• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für iMac... ??

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Hallo liebe Apfeltalker,

für meinen neuen 27" iMac i7 2010 suche ich eine passende externe Festplatte zur Datensicherung (TimeMachine) und bin hier noch etwas unerfahren... folgende Platten hätte ich ins Auge gefasst aufgrund der Bewertungen und natürlich auch dem Design (soll ja passen):

Western Digital My Passport Ess. 1TB silber
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...7/Western_Digital_My_Passport_Ess_1TB_silber/

Platinum MyDrive 750GB weiß
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...243944/cid/8227/Platinum_MyDrive_750GB_weiss/

Ich bin mir hier was die technischen Daten angeht unklar aufgrund meiner Unerfahrenheit, ich weiß auf jeden Fall dass ich die Platte FAT32 mit meinem iMac formatieren sollte... und USB 3.0 wird ja noch nicht unterstützt. Gibt es qualitative Unterschiede bei diesen Platten?

Worauf sollte ich noch achten, oder empfehlt ihr mir generell was komplett Anderes?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
FAT32 auf gar keinen Fall, TM will HFS+ und nichts anderes. Auf USB 3.0 kannst du verzichten, Steve Jobs hat erst letzthin gesagt, dass es noch zu wenig ausgereift ist. Viele Leute vermuten, dass es am Mac gar nicht kommen wird.

Zu der Platte, du verlinkst 2,5er. Es gab hier vor kurzem einen Thread in dem festgestellt wurde, dass 1 TB in einer 2,5er das doppelte kostet wie in einer 3,5er. Da du einen stationären Mac einsetzt würde ich dir zu so einer raten.

Aktuell halte ich eine Seagate GoFlex Desk für eine geeignete Platte für dein Vorhaben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum FAT32? Willst du sie mit Windows verbinden oder mit dem Mac?
Mac verlangt Mac OS Extended (Journaled).
Aber gute Platten für Mac , z. B. MyBook von WD sind vorformatiert und du musst gar nichts machen.
Ich habe zwei WD-Platten (heißen, glaub ich, bei MyBook) eine riesige und eine ganz kleine von er Größe eines Notizbuches aber trotzdem genügend Platz.
Mit LaCie war ich nicht zufrieden, die war laut und auch bald kaputt.
Ich habe aber bei beiden Platten geachtet, dass sie einen Firewire-Anschluss haben.
Über die von dir in die Augen gefassten Platten, kann ich nichts sagen.
Salome

Edit: Da funkt wieder einer dazwischen. Aber er weiß auch mehr. :)
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Ok, wie man sieht muss ich doch noch mehr dazu lernen... ^^ Das heißt wenn ich sie anstecke erstmal auf HFS+ formatieren? Ist das auch so im Festplattendienstprogramm benannt?

Eigentlich möchte ich eine Platte, die keine externe Stromversorgung benötigt, und auch schön leise ist... deshalb hab ich mir eigentlich die oberen ausgesucht. Werde die Seagate aber mal genauer unter die Lupe nehmen, der Preis ist verlockend.

Ist ein Firewire Anschluss besser als USB?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich habe eine externe 2,5"-Festplatte mit Firewire800-Anschluss am iMac. Schön schnell, belastet das System nicht so stark und ich habe einen USB-Port für andere Geräte frei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
HFS+ nennt sich im Festplatten Dienstprogramm Mac OS Extended (Journaled), ich würde dir raten diese Version zu nehmen, aber nicht die Groß-Kleinschreibungsvariante, damit kommen nicht alle Programme klar.
HFS+ können WinRechner nur mit extra Treiber(z.B. MacDrive) lesen und beschreiben oder z.B. mit dem hfsExplorer
Firewire belastet die CPU nicht, was bei USB der Fall ist.
Daran denken eine BackupPlatte sollte nur für Backups genutzt werden und möglichst nicht an anderen Rechner für Datenaustausch oder gar an anderen Betriebsystemen zusätzlich genutzt werden( das geht, aber dein Backup ist dir dann nicht mehr ganz so viel wert).
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
So hab ich vor sie zu nutzen, rein als Backup-Platte für das System, für Filme oder große Datenmengen die nicht so wichtig sind würd ich mir eine separate Platte nehmen, die auch Transportfähig sein sollte...

*am Kopf kratz*

Ich denke mal ich werd die WD nehmen... sagt mir irgendwie einfach zu.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Ich habe eine externe 2,5"-Festplatte mit Firewire800-Anschluss am iMac. Schön schnell, belastet das System nicht so stark und ich habe einen USB-Port für andere Geräte frei.

Genauso hab ich es auch gemacht. Die Platte hab ich hinten an den Ständer des iPad geklebt (Tesa Power Strips). Dadurch geht sie mir nirgends im Weg rum und durch Firewire belegt sie mir auch keinen USB Port.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Welche 2,5" nutzt ihr da? Ich find bei aller Liebe keine mit Firewire, alle bieten nur USB 2.0 oder 3.0 ... bin hier für Empfehlungen offen, ansonsten hol ich mir die 1 TB Silber von WD ^^