• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhafte Dateien, Festplattendefekt?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hitachi hatte mal einen sehr schlechten Ruf, aber das ist eigentlich einige Jahre her. Ich denke im Moment sind die Platten wesentlich besser als ihr Ruf, will aber natürlich auch nichts verschreien... ;)

gruenauge, empfehlen könnte ich dir auch die Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB - die habe ich im Einsatz seitdem sich meine Seagate verabschiedet hat. Sie hat zwar nur 5400 rpm liegt aber leistungsmäßig nur knapp hinter der Seagate und ist zudem leiser.

http://geizhals.at/deutschland/a395062.html
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Danke für den Tipp skappley! Die 5400 rpm wären für mich denke ich auch in Ordnung. Wichtig für mich ist nur, dass ich mindestens 500 GB Platz habe, die werden jetzt schon wieder knapp. Eigentlich müsste ich mein mbp 3.1 auch mal durch ein neues ersetzen, wenn das liebe Geld nicht wär ;)

Ich werde morgen früh erstmal Gravis & Co in Köln abklappern, ob die Platten auf Lager haben. Wenn man einen Laden vor Ort hat wird das bei der nächsten Reklamation ;) einer Festplatte wahrscheinlich unkomplizierter.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Lustig, ich habe auch das 3.1er MBP. Wenn dir der Platz knapp wird, könntest du dir auch die 640 und 750 GB Festplatten ansehen, die es inzwischen auch mit 9mm Bauhöhe gibt und die damit ebenfalls ins MBP passen.
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Ja, werd jetzt mal in die Stadt gehen und hoffe, dass ich eine Platte direkt mitnehmen kann. Aber ein Problem, hab ich dann wohl noch, da mein DVD Laufwerk ja keine DVD s mehr liest, muss ich wohl eine externe Festplatte formatieren mit einer GUID Partitionstabelle um dort ein bootfaehiges image mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen. Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder? Time Machine Backups sind ja leider nicht boot-bar?

P.S. selbst nach langem googlen habe ich keine Suchmaschine im Netz gefunden, mit der man nach Produkten suchen kann, welche lokal bei Händlern in der eigenen Stadt zu kaufen sind. Gibt es sowas nicht?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Es gibt das Telefon... Ruf einfach die verdächtigen Händler an!

Und richtig: TimeMachine-Backups sind selbst nicht bootbar, sondern werden via Installation-DVD wiederhergestellt.
 

gruenauge

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
29
Hallo! Ich nochmal ;) hab mir nun bei Gravis nochmal die Gleiche gekauft, da keine Andere in der Größe vorrätig war.

Versuche gerade per Carbon Copy Cloner die Festplatte auf die Neue zu clonen. Aber das scheint wirklich endlos lange zu dauern. nach 28 Minuten hat er erst 11 GB kopiert. Ist das normal? Liegt das an dem billigen Chocolate usb Case in welches ich die neue Platte gesteckt hab.

Desweiteren Frage ich mich, ob das Clonen zu Fehlern führen kann, da vll die gleichen Fehler mit kopiert werden, bzw. Daten von fehlerhaften Blöcken nicht kopiert werden koennten?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja und ja
11 GB ist in einer halben Stunde langsam, aber nicht unendlich langsam.

Wenn Dateien tatsächlich defekt sind, wird CCC das schon sagen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Alternativ könntest du OS X auf die neue Platte frisch installieren und Wiederherstellung von einem Time Machine Backup auswählen. Ich habe das letztes mal gemacht und es hat einwandfrei geklappt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber ein Problem, hab ich dann wohl noch, da mein DVD Laufwerk ja keine DVD s mehr liest, muss ich wohl eine externe Festplatte formatieren mit einer GUID Partitionstabelle um dort ein bootfaehiges image mit dem Festplattendienstprogramm zu erstellen. Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder?
USB stick ?
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo zusammen!

Ich buddel das Thema noch einmal aus. Ich sitze hier vor einem MacBook (ohne Pro) late 2009 (ML 10.8.3), welches mir bereits seit März 2010 treue Dienste erweist.

Nun habe ich vorhin einmal das Programm SMART Utility durchlaufen lassen und siehe da:
Screen Shot 2013-04-15 at 17.06.29.png

So wie ich das verstehe, wurde die Platte ja nach dem Defekt der 17 "Bösen Bereiche" ( :) ) in gewisser Hinsicht repariert und die bad sectors remapped?

Was meint ihr? Wird die Platte noch ein wenig halten, oder sollte ich mir schleunigst eine neue besorgen? Mir, als armen Schüler ^^, würde es deutlich besser passen wenn ich die Platte noch ein wenig weiter nutzen könnte... Ohne das sie über den Jordan geht :)

TM Backup habe ich zwar nicht, die wichtigen Daten und Dokumente lagere ich in der Cloud. Lediglich ein paar Bilder sollte ich noch irgendwo extra sichern denke ich. Sie sind nicht lebenswichtig, sonst hätte ich schon lange ein Backup davon.
Müsste ich mir halt eine externe Festplatte besorgen... Aber das klappt schon irgendwie.

