• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Expressaustausch iPhone - wie lange ist Express?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was ist denn da los bei Apple zur Zeit?
Ich hatte einen Tausch meiner Ultra 2, weil das laden bis 80% nicht funktionierte. Tauasch funktionierte komplikationslos und rasch. War aber ein Garantietausch und nicht über ACP+.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Was ist denn da los bei Apple zur Zeit?
Ich hatte einen Tausch meiner Ultra 2, weil das laden bis 80% nicht funktionierte. Tauasch funktionierte komplikationslos und rasch. War aber ein Garantietausch und nicht über ACP+.
Wie genau funktioniert das bei der Watch? Sehe in der Watch App auf dem iPhone nichts dazu. Dachte sie würde das deshalb nicht unterstützen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie genau funktioniert das bei der Watch? Sehe in der Watch App auf dem iPhone nichts dazu. Dachte sie würde das deshalb nicht unterstützen.
direkt auf der watch selber in die
Einstellungen
Batterie
Batteriezustand
optimiertes laden auf "grün" schalten

dann ein paar Tage etwa zur selben Zeit auf den Ladepuck legen. Nach ein, zwei Wochen sollte die watch bei 80% Ladung stoppen.

Es hilft offenbar, wenn man die watch erst dann auflädt, wenn der Akkustand 30% oder weniger beträgt.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
direkt auf der watch selber in die
Einstellungen
Batterie
Batteriezustand
optimiertes laden auf "grün" schalten

dann ein paar Tage etwa zur selben Zeit auf den Ladepuck legen. Nach ein, zwei Wochen sollte die watch bei 80% Ladung stoppen.

Es hilft offenbar, wenn man die watch erst dann auflädt, wenn der Akkustand 30% oder weniger beträgt.
Sorry, mein Fehler. Danke für deine Antwort. Es handelt sich also um das „optimierte laden“. Ich dachte man könnte es bewusst so einstellen wie beim iPhone 15 Pro Max.
 

Anhänge

  • IMG_0208.png
    IMG_0208.png
    180,4 KB · Aufrufe: 32

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Diese Funktion ist offenbar sehr kundenunfreundlich. Ich habe keine Ahnung was Apple da wieder zusammengebastelt hat. Weshalb man diese Einstellung nicht in der App vornehmen kann ist ein Rätsel. Weshalb man diese Einstellung nicht selber ein und ausschalten kann ist ein Rätsel.

Bei meiner neuen Ultra 2 funktioniert das optimierte laden wieder nicht (nach 2 Wochen). Der Tip von einem Mitarbeiter von Apple: ich soll nur jeden 2ten Tag laden. Dann lernt die watch das optimierte laden. Ich habe bisher immer von etwa 60% weg täglich aufgeladen. Das ist laut gegenwärtiger Apple support Meinung der grund, weshalb die watch nicht bei 80% aufgehört hat zu laden. ich versuche jetzt also alle 2 Tage (von etwa 20% weg) zu laden
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Diese Funktion ist offenbar sehr kundenunfreundlich. Ich habe keine Ahnung was Apple da wieder zusammengebastelt hat. Weshalb man diese Einstellung nicht in der App vornehmen kann ist ein Rätsel. Weshalb man diese Einstellung nicht selber ein und ausschalten kann ist ein Rätsel.

Bei meiner neuen Ultra 2 funktioniert das optimierte laden wieder nicht (nach 2 Wochen). Der Tip von einem Mitarbeiter von Apple: ich soll nur jeden 2ten Tag laden. Dann lernt die watch das optimierte laden. Ich habe bisher immer von etwa 60% weg täglich aufgeladen. Das ist laut gegenwärtiger Apple support Meinung der grund, weshalb die watch nicht bei 80% aufgehört hat zu laden. ich versuche jetzt also alle 2 Tage (von etwa 20% weg) zu laden

Optimiertes Laden ist eine reine Software-Funktion. Deswegen war der Umtausch Deiner ersten Apple Watch Ultra auch total unnötig. Mich wundert, dass Apple den Austausch überhaupt durchgeführt hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Optimiertes Laden ist eine reine Software-Funktion. Deswegen war der Umtausch Deiner ersten Apple Watch Ultra auch total unnötig. Mich wundert, dass Apple den Austausch überhaupt durchgeführt hat.
Mich hat es auch gewundert. Aber nach etwa 6 Wochen herumgetue von Apple 2nd level, kam plötzlich dieser Vorschlag einer Mitarbeiterin. Ich habe sogar auf unser Forum hier hingewiesen, weil da ja mehrfach davon gesprochen wurde, daß Apple in Bezug auf die software der Ladeoptimierung wohl nicht so kompetent gearbeitet hat. Getauscht wurde trotzdem. Wäre auch getauscht worden ohne ACPP+
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mich hat es auch gewundert. Aber nach etwa 6 Wochen herumgetue von Apple 2nd level, kam plötzlich dieser Vorschlag einer Mitarbeiterin. Ich habe sogar auf unser Forum hier hingewiesen, weil da ja mehrfach davon gesprochen wurde, daß Apple in Bezug auf die software der Ladeoptimierung wohl nicht so kompetent gearbeitet hat. Getauscht wurde trotzdem. Wäre auch getauscht worden ohne ACPP+

