• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe USB 3.0 Festplatte

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ebenso ist mir keine 2,5"-Festplatte bekannt, welche nicht an allen handelsüblichen Rechnern anläuft.

Ich hab' hier zwei aeltere Modelle (2-3 Jahre alt), die ohne Y-Kabel an gar keinem Rechner hochfahren. Lediglich meine 2A-Raspi-Netzteile (nicht Ladegeraete!) koennen die mit einem einfachen Kabel starten.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Kannst du mir mal mehr Daten zu denen geben? Größe, Hersteller, u/min?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hier würden mich detailliertere Ausführungen brennend interessieren.
Das kann man alles nachlesen z.B. bei Wikipedia.
USB Low Powered liefert bei nominell 5V nur 100mA, USB High Powered 500mA und USB 3.0 900mA. Das sind 0,5W; 2,5W und 4,5W. Die meisten Notebook Festplatten benötigen beim Anlaufen weniger als 1A und im Dauerbetrieb deutlich unter 4,5W. Bei externen USB Produkten kann die Firmware angepaßt werden, so daß die Platte langsamer anläuft und weniger Strom benötigt. Bei den meisten PC Produkten ist es üblich, sogar mehr als die geforderte Leistung zu liefern. An Desktops habe ich noch nie ein Y-Kabel benötigt, die liefern allesamt deutlich mehr Strom. Auch bei den meisten PC Notebooks ist es üblich mehr als den durch USB spezifizierten Maximalstrom zu liefern. Apple ist leider in der Vergangenheit schuldig geblieben welche USB Ports sie in ihren Geräten verbauen. Bei anderen Firmen kann man das nachlesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannst du mir mal mehr Daten zu denen geben?
Ich würde viel eher vorschlagen, dass Du Dich mal in den Threads in denen es um Probleme mit 2.5" Plättchen ohne eigenes Netzteil geht. Ein Tip, solche Platten sind für jegliche Probleme an TV Geräten als Aufnahmemedium gut. Vor allem bei solchen Anwendern die zuvor lauthals "ich habe keine Probleme ..." von sich gegeben haben.

Das kann man alles nachlesen z.B. bei Wikipedia.
Dass dort allgemein zugängliche Informationen abrufbar sind ist mir hinlänglich bekannt. Ich würde aber sehr viel lieber z. B. die Definition von Y-Kabeln sehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kannst du mir mal mehr Daten zu denen geben? Größe, Hersteller, u/min?

Groesse? Na, 2.5" halt :) Wenn du Kapazitaet meinst - muss ich nachschauen; ich glaube 250GB. Eine der Platten ist von Seagate, die andere weiss ich nicht. Sind 5400U/min Laufwerke.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich wollte mir entlich mal eine externe Festplatte für Backup holen.
Intern habe ich eine 1TB Platte,deswegen soll es eine 2TB mit USB 3.0 werden.
Kann es eine 2,5 Zoll sein oder lieber eine 3,5 Zoll mit Netzteil sein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Sven

Falls der TE noch dabei ist:
Kauf Dir eine externe 2,5" bei Amazon und probiere es aus. Du wirst sehen, dass sie an Deinem iMac funktioniert und genau das macht was sie soll, nämlich Backups speichern.
Und wenn sie (wider erwarten) nicht Deinen Vorstellungen entspricht sende sie einfach zurück.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bisher habe ich meine externe USB3 2,5" HDD für meine Kunden, meine Kollegen und für mich immer aus dem nahegelegenen MM geholt. Egal ob WD, Seagate, Toshiba... bisher hatte ich noch keine einzige Platte, die nicht am Mac funktioniert hätten...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dass dort allgemein zugängliche Informationen abrufbar sind ist mir hinlänglich bekannt. Ich würde aber sehr viel lieber z. B. die Definition von Y-Kabeln sehen.
Y-Kabel sind bei USB 3.0 nicht mehr notwendig und werden von den Herstellern auch nicht mehr mitgeliefert. Also weshalb über historische Probleme noch ein Wort verlieren?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Doppelpass

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Y-Kabel sind bei USB 3.0 nicht mehr notwendig und werden von den Herstellern auch nicht mehr mitgeliefert.
Wie sicher bist Du Dir mit dieser Behauptung?

Bevor es hier nun einen Behaupter Wettbewerb gibt, macht mit Euren Daten was ihr wollt. Allerdings empfinde ich es grobfahrlässig mit unausgereiften, nicht verifizierten Empfehlungen andere in den Abgrund zu drängen.

