• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farb-Laserdrucker gesucht

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ladet Euch mal das Linux Treiber Paket herunter. Darin sind nur reine PPDs enhalten, die auch unter macOS funktionieren. Den Drucker nochmals anlegen und die passende PPD aus der Distribution auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 115348

Gast
Das Problem bzgl der Auswahl der Ausgabe-dpi (unter Windows) hat sich bei mir erstmal erledigt. Kurz: Die Auswahl (600/1200) erfolgt unter Win anders als unter macOS.
Unter Windows nennt es sich die Auswahl der Rasterung „Fein/Mittel/Grob“ bzw. „Automatisch“, nur bei macOS wird die Auflösung angezeigt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Mac Version des Kyocera Treiber macht seit HighSierra des öfteren Ärger. Wir hatten hier im Forum dazu schon einen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ladet Euch mal das Linux Treiber Paket herunter. Darin sind nur reine PPDs enhalten, die auch unter macOS funktionieren. Den Drucker nochmals anlegen und die passende PPD aus der Distribution auswählen.

Das klingt sehr interessant. Das werde ich doch gleich mal testen!
Ist das der Treiber mit erweitertem Funktionsumfang, oder der mit v8.xx?

*Edit*
Du bist mein Held ;)
Der Treiber ist perfekt. Vielen Dank dafür!
Es muss der 8.xx genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
super Infos, will mir auch diesen Drucker kaufen !
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du bist mein Held ;)
Der Treiber ist perfekt. Vielen Dank dafür!
Es muss der 8.xx genommen werden.
Im erweiterten Paket sind neuere Versionen der PPDs enthalten, dazu ein spezielles Linux Programm für die Verwaltung von Kyocera Druckern unter Linux. Allerdings befindet sich das alles in diversen Linux Distributionsformate verpackt und nicht als normales Archiv, so dass man am Mac Probleme hat die PPDs extrahieren zu können.
 

Mitglied 115348

Gast
Ergänzung/Zusatz beim Einsatz unter Windows:

Die Einstellung der Ausgabe dpi lässt sich zusätzlich auch wie folgt ändern:
Druckereinstellungen -> Bildbearbeitung -> Druckqualität auf "Benutzerdefiniert" stellen -> Benutzerdefinierte Qualitätseinstellungen -> 1200dpi auswählen -> mit OK bestätigen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, nach nicht mal 4 Monaten und 975 Seiten ist der Kyocera hinüber.

Der Support vermutet, die Platine sei defekt.
Da der Serice Partner 70km entfernt ist, wandert der Drucker wohl auf den Müll.

Somit für mich: Geld zum Fenster raus geworfen (obwohl der Drucker ansich gut war), und nie mehr Kyocera.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Tauschen die den nicht auf Garantie vor Ort aus? oO

Ich bin gerade selber auf der Suche und dachte der wäre okay, nu aber hast mich verunsichert.... :/
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Machen sie leider nicht.
Gegen Bezahlung der Anfahrtkosten des Technikers machen sie das schon. Aber die sind nahe dem Anschaffungspreis.

Und ganz witzig: der Techniker (von Kyocera) sagte mir, auf meine Aussage hin, dass ich den Drucker auf den Müll werde, dass er privat Brother kaufen würde. Die hätten jetzt 4 Jahre Garantie und einen sehr guten Service.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Okay..... :/

Bei Amazon gekauft?
Weil wenn was innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist bisher, schicke ich denen eine kurze Mail mit Bestellnummer und die schicken mir das neue Gerät schon, bevor ich das alte eingesendet habe,
den Hinweis auf der Amazonseite, sich doch zuerst an den Hersteller zu wenden, ignoriere ich da einfach ^^

Von Kyocera hätte ich erwartet dass Du den kostenfrei einschicken kannst und nach Prüfung Ersatz bekommen würdest.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist nicht möglich.
Den Service bieten sie nicht an.
 

Mitglied 115348

Gast
Da kann ich Dir nicht ganz folgen. Der Drucker ist 4 Monate alt, Du befindest Dich noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Erwerb und hast einen Gewährleistungsanspruch (Anspruch auf Nacherfüllung) gegenüber dem Händler. Da Du als Käufer in diesem Fall über die Art der Nacherfüllung entscheiden kannst und nicht der Verkäufer, solltest Du mit dem Händler/Verkäufer eine Lösung finden können.
 
  • Like
Reaktionen: tjp und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das sind ganz grundsätzliche Regeln (weiss nicht genau. wo @Sequoia ist, in D gilt das mal mindestens). Darüber hinaus habe ich mit Kyocera nur gute Erfahrungen gemacht (wir haben aber auch etwas mehr ausgegeben (>2k) und in einem Systemhaus gekauft, wo wir einen festen Ansprechpartner haben).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Über diesen Thread:
Eine halbe bis eine Seite etwa über das Pro und Contra von Billigdruckern an Erfahrungen ausgetauscht.
Weitere zwei Seiten versucht den 100,-€ Billig-Drucker vernünftig einzurichten.
Nach nicht einmal 3 Monaten streckt er die Flügel und ist quasi irreparabel. :cool:

Was da an Zeit, Geld und Dreck (unabhängig vom eigenen Ärger) draufgegangen ist. Das ist zwar individuell für jeden anders zu bewerten, ich hingegen würde mich kaputtärgern so einen Müll jetzt auch noch entsorgen zu müssen.
Wenn man die 100,-€ Kosten abzieht, die Zeit für Einrichtung, Treibersuche und so noch berücksichtigt, wären mir das locker 150,- bis 200,-€ mehr wert gewesen für ein vernünftiges Gerät, was (wie in meinem Fall mit dem 276nw) noch weitere 7 Jahre problemlos funktioniert hätte. Sowohl die Mechanik (Einzelblatteinzug, Kassetten, Auswurf), als auch die Software.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du hast Recht. Aber das Blöde ist. dass man selbst bei einem teuren Gerät vorher nicht weiß, ob es auch den Preis wert ist.