Naja man kann seine Watch halt entweder einfach nutzen oder aber Stunden und Tage damit verbringen, sie versuchen umzutauschen. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie viel Zeit er für so etwas aufbringen aka verschwenden will.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eine watch um 900,-, gekauft bei Apple und 3 Tage später noch um 60,- billiger verkauft bei AMAZON muß funktionieren. Apple hat mir die Uhr getauscht. Verstehe Dich @rootie nicht, weshalb Du jemandem, der auf die Uhr gespart hat und Freude haben will damit, das funktionieren der Uhr absprichst. Weshalb Apple die Uhr getauscht hat, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, Apple weis schon warum. Oder weist Du mehr als Apple?
Würdest Du Deinen Mercedes auch zur Reparatur bringen, wenn auf der Anzeige plötzlich der Luftdruck der Reifen nicht mehr angezeigt wird? Ich denke nicht ;). Es ist ja nicht so wichtig bei einem 100.000,- Euro Auto, daß alles wirklich gut funktioniert wie es soll. Wenn ich so eine Luxusgut kaufe, gehe ich davon aus, daßnicht Alles funktioniert. Eh klar. Ich habe die teuren Konzerne ja sooo lieb.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Eine watch um 900,-, gekauft bei Apple und 3 Tage später noch um 60,- billiger verkauft bei AMAZON muß funktionieren. Apple hat mir die Uhr getauscht. Verstehe Dich @rootie nicht, weshalb Du jemandem, der auf die Uhr gespart hat und Freude haben will damit, das funktionieren der Uhr absprichst. Weshalb Apple die Uhr getauscht hat, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, Apple weis schon warum. Oder weist Du mehr als Apple?
Würdest Du Deinen Mercedes auch zur Reparatur bringen, wenn auf der Anzeige plötzlich der Luftdruck der Reifen nicht mehr angezeigt wird? Ich denke nicht ;). Es ist ja nicht so wichtig bei einem 100.000,- Euro Auto, daß alles wirklich gut funktioniert wie es soll. Wenn ich so eine Luxusgut kaufe, gehe ich davon aus, daßnicht Alles funktioniert. Eh klar. Ich habe die teuren Konzerne ja sooo lieb.

Die Uhr hätte auch 900 Euro gekostet, wenn die 80% - Funktionalität der Software NICHT dabei gewesen wäre. Dann hättest Du ja auch nichts reklamieren können und alles wäre gut gewesen. Noch einmal: Ein Tausch der Uhr bringt hier nix, das ist ein reines Software-Thema und da Du ja schon ein paar Jahre hier bist, wäre ich schon davon ausgegangen, dass Dir das bewusst war und Du (warum auch immer) trotzdem einen Tausch angeleiert hast. Ich habe seit 12 Jahren nicht ein Apple-Gerät zurückschicken müssen, Du machst das regelmäßig. So viel Pech kann kein einzelner Mensch haben. Oder etwa doch?

Wie gesagt - für mich klingt das irgendwie eher nach Apple Care ein bisschen an die Grenze bringen, als ernsthaft an dieser 80% - Funktionalität interessiert zu sein.

Ist aber auch egal, heute ist Sonntag und da will ich nicht streiten
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Uhr hätte auch 900 Euro gekostet, wenn die 80% - Funktionalität der Software NICHT dabei gewesen wäre. Dann hättest Du ja auch nichts reklamieren können und alles wäre gut gewesen. Noch einmal: Ein Tausch der Uhr bringt hier nix, das ist ein reines Software-Thema und da Du ja schon ein paar Jahre hier bist, wäre ich schon davon ausgegangen, dass Dir das bewusst war und Du (warum auch immer) trotzdem einen Tausch angeleiert hast. Ich habe seit 12 Jahren nicht ein Apple-Gerät zurückschicken müssen, Du machst das regelmäßig. So viel Pech kann kein einzelner Mensch haben. Oder etwa doch?

Wie gesagt - für mich klingt das irgendwie eher nach Apple Care ein bisschen an die Grenze bringen, als ernsthaft an dieser 80% - Funktionalität interessiert zu sein.

