• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externer Monitor an Macbook - sehr heiß

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
Hi,
ich weiß, dass es schon viele Threads zu dem Thema gibt. aber die sind alle nicht mehr die neuesten...

Also: Schließe ich an mein Macbook Pro 16 (mit Touchbar) einen externen Monitor an, wird es echt super heiß. Das Tippen darauf wird schon unangenehm. Der Akku leert sich auch extrem schnell.
Es war schonöfter mal die Rede davon, dass eventuell mit einem Software Update eine Besserung einkehren soll. Gibts da immer noch nichts?

Ich mein, dass kann Apple doch nicht ernst meinen oder? Es wird ja sogar so heiß, obwohl überhaupt keine Leistung abgerufen wird.
Und wenn man im Homeoffice nunmal nen 2. Monitor braucht, nimmt das Gerät bei solcher anhaltender Hitze und dem notwendigen Dauer-Netzteil-Betrieb doch auch schneller Schaden.

In meinen etlichen Windows Jahren konnte ich an jedes noch so billige Notebook jedweden Monitor anschließen ohne eine Änderung zu merken.
Ich versteh auch nicht, warum man zwingend für einen externen Monitor die d-GPU nutzen muss. Die Onboard Grafik würde das ohne weiteres Packen.

MacOS Monterey 12.2 mit d-GPU AMD 5300M
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
leichte Anpassung zur Verdeutlichung
Hi,
ich weiß, dass es schon viele Threads zu dem Thema gibt. aber die sind alle nicht mehr die neuesten...

Also: Schließe ich an mein Macbook Pro 16 (mit Touchbar) einen externen Monitor an, ist es total langsam. Das Tippen darauf wird schon unangenehm. Mein Computerspiel macht überhaupt keinen Spass.
Es war schonöfter mal die Rede davon, dass eventuell mit einem Software Update eine Besserung einkehren soll. Gibts da immer noch nichts?

Ich mein, dass kann Apple doch nicht ernst meinen oder? Es ist ja so langsam. Das kann doch nicht wahr sein, dass noch nicht einmal die Lüfter angehen und das Ding losbläst, um mir die Leistung zur Verfügung zu stellen, die ich bezahlt habe und von diesem scheißteuren Premium-Gerät erwarte!

In meinen etlichen Windows Jahren konnte ich an jedes noch so billige Notebook jedweden Monitor anschließen ohne eine Änderung zu merken.
Ich versteh auch nicht, warum man zwingend für einen externen Monitor die d-GPU nutzen muss. Die Onboard Grafik würde das ohne weiteres Packen.

MacOS Monterey 12.2 mit d-GPU AMD 5300M

Die Ironie soll den Spannungsbogen Erwartungen/Entscheidungen/Möglichkeiten verdeutlichen.
Ein Mac kann nicht zu heiß werden. Im sog. Clamshell-Modus wird bei dem Gerät noch einmal mehr auf Lautstärke geachtet und das Gesamtsystem so gedrosselt, dass es weniger laut wird (beim schon dargestellten Kompromiss, dass dann weniger Leistung abgerufen werden kann). Wenn Du also leise möchtest, klappe doch bitte Dein Notebook zu.

Als weitere Möglichkeit kann man eine externe eGPU über Thunderbolt anschließen - diese entlastet das thermische System und wird auch die meiste Zeit leise sein.

Wenn das System auf voller Leistung läuft und Abwärme erzeugt, werden Lüfter laufen müssen um die Abwärme abzuführen, das ist völlig normal.

Das Update zu dem Gerät, das MacBook Pro 16" (2021) mit Apple Silicon, ist viel leiser, auch bei hoher Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
was genau willst du mir damit nun sagen? wenn du dieses Verhalten des Macbooks verteidigen willst, tu es doch bitte ohne Rätsel.

Ich habe nichts von Geschwindigkeit oder Lüftern gesagt. Ich spiele auch nicht.
Und die Leistung für einen 2. Monitor, muss die Kiste auch ohne so eine Hitzeentwicklung bringen, falls du darauf hinaus wolltest.

