• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externes 15" Display für MBP?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich suche ein einen zweiten Monitor für ein MBP 15", early 2011. Anschlüsse sind: USB, Firewire, Thunderbolt (kein HDMI !). Der Monitor soll ebenfalls 15" (evtl. 13") haben.

Bei der Suche bekomme ich immer wieder diesen angeboten - was an sich toll wäre (easy-USB, gleiche Blickhöhe wie das Book), allerdings funktioniert es am Mac wohl nicht vernünftig (keine Einstellungen mgl.). http://www.amazon.de/ASUS-MB168B-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00ELJTV7O

Kennt jmd. etwas vergleichbares, das am MB in der o.g. Ausführung gut funktioniert? & kann mir jmd. sagen, welche Konfigurationen / Adapter-Konstellationen alternativ für diesen Rechner verwendbar sind. Ich kenne Thunderbolt auf DVI-D oder VGA (auch mit HDMI Zwischenschnittstelle), direkt USB war mir bislang unbekannt.
Ich vermute, ein zweites MB läuft im Fetsplattenmodus lediglich als externes Speichermedium, nicht aber als Zweit- Monitor...? (sry, Neuland für mich)

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ui, was es nicht alles gibt. Der war auch für mich neu. Interessantes Konzept jedenfalls. Das Ding hat sein Display-Interface also quasi direkt im USB - das ist vermutlich eine Art USB-Grafikkarte, die keinen Zugriff auf das digitale Interface des Hosts hat.

Da Dein Notebook nur USB2.0 hat ist das noch ein weiterer Grund, warum man davon Abstand nehmen sollte. Aber selbst USB3.0 wäre nicht hinreichend schnell, um das für flüssige Bewegungen hernehmen zu können.

Wofür willst Du es eigentlich nutzen?

Das Asus-Display ist für mobilen Einsatz getrimmt, das wird schwer bis unmöglich. Ich kenne jedenfalls nichts.

Am MBP 2011 kannst Du einen mini-Display-Port-auf-VGA-, einen mini-Display-Port-auf-DVI- oder einen mini-Display-Port-auf-HDMI-Adapter anschließen. Auf dem mini-Display-Port-auf-DVI-Adapter kannst Du noch per Adapterkabel auf HDMI gehen; das Protokoll ist sehr ähnlich, musst dann aber auf Tonübertragung verzichten. Mit einem guten mini-Display-Port-auf-HDMI-Adapter klappt auch das.
Thunderbolt-Adapter sind das nicht!

Nur iMacs unterstützen Target Display Mode (und auch da der aktuelle 5k-iMac nicht).
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Dank Dir - ich möchte es v.A. als 2. Display für Logic nutzen - Auslagerung von Fenstern, damit sie ständig geöffnet bleiben können & auf dem MB trotzdem genug Platz bleibt. Da käme mir die gleiche Grösse & Stehhöhe sehr gelegen. Ein üblicher, mindestens-19 - Zoller wäre mir schon vom Platz her zu gross.

Ich habe leider wenig Ahnung vom Technikkram - unter Windows soll der Asus wohl gut laufen, am Mac wird er erkannt, aber leider funktionieren wohl keinerlei Einstellungen. Die Befehlsübertragung muss schon ohne Latenz klappen. Ich habe vor dem Rechner-Upgrade mal zum Funktionstest 10.10 & Logic X auf einer alten USB 2.0 Festplatte installiert, da gab es so gut wie keine Verzögerung. Keinen Schimmer, wieviel Power so ein Monitor braucht (& dem Mac abzieht - sicher ist die fehlende Stromversorgung schon mal ein Minus, aber mit Hub ausgleichbar).

Fast erstaunlich, dass Apple kein spezielles Gerät ähnlich Airplay / Apple-TV zur Monitorverwendung zweier Macs baut. Das 2. MB wäre die perfekte Ergänzung - & schliesslich haben heute viele Leute mehr als einen Rechner / Tablet etc..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
...dafür wird es wohl nicht genug Interesse geben. Ist ja auch in der PC-Welt nicht besonders gefragt, wie ich daraus schließe, dass ich das Dingens vorher gar nicht kannte ;) Strom ist nicht so das Problem, nur die Performance über USB2.0. Gut, es gibt hier einige, die sich so einen Grafikadapter per USB2.0 angeschlossen haben, um ein Display benutzen zu können (Bordsuche) und die finden es wohl nicht so schlimm. Meiner Ansicht nach laggt das stark, ich bin aber auch recht empfindlich. 4k Displays mit 30Hz zum Beispiel, da würde ich bei meiner Arbeitsweise durchdrehen.