Von denen die hier "noch nie Probleme hatten" will wirklich keiner die vielen, vielen Problemthreads suchen, geschweige denn finden.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, macht mit Euren Daten was ihr wollt, es sind nicht meine.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab auch nur noch 2,5 Platten für den externen Betrieb. Hol mir immer die billigsten und Null Probleme. Laufen alle am USB an, wenn sie sollen und sind zudem noch schön handlich. Ich persönlich hätte auch nicht wirklich Lust noch nen Stromstecker anschließen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und maddi06

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie sicher bist Du Dir mit dieser Behauptung?
Sehr sicher. Ich hatte in den letzten Jahren viele Desktops und Server in den Händen, da machte USB 2.0 nie Probleme mit mangelnder Stromversorgung, daher habe ich Y-Kabel nie benötigt. Stromprobleme hatte ich nur an USB Hubs.

Probleme mit USB 3.0 habe ich in erster Linie mit dem Hub in meinem Dell Monitor, denn der zickt mit einigen Linux Kernel Versionen herum. Je nach Kernelversion funktionieren USB 3.0 Platten an diesem Hub ohne Probleme und mit anderen Versionen machen sie Ärger. Wenn man den Monitor-Hub an einen USB 2.0 Port hängt gibt es keinerlei Probleme, egal mit welcher Peripherie oder Kernel Version. Das ist momentan auch der Betriebszustand: Wenn ich mehr Performance benötige hänge ich die Platten/Sticks direkt an die USB 3.0 Ports des Computers. die sind an der Vorderseite leicht erreichbar, daher stört mich das nicht. Für mich sind das Anzeichen für Treiberprobleme im USB 3.0 Modus mit dem Texas Instruments Hub Chip, der im Dell Monitor verbaut ist. Stromprobleme kann man faktisch ausschließen, weil es exakt dieselbe Peripherie ist und mit den gleichen Kabeln angeschlossen wird.

Mein neuester Mac hat nur USB 2.0 Ports und hat bisher nie Probleme mit irgend einer USB Peripherie gemacht - es läuft alles ohne Y-Kabel. Mehr gibt es aus meiner Sicht nicht dazu zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
So ist es! Ich habe mein Lebtag noch nicht bei einer einzigen externen Festplatte je ein Y-Kabel gebraucht. Und ich hatte weder Datenverlust noch nicht hochgefahrene Platten. Mag ja alles sein, dass @markthenerd vereinzelt Probleme hatte, aber dann darf man auch ein iPhone nicht empfehlen, weil es weltweit sicher eine Handvoll Leute mit iPhone-Problemen gibt...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mehrere WD im Einsatz und die unterscheiden sich geschwindigkeitsmäßig durchaus stark.

Mit RaidSonic HDD Gehäuse habe ich gemischte Erfahrungen bis hin zum heurigen "Selbstauswurf" was nerven
kann.

Technisch und optisch bevorzuge ich die wohl nicht mehr produzierte WD MyPassport Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mag ja alles sein, dass markthenerd vereinzelt Probleme hatte, ...
Da liest mal wieder einer höchst selektiv. Ich habe nicht das geringste von meinen Problemen geschrieben. Ich zitiere lediglich die Meldungen aller User in allen Foren die mir in der kürzeren Vergangenheit begegnet sind.

Ich würde sehr viel eher sagen, dass es ja sein kann, dass einzelne Anwender mit ihren vereinzelt eingesetzten HDD (noch) keine Probleme hatten. Die kommen schon noch.


Hier noch ein Ratespielchen:

RPS.jpg


Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • RPS.jpg
    RPS.jpg
    74 KB · Aufrufe: 43

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Du behauptest, wir bekommen alle noch Probleme? Her mit den Daten, aus denen du das schließen kannst. Her mit den Daten, dass in Zukunft die Drives wieder mehr Strom brauchen werden. Nenne mir eine handelsübliche Kombination aus aktuellem Notebook + aktueller Festplatte, bei der das Problem auftritt (und nicht nur ein 1:10000 Problem, aka Defekt, ist). Ich lasse da sogar USB2.0 zu, auch wenn es in Zukunft eine immer geringere Rolle spielen wird.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@markthenerd Ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Du zitierst die Meldungen aller User (!) aller (!) Foren mit Problemen und ich (und zig andere Leute hier) schreiben, dass wir keine Probleme haben. Von daher sehe ich keinen Grund, mich hier zu streiten. Es würde nämlich eh zu keinem Ergebnis führen.