Vielen Dank für die Hilfe...
lauritzh
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gar kein Backup? Wenn du sicher bist, dass alles Wichtige in der Cloud liegt, ist es ja gut. Festplatten sterben oft eines plötzlichen Todes, da muss es nicht immer vorher eine Warnung geben. Aber du wirst wissen, dass du nicht ins Bodenlose fällst, wenn plötzlich alle Daten futsch sind.

Ich weiß leider nicht (und das Utility sagt das auch nicht) ob es Hardware BB sind oder an der Software (Volume) liegen.
Also starte von der Recovery Disc und repariere mal das Volumen.
Was ist das Ergebnis?
Salome
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Vielen Dank für deine Hilfe, Salome.

Das wollte ich gleich machen, wenn ich Zuhause den Karton des MacBooks suchen kann. (Die Partition habe ich noch nicht, ich brauche noch die DVD)

Schreibe dann was er nach der Reparatur meldet...

Lauritzh
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein zum Überprüfen / Reparieren des Volumens brauchst nicht die Original DVD ( du brauchst du später für den Hardwaretest), Mit ML hast du doch die Recovery Disc (Start mit alt zeigt sie dir an). Auf Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm navigieren und reparieren Wenn das nicht möglich ist, hast du Feuer auf dem Dach.
Salome
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Oh ich hatte bis jetzt gedacht, nur neuere Macs welche bereits mit Lion oder gar ML ausgeliefert werden hätten die Recovery Partition - Asche über mein Haupt. Schon wieder was dazu gelernt :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du verwechselst das mit der Internet Recovery, also der Möglichkeit, bei einer völlig leeren neuen Platte direkt aus dem Netz das System zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Stimmt, danke ihr beiden :)

Das Festplattendienstprogramm (fürchterliches Wort) meint alles sein anscheinend in Ordnung. Lediglich bei den Zugangsrechten gab es etwas zu reparieren, was allerdings ein anderes paar Schuhe sein sollte.

Heißt das, es besteht keine "akute" Gefahr, und ich kann ruhig noch einen Monat warten bis ich mir eine neue Festplatte zulege? Diese (wahrscheinlich 750GB, also das dreifache von der Aktuellen) werde ich dann auch zunächst als TM Platte im Gehäuse nutzen denke ich... Um mich vor dem Umbau zu drücken. :innocent:

Klingt das für euch soweit plausibel?
Vielen Dank noch einmal für eure freundliche Unterstützung :)

lauritzh
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat das Dienstprogramm Fehler entdeckt und diese repariert oder waren keine zu finden?
Es besteht immer "akute Gefahr" – plötzlicher Hirntod ist niemals auszuschließen.
Lass halt noch Mal das Smart Utility laufen, vielleicht ist es jetzt zufrieden.
Und such die Original DVD (grau), für den Hardwaretest.
Wenn du mit dem Festplattenplatz auskommst, wozu umbauen? Nütze die neue getrost als Backupplatte.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Das Festplattendienstprogramm hat keine Fehler am "Volume" gefunden, lediglich an den Zugriffsrechten. Deswegen ist auch wenig verwunderlich, dass SMART Utility immer noch zum identischen Ergebnis kommt.

Habe gerade mal den ausführlichen Hardwaretest angestupst, nach dem der einfache keine Ergebnisse gebracht hat. Diesen lasse ich jetzt mal über Nacht alleine und vergewissere mich erst morgen über das Ergebnis.

Ich wünsche eine gute Nacht!
lauritzh
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
SMART steht für Self Monitoring, das heißt das ist ein Überwachungssystem, das in Festplatten eingebaut ist. Wenn fehlerhafte Sektoren durch Reserve-Blocks ersetzt werden macht das die Festplatte selber und nicht das Festplatten-Dienstprogramm. Das FPDP greift nur auf die fsck-Routine (Filesystem check) des UNIX-Unterbaus zu. Das kann nur eher leichte Fehler in der Dateistruktur reparieren. Allerdings kann das FPDP auch den SMART-Staus auslesen, dazu musst du nach der erfolgten Reparatur oder dem Überprüfen auf Info gehen. Wenn da etwas anderes steht als überprüft oder sogar ein Status in roter Schrift dann ist es wirklich allerhöchste Zeit sich um die Datensicherung und eine neue Platte zu kümmern.


MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Im Moment ist es lediglich das Programm "SMARTUtility", das die Platte als schlecht einschätzt. Die Platte selbst schätzt sich noch als gut ein, denn sonst würde das Programm den Status "Failed" anzeigen.

Dazu kann man nicht viel sagen. Es kann durchaus sein, dass die Platte noch jahrelang problemlos weiterläuft. Die Warnung, die das Programm anzeigt, beruht nur auf empirischen Erfahrungswerten, die besagen, dass sich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte erhöht, wenn der Wert für "reallocated bad sectors" plötzlich ansteigt.

Du hast aber Recht: Grundsätzlich ist das kein fehlerhaftes Verhalten, sondern die normale Selbstreparatur der Platte.

Eine gute Datensicherung vorausgesetzt, würde ich persönlich nichts unternehmen, sondern den Wert weiter beobachten. Nur falls der Wert sich weiter drastisch erhöht, würde ich an einen Austausch der Platte denken.

EDIT: Offenbar ist die Zusatzfrage, auf die sich diese Antwort bezieht, in der Zwischenzeit gelöscht worden.
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh