• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fahrschule...

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463

Es kann sein, dass man schlecht vorbereitet war, zu viel Schiss (allg.) hatte, Prüfungsangst, abgelenkt, zu viel Angst durchzufallen... was auch immer. Es kann verschiedene Gründe haben und denen sollte man zuerst auf den Grund gehen und versuchen dieses Problem zu beseitigen. Ansonsten wird man noch 10 Mal durchfallen!!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Von so einer Garantiepruefung Hoere ich zum ersten Mal :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nein gibt es tatsächlich jetzt wo ers sagt fällt es mir auch wieder ein, dass das damals bei mir so war. Da setzte dich dann hin und machst sun Fragebogen und den musste ich zb mit weniger als 10 Fehelerpunkten bestehen ansonsten durfte man die offizielle nicht machen, bzw. es wurde davon abgeraten.

Das mit den Lernkarteien und das was falsch ist auswendig lernen verstehe ich nicht xD.
Das du nicht 1 2 oder 3 auswendig lernen kannst stimmt, aber die Antworten die drausfstehen sind grundsätzlich die selben.
Wenn du ne Lern CD hast solltest du so viele zufällig erstellte (vorgespeicherte) Fragebögen machen wie möglich. Ich habs damals mit Papierbögen gemacht und bei 30 Frageböen oder wieviele das waren, oder warens 50?, wiederholten sich die Fragen spätestens beim 10. Fragebogen. Nachdem ich die alle durch hatte war eigentlich alles klar.
Aber du solltest dich vll wirklich von dem Gdanken verabschieden, dass diese Fragen über Logik oder Wissen zu lösen sind.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Ja das mit Logik sollte ich wirklich lassen, ich mein ich hab die Matura (Abi) mit Leichtigkeit und 2er Schnitt geschafft, von dem weiß ich ehrlich gesagt nicht warum es mich hier aufhaut - da ich weder Prüfungsschiss noch sonstiges habe!
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Der Sinn dieser Prüfung ist es eigentlich, die Regeln zu verstehen, nicht sie auswendig zu lernen und danach nciht mehr zu wissen um was es geht. Wenn er ein Kind überfährt, weil er ein paar Schilder nicht richtig zuordnen kann und dann meint "haha, hatte ich doch sowieso nur auswendig gelernt" will ich mal sehen, wieviele noch mitlachen. Meine Güte...
Die Fragen sind doch sowas von simpel, dass man sie nur einmal verstanden haben muss und sie dann für immer in allen Kombinationen lösen kann. Man sollte sie aber auch verstehen, was nun wirklich kein Hexenwerk ist, es sind ja nunmal die Straßenregeln, nach denen wir uns alle tagtäglich richten müssen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hab meinen BF 17er Schein jetzt seit zwei Monaten, ich hab Theorie und Praxis auf Anhieb bestanden. Die Theorie finde ich ist geschenkt. Man kennt schließlich die Fragen und Antworten bereits vor der Prüfung. Wer dieses Geschenk nicht annimmt und sich nicht die Zeit nimmt, und des Zeug ein paarmal anschaut, ist selber Schuld. Eine App wie iFahrschule ist perfekt um zu lernen. Ich hab es sogar vielleicht etwas mit dem Lernen übertrieben, aber viele Stunden waren es nicht.
Wenn man es dann gelernt hat sind 0 Fehler ein Kinderspiel...
Ich finde es auch einfach Geldverschwendung, eine Prüfung kostet wirklich viel Geld finde ich ;)
Naja viel Glück dir^^
Und sei mit den Fahrstunden nicht zu geizig, sonst darfst du die Prüfung zwei oder dreimal machen und das kommt richtig teuer. Abgesehen davon machen die auch echt Spaß und helfen dir enorm ;)
 

Benutzer 140433

Gast
Du kannst also alles noch?

Weiß nicht wie es in Österreich ist (da kommt der TE doch her so wie ich es verstanden hab), aber hier kann man mit einfach Menschenverstand locker 20 Fehlerpunkte und weniger schaffen. Der Großteil ist eben, wer hat Vorfahrt oder andere logische Fragen. (was macht man wohl, wenn ein Kind an Straßenrand steht oder die Straße rutschig ist)
Den Rest muss man auch einfach lernen. Und diesen Teil vergisst man auch wieder. Es erwartet auch keiner, dass man sich längere Zeit merkt, dass man vor dem Zebrastreifen 5m lang (stimmt der wert, meine ist jetzt ja auch schon 1,5 Jahre her) nicht anhalten darf. Aber es sollte halt hängen bleiben, dass man sich nicht davor hinstellt.

Solche fragen sind aber eben nur ein kleiner Teil, den man ohne Probleme lernen kann. Vor allem ein PC Programm hilft hierbei aber dennoch ungemein. Bei meinem kam dann auch eine Auswertung, welche Fragen man noch nicht kann. Zum Ende kamen dann auch einige Probetests. ;)
Also ich bin überzeugt, dass du es schaffst, wenn du es auch willst.



Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das notwendige Wissen, um unfallfrei Auto zu fahren, sollte eigentlich in den praktischen Übungen vermittelt worden sein.
Wenn das nicht sitzt, wird dein Fahrlehrer das merken und entsprechend nachsteuern.

