• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlermeldung Bootcamp Windows 10

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo
Ich habe jetzt mehrfach versucht Windows 10 zu installieren. Jedesmal kommt die unten gezeigte Fehlermeldung.
Macbook Pro 2015 Retina 120GB 8GB
OS: Ventura und Monterey, bei beiden der selbe Fehler.
Man wählt im Windowssetup die Boot Camp Partition, wo Windows hin soll, aus.
Dann auf weiter und der Fehler kommt. Ein erneutes löschen der Bootcamp Partition und neu formatieren bringt genau den selben Fehler.
Das ganze hat schon mal funktioniert, deswegen wundert es mich sehr.
Was könnte ich noch probieren?

IMG_0532.jpeg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du schon mal versucht sie ( die bootcamp Partition)zu formatieren aus diesem Fenster heraus? Ich meine gelesen zu haben, das das eine Möglichkeit wäre.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Das habe ich oben schon beschrieben, das funktioniert auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt die selbe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast mich und ich wohl dich falsch verstanden. Mein Weg wäre mit bootcamp die Partition löschen nicht aus dem Screenshot heraus, dann mit bootcamp eine Partition erstellen und diese dann im Screenshot formatieren ( nicht löschen).
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen
1. Bootcamp starten
2. Partitionsgröße für Windows einstellen
3. Windows Setup booten
bis hierhin bin ich mitgekommen, kannst du es bitte ein bisschen genauer erklären?
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
So habe ich es auch probiert.
Nach dem löschen und formatieren der Bootcamp Partition kommt der selbe Fehler wieder. Kann es was mit der Verschlüsselung des APFS Containers zu tun haben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dieser Thread müsste doch den Hinweis enthalten, dass das Macbook Pro Retina 2015 (bitte in Zukunft genau schreiben; da gibt es nämlich auch 13" oder 15") gar nicht mit Ventura kompatibel ist. In Folge wird der Bootcamp-Assistent *und* das Treiberset, das Apple in der Bootcamp-Packung zum macOS passend anbietet, gar nicht mehr die Treiber für das Modell oder die Unterstützung für die erforderliche Logik enthalten. Solange man mit einer älteren Version schon Bootcamp installiert hat (was eine unpassende Bezeichnung für "man hat den Bootcampassistenten ausgeführt, der die Windows-Installation geführt hat" ist), ist das kein Problem, denn am protective MBR bzw. dem neuen Partitionssetup sowie dem Windows ändert sich ja nichts mehr, man muss es nur drauf bekommen. Nur, es neu zu machen wird zum Problem.

So ergibt sich auch ein möglicher Workaround zum Testen: Bootcamp unter einem unterstützten OS ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Macbeatnik

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Der Workaround wurde gemacht.
Ich hatte erst Monterey drauf. Nachdem die Windowsinstallatiin fehlgeschlagen ist, habe ich Ventura drauf gespielt. Gebracht hat es nichts.
Falsch machen kann man ja eigentlich auch nichts. Man muss bei der Installation nur die Bootcamp Partition auswählen. Leider kommt dann der Fehler. Löschen und neu Formatieren in der Installation bringt wie gesagt auch nichts. Ich hatte auch schon die Windows 10 ISO neu geladen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Also in dem Screenshot klickst du formatieren an und das formatieren klappt dann nicht?
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Doch das funktioniert.
Aber die Fehlermeldung kommt dann wieder
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich habe die Lösung selber heraus gefunden.
Es lag an der microsd die ich als Speichererweiterung drin hatte.
Diese war als APFS verschlüsselt angelegt.
Nach dem herausziehen lies sich Windows problemlos installieren.