Ist aber auch egal, heute ist Sonntag und da will ich nicht streiten
Ich habe doch klar kommuniziert, daß Apple nach ein paar Wochen testen den Tausch zur Lösung des Problems angestossen hat. Mein Hinweis auf die Aussagen einiger User hier im Forum wurde nicht ernst genommen. Vielleicht hat Apple doch recht. Wer weis das schon?
Ich habe in 12 Jahren schon mehrmals ein Gerät zurück geschickt. Dank Apple Care bin ich da auf der sicheren Seite. Der hohe Preis für die Apple Versicherung ist mir das wert. Ich leiste mir das. Auto, essen gehen, Urlaub fliegen etc. ist mir nicht so viel wert. Da kann ich mir das schon leisten. Und ich habe keinen Streß, wenn was hin ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habe doch klar kommuniziert, daß Apple nach ein paar Wochen testen den Tausch zur Lösung des Problems angestossen hat. Mein Hinweis auf die Aussagen einiger User hier im Forum wurde nicht ernst genommen. Vielleicht hat Apple doch recht. Wer weis das schon?
Ich habe in 12 Jahren schon mehrmals ein Gerät zurück geschickt. Dank Apple Care bin ich da auf der sicheren Seite. Der hohe Preis für die Apple Versicherung ist mir das wert. Ich leiste mir das. Auto, essen gehen, Urlaub fliegen etc. ist mir nicht so viel wert. Da kann ich mir das schon leisten. Und ich habe keinen Streß, wenn was hin ist.
Meines Wissens nach ist das „optimierte laden bis 80%“ auch abhängig vom Standort. Durch das Nutzungsverhalten lernt deine Uhr dich kennen. Dies kann sie aber nicht richtig, wenn dazu die Algorithmen die Apple dazu eingestellt hat, nicht angesprochen werden.
Du hast deine Uhr bereits bei 60% angefangen zu laden. Apple sieht hier aber einen anderen wert vor, damit diese Automation überhaupt angestupst wird. Und dieser liegt scheinbar deutlich unter 60%. Deine Uhr kann dein Nutzungsverhalten also nur bedingt lernen.
Ein Tausch war in meinen Augen ebenfalls unnötig. Das ist aber ganz klar Apples Problem. Die gehen schon nicht bankrott wenn sie eine Uhr mehr tauschen. Mach dir am Ende also keine vorwürfe, dass der Tausch vielleicht doch unnötig war. Wichtig ist, dass du glücklich bist und am Ende ist das, wie gesagt Apples Entscheidung. Die Haken den Fall ab und du bist wieder nur irgend eine Zahl in deren System.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Dies kann sie aber nicht richtig, wenn dazu die Algorithmen die Apple dazu eingestellt hat, nicht angesprochen werden.
Und deswegen werde ich nie verstehen, warum das über Algorithmen laufen muss und nicht über einen Schalter in den Einstellungen. Der Nutzer weiß doch besser als Apple, wann genau er die 100% erreichen will.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Womöglich wegen des homöopathischen Effektes, den die Einstellung bei dem kleinen Akkumulator bringt, bietet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Dennoch sollte es möglich sein, dass es eine halbe Stunde vor einem aktiven Wecker voll geladen ist.

Aber egal, ich bekomm das meist nicht mit - schau mir den Batterieverlauf an, wenn ich denke, was war denn das heute…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Und deswegen werde ich nie verstehen, warum das über Algorithmen laufen muss und nicht über einen Schalter in den Einstellungen. Der Nutzer weiß doch besser als Apple, wann genau er die 100% erreichen will.
Bloß nicht. Dann haben wir hier -zig Fragen "Wann stelle ich das ein? Vor oder nach dem Aufstehen?", "Stimmt es, dass es die Akkukapazität vergrößert, wenn ich den Schalter dreimal schnell betätige? Und wenn ja, wie schnell?", "Was passiert, wenn ich aus Versehen nur 99 % einstelle? Stirbt der Akku dann schneller?",
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich würde die ganze Akkuzustandsanzeige in den Einstellungen entfernen. Das macht alle Unkundigen nur wuschig.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Threads man sich hier schon hätte sparen können
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn es möglich wäre, einfach einen Schalter zu betätigen (ein/ aus), der ein Ladelimit bei 80% auslöst, wäre das einfach und hilfreich. Wüßte nicht, weshalb zu dieser einen Einstellungsmöglichkeit dann viele Fragen hier im Forum aufschlagen sollten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Doch. Weil dann kommt: Wann sollte ich das aktivieren? Wann macht es Sinn? Usw.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber genau dafür ist doch dieses Forum da. Für Menschen, die nicht so Apple gebildet sind wie Viele hier. Weshalb sollen die nicht solche Fragen stellen? Du mußt Dich ja mit solchen Menschen nicht auseinandersetzen, wenn es Dir zu blöd ist solche Fragen zu beantworten. Und ich sage gar nicht, daß hier jemand hochnäsig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Freddy K.