• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook und Instagram: Meta droht mit Abschaltung in der EU

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Und wenn Google u. Apple sich auf eine gemeinsame iMessage-/RCS-Lösung einigen, dann kann WhatsApp weg und somit wäre ich schnell Meta-frei.

Dabei gibt es schon ein so unfassbar gutes Tool für genau das. Signal.
Ich bin ganz drauf, und all meine Kontakte auch.
Das einfache Argument:
Installier es doch mal, und Du wirst sehen, dass 1) schon viel mehr dabei sind, als Du denkst und 2) tut es nicht weh. Und 3) einfach installieren und installiert lassen, denn nur so verbreitet sich das auch unter denen, die es ein mal installieren, dann sehen „ah, sind ja doch einige in der Kontaktliste.“

Aber viele haben das in der Vergangenheit eher so gemacht: Installiert: Kontaktliste leer, deinstalliert. Einfach mal die App liegen lassen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
@Sequoia Signal ist schon länger installiert - die Kontaktliste ist aber noch immer „zu klein“.

Perfekt wäre einfach wieder die Lösung wie früher: SMS, sonst gab‘s nichts und hatte jeder. Dem ganzen ein modernes Umfeld geben - wie iMessage u. RCS ermöglichen - und das ganze Messenger-Wirrwarr wäre vorbei.
Kann mir schon vorstellen, dass Google hier vorangehen wird - auch einzig u. allein aus dem Grund, WhatsApp/Meta eins auszuwischen. Um es aber wirklich gut zu machen, müsste man auch Apple dafür gewinnen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Ich verstehe den WhatsApp fetischismus ohnehin nicht. Ich benutze fast ausschliesslich imessage und sms. Nur 2-3 Deutsche Bekannte wollen partout WhatsApp nutzen, trotz dass sie ein iphone haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Ich verstehe den WhatsApp fetischismus ohnehin nicht. Ich benutze fast ausschliesslich imessage und sms. Nur 2-3 Deutsche Bekannte wollen partout WhatsApp nutzen, trotz dass sie ein iphone haben.
Whatsapp ist hier einfach deutlich verbreiteter.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Ich verstehe den WhatsApp fetischismus ohnehin nicht. Ich benutze fast ausschliesslich imessage und sms. Nur 2-3 Deutsche Bekannte wollen partout WhatsApp nutzen, trotz dass sie ein iphone haben.
so gehts den Europäern andersherum. da versteht niemand, dass man SMS oder iMessage nutzt. Weil doch jeder WhatsApp hat ;)

Apple hat in Europa auch nur einen Marktanteil von ca. 35%. In Deutschland affig ca. 30%
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Mit sms kann man genauso schmutzige Bildchen verschicken… ich sehe nur noch anhand der schriftfarbe in messages ob jmd iMessage hat oder nicht…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Mit sms kann man genauso schmutzige Bildchen verschicken… ich sehe nur noch anhand der schriftfarbe in messages ob jmd iMessage hat oder nicht…
WhatsApp hat sich hier halt sehr schnell sehr breit durchgesetzt, weil damals SMS noch gekostet haben und vieles nicht ging. Wie bsp Gruppenchats, Multimediainhalte, etc.

Und es ist eben unabhängig jeder Plattform. Deshalb ist es hier so beliebt und de facto Standard am Markt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Naja. Auch wenn ich das nicht verstehe, dass hier alle einfach WhatsApp nutzen (das liegt einfach daran, weil sie zu faul sind zum wechseln) ist MMS (SMS mit Bildchen) ja nun wirklich keine Alternative, da es erstens die Bilder so runterrechnet, und zweitens in Deutschland auch gerade abgeschaltet wird.

Ich sage noch immer: Signal ist einfach eine perfekte Alternative. Schade, dass viele einfach zu faul zum wechseln sind.

Ich bin und war im Bekanntenkreis immer vorne mit dabei, den Leuten den Wechsel schmackhaft zu machen. Das hat lange gedauert, aber wie gesagt, nutzen alle meine Kontakte Signal.
Es hat auch viel Überzeugungsarbeit gekostet, denn viele verstehen auch einfach nicht, was schlecht an einer solchen Macht eines Unternehmens ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Und ich mache mich privat nicht zum Otto und bekehre jeden. Das geht einigen nämlich ordentlich auf den Zeiger.
Viele wollen davon auch aktuell und vor allem seit Corona nichts wissen.

