• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAZ: Apple betreibt geheimes Apple-Car-Labor in Berlin

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein Mensch weiß zumindest das er komplett ohne Sicht nicht mit Vollgas durch die Landschaft donnern sollte.
Massenauffahrunfälle im Nebel auf Autobahnen sind also..... ?

Und wenn ein Mensch sich als völlig ungeeignet erweist aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen wird er davon für den Rest seines Lebens ausgesperrt. Und
Definiere "völlig ungeeignet" doch bitte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, bei Vergleichen zwischen menschlichen Fehlverhalten und der Unfähigkeit von einem Sack Schrauben und Silikon spiele ich nicht mit.

Und der Familie des toten Fahrers sagen wir einfach "Trösten sie sich: Wäre ihr Mann selbst gefahren, so wäre er statistisch gesehen schon längst tot."
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Mensch weiß zumindest das er komplett ohne Sicht nicht mit Vollgas durch die Landschaft donnern sollte. Mister Tesla offensichtlich nicht.
Ich glaube du fährst sehr selten Auto kann das sein?

Bei jeden Regen, Nebel, Schneesturm etc. merkt man es nämlich gut. Alle Intelligenten Menschen fahren rechts schön Langsam da sie eben nichts sehe und es dauert keine 5 Minuten, bis auf der Linken Spur jemand kommt der wohl ein Radar haben muss und mit Vollgas bei 0 Sicht an einen vorbei drischt. Überwiegen sind es mittlerweile SUV Fahrer die in einen Audi, BMW, Mercedes, Porsche oder VW sitzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Unsinn.

Ich akzeptiere nur keine Argumentation das statistisch gesehen eine Maschine besser ist als ein Mensch.
Das hilft weder den Angehörigen des Getöteten noch einer Versachlichung der Diskussion.
Und ich verstehe nicht das es jemand besser findet wenn mehr Menschen getötet werden durch Unfälle wenn man mit einer neueren Technik diese Unfälle verringern könnte.
Und der Familie des toten Fahrers sagen wir einfach "Trösten sie sich: Wäre ihr Mann selbst gefahren, so wäre er statistisch gesehen schon längst tot."
Und bei einem anderen Unfall sagen wir dann lieber "Trösten sie sich der Unfallverursacher ist auch tot"? Ist das besser?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube du fährst sehr selten Auto kann das sein?
Genügen durchschnittliche Fahrleistunegn von 50 - 60000 km pro Jahr? Und das obwohl ich bereits wenn immer möglich (und zeitmäßig erträglich) öffentliche Verkehrsmittel nutze?

Nochmal um meine Position deutlich zu machen und ganz frei von Polemik: Der Mensch ist teil des aktiven Straßenverkehrs und wird es auch immer bleiben. daran ist nichts zu ändern. Menschen machen Fehler, ja. Manchmal sogar grobe Fehler. Manche Menschen sind intellektuell oder charakterlich absolut ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.
Dann ist es Sache der Strafverfolgungsbehörden und der Justiz diese Personen im wahrsten Sinne des Wortes "aus dem Verkehr" zu ziehen.

Im Falle Tesla liegt der Fall völlig anders: Die Technologie ist völlig falsch konzipiert und bei weitem noch nicht reif für einen Einsatz bei dem sie Menschenleben in Gefahr bringen kann. Wieso brummt der Kasten mit Vollgas weiter wenn die Sensoren keine völlig eindeutigen und auch redundant verifizierbaren, plausiblen Messwerte liefern?
Technisch völlig unzulänglich und ein absolutes No-go für das Team das solch etwas auf die Menschheit loslässt.

Wie todesmutig muss ich sein ein solches Ding "Autopilot" zu nennen? Das erweckt beim Nutzer völlig falsche Vorstellungen und ich bin mir sicher das man dafür in den USA vor Gericht noch bitterböse wird bluten müssen.

Warum kommt ständig der Vergleich zwischen menschlichen Fehlleistungen und einer Maschine nicht einmal die simpelsten Regeln des Straßenverkehrs zu begreifen? Ich denke jeder von uns hat in der Fahrschule gelernt das man in unübersichtlichen, unklaren oder gefährlichen Situationen als erstes langsam zu fahren hat. Nicht einmal das hat die Maschine verstanden.

