• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhafte Dateien, Festplattendefekt?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
17 "reallocated bad sectors" ist nicht so wenig, also die Platte hat auf jeden Fall bereits Probleme. Ich würde sagen es kommt auf deine Situation an und was du mit dem Rechner machst. Wenn du wichtige Daten drauf hast, dann würde ich die Platte demnächst auswechseln.

Das "böse" an den kaputten Sektoren ist ja, dass Daten kaputt werden ohne dass du es merkst. Die Festplatte erkennt defekte Sektoren zwar und "ersetzt" sie durch andere Sektoren, die Daten welche im kaputten Sektor gespeichert waren sind allerdings weg. Das heisst wenn das passiert, hast du am System irgendeine kaputte Datei. Es besteht auch die Gefahr, dass die kaputte Datei im Zuge eines Backups irgendwo hin gesichert wird, in dem Fall hilft dir nicht mal mehr eine Wiederherstellung (z.B. wenn du deine Bilder auf eine externe Festplatte kopierst - ein kaputtes Bild wird kaputt kopiert).

Dass eine Datei kaputt ist merkst du erst, wenn du sie öffnen oder irgendwie verwenden möchtest und dies nicht mehr funktioniert.

Deswegen generell immer von allem ein Backup machen. Am besten zweifach, denn auch eine Backupfestplatte ist nicht vor Fehlern gefeit. Ich mache seit einiger Zeit folgendes: Time Machine Backup und in regelmäßigen Abständen einen Clone (z.B. einmal wöchentlich) und zwar auf zwei separate externe Festplatten. Der Clone ist zudem praktisch, da ich direkt von diesem Clone booten kann, sollte die Systemplatte einen plötzlichen Tod sterben.
 
  • Like
Reaktionen: lauritzh

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Vielen Dank für die vielen sehr ausführlichen Antworten!

Ich werde wie, weiter oben beschrieben so zeitnah wie möglich eine Backupplatte anschschaffen, und die aktuelle erst austauschen wenn sie dann mal stirbt...
Auch der ausführliche Hardware Test hat letzte Nacht keinen Fehler gefunden. Ich werde noch einmal an der anderen Stelle direkt im Festplattendienstprogramm nach dem SMART Wert sehen.

Für die ausführlichen Antworten bin ich sehr dankbar, wieder was dazu gelernt :)

Lg, lauritzh

Nachtrag:
EDIT: Offenbar ist die Zusatzfrage, auf die sich diese Antwort bezieht, in der Zwischenzeit gelöscht worden.
Welche Frage meinst du? o_O
 

spivot

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Western Digital My Passport.
Ich habe seit dieser Woche ein neues MBPr Early 2013. Nachdem ich meine externe von meinem Macbook Early 2008 ausgeworfen habe und es am neuen Macbook Pro angeschlossen habe erkennt er es nicht mehr. Das geschah allerdings erst beim zweiten mal, beim ersten Mal erkannte das neue macbook die Festplatte sogar noch.
Die erste Fehlermeldung ist "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".
Geht man dann auf initialisieren, werde ich direkt zum Festplattendienstprogramm geschickt, wo die Platte erkannt wird. Selbiges passiert nun auf auch dem alten Macbook.
Ein Formatieren der Festplatte schlägt fehl nachdem auch ein Reparieren nicht funktioniert hat. Partitionen löschen und/oder neue erstellen funktioniert auch nicht.

Gibt es sonst noch etwas was ich tun könnte? Oder ist die Platte hinüber?


edit: Ich habe eben versucht die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Beim erstellen der Partitionstabelle hat er mit folgendem Hinweis abgebrochen: "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Gerät wurde nicht konfiguriert"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du links im Festplattendienstprogramm die oberste Platte markiert und zu löschen versucht? Wenn du sie neu formatieren willst (musst), dann wird sie ohnehin nochmal geprüft und wenn sie tot ist, kriegst du ein Beleidsschreiben.
Hat das Festplattendienstprogramm in roter Schrift angezeigt, dass sie nicht repariert werden kann? Dann ist alles klar.
Salome
 

spivot

Gast
Danke für die schnelle Antwort Salome.

Wenn ich die obere versuche zu löschen dann bekomme ich den oben genannten Posix report. Meine Paritionen werden schon gar nicht mehr angezeigt, also scheint er die doch gelöscht zu haben.

Witzigerweise hat er die Festplatte auf meinem neuen Macbook Pro gestern kurzzeitig erkannt, nachdem ich die Festplatte mal aus dem Gehäuse ausgebaut hatte. Als ich die Festplatte dann partitionieren wollte hat er sie aber nicht mehr erkannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier gibt es ein paar Lösungsvorschläge, falls der Fehler an der USP Schnittstelle liegt. Aber möglicherweise ist einfach die Festplatte kaputt. Das passiert ja öfter ohne Vorwarnung.
Salome