Hm, kein Platz? Dann ist ein zusätzlicher Bildschirm natürlich blöd. Ich hätte als Alternative für Deine Nutzung ein AppleTV 3 und AirPlay über potentes WLAN (mind. 802.11n) vorgeschlagen (Yosemite unterstützt darüber einen zusätzlichen Desktop), aber wenn kein Platz da ist, dann ist kein Platz da. Als zusätzlicher Desktop mit keinen besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit (Video würde ich immer noch nicht machen, es sei denn, Quicktime Content) geht das meiner Erfahrung nach erstaunlich gut.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hmm, über Apple TV habe ich auch schon nachgedacht, aber da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das Ding genau funktioniert. Bislang dachte ich, das wäre so eine Art WLAN-Router nur für Fernsehgeräte, welcher Ethernet als Basis braucht (stimmt wohl nicht, Wlan geht auch).
Ich habe 4G-Internet via Mobilfunk-Modem - weiss nicht, ob ich Apple-TV davor schalten kann. Z.a. tut das Mobile-Web einiges nicht, bspw. OS X Installationen / Recovery...

die sich so einen Grafikadapter per USB2.0 angeschlossen haben, um ein Display benutzen zu können
Ist das zum Anschluss eines 2. MB oder zur Verwendung von ext. Displays via USB gemeint? (ähmm, ok, ich suche mal ;) )
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
hmm, über Apple TV habe ich auch schon nachgedacht, aber da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das Ding genau funktioniert.
es ist eine Art Settop-Box. Ein Kauf- und Mietinterface für Content aus dem iTunes-Store (latürnich!), ein HDMI-Interface fürs TV und ein AirPlay-Client, tw. auch Server. Du kannst:
-es an das TV anschließen
-Netzwerk über WLAN und FastEthernet beziehen
-Filme mieten, kaufen und ansehen
-Musik aus Deiner Library anhören und auf andere Lautsprecher verteilen
-den Desktop des Macs erweitern ab Mavericks
-von iOS-Geräten Video oder den Bildschirm empfangen
-es geht sogar: den gesamten Bildschirm von einem Mac (ab Modelljahr 2011) erhalten (spiegeln), für Video ist das aber nicht zu empfehlen - und es könnte auch abgeschaltet sein (Kopierschutz) (https://support.apple.com/en-us/HT201343)
-es gibt auch einige Apps (z.B. NBA, Youtube, ...), die die Funktion erweitern, aber keineswegs so vielfältig wie unter iOS (es gibt nur sehr weniger freigegebene Apps, die automatisch verteilt werden)

Ist das zum Anschluss eines 2. MB oder zur Verwendung von ext. Displays via USB gemeint? (ähmm, ok, ich suche mal ;) )
Ein Stecker USB wandert in Macbook, daran klemmt eine VGA-Anschlussmöglichkeit für ein Display.

Ich sagte bereits, dass ein 2. Macbook nicht als Display genutzt werden kann (es sei denn, man nutzt Software wie VNC, was aber noch schlechter funktioniert als so ein USB2.0-Bildschirmadapter).
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
danke, das war konkret, nun hab´ ich´s glaub auch gefressen...

in dem Fall bleibt aktuell Thunderbolt auf DVI wohl die beste Lösung - & zu hoffen, dass der Markt bald auch für kleinere Displays interessant wird, die - wie auch immer - vernünftig am Mac laufen. Dieser Asus scheint momentan der absolut einzige kleiner als 19" zu sein.
 

mastov

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
11
darf ich mal fragen, wieso du nur den Asus findest?
Ich habe gerade bei Google nur nach "mobiler monitor" gesucht und dann bei Amazon diese Liste bekommen:
http://www.amazon.de/Mobiler-Monitor/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:Mobiler Monitor

Willst du den Monitor denn mit nehmen und wirklich mobil nutzen, oder soll der als Desktoperweiterung zu Hause dienen?
Zweiteres lässt sich ja sonst über einen normalen 15" Monitor mit verstellbaren Fuß, bzw. direkt flachem Fuß lösen.

Anschließen würde ich den Monitor (egal ob mobiler oder stationär) über HDMI, bzw. DisplayPort an den Thunderbolt Anschluss.
DisplayPort - Thunderbolt gibt es Kabel
http://www.amazon.de/Cable-Matters-...05072&sr=8-1&keywords=thunderbolt+displayport
HDMI - DisplayPort gibt es kleiner Converter
http://www.amazon.de/Displayport-Ad...d=1436905199&sr=8-2&keywords=displayport+hdmi
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
oh, ich habe nach "15" Monitor" gegoogelt & dabei nur den Asus gefunden (wird in den Amazon-Rezensionen auch erwähnt). Muss man wissen... ;) Zudem liefern nur sehr wenige Amazon-Händler in die Schweiz, darum hab ich dort nicht explizit gesucht.

Ich möcht´ es als 2. Display ausschliesslich zu Hause nutzen - die mobile Lösung wäre insofern toll, dass die Standfussdifferenz weitgehendst wegfällt. Leider steht fast nirgends dazu, mit welchem Betriebssystem kompatibel, mit Glück findet man etwas in den Rezensionen oder es beginnt das Frage-Antwort-Spiel. Die Mobil-Monitore selbst haben nur USB (auch wenn DVI etc. dabei steht) & direkt-Adapter TB auf USB gibt´s offenbar nicht.