Mit derart eklatanten Mängeln braucht sich kein Hersteller auch nur im Ansatz eine Chance auf eine Zulassung auszurechnen.
Die Technik ist bei weitem noch nicht in der Lage echtes autonomes Verhalten zu simulieren. Und das bereits noch nicht einmal in einer völlig alltäglichen Situation. Trotz all der immer wieder angeführten Millionen von Testkilometern? Bedenklich.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nochmal: Der Typ hat während der Fahrt nen Film geschaut!

Erkläre mir, wie das bei deinem vollkommen perfekten Menschen möglich ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal: Der Typ hat während der Fahrt nen Film geschaut!
Erkläre mir, wie das bei deinem vollkommen perfekten Menschen möglich ist.
Wie kann das denn sein das dies einer so perfekten Maschine entgeht?
Fahre ich einen Daimler als Mietwagen und ich schaue einmal kurz nach einer hübschen Frau am Straßenrand meckert mich das Auto mit Stern ständig an das ich unaufmerksam wäre! ;)

Und wieso um alles in der Welt bremst das Ding nicht ab wenn die Sensoren versagen? Eben weil die Technik die mögliche Gefahr nicht einmal erkennt.
Sorry, völlig daneben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und wieso um alles in der Welt bremst das Ding nicht ab wenn die Sensoren versagen?

Das ist der erste vernünftige Beitrag von dir zum Thema. Wir werden es erfahren - die Frage stellt sich gerade die ganze Branche und vmtl. die eine oder andere Behörde in den USA.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
  • Like
Reaktionen: Sauron

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Argumente basieren auf dem Fakt das die Technologie nicht in der Lage ist kritische Standardsituationen zu erkennen.
Und hier handelt es sich um weit mehr als einen kleinen Software-Bug.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es geht darum das eine alltägliche Situation wie Blendung durch Sonne entweder die Sensoren völlig überfordert hat und falsche Messwerte produziert oder die Software nicht in der Lage ist aus den gelieferten Messwerten die richtigen Rückschlüsse zu bilden.

Beides wäre gleichermaßen fatal: Sensoren müssen in einem solchen System zwingend mehrfach redundant vorhanden sein und um so etwas auszuschließen auch nach unterschiedlichen Messverfahren arbeiten (Radar, Laser, Ultraschall, optische Bilderkennung).
Entweder liegt hier ein katastrophaler Konstruktionsfehler vor oder die Software ist nicht in der Lage aus den Messwerten die korrekte Handlungsweise abzuleiten.

Eines der grundlegenden, weltweiten Prinzipien der Automation wird hier völlig missachtet: Gerät ein System in einen undefinierten Zustand - aus welchen Gründen auch immer - muss eine umgehende Notabschaltung die Folge sein.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Nochmal: Es hat in dieser Situation nicht funktioniert und keiner von uns hat Daten, ob das schon öfter aufgetreten ist. Es gibt auch Fehler, die nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten, das hat man zum Beispiel beim Absturz des A400 M gesehen – da ist auch nicht die ganze Software fehlerhaft gewesen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es hat in dieser Situation nicht funktioniert...
Ja?
Und hier auch nicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und nochmal nicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Upps. Bedauerliche Einzelfälle.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Upps. Bedauerliche Einzelfälle.
Jain....
Das jemand aktiv in den Gegenverkehr lenkt und sich wundert, dass die Elektronik beim letzten Mal nicht mehr schnell genug gegen lenken kann, jep des dürfte ein Einzelfall sein, sicherlich sind nicht alle Fahrer so dämlich.

Beim 2. Video, sehe ich erst mal nur einen Fahrer, der zu 100% pennt und eine Elektronik die ihn und andere vor schlimmeren bewahrt hat. Fändest Du es wirklich besser, der Fahrer wäre, ohne Assistenzsysteme, ungebremst aufgefahren?


Seltsam, Du selber postest Videos, die perfektes Fehlverhalten der Fahrzeugführer zeigen, um was nun zu belegen? oO