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, z.B. mit teuren HP-Druckern, die Schrott waren und billigen Brother-Druckern, die ewig hielten. Aber auch diese Erfahrung kann man innerhalb dieser Marken nicht verallgemeinern.

Es bleiben Nutzererfahrungen aus Foren, Rezensionen und ein wenig Glück als Hilfestellung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Absolut. Da gibt es selbstverständlich eine breite Streuung und günstig muss nicht zwangsläufig billig sein, sowie teuer nicht zwangsläufig gut bedeutet.

Darüber hinaus ist es dabei ja auch noch von Belang, wie die persönlichen Verhältnisse aussehen. Manch einer empfindet 100,-€ als nahezu unbezahlbar und für wieder andere sind es Peanuts. Daraus lassen sich sicher auch viele Szenarien ableiten, in denen jeder einzelne von uns anders agieren wird.

Sucht man für nur einen einzigen Einsatz ein Gerät, tut es in vielen Fällen sogar ein uralter Knochen für nen Euro aus den Kleinanzeigen. Da ist lediglich der persönliche Anspruch maßgeblich. Gibt auch Leute, die kaufen sich für nur eine Drucksession eine Vollduplex Kopierstation mit drei Papierschubladen. In der Regel sucht man aber doch nach einer Lösung, die sowohl Geldbeutel, den persönlichen Anspruch an Qualität und Langlebigkeit und einen Mix aus anderen Werten wie Umwelt, Folgekosten etc. befriedigt.

Da habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass es heute nicht mehr so ist, wer billig kauft, kauft zwei- oder dreimal, sondern es gehört noch ein wenig mehr an Überlegungen dazu. Der Verlauf hier zeigt mir persönlich, dass sich gewisse Dinge schlicht ausschließen. Hier ist es der Anspruch und der Preis. Und geh dabei hier nur ganz platt auf den nun eigentlich folgenden Reklamationsprozess ein.
Bei einem Farblaser mit Duplex, Einzelblatteinzug und sonstigen Aufmachungen für 100,-€ leidet ganz sicher etwas anderes in der Kette. Hier ist es zum Einen die Qualität (Treiber, Druckgeschwindigkeit, und letztlich auch die Lebensdauer), aber selbst wenn das quasi schon einkalkuliert war, ist es zum Anderen der nachgelagerte Service, der jetzt zum Problem wird.
Denn ein wirklich empfehlenswertes Produkt unterscheidet sich in meinen Augen von einem Billig-Gerät eben auch darin, dass es zwar gerne nach kürzester Zeit durch eine "günstige" Produktion auch breit gestreut Qualitätsunterschiede und damit auch Defekte geben kann (aber nicht muss), ich aber in so einem Fall nicht blöd dastehe und mich auf den Hersteller einigermaßen verlassen kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei einem Farblaser mit Duplex, Einzelblatteinzug und sonstigen Aufmachungen für 100,-€ leidet ganz sicher etwas anderes in der Kette. Hier ist es zum Einen die Qualität (Treiber, Druckgeschwindigkeit, und letztlich auch die Lebensdauer), aber selbst wenn das quasi schon einkalkuliert war, ist es zum Anderen der nachgelagerte Service, der jetzt zum Problem wird.
Man bekommt auch für diesen Drucker das KyoLife Programm, aber dann ist er erheblich teurer. Das ändert aber nichts daran, dass in der EU es zwei Jahre Gewährleistung gibt, in Deutschland leider nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Auch das normale zweijährige Garantieprogramm von Kyocera sieht ein Bring-In vor, d.h. man kann den Drucker einschicken. Wahrscheinlich will der Service Partner nur nicht ein Gerät reparieren, was nicht bei ihm gekauft wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Über diesen Thread:
Eine halbe bis eine Seite etwa über das Pro und Contra von Billigdruckern an Erfahrungen ausgetauscht.
Weitere zwei Seiten versucht den 100,-€ Billig-Drucker vernünftig einzurichten.
Nach nicht einmal 3 Monaten streckt er die Flügel und ist quasi irreparabel. :cool:

Was da an Zeit, Geld und Dreck (unabhängig vom eigenen Ärger) draufgegangen ist. Das ist zwar individuell für jeden anders zu bewerten, ich hingegen würde mich kaputtärgern so einen Müll jetzt auch noch entsorgen zu müssen.
Wenn man die 100,-€ Kosten abzieht, die Zeit für Einrichtung, Treibersuche und so noch berücksichtigt, wären mir das locker 150,- bis 200,-€ mehr wert gewesen für ein vernünftiges Gerät, was (wie in meinem Fall mit dem 276nw) noch weitere 7 Jahre problemlos funktioniert hätte. Sowohl die Mechanik (Einzelblatteinzug, Kassetten, Auswurf), als auch die Software.

Ich sehe das ein wenig anders. Wäre es jetzt ein no name Produkt gewesen, dann wäre das berechtigt. Aber einmal den beliebten Vergleich zu einem Auto zu ziehen: auf eine Mercedes A Klasse sollte genauso lange halten, wie eine Mercedes S-Klasse..
Wozu sollte man proportional mehr ausgeben, wenn man die Druckleitung nicht benötigt?
Ich erwarte von einem Markenprodukt, wie ist der Drucker ist, dass er länger als 1000 funktioniert.

Hier ist ein: „hätte man gleich lieber mehr ausgegeben“ meiner Meinung nach völlig fehl. Es darf einfach nicht sein.