• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte aufeinmal nicht initialisierbar

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, Schande! So weit hinunter habe ich gar nicht gelesen. Kaum war ich bei der TM-Partition sind mir die Augen zugefallen.
Wir haben ohnehin alle recht. Ich habe nur zu wenig genau geschaut.
Dass die Platte in den Kübel gehört steht aber fest.
Danke, Pill, für die freundliche Aufklärung.
Salome Hudriwusch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich halte nicht viel von der kaufbaren Datenrettungssoftware und professionelle Datenretter sind sehr teuer.
:(
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich weiss jetzt einfach – unermüdlich wie ich bin – ein drittes mal auf Testdisk hin, das zumindest die Partition wiederherstellen kann. Wenn das das einzige Problem bei der Festplatte ist, dann hast du danach deine Daten wieder. Wenn du bei Testdisk bei einem Schritt unsicher bist, dann kannst du gerne einen Screenshot hier hochladen.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Ich weiss nicht genau, was ich machen soll bei Testdisk... :( Ich weiss Pill, würde es gerne versuchen. Aber ich will nix kaputt machen :(
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
0. Du lädst Testdisk für Mac (Intel) herunter, entpackst die Datei mit einem Doppelklick, gehst dann in den entpackten testdisk-....-Ordner und startest dort die Datei testdisk.

1. [Create] auswählen und mit Enter bestätigen.
2. Normalerweise wirst du jetzt nach deinem Adminpasswort gefragt. Gib es ein und bestätige mit Enter. Nicht wundern, wenn die Eingabe nicht erscheint, das gehört so.
3. Nochmal [Create] auswählen und mit Enter bestätigen.
4. Wähle die Festplatte aus. Anhand der Größe sollte sie sich einfach von deiner internen Platte unterscheiden lassen. Mit Enter bestätigen.
5. Jetzt musst du den Typ der Partitionstabelle auswählen. Normalerweise ist der richtige Typ bereits vorausgewählt. Wenn deine Festplatte HFS+ formatiert war, dann sollte [EFI GPT] ausgewählt sein. Mit Enter bestätigen.
6. [Analyse] auswählen und mit Enter bestätigen

Es sollte jetzt die Partitionstabelle der Platte angezeigt, die Ausgabe kannst du hier posten.

7. [Quick Search] auswählen und mit Enter bestätigen.
8. Die Partition sollte jetzt angezeigt werden. Wähle sie aus und drücke p. Wenn jetzt deine Dateien angezeigt werden, dann kannst du fortfahren, falls nicht, dann poste die Ausgabe hier.
9. Drücke q um zur vorherigen Ansicht zurückzugelangen, dann Enter um fortzufahren.
10. Wähle [Write] aus und bestätige mit Enter um die Partitionstabelle zu schreiben. Die Partitionstabelle sollte dann korrekt wiederhergestellt werden und du kannst das Programm mit [Quit] beenden.

Das klingt alles sehr kompliziert, aber viel kaputt machen kannst du nicht. Die deutsche Anleitung enthält auch einige nützliche Bilder.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Da scheint noch ein bisschen mehr im Argen zu liegen.

Da die Daten wohl erstmal das wichtigste sind, würde ich erstmal Photorec drüberlaufen lassen: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Das sollte zumindest einen Teil deiner Daten wiederherstellen können, allerdings ungeordnet.

Danach starte nochmal Testdisk und mache nach der Quick Search noch die Deeper Search. Poste danach bitte den Log von Testdisk hier.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
jauuuuu der findet sogar ein paar sachen... :D
yehaaaaa... wenn er die dateien findet, die wichtig sind, bin ich heil froh. :D juhuuuu du bist der beste Pill!!! Hoffen wir, dass alles klappt. Ob der wohl auch die Toast images findet?
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Hab meine Daten wieder. Vielen Dank an Pill und die anderen. Gott sei Dank hab ich auf Pill gehört. :D
Ich konnte 99% locker retten, wenn nicht 100% :)

Es ist echt cool, so eine tolle Community zu haben, wo einer dem anderen hilft.

Danke euch & Apfeltalk...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sehr schön - und ab jetzt bitte von wichtigen Daten ein Backup machen!