Mein Arbeitslaptop hat nen core-i5 aus der 6. Generation mit 8 GB RAM, ohne d-GPU und ich kann 2 Monitore daran betreiben, ohne das der losheult, zur Bratpfanne wird oder irgendetwas stockt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was genau willst du mir damit nun sagen? wenn du dieses Verhalten des Macbooks verteidigen willst, tu es doch bitte ohne Rätsel.

Ich habe nichts von Geschwindigkeit oder Lüftern gesagt. Ich spiele auch nicht.
Und die Leistung für einen 2. Monitor, muss die Kiste auch ohne so eine Hitzeentwicklung bringen, falls du darauf hinaus wolltest.

Mein Arbeitslaptop hat nen core-i5 aus der 6. Generation mit 8 GB RAM, ohne d-GPU und ich kann 2 Monitore daran betreiben, ohne das der losheult, zur Bratpfanne wird oder irgendetwas stockt...
kein Ding, kauf Dir doch bitte ein Windows-Notebook, sei glücklich und lass uns in Ruhe! Das ist doch eh viel besser, das habe ich jetzt verstanden. Ich werde auch gleich losgehen mir das zu kaufen um zu verstehen, wie hier die Physik ausgetrickst wird!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Was er sagen möchte - Apple nutzt das MacBook Metall Gehäuse aktiv zur Wärmeableitung. Daher wird das Gehäuse auch subjektiv so heiß - deswegen bekommt man bei Google auch gefühlt Hunderttausende Treffer für „Hilfe mein MacBook (Gehäuse) wird so heiß - ist das normal?!“.

Und die Antwort - zu der auch hier im Forum schon tausendfach gestellten Frage - ja ist normal. Das Gehäuse wird heftig warm.

Aber da Du ja anscheinend die ganzen Threads schon kennst - frage ich mich, wieso Du erneut die gleiche Frage stellst. Wo die Antwort doch klar ist.

Die Frage ist - warum kauft man sich so ein Gerät - wenn man das weiß? Dass MacBook Gehäuse für das Wärme Management verwendet werden ist ja seit über 10 Jahren so. Und wie Du ja sagtest - Dir auch bekannt.

Dass Apple dies macht kann man dämlich finden - völlig legitim und verständlich. Ich habe mir deswegen bei den Intel MacBooks immer nur Modelle mit der Intel GPU gekauft.

Man kann also das Wärmemanagement gerne kritisieren und doof finden - aber dann kauft man doch sowas nicht. Oder?

;)
 
  • Like
Reaktionen: Promis und froyo52

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
kein Ding, kauf Dir doch bitte ein Windows-Notebook, sei glücklich und lass uns in Ruhe! Das ist doch eh viel besser, das habe ich jetzt verstanden. Ich werde auch gleich losgehen mir das zu kaufen um zu verstehen, wie hier die Physik ausgetrickst wird!
jo, typische Apple-Fan Boy Antwort. Alles ist geil und wenn jemand sagt, dass ein anderer Hersteller ein Problem lösen kann, kann das ja nur quatsch und eine Lüge sein...

ich bin nicht hier um Apple-Bashing zu betreiben. Ich habe selbst alles von Apple (Macbook, iphone, Watch), aber das ist doch kein Grund, seine objektive Betrachtung einzuschränken nur wegen :"ich hab jetzt Apple, also muss ich auch alles von denen geil finden"

Aber da Du ja anscheinend die ganzen Threads schon kennst - frage ich mich, wieso Du erneut die gleiche Frage stellst.
habe ich ja geschrieben: hätte ja sein können, dass es mittlerweile einen Workaround oder so gibt.

Die Frage ist - warum kauft man sich so ein Gerät - wenn man das weiß?
naja, sowas weiß man in der Regel ja nicht vorher, sondern fällt erst auf, wenn man dann das erste Mal nen Monitor anschließt. Das ist bei mir jetzt halt erst nach mehreren Monaten der Fall gewesen.
Ich google ja nicht vorher nach "typische Probleme von Produkt XY", sondern man ließt sich 2-3 Reviews durch und wenns da nicht drinsteht, weiß man es halt nicht.