Apple hat auch genug Macht.

Es geht hier allerdings um Facebook und Instagram in Bezug auf Meta. Wir sollten das Thema Messenger in den vorhandenen Thread besprechen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Mit sms kann man genauso schmutzige Bildchen verschicken… ich sehe nur noch anhand der schriftfarbe in messages ob jmd iMessage hat oder nicht…

Green Bubbles sollen ja anscheinend doch in den USA in manchen Gruppen problematisch sein.

MKBHD hatte dazu die Tage ein Video veröffentlicht.

(Was nicht heißt, dass das schon ein eher schräges Phänomen ist)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
"Bubble Shaming" hab ich jetzt als neuen Begriff gelernt.

Die Menschheit ist so lost...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Und ich mache mich privat nicht zum Otto und bekehre jeden. Das geht einigen nämlich ordentlich auf den Zeiger.
Viele wollen davon auch aktuell und vor allem seit Corona nichts wissen.

Apple hat auch genug Macht.

Es geht hier allerdings um Facebook und Instagram in Bezug auf Meta. Wir sollten das Thema Messenger in den vorhandenen Thread besprechen.

Und natürlich geht es hier auch um Whatsapp, was auch zu Meta gehört, aber aus einem Grund oben nicht erwähnt wird.

Ich weiß ja nicht, was Du für Leute im Freundeskreis hast, die Dich dann Otto betiteln, aber bei mir war es so, dass sie es einfach nicht wussten, es für logisch empfanden und alle mittlerweile Signal benutzen. Mission accomplished.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
"Bubble Shaming" hab ich jetzt als neuen Begriff gelernt.

Die Menschheit ist so lost...

Man kann auch aus jeder Schneeflocke eine Lawine herbei schreiben.
Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt sind. Aus einer verpflichtende Anzeige von risks im 10k wurde also eine Drohung herbei geschrieben…
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Statt MMS wäre RCS ja der Hit gewesen. Mal schauen, wie das so wird. Krackselt ja auch schon Jahre vor sich hin, aber jetzt ist es immerhin bei den wichtigsten Anbietern freigeschaltet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Man kann auch aus jeder Schneeflocke eine Lawine herbei schreiben.
Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt sind. Aus einer verpflichtende Anzeige von risks im 10k wurde also eine Drohung herbei geschrieben…
Glaub niemand hat ernsthaft erwartet, dass Facebook sich aus Europa zurückzieht. Das wäre schon arg blauäugig ...

An der dauerhaften Vorherrschaft WhatsApps & Co und der Irrelevanz von iMessage am europäischen Festland ändert sich aber auch nichts ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Ist es nicht ein wenig, wie mit der Politik.
Viele schimpfen drüber (auch über Datenlecks oder allgemein das Datensammeln von Facebook), aber selbst ändern: "ne, da sind wir zu bequem für".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Ist es nicht ein wenig, wie mit der Politik.
Viele schimpfen drüber (auch über Datenlecks oder allgemein das Datensammeln von Facebook), aber selbst ändern: "ne, da sind wir zu bequem für".

Ein Auszug auf dem Text, Quelle: https://www.messengerpeople.com/de/sind-messenger-wie-whatsapp-oder-threema-wirklich-sicher/

"Die dabei zur Anwendung kommende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die von WhatsApp in einem Security Whitepaper genauer beschrieben wird, entsprach nach unserer
Bewertung dem Stand der Technik, sodass davon ausgegangen werden kann, dass technisch sichergestellt ist, dass WhatsApp keine Kenntnis von den Inhalten der Kommunikation zwischen Bürger und Kommune erhält.

Quelle: Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Saarland"

Auch die Übersicht welcher Messenger sparsam mit Metadaten umgeht ist interessant, da sind die zwei großen mit grün dabei, sowohl WhatsApp als auch Signal - und Threema, allerdings sind die nicht groß. Messenger und Telegramm hingehen nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Es geht doch nicht darum, ob die Nachrichten gelesen werden können. Dass das sicher ist, ist ja kein Geheimnis.

Mach Dich mal über Metadaten schlau.
Schau das mal an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Sollen sie doch einfach, Facebook und Instagram abschalten, ist kein wirklicher Verlust für die Menschheit. 😂