• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhafte Dateien, Festplattendefekt?

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Prüfe nochmal den Einbau und die Verkabelung, vielleicht steckt was nicht korrekt.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Korrektur: ein Sektor hat auf der Platte 512 Bytes, die 4096 Bytes entsprichen der Cluster Größe des Dateisystems auf meiner Platte. Also wären das 8 aufeinander folgende Sektoren auf der Festplatte... sehr merkwürdig.

Auf noch eine Frage wäre ich gestoßen. Vielleicht verwendet ja irgendjemand hier die smartmontools: das aktualisieren der offline Attribute lässt sich bei mir nicht starten, obwohl die Platte diesen Befehl unterstützen sollte:

Code:
mbp:~ gerhard$ smartctl -t offline disk0
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [x86_64-apple-darwin10.4.0] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF OFFLINE IMMEDIATE AND SELF-TEST SECTION ===
Sending command: "Execute SMART off-line routine immediately in off-line mode".
Command "Execute SMART off-line routine immediately in off-line mode" failed: Invalid argument
Auch bei der Seagate hat das nicht geklappt. Wende ich den Befehl falsch an? Würd mich freuen wenn jemand etwas dazu weiß.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hm, evtl. kann der Mac die Platte nicht offline setzen, solange sie gemountet ist. Somit schlägt der Befehl fehl, auch wenn die Fehlermeldung hier eher konfus ist.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Prüfe nochmal den Einbau und die Verkabelung, vielleicht steckt was nicht korrekt.

Du meinst dass bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten sein könnte? Hmm... das wäre möglich. Wenn sich das System anschließend die Daten in einem Cache hält wäre auch klar, warum der Fehler bei mehreren Versuchen immer wieder auftritt. Bevor ich die Datei aus dem Backup wieder hergestellt habe, hätte ich also besser mal einen Reboot machen sollen.

Theoretisch sollte schon alles richtig stecken, viele Möglichkeiten gibt's da eigentlich auch gar nicht. Schnell mal überprüfen geht leider nicht, das MBP zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen dauert ein Zeitl... bin da sicher fast eine Stunde beschäftigt.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ah, ok - das kann natürlich sein... werd mal überprüfen ob es klappt wenn ich von einer anderen Platte boote.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ja, aber Stecker prüfen (keine verbogenen Kontakte usw.) wäre jetzt hier der Ansatz. Wobei dann auch eigentlich mehr Probleme auftreten sollten. Es ist wirklich schon seltsam, dass wieder Fehler auftreten. Neue Platte, komplette Neuinstallation... Was da noch sein könnte, ist ein defekter Controller... aber dann hieße das, das Logicboard ist futsch... was sehr unschön wäre.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Stimmt, da sollten eigentlich mehr Fehler auftreten.

Ich werd mal wieder einen Hardware-Test starten, schauen was der findet.

Das aktualisieren der SMART offline Attribute klappt leider auch nicht, wenn ich von einer anderen Platte starte. Eigentlich sollte das aber eh unabhängig davon sein, ob das nun eine Systemplatte oder sonst irgendeine Platte ist. Immerhin macht den Test bzw. das Aktualisieren ja die Platte selbst, und der ist es bestimmt egal ob von ihr gebootet wurde oder nicht ;).

Es gäbe außerdem auch noch das automatische Update der offline Attribute alle 4 Stunden. Das wird von der Platte ebenfalls unterstützt, lässt sich aber auch nicht starten.

Code:
mbp:~ gerhard$ smartctl -o on disk0
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [x86_64-apple-darwin10.4.0] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
Error SMART Enable Automatic Offline failed: Operation not supported
Smartctl: SMART Enable Automatic Offline Failed.
Wobei "operation not supported" klingt als würde die Platte das nicht unterstützen. Andererseits sagt sie aber, dass es unterstützt wird:

Code:
mbp:~ gerhard$ smartctl -c disk0
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [x86_64-apple-darwin10.4.0] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever 
                    been run.
Total time to complete Offline 
data collection:          ( 645) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 158) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.
Die Platte sagt weiters sogar "Offline surface scan supported", was eigentlich ja ganz super wäre, wenn sie selbst nach defekten Sektoren suchen könnte. Leider konnte ich aber nicht herausfinden, wie so ein Scan gestartet werden könnte. Oder ist das vielleicht Teil der "extended self-test routine"?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
In SMARTreporter kann man den Offline-Test auch nicht starten.

Gibt es immer noch Probleme?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Im Moment keine Probleme mehr, nein. Also seit ich die neue Platte eingebaut habe hatte ich nur einen einzigen Fehler. Wie der zustande kam weiß ich nicht, die Platte selbst zeigt keine defekten Sektoren an und scheint ganz OK zu sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Und du meinst diese Fehler – defekte Sektoren – können nicht mit dem Festplattendienstprogramm repariert werden?
Sind sie so schwerwiegend?
so isses. das kann nur die platte selbst. ausser, man initialisiert sie neu (mit zusätzlichen nullen beschreiben !).
und dann hat man vielleicht 2 tage ruhe.
schätze aber, das diese platte so hinüber ist, das sie sich nicht mal mehr initialisieren läßt.