Man kann also das Wärmemanagement gerne kritisieren und doof finden - aber dann kauft man doch sowas nicht. Oder?
wie gesagt, wenn man es vorher weiß, kann man sich dann gegen den Kauf entscheiden.
Ich habe das Macbook bis heute aber eh nur ohne Monitor benutzt und dass ich jetzt mal einen brauche, war nicht absehbar.
Ich hätte es also wohl auch gekauft, wenn ich von dem Problem gewusst hätte.

Es geht ja auch nicht nur um die Wärmeentwicklung. Klar nervt das, weil man die interne Tastatur eigentlich nicht mehr angenehm nutzen kann, aber zur Not hilft dann ein externes Keyboard.

Der Punkt ist ja eher: Warum kann ich die Onboard GPU nicht weiter arbeiten lassen und warum braucht die dGPU so verdammt viel Strom, dass sie so heiß wird, obwohl nur ein FullHD Monitor dranklemmt und nicht als Idle los ist?
Da kann man Apple-Fanboy sein so krass wie man will, aber da gibt es keine guten Gründe für.
Damit zusammen hängt ja eben nunmal leider auch, dass der Akku schnell leiden wird, weil man ohne angeschlossenes Netzteil vielleicht noch round about 1 und ein bisschen Stunden Strom hat und somit eigentlich Dauer-Netzteilbetrieb unumgänglich ist...

Das ist aber bestimmt auch alles genau richtig und gut so, schließlich kann man sich ja für Monitorbetrieb nen MAC-Mini kaufen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
habe ich ja geschrieben: hätte ja sein können, dass es mittlerweile einen Workaround oder so gibt.
Was für einen Workaround? Wenn Apple das Gehäuse mechanisch in das Wärmedesign integriert - wie willst Du da einen Workaround machen? Zusätzliche Lüfter anbringen? Das Gehäuse tauschen? Das Wärmedesign und das Gehäuse sind Bestandteil des technischen Designs - da kannst Du doch nicht einfach eine Software installieren - welche die Wärmeableitung an das Gehäuse trennt - oder?

naja, sowas weiß man in der Regel ja nicht vorher, sondern fällt erst auf, wenn man dann das erste Mal nen Monitor anschließt.
wie gesagt, wenn man es vorher weiß, kann man sich dann gegen den Kauf entscheiden.
Google? Dass die Gehäuse aktiv als Wärmeableiter genutzt werden und dass das zwar subjektiv unangenehm ist - aber dem MacBook selber dabei nichts passiert - ist doch seit 2010 bekannt und wird im Internet überall in tausenden Threads auch negativ erwähnt.

Hm. Also bei solch teurer Geräten ergoogle ich mir schon die Vor und Nachteile und die sind auch für einen Laien schnell zu finden. Übrigens auch - dass das 16er Intel eh schnell heiß wird. Das ist eigentlich schon bekannt. Und das weiß ich - der noch nie ein 16er Intel besessen hat.

Oder man ließt halt bei so einer Investition 2, 3 offizielle Tests - auch die erwähnen die Hitze die beim 16er entsteht.


Dann schaust Dir mal die Infrarot Bilder an - und ja für den Finger und Handballen sind 45 bis 47 Grad auf der Oberseite hinten auf einem Metallgehäuse ziemlich unangenehm. Auch die knapp unter 40 Grad auf der Unterseite können nach gewisser Zeit auf dem Oberschenkel unangenehm werden.

Also das ist ja echt kein Geheimnis alles.

Nix für ungut ;)
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hm. Also bei solch teurer Geräten ergoogle ich mir schon die Vor und Nachteile und die sind auch für einen Laien schnell zu finden. Übrigens auch - dass das 16er Intel eh schnell heiß wird. Das ist eigentlich schon bekannt. Und das weiß ich - der noch nie ein 16er Intel besessen hat.