Ein iPad klingt auch nach ´ner sehr guten Lösung, habe ich aber leider nicht. Schau mer mal, ich wurschtel mich weiter durch die Infos.


PS: Logic ist ein All in one Window-Programm mit Einblendfenstern, zudem kann man bestimmte Fenster auslagern (die für mich wichtigsten jedoch nicht). Via Apple-TV wohl kein Problem, man kann Vollbildfenster auf zwei Monitore ausdehnen & so die Einblendfenster exakt in den zweiten Monitor verschieben. Geht das mit "normalen" Displays auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ein iPad klingt auch nach ´ner sehr guten Lösung, habe ich aber leider nicht. Schau mer mal, ich wurschtel mich weiter durch die Infos.
Schade eigentlich. In diesem Video sieht man schön das es von der Größe sehr gut mit einem 15er Macbook Pro zusammen passt.

Mit Logic selbst habe ich nichts zu tun, aber da werden dir andere sicher noch weiterhelfen können
 

mastov

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
11
hätte nicht gedacht, dass es wirklich nur die paar mobilen Monitore mit 15" gibt.
habe gerade selbst mir da einen Wolf gesucht...

Problem bei den Mobilen ist, dass diese nur über USB angesteuert werden.
Und für den Preis kannst du dir locker einen normalen 19" oder 20" Monitor holen.

Wie viel Platz hast du denn zur verfügung?
Wenn es wirklich eng auf dem Schreibtisch wird, würde ich bei den mobilen Monitoren bleiben und vorher die Firmen fragen, ob diese Problemlos an einem MBP betrieben werden können.
Wenn du etwas Platz hast, würde ich einen normalen Monitor nehmen.
z.B. http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/professional-monitor/LS19C45KBR/EN
Dieser wäre auch Höhenverstellbar.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
@mastov - ja, es ist sehr eng. z.a. braucht man bei gleichen Displaygrössen nicht dauernd die Fenstergrössen anzupassen - ein Testmonitor via DVI-D wollte es nicht automatisch tun > abgeschnittene (bzw. retour zu kleine) Vollbild-Apps. & ein wenig Ästhetik muss sein... ;)

@hutzi20 - danke, das sieht wirklich ganz gut aus.

das hat m.e. weniger mit Logic zu tun als mit dem generellen Verhalten von Fenstern auf zwei Monitoren. In anderen Duet-Videos sieht man, dass das Fenster sich für A oder B "entscheiden muss" - falls es keine spzezielle, nicht gezeigte Option dafür gibt.
 

mastov

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
11
@mastov - ja, es ist sehr eng. z.a. braucht man bei gleichen Displaygrössen nicht dauernd die Fenstergrössen anzupassen - ein Testmonitor via DVI-D wollte es nicht automatisch tun > abgeschnittene (bzw. retour zu kleine) Vollbild-Apps. & ein wenig Ästhetik muss sein...

Dann musst du aber gezielter nach der Auflösung schauen und nicht nach der Zoll-Größe.
Als 15" Monitor bekommst du aktuell eigentlich nur alte Geräte im 4:3 Format mit 1024x768 Auflösung.
Funktioniert - ist aber nicht die gleiche Bildschirmgröße wi dein MBP.

Wie genau reicht der Platz denn nicht?
Weil du könntest ja auch einen 22" an die Wand hängen und somit neben dem Schreibtisch platzieren.
Oder einen gebrauchten Monitor kaufen, Fuß abschrauben und auf dem Schreibtisch an die Wand lehnen, bzw. kleinen Fuß selbst bauen.
Wann werden die Monitore zumindest von der Tiefe auf den Monitor selbst beschränkt und haben nicht die Tiefe des meist klobigen Fuß.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ja, das hab ich gesehen - der Testmonitor (älter) hatte eine weit schlechtere Auflösung als das MB (2011 mit hochauflösendem Display. Das Abschneiden hatte ich trotz korrekt eingestelltem 16:10-Format..:eek:) 4:3 geht natürlich gar nicht, staucht alles zusammen.

Wie genau reicht der Platz denn nicht?
Ich habe ein kleines Homestudio, wo ich alles wichtige erreiche, ohne mich erheben zu müssen (Rechner, Mixer, Masterkeyboard) & entsprechend der ungefähren Sitzposition ausgerichtete Abhörboxen. Für nen grossen Monitor müsste ich - wie auch immer - einiges umbauen.
Ein iPad als kleine Erweiterung sollte eigtl. schon reichen, allerdings hocke ich zum gemütl. Surfen lieber im Sessel (aktuell mit 13" MB, das ich dann verkaufen würde) - ob mir dazu ein Tablet gefällt, weiss ich nicht, hatte noch nie eines. Whatever, es eilt ja nicht, mir wird schon das Richtige einfallen...