Defekte Sektoren sind physikalisch Defekte auf der Platte. D.h. die Sektoren können nicht mehr zuverlässig gelsen und/oder geschrieben werden. Man kann durch einen LowLevel-Format zwar die defekten Sektoren ausgrenzen (die Platte ersetzt sie dann die defekten Sektoren durch einen Verweis auf einen Spare-Bereich, also unbenutzte Sektoren). Oft ist es aber so, dass der Defekt schleichend ist und sich ausweitet. Bei den Preisen für Platten ist es ratsam, die Platten zu tauschen. Als externes Transportmedium lässt sie sich noch verwenden, aber um darauf das Betriebssystem samt sensibler Daten vorzuhalten, wäre mir viel zu unsicher... Derzeit ist die oben genannten Platte für unter 65 EUR zu haben: http://geizhals.at/deutschland/a388980.html
ACK
dem kann man nichts mehr hinzufügen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
[...]man initialisiert sie neu (mit zusätzlichen nullen beschreiben !).
und dann hat man vielleicht 2 tage ruhe.
Dabei werden aber nicht die Defekte repariert, sie werden nur umgangen (wie schon beschrieben). Deshalb hat eine Platte immer etwas mehr Kapazität, als für den User nutzbar ist - hier ist der Bereich, der als Ersatz für defekte Sektoren fungieren kann. Ein Ausweiten des Problem wird damit aber nicht verhindert. Im Prinzip ist das gleich dem defekten Pixel beim LCD: in den seltensten Fällen lässt sich dieser wieder "reaktivieren" - meist bleibt er defekt. Die Platte hat nur den Vorteil, dass sie das Problem (zeitweise) umgehen kann.

Ich kann es nur immer wieder sagen - Platte tauschen, alles andere ist für ein Produktivsystem ein zu großes Risiko!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Dabei werden aber nicht die Defekte repariert, sie werden nur umgangen (wie schon beschrieben).
ACK.
für einige logisch....aber hier muß man es erwähnen. absolut richtig.
ausserdem würde ich sagen, das sich der kopfweh nicht mal für private systeme auszahlt.
bei den heutigen platten preisen.
also ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo die größte platte (damals 4GB) umgerechnet 2.500 € gekostet hat.
allerdings muß man auch erwähnen, das selbige noch immer läuft.
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Hallo Community!

Ich habe seit gestern das Problem, das mein Finder teilweise beim rumklicken in Verzeichnissen, aber auch bei der Spotlight Suche, für eine gewisse Zeit (10-30) einfriert bzw. der Sat1 Ball kommt.

In meinem MBP 3.1 befindet sich eine Seagate Momentus ST9500420AS 500GB, gekauft im März 2009. Von 460 GB sind noch 35 GB frei. Installiert ist OSX Leopard.

Rechte reparieren brachte keine Verbesserung.

Volume überprueft: fehlerhafte Knotenstruktur, kann nicht repariert werden!
(Probiert über firewire targetmodus, da dvd laufwerk defekt. Allerdings meine ich, diesen Fehler schon früher gehabt zu haben, ohne die oben beschriebenen Folgen.)

SMART Reporter zeigt mir ein grünes Symbol an, sodass ich annehme, das S.M.A.R.T Modus in Ordnung ist.

Nun habe auch Drive Genius laufen lassen und er hat direkt in den ersten Minuten 2 Bad Blocks festgestellt. Kann ich die Platte nun wegschmeissen oder gibt es da eine gewisse Toleranzgrenze?

Was kann ich tun, um festzustellen, was mein MBP bzw. meinen Finder so langsam macht?
Kann es mit den Badblocks zusammenhängen?

Würde eine Neuinstallation bzw. das vorige formatieren (mit Nullen ueberschreiben?) der Festplatte etwas bringen?

Danke für eure Tipps!

lg gruenauge
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Die Hersteller legen bei SMART eine Toleranzgrenze für defekte Sektoren fest. Solange diese nicht überschritten wird, wird der Status des Laufwerkes immer noch als OK angezeigt.

Defekte Sektoren sind aber in jedem Fall böse, wie ich auch selbst erfahren musste. Empfohlen wird ganz eindeutig, eine Platte auszutauschen, sobald defekte Sektoren auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass es mit der Zeit mehr werden.

Zum Thema Geschwindigkeit: ich denke defekte Sektoren bremsen die Festplatte spürbar ein (wahrscheinlich wegen dem zusätzlichen Mapping von defekten Sektoren auf Ersatzsektoren - zumindest wäre das meine Vermutung).