Das bezweifle ich, dass er dazu etwas gefunden hätte, wenn er nicht explizit danach gesucht hätte.
Und warum soll man Google für ein Problem fragen, was man zu einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht kannte?

Und wie @superafro182 schrieb:

naja, sowas weiß man in der Regel ja nicht vorher, sondern fällt erst auf, wenn man dann das erste Mal nen Monitor anschließt. Das ist bei mir jetzt halt erst nach mehreren Monaten der Fall gewesen.
Ich google ja nicht vorher nach "typische Probleme von Produkt XY", sondern man ließt sich 2-3 Reviews durch und wenns da nicht drinsteht, weiß man es halt nicht.

dann suchst du danach nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine Vermutung ist, dass da irgendein anderer Prozess im Hintergrund den Mac auslastet. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, wie stark und durch was die CPU beansprucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Meine Vermutung ist, dass da irgendein anderer Prozess im Hintergrund den Mac auslastet. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, wie stark und durch was die CPU beansprucht ist.


Mag ja möglich sein.
Aber warum, dann nur wenn ein externer Monitor angeschlossen ist?
Es sei denn, mit diesem Monitor wurde eine externe Software installiert?!
 

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
Was für einen Workaround?
beispielsweise, irgendeinen Patch, damit die d-GPU nicht ohne Grund viel Strom braucht und deshalb nicht mehr heiß wird?
irgendeine Software-Einstellung, damit man die d-GPU gar nicht erst benutzen muss sondern die Onboard-Grafikkarte nutzen kann (wie bei jedem Windows-Gerät) ?

und wie es auch schon @Raschie schrieb:
Ich google doch nicht vor einem Kauf: "wird das Macbook pro 16 bei Anschluss eines externen Monitors sehr heiß?"
Erst Recht nicht, wenn ich das Gerät als portables kaufe und zu dem Zeitpunkt plane, es mit externem Monitor zu betreiben.

Und nichts für Ungut, aber SO eine krasse Investition, dass ich erst mal jedes mögliche Problem vorher googlen muss, war dsa jetzt für mich auch nicht. Zumal ich das Gerät im Angebot für rund 1800€ brutto geholt habe und die Steuer zu 100% zurückgeholt habe...
Klar ist das Geld, aber eben nicht die knapp 2400 von der Liste.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also ich hab mir ne neue Kamera gekauft für knapp 1000 Euro. Pentax K-70, Sony Alpha 6400, Nikon Zfc, Lumix GX-9, Olympus OMD-10 usw… und ich habe erst mal gute 3-4 Tage zig Testberichte gewälzt und Erfahrungsberichte. Und dann hab ich in den Foren explizit nicht nach den Vorteilen (von denen eh die meisten schwärmen) - sondern gezielt nach Nachteile gefragt. Und war bei der einen oder anderen Kamera überrascht in welchen Bereichen gewisse Kameras ab Werk Fehlkonstruktionen sind und Besitzer zu kämpfen haben.

Aber vielleicht gehöre ich zur aussterbenden Tierart :D

Das war jetzt aber arg OT … sorry … :)
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Diskussion läuft hier aber in eine merkwürdige Richtung. Es ist definitiv nicht normal, wenn ein Macbook hart arbeiten muss, nur weil ein externer Monitor angeschlossen ist. Das Lamentieren über Apple allgemein oder das Macbook als solches ist Quatsch. Ich habe hier sogar ein MBP von 2010 im Einsatz, das mit externem Monitor nicht warm wird. Von meinem MBP aus 2015 und dem M1 MBP ganz zu schweigen.

superafro182: Hast Du denn mal nachgeschaut, welcher Prozess den Mac auslastet? Wenn das Gerät ohne Auslastung heiß wird, dann klingt das für mich eher nach einem Hardwaredefekt.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
Sorry für die späte Rückmeldung, habe etwas Stress wegen Umzug.

Schön, dass es doch noch einige gibt, die nicht alles von Aplpe in Schutz nehmen, was offensichtlich nicht so gut gelöst ist...

