• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehlermeldung: "Sie können das Programm „(null)“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo Profis,

bin Mac-Neuling. Ich habe einen iMac (2012 gekauft) mit OS X 10.9 drauf.

Nun habe ich mir ein Spiel (You don't know Jack) gekauft das explizit auch auf Mac läuft. Es ist jedoch schon etwas älter - aus 1998. Wenn ich die CD einlege um das Spiel zu unstallieren, liest er die CD auch ganz normal und zeigt mir auch deren Inhalt an (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 21.17.22.png

Wenn ich allerdings den Installations-Icon anklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Sie können das Programm „(null)“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist." (beim Spiele-Butten selbst erhalte ich selbige Fehlermeldung).

Mach ich etwas falsch? Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Chris
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Supachris,
Es dürfte sich um die Windows-Version der CD handeln und den Installier für Windows. Diesen kannst Du auf dem Mac natürlich nicht verwenden. Evtl. Ist auf der CD noch irgendwo ein Verzeichnis für den Mac "versteckt", wo es eine Datei gibt, die als Erweiterung .dmg oder .app hat. Wenn es die .dmg-Datei ist, diese per Doppelklick starten und den weiteren Anweisungen folgen. Wenn es die .app-Datei ist, diese einfach in dein Programme-Verzeichnis ziehen (evtl. Administrator-Berechtigung bestätigen).
Kenne das Spiel noch aus alten Windows-Zeiten, ist nett!
Hoffe mal, es klappt,

Edit: Kann aber auch so sein, wie mein Vorposter geschrieben hat, nur für ältere Mac's (PPC) lauffähig..
Grüsse
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
also 1998 gabs noch keine Intel-Macs. Also nicht lauffähig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Laß dir doch mal vom Installer die Dateiinfos anzeigen (mit cmd-i) und poste sie hier.
Falls die CD allerdings von 1998 ist und nicht nur das Spiel damals entstand (und vielleicht mal angepasst wurde), sehe ich kaum eine Chance. Das war dann für OS 7, 8 oder 8.5, bestenfalls 9 und für eine völlig anderen Prozessorarchitektur (PowerPC statt jetzt Intel).
Theoretisch könntest du eine ältere OS-X-Version vielleicht virtualisieren und darin vielleicht über Rosetta die Classic-Umgebung nutzen, aber das geht über soviele Ecken mi soviel Chancen, daß was nicht klappt.
Oder weiß jemand, ob man da unter 10.9 eventuell etwas mit SheepShaver versuchen könnte?
Wenn das Spiel auch unter Windows läuft und die Version auf der CD dabei ist, wäre es vermutlich einfacher, es mit Wine, WineBottler, Darwine & Co. zu versuchen (die übersetzen Windowsbefehle direkt für den Mac-Prozessor) oder direkt Windows zu benutzen, nativ oder über eine Virtualisierungssoftware wie VirtualBox (kostenlos, aber etwas umständlich) oder Paralles oder VMWare (kosten), wofür du allerdings eine Windowsinstallation und -lizenz brauchst.
 

Supachris

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe-Versuche. Auf der CD steht im Booklet noch "CD ROM für Windows 98 und 3.1 Macintosh". Ich vermute demnach, dass es dann wohl zu alt ist, oder?!

Trotzdem poste ich hier mal wie von MacAlzenau gefragt die Dateiinfos des Installers - vielleicht hilft das ja doch noch was:
Bildschirmfoto 2013-12-17 um 23.12.19.png

Ist echt n geiles Spiel - wenn's doch ne Möglichkeit geben sollte, lassts mich bitte wissen.

Beste Grüße
Chris
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie MacAlzenau geschrieben hat. Via einer virtuellen Maschine kann das funktionieren. Beitrag #5.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eine ältere OS-X-Version vielleicht virtualisieren und darin vielleicht über Rosetta die Classic-Umgebung nutzen
Das kann definitiv nicht funktionieren. Rosetta führt zwar PPC-Programme für OS X aus, aber kein Classic oder dafür erstellte Programme.