Nur eines noch: Wenn die 2,5" - Platten so scheiße wären wie Du sie machst, dann wäre weltweit wohl der Teufel los, meinst nicht? Ich will nicht wissen, wie viele User bei den kleinen Platten wieder an jedem Cent gespart und das billigste vom billigen gekauft haben.

Ich nutze seit 10 Jahren 2,5" - Platten und mir ist noch keine einzige flöten gegangen. Eine einzige ging kaputt - aber nur deswegen weil ich sie versehentlich auf den Fliesenboden habe krachen lassen.

Deine befürchteten "Probleme" kommen also bei mir offensichtlich nicht. Ob ich eine Ausnahme von? Wer weiß das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du behauptest, wir bekommen alle ...
Ai ai ai, da ist mal wieder Stimmung. Wir - Ihr - gegeneinander.

Ich behaupte rein gar nichts.

Na jedenfalls ist noch keiner auf Argumente eingegangen oder hat nachvollziehbar recherchiert. Man flüchtet sich in "da gehe ich nicht drauf ein" indem man acht Zeilen lang - drauf eingeht.

Das RPS.jpg scheint zu überfordern.

Im "worst case" wird sich der eine oder andere vielleicht an diesen Thread erinnern.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hey, jetzt mal langsam. Es ist mir durch die Fragestellung alleine schon in der Theorie, und dadurch natürlich auch in der Praxis, unmöglich, zu beweisen, dass es niemals ein Problem mit irgend einem Gerät oder gar einer Kombination von Geräten geben wird. Das kann ich nicht. Unmöglich!

Der Nachweis, dass es hier Probleme gibt, muss strukturell von der anderen Seite her kommen. Es müssen reproduzierbare Fehler dokumentiert sein, unter den gegebenen Umgebungsvariablen. Die da sind: Aktuelle Festplatte, aktueller Rechner, systematische Fehler (oder zumindest statistisch signifikante Anteile).


Übrigens hast du mit der "Stimmung" angefangen:

...dass es ja sein kann, dass einzelne Anwender mit ihren vereinzelt eingesetzten HDD (noch) keine Probleme hatten. Die kommen schon noch.

Du stellst es einfach als Fakt dar, und dabei ist es maximal eine unargumentierte Behauptung.

Und jetzt noch zu deinem Jumper: Warum soll das jemanden überfordern? Du postest ein Bild ohne jeden Zusammenhang. Ist doch nichts neues, dass es das gibt. Und mit Jumpern ist jeder, der schon länger dabei ist, vertraut. Es ändert aber nichts, noch stehen da irgendwelche Spezifikationen oder Daten, welche weiterhelfen könnten. Was hätte man den darauf antworten sollen?

Und das letzte noch: Du sprichst hier davon, als wenn irgendetwas katastrophales passieren würde, wenn eine Festplatte um "Worst case" tatsächlich einmal den Spinup abbrechen würde. Das musst du mir erklären. Denn die Datensicherheit kann es nicht betreffen, während dem Spinup werden noch keine Daten geschrieben. Und im laufenden Betrieb reicht die Stromstärke sowieso, wenn sie davor angelaufen ist. Wo ist der Schaden?

Ich will das wirklich nicht auf eine persönliche Ebene bringen. Wenn du mir die entsprechenden Hinweise oder Daten zeigst, die darauf schließen lassen, dass es da wirklich strukturelle Probleme gibt, dann bin ich gerne bereit, meine Sicht der Realität anzupassen. Aber dafür reicht ein "schau, da hatte mal jemand ein Problem, und früher sowieso" (so habe ich es bisher wahrgenommen) reicht dafür nicht. Argumentiere gegen meine Aussagen, und wir können diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das musst du mir erklären.
Es gibt Themen da geht das nicht. Z. B. hier wird der Kern des Themas konsequent mit nicht zutreffenden Allerweltsargumenten übertüncht. Daher können "wir" uns die Tipperei aneinander vorbei ersparen. Es gibt nämlich nicht das geringste zu diskutieren. Ebenso kann es nicht meine Aufgabe sein, anderen das Bewusstsein zu erweitern. Das ginge eh nur ohne Gegenwehr. Wer wissen möchte was für Probleme sich sehr viele User mit den bewussten Teilen an die Backe kleben wird die entsprechenden Threads finden. Wer nicht, halt nicht.

Nun denn, ich habe und hatte noch nie eine externe 2.5" HDD ohne Schnittstelle für ein Netzteil. Ich werde mir auch nie so eine kaufen. Meine Zeit ist beschränkt, ich werde mir diese nicht mit absehbaren Problemen verplempern.