Hast Du denn mal nachgeschaut, welcher Prozess den Mac auslastet? Wenn das Gerät ohne Auslastung heiß wird, dann klingt das für mich eher nach einem Hardwaredefekt.
Habe ich noch nicht wieder explizit nachgeguckt. Es war aber zuletzt nur angeschlossen um etwas auf den Fernseher zu Streamen mi Safari.

Ich glaube aber nicht, dass es an irgendeinem Prozess hängt.
Meine Freundin hat das gleiche Macbook und während der ganzen Heim-Studium Zeit hat sie oft geflucht, dass ihr Laptop so heiß wird, wenn sie ihren 24" Full-HD Monitor ranhängt....
Ist also wohl einfach so, dass die d-GPU zu viel Strom frisst und Wärme produziert, obwohl sie gar nicht hart arbeiten muss.
Warum Apple nicht die interne Grafik für externe Monitore nutzbar macht, bleibt wohl ein Rätsel, wie auch so einige andere einfache (Fehl)Funktionen, die man einfach nicht verbessern möchte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube aber nicht, dass es an irgendeinem Prozess hängt.
Wissen ist besser als glauben. Wenn man es weiß, kannst du immer noch über den Mac fluchen.
Wobei ich schon denke, dass du einen der Hitze-kritischeren Macs hast. Apple hat bei den aktuellen Macs diesbezüglich enorme Verbesserungen erreicht. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Meine Freundin hat das gleiche Macbook und während der ganzen Heim-Studium Zeit hat sie oft geflucht, dass ihr Laptop so heiß wird, wenn sie ihren 24" Full-HD Monitor ranhängt....
Das kann auch an den Videokonferenztools liegen. Die fressen durch die Bank enorm Leistung und produzieren Hitze. Auch das könnte man durch simplen Blick in die Aktivitätsanzeige herausfinden.

Nutzt ihr irgendwelche Sicherheitssoftware?

Warum Apple nicht die interne Grafik für externe Monitore nutzbar macht, bleibt wohl ein Rätsel,
Nur die eGPU hat eine physische Verbindung nach außen.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Genau, ich würde auch sagen, dass es zum Beispiel an einer Software hängt, die den Rechner auslastet. Teams zum Beispiel fährt mein MBP von 2015 komplett in die Knie. Da läuft der Lüfter auf Dauerpower. Ich bleibe bei meiner Aussage: Das reine Betreiben eines externen Monitors bringt einen Mac nicht zum Lüften. Nochmals: Wirf doch einfach mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige, bevor Du der Hardware grundsätzlich die Schuld gibst. Das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt.
 

superafro182

Granny Smith
Registriert
24.10.21
Beiträge
13
Jo,
hab es geprüft und nein. Das einzige was (wirklich) Leistung frisst ist Safari und das nicht mehr als ohne Monitor.

Bei meiner Freundin ist das ja nicht nur bei Konferenzen aufgefallen, sondern auch, als sie auf dem 2. Bildschirm nur Word laufen hatte mit einer Instanz.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich, als ehemaliger Nutzer eines MBP 15" aus 2018 möchte mich hier mal einklinken.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich das Gerät am externen Full-HD Monitor betrieben habe konnte es durchaus sein, dass plötzlich (sowohl im Clamshell Modus, als auch aufgeklappt) die Lüfter sehr hörbar liefen und das auf eine längere Zeit. Selbst im Idle während Office gelaufen ist und ich mit Kunden gesprochen habe war das Gerät oft deutlich hörbar.

Die einzige, aber wirklich beste, Lösung für mich war ein neues Macbook mit M1 (Pro) Prozessor.
Der Lüfter läuft überhaupt nie, das Gerät ist ständig leise und läuft deutlich besser als das damals doppelt so teure 2018er Model.

Deinen Gedankengang kann ich aber absolut verstehen, immerhin sollte so ein Gerät auch an einem externen Monitor nutzbar sein ohne permanent heiß zu werden bzw. die Lüfter aufdrehen zu müssen...