• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAZ: Apple betreibt geheimes Apple-Car-Labor in Berlin

Mitglied 105235

Gast
Nicht um sonst arbeiten die deutschen Automobiler schon seit den 80igern daran (kann mir vorstellen das die Franzosen und Japaner auch mindestens genau so lange schon daran arbeiten) und nicht erst seit 10 Jahren (wenn es hochkommt) wie Tesla, Google und Co.

Es ist sicherlich wenn es mal kommt ein nettes und Praktisches Feature, den dann könnte der Sekundenschlaf an Gefährlichkeit im Straßenverkehr verlieren. Jedoch wird die Lösung sicherlich nicht von einen Jungen Unternehmen wie Tesla oder einen IT Unternehmen wie Google oder Apple gelöst werden.

Das werden die Automobiler schon selbst lösen, egal ob es die Amerikaner, Franzosen, Deutschen oder Japaner sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Diese Geschichte und auch ähnlich gelagerte Fälle zeigen das weder die Hardware noch die Software in der Lage sind kritische Situationen als solche auch nur zu erkennen, geschweige denn sogar adäquat zu reagieren.
Ergänze "auf dem heutigen Stand".
Ehrlich, mit Hände weg vom Lenkrad und "Harry Potter" schauen währen der Fahrt auf einem Highway - da hätte sogar ich es ohne Assistenzsystem geschafft, mich unter einen LKW zu quetschen. Sogar mit meinem Horst Honda.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Wer meint autonomes fahren noch zu seinen Lebzeiten zu erleben muss recht jung an Jahren sein.

Diese Geschichte und auch ähnlich gelagerte Fälle zeigen das weder die Hardware noch die Software in der Lage sind kritische Situationen als solche auch nur zu erkennen, geschweige denn sogar adäquat zu reagieren.
Das die Programmierer nicht einmal im Ansatz in der Lage sind ein Fahrzeug das mit hoher Gescheindigkeit durch die Gegend rauscht dann umgehend stillzusitzen wenn mehrere, redundante Messsysteme nicht gleichlautende und plausible Messwerte liefern zeigt das dies alles mehr ein Wunschtraum als absehbare Zukunft darstellt.
Es zeigt aber dennoch das mit dem Tesla Modell weniger Tödliche Unfälle passieren als von Menschen verursacht.
Aber das blendest du ja einfach immer aus...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nicht um sonst arbeiten die deutschen Automobiler schon seit den 80igern daran
Aber erst seit wenigen Jahren ist die Technik überhaupt weit genug um auch nur daran zu denken Autos alleine fahren zum lassen. Technisch mittlerweile ein gelöstes Problem, nur die Software wird noch eine Weile brauchen und das Zusammenspiel von Sensoren und der Software.
Die Intelligenz von Maschinen steigt in den letzten paar Jahren enorm, auch wenn die Hardware bald an Grenzen stößt, werden die Systeme immer schlauer. Deshalb halte ich es für möglich das ich, wenn es vielleicht in 35-40 Jahren so weit ist das ich nicht mehr alleine fahren kann, noch in den Genuss von selbst fahrenden Autos komme...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde es erstaunlich wie sicher sich manche sind, was in 30-50 Jahren so möglich ist oder auch nicht. Wenn unsere Vorfahren bezüglich Entwicklung so pessimistisch gewesen wären, wie so mancher hier, wir würden noch in Höhlen sitzen und rohes Fleisch von den Knochen selbst erlegter Tiere nagen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn ich das alles hier so lese ... das klingt jetzt überheblich, aber ich darf euch versichern, dass ihr euch noch wundern werdet, was alleine in den kommenden Jahren alles so passieren wird.

Wir werden gesellschaftsrelevante Entwicklungen in der IT erleben. Und diese betreffen nicht nur das Auto, sondern alle Bereiche, in denen Tätigkeiten überwiegend mit Erfahrungswissen und Regeln ausgeübt werden können. Autofahren ist nur die für Konsumenten sichtbare Spitze des Eisbergs.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
nur das ein schnelles autonom fahrendes Auto( Tesla S)

Teslas fahren nicht autonom - der Autopilot ist ACC i.V.m. mit Navi und LCA & LKA. Das ist alles noch ADAS Level 3. Eine gute Beschreibung gibt's bei Heise.

Ist jetzt nur die Technik Schuld, oder vielleicht auch ein bisschen der Fahrer, der sich entspannt nen Film reingezogen hat?

Das ist in diesem Fall tatsächlich eine schwierige Frage, da hier gleichzeitig Fahrerassitenzsystem(e) und Fahrer versagt haben müssen: Es ist zwar nachzuvollziehen, dass die optischen Systeme mit irgendeiner Situation konfrontiert wurden, in der die Erkennung versagt, aber das gleichzeitig auch Radar/Lidar und Fahrer das Hindernis nicht erkannt zu haben scheinen, ist schon seltsam.

Die Technik, die zur Zeit etwas verspricht, was sie noch nicht halten kann

In diesem Fall "verspricht" die Technik: "Das funktioniert alles noch nicht richtig, also wenn du die Funktion jetzt einschalten möchtest, dann auf keinen Fall Hände vom Steuer und Augen auf die Straße." Und zwar absolut unmissverständlich.

Wenn eine Technik nicht in der Lage ist zwischen gleißender Sonne und einem weißen LKW zu unterscheiden, dann ist sie absolut unbrauchbar.

Du scheinst noch nie in deinem Leben bei tief stehender Sonne eine Steigung hochgefahren zu sein.

Der DrivePilot des W213 (Tesla nutzt diese Technik) fährt solange autonom, wie es die Straßenverhältnisse zulassen

Das sind nur die ADAS-Funktionen für LCA & LKA, ACC ist m.W. schon wieder ein eigenes Steuergerät. Tesla setzt da eine erweiterte Sensorfusion 'drüber.

Wer denkt, dass ein Auto auf einmal alles allein machen kann, lebt noch in der Zukunft.

Das ist derzeit in Europa noch nicht mal zulässig.

Autofahren ist nur die für Konsumenten sichtbare Spitze des Eisbergs.

Das liegt u.a. daran, dass Automobilhersteller mit deep learning werben, während sich andere Branchen mit der Erwähnung von Maschinenlernen eher zurückhalten und es seit Jahren einfach stillschweigend einsetzen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...der Autopilot...
Alleinig der Name dieser "Funktion" verdient in den USA eine Sammelklage das Telsa und der gesamten technikverliebten Branche Hören und Sehen vergeht. Telsa tut es ja nicht weh, ob ein paar Milliarden mehr oder weniger Miese spielt für ein Unternehmen das noch nie Gewinn erwirtschaftet hat auch keine Rolle mehr. ;)
Es ist zwar nachzuvollziehen, dass die optischen Systeme mit irgendeiner Situation konfrontiert wurden, in der die Erkennung versagt,.....
Das heißt nichts anderes als das die Technik unbrauchbar und nutzlos ist.
Du scheinst noch nie in deinem Leben bei tief stehender Sonne eine Steigung hochgefahren zu sein.
Doch.
Aber dann donnere ich nicht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, sondern reduziere das Tempo dramatisch und halte notfalls an wenn ich überhaupt keine Sicht mehr habe. Genau das muss ein "Autopilot" zwingend auch tun.
Das System hat mit Pauken und Trompeten bewiesen das es völlig überfordert ist und nicht einmal eine Gefahrensituation als solche erkennt.
Das ist derzeit in Europa noch nicht mal zulässig.
Und das wird glücklicherweise auch noch sehr lange so bleiben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du parkst auf der Autobahn und wartest auf den Sonnenuntergang?
Dazu ist jeder, auch du lieber saw, nach der Straßenverkehrsordnung im Notfall verpflichtet.

"Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."
Zitat § 3 StVO
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das System hat mit Pauken und Trompeten bewiesen das es völlig überfordert ist und nicht einmal eine Gefahrensituation als solche erkennt.
Das System hat aber auch bewiesen das es deutlich weniger Unfälle baut als es Menschen tun. Das zählt für dich einfach nicht oder?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn jeder so denken würde wie du...
Wer wüsste wo wir dann stehen, frühes Mittelalter schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das System hat aber auch bewiesen das es deutlich weniger Unfälle baut als es Menschen tun.
Die Cholera ist besser als die Pest weil sie weniger Menschen getötet hat.
Sorry, aber diese Argumentation ist sinnfrei.
Und was machen wir jetzt mit dem bösen Tesla? Bekommt er nun ein Jahr auf Bewährung und 100 Sozialstunden aufgebrummt?

Wenn wir jetzt bereits beginnen Automaten mit Menschen gleichzusetzen, kommen wir in ethisch sehr bedenkliche Bereiche.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Sorry, aber diese Argumentation ist sinnfrei.
zeitg29x23.gif


Nö ist sie nicht. Aber das Auto ist auch nicht Anfang des 20. Jahrhunderts verboten worden, weil die Möglichkeit von Unfällen bestand. Technik ist nie vollkommen und wird so gut wie nie erst eingesetzt, wenn sie kein Risiko mehr beinhaltet, so ist es auch hier.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unsinn.

Ich akzeptiere nur keine Argumentation das statistisch gesehen eine Maschine besser ist als ein Mensch.
Das hilft weder den Angehörigen des Getöteten noch einer Versachlichung der Diskussion.

Nur bevor man überhaupt an echte Autonomie denken kann vergehen noch Jahrzehnte.
Man hat den höchst komplexen Vorgang des Autofahrens bei weitem noch nicht im Griff. Bis dahin sollten wir weiter nur Maschinen das tun lassen was sie können: Löcher in Bretter bohren und Wäsche waschen.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
@Farafan Und "Unsinn" und "ich akzeptiere nicht" tragen deiner Meinung nach eher zu einer sachlichen Diskussion bei? ;)

Und wie ihr bereits geschrieben wurde, die Unfallzahlen gerade in Deutschland beweisen, dass gerade der Mensch das komplexe System Straßenverkehr nicht unter Kontrolle hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und ein Mensch hat dies im Griff?
Ein Mensch weiß zumindest das er komplett ohne Sicht nicht mit Vollgas durch die Landschaft donnern sollte. Mister Tesla offensichtlich nicht.

Und wenn ein Mensch sich als völlig ungeeignet erweist aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen wird er davon für den Rest seines Lebens ausgesperrt. Und eben dieses muss man auch mit Teslas Technologie tun.