• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe SSD verschlüsselt langsamer als ohne?

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Ich habe eine externe Sata SSD per Finder Kontextmenü verschlüsselt. Jetzt habe ich gemerkt dass bei dem Black Magic Benchmark die Lese und Schreib Performance nicht mehr knapp 500 sondern nur noch 200 beträgt. Ist das normal? im Finder Kontextmenü steht jetzt „entschlüsseln“. Oder sollte ich die Platte Neuformatieren inkl. verschlüsseln, ist das technisch das gleiche wie über das Kontextmenü?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe eine externe Sata SSD per Finder Kontextmenü verschlüsselt. Jetzt habe ich gemerkt dass bei dem Black Magic Benchmark die Lese und Schreib Performance nicht mehr knapp 500 sondern nur noch 200 beträgt. Ist das normal? im Finder Kontextmenü steht jetzt „entschlüsseln“. Oder sollte ich die Platte Neuformatieren inkl. verschlüsseln, ist das technisch das gleiche wie über das Kontextmenü?

es sollte dasselbe sein. Bzgl. der Transferrate läuft vmtl. noch die Verschlüsselung im Hintergrund, deswegen siehst Du nur die Hälfte an Leistung.


Viele SSDs bieten auch eine Hardwareverschlüsselung an, die man alternativ nutzen könnte (ist da aber auf ein Tool vom Hersteller angewiesen).
 
  • Like
Reaktionen: UlfBenz

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe eine externe Sata SSD per Finder Kontextmenü verschlüsselt.

Da es keine Macs mit eSATA-Anschluss gibt, ist die Frage, wie die wirklich angeschlossen ist. Oder wurde der Mac umgebaut?


Das kann man ohne weitere Daten nicht sagen. Das Blackmagic-Programm misst ja nur einen sehr kleinen Teil der Performance, nämlich den maximalen Dauerdurchsatz beim linearen Arbeiten mit Videodateien. Mit der echten Performance einer SSD hat das nur wenig zu tun.

Wenn sich der Messwert für die Dauerdatenrate ändert, kann das von vielen Faktoren abhängen, z.B. gewähltes Dateisystem, Betriebstemperatur, Verwendung von Trim, Abnutzung der SSD, Gesamtschreiblast auf die SSD innerhalb der letzten Nutzungszeit, etc.

Ob die Verschlüsselung eine Rolle spielt, hängt davon ab, welcher Prozessor in diesem Mac ist und ob die Umwandlung von unverschlüsselt nach verschlüsselt bereits beendet ist.

Oder sollte ich die Platte Neuformatieren inkl. verschlüsseln, ist das technisch das gleiche wie über das Kontextmenü?

Nein, im ersten Fall wird der Inhalt der SSD gelöscht und im zweiten Fall nicht. In älteren Versionen von macOS kann man im ersten Fall auch zwischen verschiedenen Formaten und Verschlüsselungsarten wählen. Bezüglich der Geschwindigkeit kann das Endergebnis aber identisch sein.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Die SSD ist an meinem M1 MacMini angeschlossen per Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.1 Gen 2 am Thunderbolt Anschluss
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die SSD ist also per USB angeschlossen. In dem Fall kann sie keine Trim-Befehle empfangen, sie kann deshalb nicht lange im Voraus Speicherblöcke für das Überschreiben mit neuen Daten vorbereiten.

Kurz nachdem viele Schreibvorgänge erfolgt sind, ist es deshalb normal, dass die Schreibrate vorübergehend stark einbricht.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Ich hatte es auch mal mit Thunderbolt 1 Transcend bzw. Lacie Gehäuse probiert. Ähnliches Resultat !
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auch das ist normal, falls die SSD das SATA-AHCI-Protokoll verwendet und nicht von Apple stammt. In dem Fall müsste man mit "trimforce" erst die Drittanbietersperre abschalten, damit macOS Trim-Befehle an diese SSD sendet.
 
  • Like
Reaktionen: UlfBenz

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist nicht wirklich ein Eingriff, sondern eine offiziell von Apple angebotene Funktion, wenn man sich sicher ist, dass eine SATA-Platte sich an die Industriestandards hält und Trim sauber implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: UlfBenz

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
TRIM ließ sich tatsächlich aktivieren. Leider hat es aber nichts an der Performance geändert. In meinem besten Thunderboltcase habe ich verschlüsselt nur ca. 340 schreibend und lesend 370 MB/s erreicht. Im meinem besten USB-C Gehäuse erreiche ich wie schon geschrieben jeweils knapp 500 MB/s, dann aber nur unverschlüsselt!
 
Zuletzt bearbeitet: