• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatten und die Schnelligkeit

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin Leute,

bin gerade dabei mir mein neues MBP zusammenzustellen und hänge gerade an der Festplatte. Ich habe es in der Vergangenheit meist so gemacht, dass ich diesen Posten bei 1TB gelassen habe, da ich meine Projekte eh auslagere.

Aktuell nutze ich für die Auslagerung SanDisk Extreme Portalbe SSD V2.

Kann ich mit der Lösung genauso schnell auf Daten zugreifen/schreiben, als wenn ich diese von der Internen SSD lese/schreibe?

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich dieses mal doch auf die 2TB gehe, falls ich mal eine größere Videodatei habe, welche die 1TB ausreizen würde. Wenn das Schreiben/Lesen von der Internen da signiffikant besser wäre, würde es natürlich schon sinn machen evtl. beim RAM auf 64 zu gehen und nicht die 128 zu nehmen und dafür die 2TB zu nehmen.

Danke schonmal

Kristofer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kann ich mit der Lösung genauso schnell auf Daten zugreifen/schreiben,
Es kommt darauf an, was mit "genauso schnell" gemeint ist. Die "gefühlte Geschwindigkeit" dürfte in der Praxis ähnlich sein, aber die Spitzengeschwindigkeit bei der Übertragung großer Dateien sind bei der internen SSD wesentlich höher.

Die "SanDisk Extreme Portable SSD" verwendet USB 3.2 Gen 2x1 und ist dadurch auf etwa 1000 MB/s begrenzt. Die interne SSD eines modernen MacBook Pro ist dagegen je nach Modell etwa um den Faktor 6 schneller und verschlüsselt dabei noch per Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Es kommt darauf an, was mit "genauso schnell" gemeint ist. Die "gefühlte Geschwindigkeit" dürfte in der Praxis ähnlich sein, aber die Spitzengeschwindigkeit bei der Übertragung großer Dateien sind bei der internen SSD wesentlich höher.

Die "SanDisk Extreme Portable SSD" verwendet USB 3.2 Gen 2x1 und ist dadurch auf etwa 1000 MB/s begrenzt. Die interne SSD eines modernen MacBook Pro ist dagegen je nach Modell etwa um den Faktor 6 schneller und verschlüsselt dabei noch per Hardware.
Danke Dir. Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass (von den Vorgängermodellen) bei der 512Gb Festplatte wohl 3, bei der 2Tb aber zb Spitzen bis zu 6000 Mbit möglich sind.

Hat jemand ne Ahnung, was die 1Tb und 2Tb in der aktuell grössten Ausführung des 16“ MBP können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hat jemand ne Ahnung, was die 1Tb und 2Tb in der aktuell grössten Ausführung des 16“ MBP können?
was Marcel geschrieben hat - so zwischen 6000-7000MB/s, bei der 512GB-Variante ist nur ein Speicherchip verbaut, daher kann der halt auch nur die Hälfte - weil bei 1 und 2TB jeweils 2 Chips verbaut sind.
Anyway, es gibt nur wenige Usecases, wo diese Geschwindigkeit relevant wäre. Das geht in die Richtung, die Marcel mit "gefühlte Geschwindigkeit" benannt hat.

Ich persönlich würde bei hinreichend vielen Thunderbolt Ports ein entsprechendes Thunderbolt-Laufwerk verwenden, das zumindest 3GB/s max. kann, weil das für Videoexport schon hilfreich ist und sei es beim Hin- und Herkopieren der Dateien.

Backups sind wichtig.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ja, Backups habe ich eh immer 2 (gespiegelt) hier rumliegen bzw. führe eins mit mir, wenn ich das zu Hause verlasse und das andere liegt zu Hause.

Hab mich jetzt für die 2TB Variante entschieden und hoffe ich habe damit die nächsten Jahre erstmal ruhe. Hatte 2020 leider den vorletzten Intelrechner mit Vollausstattung geholt kurz bevor die ersten M-Chips rausgekommen sind.

Danke Euch

PS: Meine 2 Sandisk Extreme sind übrigens nicht von dem Fehler betroffen. Danke für den Tip das mal abzuchecken @CptSpaulding
 
Zuletzt bearbeitet: