• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Facebook zwingt Smartphone-Anwender zur Nutzung der Messenger App

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
So wie ich Facebook nutze, stelle sich fest, dass sich FB zunehmend zu einer Reklameplattform, bzw. Informationsplattform entwickelt.
Die Dinge, die ich geliked habe, sind für mich informativ. Die Freundesgeschichte ist auch interessant, aber nicht so weltbewegend. Manche Posten ja wirklich Ihr tägliches Häufchen, das sie gemacht haben -Pardon-.

Interessanter finde ich fast die Informationen in Twitter. Dieses Medium habe ich erst seit der WM entdeckt. Finde ich spannend, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Dann mach doch deinen Werbeblocker an, dann siehst du auch keine Reklame!

Naja Twitter ist eigentlich nichts anderes, nur halt auf die Statusmeldungen reduziert! Da findest du sicher auch Leute, die ihr Mittagessen oder täglichen Toilettengang posten :D Aber solche Leute braucht man ja nicht in der Freundesliste haben ;)

Kommt halt immer drauf an, was man selbst aus dem Netzwerk macht & was es dir durch dieses Verhalten bietet. Für mich ist es eine Kommunikationsplattform für Freunde & Bekannte, sowie Planungen von Freizeitaktivitäten. In dem Umfang klappt das dort noch am besten!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also für mich als nicht iPhone Nutzer find ich den Messenger praktisch. Ein bisschen iMessage für andere Smartphones ^^
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also für mich als nicht iPhone Nutzer find ich den Messenger praktisch. Ein bisschen iMessage für andere Smartphones ^^
Zudem auch nicht auf's Smartphone beschränkt! Ist einer der wenigen verbreiteten Messanger, der quasi auf jeglicher Plattform nutzbar ist.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man die Messenger-App installiert hat, wird automatisch gewechselt. Hat man diese aber nicht installiert, kann man in der normalen FB-App Nachrichten schreiben. Natürlich nicht ohne einen Hinweis, man solle doch die Messenger-App nutzen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Danke, das erklärt auch weshalb das für mich keinen Sinn ergeben hat.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Ich sag nur telegram, hat zwar keine sau aber funktioniert echt gut und kann alles was whatsapp kann, nur besser :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Tja, Threema, Telegram, etc. haben nun mal einfach nicht die Reichweite um als ernsthafte Alternative in Betracht gezogen zu werden!
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich sag nur telegram, hat zwar keine sau aber funktioniert echt gut und kann alles was whatsapp kann, nur besser
TextSecure sollte ja auch jetzt bald fur iOS rauskommen. Und die Jungs von Heml.is arbeiten auch an ihrem messenger der anscheinend sogar multi-device support hat. Leider ist einer gerade in den Knast gewandert (der PirateBay Mitgründer) was deren Zeitplan wohl etwas durcheinander gebracht hat....
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Tja, Threema, Telegram, etc. haben nun mal einfach nicht die Reichweite um als ernsthafte Alternative in Betracht gezogen zu werden!
Das Argument hab ich vor einigen Jahren gehört als ich die Windowswelt verlassen habe und auf den Mac umgestiegen bin. Bereut habe ich's nicht....
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hat gegenüber WhatsApp auch den Vorteil, dass man high-res photos verschicken kann....
Multidevice- Support kommt übrigens noch diesen Sommer, zudem hat threema noch folgende Vorteile:
*Nachrichten, auch Gruppennachrichten sind End-to-end verschlüsselt. Wer meint, Chat-Daten sind nicht so sensibel und Überwachung ist nicht schlimm, dem empfehle ich folgende kurze Lektüre :
http://m.jetzt.de/texte/587050
Sowie http://iPir.at/12xs4
*Tablets werden von Haus aus Unterstützt, dafür müsst ihr einfach eine zweite ID anlegen (bald ist das nicht mehr nötig, an einer Multidevice- Unterstützung wird gearbeitet).
*Threema wird ständig weiterentwickelt, beispielsweise wird an einem Desktop-Client gearbeitet, die Entwickler gehen auf Nutzerwünsche- und Rückmeldungen ein und steht mit dem threema-forum.de in Kontakt, ganz im Gegensatz zu WhatsApp.
*Der Appzugriff kann durch einen PIN geschützt werden, falls ihr nicht wollt, das jemand, der euer Handy hat, eure Chats lesen kann.
*Kontakte müssen nicht auf den Server geladen werden, einzelne Kontakte können von der Synchronisation ausgeschlossen werden. Kontaktdaten werden außerdem nicht dauerhaft auf den Servern gespeichert.
*Zusätzlich gibt es weitere Privatsphäre-Optionen: Der "schreibt" sowie der "gelesen" Indikator sind optional.
*Die Threema-ID ist Telefonnummerunabhängig, das koppeln an eine Telefonnummer ist optional und kann auch im Nachhinein geändert werden.
*Zu guter Letzt: Die App gehört nicht Facebook! Ja, auch ich verwende Facebook, aber die App mit stark eingeschränkten Berechtigungen, im Browser blockiere ich Facebook-Cookies und ich verwende Facebook ganz bewusst, meine privaten Konversationen will ich nicht Facebook geben. Dadurch, dass die Nachrichten wirklich verschlüsselt sind ("Beweis"links schicke ich gerne auf Anfrage), kann auch die Threema-GmbH nicht mitlesen, auch die NSA würde sich zumindest sehr schwer tun.
Auch die AGB von Threema sind kein Vergleich zu denen von WhatsApp/Facebook

Quellen: threema.ch/faq, threema-forum.de, Threema-Support und einige Blogs (zB http://blog.jan-ahrens.eu/2014/03/22/threema-protocol-analysis.html, Twitter von @Netzblume uvm)


@Bio Exorzist: Man muss nur selber die Leute zum Umstieg überreden, dann geht das schon.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Argument hab ich vor einigen Jahren gehört als ich die Windowswelt verlassen habe und auf den Mac umgestiegen bin. Bereut habe ich's nicht....
Das kann man wohl kaum miteinander vergleichen ;)

Mir kann es total egal sein, welches System die anderen nutzen. Erreichbar sind sie dennoch, über die üblichen Kanäle! Wenn ich allerdings irgendwelche Nischen-Messanger nutze, müsste ich mich schon stark einschränken, da die meisten Kontakte nicht mehr erreichbar wären ;)
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Das ist nicht der Punkt ;)
Ich weiß, ich weiß. Hast ja leider Recht. Man muss wirkliche Ueberzeugungsarbeit leisten. In Deutschland zählt das Argument Datenschutz wenigstens noch etwas, hier in Hong Kong stehst da auf vollkommen verlorenen Posten. "I have nothing to hide, I don't care. I don't wanna spend 2 dollars"... Kann's schon nicht mehr hören...