• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte aufeinmal nicht initialisierbar

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Hallo allerseits vorgestern ist etwas komisches passiert.
Ich hab meine externe Platte per USB an mein MacBook Pro 13" angeschlossen und
habe es erkennen lassen. Alles war ok. Dann doppelklick drauf.
Dann wollte ich einen Ordner öffnen, dann fing es an zu laden, schmiss die Platte raus.
Danach steckte ich die Platte raus und wieder rein und es stand:
Festplatte konnte nicht initialisiert werden.

Ich bin ziemlich verzweifelt, was das anbelangt.
Waren wichtige Daten drauf. Krieg ich die Platte wieder zum funktionieren?
Also sie wird so im FPManager erkannt und muss neu formatiert werden. Ich will das nur nicht machen,
weil dann ja alles gelöscht ist. Gibt es eine Möglichkeit zur reparatur?
Weil der FP Manager Volume überprüft aber nicht repariert...


Bitte bitte helft mir...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das stimmt nicht. Das Festplattendienstprogramm - wenn du dieses meinst – kann natürlich, falls die Platte nicht schon tot ist - eine externe Festplatte reparieren. Eine interne wird nur repariert, wenn du von einem anderen Medium startest, denn ein Volumen kann sich ja nicht selbst reparieren.
Also probiere es noch mal, schließe die Platte an, öffne das Festplattendienstprogramm und markiere das Volumen. Wenn aber die Reparier-Taste grau ist, dann hat die Platte aufgegeben.
Hast du mit Cmd I schon die Rechte der externen Platte geprüft. Vielleicht ist sie gesperrt.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie war die Festplatte denn formatiert?
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
HFS + meine ich... Hab sie extra Mac mässig gemacht... :)

@Salome
es war nicht grau. Hat nur gestoppt... Rechte geprüft? Weiss nicht, wie das geht leider...

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 01.38.19.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Siehst du die Platte auf dem Desktop? Mit cmd I öffnet sich das Informationsfenster, unten stehen die Zugriffsrechte.
Wenn es eine Backupplatte ist, sind doch die Daten auf der internen Platte.
Ist es aber eine reine Datenplatte, dann hast du doch ein Backup davon.
Oder?
Wenn die Platte im Toches ist, dann ist der Apfel sauer.
Salome
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Hi, also natürlich wird sie im Desktop nicht erkannt. Das ist ja das Problem.
Auch ******* erkennt die Platte, aber als ob sie Formatiert werden müsste.
Wenn ich die Platte Formatiere, dann ist sie aber nicht mehr voll, sondern leer.
Das macht mir die derben Sorgen ^^
Wenn ich sie formatiere, kann ich die Daten irgendwie wohl wiederherstellen oder nicht, das wäre von interesse...
Ich hab eben kein Backup mehr. Ich idiot.
Ob ich wohl durch die Formatierung gelöschte Daten wieder kriege?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So wie es aussieht, ich die Platte nicht mehr zu retten. Zumindest nicht durch einfaches Klicken.
Am besten ist, Du wendest Dich an jemanden, der sich mit Datenrettung auskennt. Du wirst dafür aber vermutlich etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich rate bei solchen Tools zur Vorsicht: Man kann damit auch mehr Schaden anrichten als in Ordnung zu bringen.

Ich habe TestDisk auch schon erfolgreich verwendet, ein brauchbares Tool. Aber man sollte schon wissen, was man da tut! Und keine Wunder erwarten!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Analyse greift nicht schreibend auf die Festplatte zu, da besteht also keine Gefahr.
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Danke für die Antworten. Ich hoffe ich kriege das irgendwie hin. Die Festplatte kann nicht kaputt sein, da man sie ja neu Formatieren kann etc. Und sie als 80 gig Platte erkannt wird. Ich habe eher die Vermutung, dass sich das Dateisystem zerschossen hat.
Wenn ich sie neu Formatieren würde, hätte ich ja eine vollfunktionsfähige Platte... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Weil ein Button zum Formatieren angezeigt wird, heißt noch lange nicht, daß das auch wirklich geht. Das würdest du erst sehen, wenn du die Formatierung startest.
Allerdings denke ich auch, daß da was ganz Grundlegendes am Dateisystem zerschossen ist, wie auch immer, denn es wird ja nicht mal der Volume-Name angezeigt - oder hattest du das Volume "disk1s2" genannt?
Vielleicht hilft ein Blick ins Terminal.
Einfach starten und dann
diskutil list
eingeben, plus Entertaste. Dann bekommst du auch Infos zu versteckten Partitionen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, das ist schon in Ordnung. Die interne Platte heißt Mac, die externe Time Machine. In der rechten Spalte steht, welche Partition das ist.
Nur dass der TE Backup und Archiv mischt ist nicht sehr klug. Jetzt hat er den Salat.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
@chicolata: Bei der Festplatte scheint die Partitionstabelle defekt zu sein, es wird keine Partition erkannt. Wenn du dem Testdisk Wiederherstellungsbeispiel folgst, dann solltest du – wenn kein weiterer Fehler auftritt – die Platte wieder reparieren können.

Edit: Alle anderen externen Festplatten würde ich während dieses Vorgangs auswerfen, rein sicherheitshalber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Externe steht unter dev/disk/ disk 1 (linke Spalte).
Alles was darüber steht gehört zur internen Festplatte:
Disk 0 benützt das System, dann kommt Efi, dann das User-Volumen und als letztes die Recovery Disk.
Auch die externe Platte ist mehrfach partitioniert und das fällt jetzt dem TE auf den Kopf, weil sie vermutlich auf dem Totenbett liegt.
Salome

Oder schwimmt die Ente im falschen Teich?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
@salome:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-16 um 09.06.24.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-16 um 09.06.24.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 134
  • Like
Reaktionen: salome