Meine defekte Seagate Platte hat am Ende in xBench einen Score von 32,03 erreicht. Bei einem Benchmark als sie neu war hatte sie 52,33 Punkte. Das ist ein Leistungsabfall von rund 40% und daher richtig spürbar. In der Tat kam mir mein MBP schon seit geraumer Zeit echt lahm vor...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@gruenauge

Du könntest auch mal Smart Utility runterladen und ausführen. Mit der Demo Version kann man die SMART Werte der Festplatte 5 mal auslesen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere):

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Wäre interessant welche Werte deine Platte da ausgibt.

Dein Seagate Modell ist übrigens genau das gleiche, das ich auch hatte (bzw. habe - liegt nämlich derzeit immer noch hier bei mir rum).
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
hab ich mal gemacht. Was mich wundert; dieses Drive Genius benötigt 2 Stunden für den Scan und findet bad blocks... Smart utilities öffne ich und schwups hat er die 2 bad blocks gefunden? wie kann das sein? ausserdem sagt mir das programm, das mein SMART Status failed ist ???!



kannst du mir sagen, was das ergebnis bedeutet?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
SMART Werte ermittelt die Festplatte selbst (laufend) und speichert sich diese. Ein Tool wie SMART Utility liest die Werte einfach nur aus, deswegen geht das so schnell. Der Oberflächen-Scan hingegen liest tatsächlich die gesamte Platte und braucht deswegen verhältnismäßig lange.

"pending bad sectors" sind defekte Sektoren auf der Platte, die erkannt, aber noch nicht "reallocated" wurden. D.h., deine Platte kann von diesen beiden Sektoren keine Daten mehr lesen. So wie bei mir, müsste es also auch bei dir irgendwo im System defekte Dateien geben, die du nicht mehr verwenden kannst. Je nachdem welche Dateien das sind, kann es sein, dass sich ein Programm nicht mehr starten oder eine Datei nicht mehr öffnen lässt, etc.

Sobald auf die defekten Sektoren schreibend zugegriffen werden soll, verwendet deine Platte die defekten Sektoren nicht mehr sondern "ersetzt" sie durch Ersatz-Sektoren.

Schau dir zum Vergleich auch mal den Screenshot aus meinem ersten Posting in diesem Thread an. Meine Platte hatte bereits 7 reallocated sectors und weitere 4 pending bad sectors.

"Total errors" sind die aufgetretenen Fehler. Bei mir waren das 87 - wahrscheinlich hätten die defekten Sektoren bei mir 87 mal gelesen werden sollen und es gab jeweils Fehler. Bei dir ist dieser Wert mit über 3000 ziemlich hoch - ich würde das so deuten, dass dein Defekt entweder schon sehr lange besteht oder Dateien betroffen sind, die häufig gelesen werden müssten.

Du solltest jetzt auf jeden Fall schauen, dass du häufig Backups deiner Daten machst (Time Machine?) damit du keine Daten verlierst. Und dann ist es wohl am besten die Festplatte direkt gegen eine neue auszutauschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man üblicherweise davon ausgehen kann, dass eine Festplatte innerhalb 6 Monaten nach dem ersten defekten Sektor komplett ausfällt. Also am besten nichts riskieren und durch eine neue Platte ersetzen - das erspart dir unnötige Sorgen und Probleme.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
drive genius scannt die platte. smart util liest lediglich den smart status aus.
ist aber in dem fall egal. die platte ist hinüber.
backup hat du hoffentlich ...??!!
die platte gehört raus !!!!

wenn es die orginale apple platte ist, hast du keine garantie mehr ;-(

ich hab fast die gleich platte und bin superzufrieden

ST9500420ASG

allerdings erst seit 03/2010
selbst eingebaut ins neue book.
weil mich die garantiezeit von apple (1jahr) nervt.
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Schon seltsam, das Smart Reporter mir sagt, es wäre noch alles in Ordnung.
oh mann, ihr wisst garnicht wieviele Platten bei mir schon kaputt gegangen sind. Im PC, externe Platten, nun diese hier, dass ist unglaublich.

Dann kann ich mir die ganze Aktion mit Nullen löschen und Neuinstallieren wohl direkt sparen...

Ich möchte mir ungern die gleiche nochmal kaufen. Eine Alternative wäre doch die

Hitachi HDTravelstar 7K500 500GB interne Festplatte (6,3 cm / 2,5 Zoll, 7200rpm, 8ms, 16MB Cache, SATA)

http://www.amazon.de/Hitachi-HDTrav...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282672176&sr=8-1

Was meint ihr? Ausserdem müsste ich die am besten direkt morgen in der Stadt (Köln) kaufen und einbauen. Gibt es online eine Möglichkeit nach Shops im Umkreis von Köln zu suchen, die diese Platte vorrätig haben?

Ich habe heute nochmal ein Timemachine Backup gemacht, welches ich dann zurückspielen würde. Das letzte ist 30 Tage her.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße aus Köln,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hitachi greif ich nur mit der kneifzange an......aber geschmäcker sind ja verschieden.