Uhr dann auch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879