Die meisten scheitern in den theoretischen Prüfungen denke ich auch nicht an wichtigen Fragen wie Vorfahrtsregeln, sondern an Fragen, die sich mit Anhängelasten, Faustformeln und Parkabständen beschäftigen.
Und das sind die 50%, die du im Anschluss zeitnah vergisst, weil sie in der Praxis nur selten eine Bedeutung haben.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Der Sinn dieser Prüfung ist es eigentlich, die Regeln zu verstehen, nicht sie auswendig zu lernen und danach nciht mehr zu wissen um was es geht. Wenn er ein Kind überfährt, weil er ein paar Schilder nicht richtig zuordnen kann und dann meint "haha, hatte ich doch sowieso nur auswendig gelernt" will ich mal sehen, wieviele noch mitlachen. Meine Güte...
Die Fragen sind doch sowas von simpel, dass man sie nur einmal verstanden haben muss und sie dann für immer in allen Kombinationen lösen kann. Man sollte sie aber auch verstehen, was nun wirklich kein Hexenwerk ist, es sind ja nunmal die Straßenregeln, nach denen wir uns alle tagtäglich richten müssen.


Du hast also die Anhängerfragen verstanden.
Ich gebe zu ich nicht.

Ich persönlich kann mich kaum daran erinnern, dass es besonders viele Schilderfragen gab. Diese Fragen waren, wenn überhaupt vorhanden, 2 Fehlerpunkte Fragen und die kann vermutlich eh jeder beantworten der sich auch nur Ansatzweise mal mit schildern beschäftigt hat. Auch die 5 Fehlerpunkte Fragen sind in der Regel nicht das Problem. Das Problem sind die 3-4 Fehlerpunkte fragen und dass sind teilweise derartig komische Fragen, die nicht alle mit gesunden Menschenverstand zu beantworten sind, weil die Fragestellung selber auch nicht immer ganz einfach zu verstehen ist. Auch gibt es Fragen wo alle Antworten sinn ergeben aber nicht alle Antworten richtig sind, weil auf eine bestimmte Sache abgestellt wird, bzw. die Antworten alleinstehend keinen Sinn ergeben, sondern nur in Verbindung mit den anderen Antworten. Das will sehr wohl geübt werden. DIe Fragen bei denen es um "Leben und Tod" geht sind die so ziemlich leichtesten.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wahnsinnig wichtig ist zu wissen, wie viel Liter Wsser ei Liter Öl verschmutzt, oder dass man seinen Drogenrausch nciht mit einer Tasse Kaffee beenden kann.

Diese Fragen sind einfach absolut behämmert. Wie man sich richtig verhält sollte man in der Fahschule lernen. Klar muss man Schilder kennen, aber das ist nunmal der kjleinste Teil dieser Pürfung.
 

Benutzer 140433

Gast
Das Problem sind die 3-4 Fehlerpunkte fragen und dass sind teilweise derartig komische Fragen, die nicht alle mit gesunden Menschenverstand zu beantworten sind, weil die Fragestellung selber auch nicht immer ganz einfach zu verstehen ist.
Kannst du Beispiele für solche Fragen nennen?

Ich hab jetzt mal aus Spaß 2 Prüfungsbögen durchgemacht, beide habe ich ohne Probleme bestanden.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Alles was mit Menschen und Vorfahrtsregeln zu tun hat sind 5 Punkte-Fragen. Also besonders wichtig.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Alles was mit Menschen und Vorfahrtsregeln zu tun hat sind 5 Punkte-Fragen. Also besonders wichtig.

und genau die sollte man auch lernen und möglichst nach der Prüfung nicht vergessen. Weil wegen Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. :D

Ich z.B. habe nur die sogenannten „Hauptfragen“ (5 Punkte) intensiv geübt, denn die Zusatzfragen (3 bzw. 1 Punkt(e)) wusste ich dann eh, sind ja meistens dann nur tiefergreifend...
Ich hab' btw. theoretisch, sowie praktisch beim ersten Antritt bestanden. :)

Noch eines zu Nervosität und Prüfungsangst: Prüfungsangst haben nur diejenigen, die nicht bzw. nicht ausreichend vorbereitet sind, die haben dann auch meistens diese sogenannten Blackouts. :D Niemand der Vorbereitet ist, zittert sich vor einer Prüfung die Gliedmaßen ab. :p

Mich würde interessieren, ob der TE seine theoretische Prüfung heute bestanden hat. :D
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Nein leider nicht, hab 8 % zu wenig gehabt, habe mich aber bei 2 Fragen verklickt und die meinten es gibt kein zurück mehr... darum leider nicht geschafft !
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Normalerweise kannst Du alle Fragen noch einmal durch klicken und korrigieren. War zumindest bei der Dekra so.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Definition "Damals":

"Sie sind mit einem deutschen Panzer in Polen unterwegs und kommen an eine Kreuzung. Wer hat hier vorfahrt....." Den Rest der Frage, nämlich die anderen Beteiligten, spare ich mir aus Angst, dass hier sonst wieder gemeckert wird :p.

@grouara
Habe auch Fragebögen im Inet gemacht und bin ein paar Fragen tatsächlich ins Schwimmen gekommen. Speziell einige Bilderfragen und das entsprechend anzukreuzende: "wie verhalten sie sich hier" fand ich von den Lösungsmöglichkeiten etwas seltsam.
Auch eine Frage: "Ihr Fahrzeug ist nicht verkehrssicher und das stellen sie während der Fahrt fest was tuen sie." Ich fand die Antwortmöglichkeiten "Erst weiterfahren wenn der Schaden behoben ist." und "Das Fahrzeug so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen." sowie "So schnell wie möglich die nächste Werkstatt aufsuchen" etwas wiedersprüchlig. Es sollen übrigens die ersten beiden Richtig sein.