• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Expressaustausch iPhone - wie lange ist Express?

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich habe ein IPhone zum Expressaustausch angemeldet. Nun zieht sich das bereits seit 14 Tagen mit der Begründung, das 13pro sei derzeit nicht auf Lager. Jetzt frage ich mich ob Apple nicht irgendwann mal liefern muss, meinetwegen ein anderes Smartphone?

Bin ich da jetzt kleinlich? Ich verstehe bei den Kosten für die Grantie eben unter Express etwas anderes.

Aktueller Status ist, es könnte eventuell Ende der Woche etwas werden. Also nach dann 3 Wochen. Eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist aber spannend.

Normal ist der Expresstausch so, dass Dir ein "neues" Gerät am darauffolgenden Werktag, spätestens nach zwei Werktagen, zugestellt wird.

Ob es wirklich hier in dem Fall Lieferengpässe gibt, ist natürlich in der Tat sehr fragwürdig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich habe ein IPhone zum Expressaustausch angemeldet.

Heißt aber, du hast das zur Diskussion stehende iPhone noch, oder? Sprich, du hast es noch nicht eingeschickt und wartest nun auf eine Ersatzlieferung?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Eigentlich hat Apple dann teilweise gegen was anderes getauscht:
Das war meines Wissens nach bisher der einzige Fall, wo Apple etwas anderes als Tauschobjekt anbot.
Sonst hat mal nicht mal eine Chance auf eine andere Farbe, geschweige denn auf ein Upgrade zu mehr Speicher oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hammett

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich meine mich, aber da kann mich meine Erinnerung auch trüben, dass mal ein iPhone 4s gegen 5 getauscht wurde.

Aber die Regel ist das in keinem Fall, auch noch eher die Ausnahme der Ausnahme.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich habe das defekte iPhone noch hier, ja.

Ich lege es auch überhaupt nicht auf ein anderes Gerät an. Aber ich frage mich jetzt eben nach 14 Tagen, ob diese Garantie von Apple überhaupt auch rechtlich bindend ist? Man zahlt ja doch eine Menge Geld für diese Option. Die Mitarbeiter an der Hotline können da natürlich persönlich auch nichts für die Situation, aber wenn man dann bei der dritten Rückfrage gesagt bekommt: "Wir schauen mal, wo wir ihr Handy herbekommen.", dann klingt das eben schon ... tja, ernüchternd.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ich würde schlichtweg nochmal Kontakt aufnehmen und freundlich aber bestimmt (notfalls via 2nd Level Support) verlangen dass ein Ersatzgerät versendet wird. Und ihnen schriftlich die Frist von 2 Werktagen setzen. Inkl. Hinweis auf die bereits unzumutbare Wartezeit.

Ja, du hast Anspruch darauf denn du hast für ACPP+ bezahlt (und der wird auch wegen „Expressaustausch“ gekauft).
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Nachdem der Status sich auch heute nicht verändert hat, habe ich mich heute bei der Ansprechpartnerin noch mal schriftlich gemeldet.
Klingt vielleicht schon etwas härter, aber ich hatte jetzt wirklich mehrfach volles Verständnis am Telefon und selbst als man am Montag mir, statt der Samstag versprochenen Lösung, sagte, ich möge mich bis zum 08.11 gedulden habe ich das absolut freundlich akzeptiert. Mal sehen was draus wird.

Liebe xxx
ich habe Apple Care + auch wegen der Option des Expressaustauschs gebucht. Ich warte seit über 19 Tagen auf mein Austauschhandy. Der Status hat sich trotz mehrfacher Versprechen nicht verändert. Auch meine letzte Kontaktaufnahme mit Ihnen erbrachte keine Lösung. Eine Kontaktaufnahme seitens Apples erfolgte zu keinem Zeitpunkt. Ich bin enttäuscht über den Service von Apple und erwarte bis Freitag, den 10.11.23 einen Ersatz.


Auch ist seit mehreren Wochen ein hoher Betrag auf meiner Kreditkarte geblockt, was ich mittlerweile für eine Unverschämtheit halte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sehr gut geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 

Mrd2k

Granny Smith
Registriert
25.10.22
Beiträge
14
Hatte mein 13Pro am 10.10 zum Expresstausch angemeldet. . Hat knapp 2 Wochen gedauert bis das Ersatzgerät kam. Nach 4 Tagen habe ich mal den Support angerufen und gefragt wie es denn ausschaut. Da der Status noch auf Gerät wird vorbereitet stand. Antwort war, aktuell kein Gerät (blau/256gb) auf Lager. Daher verzögert sich der Versand.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Hatte mein 13Pro am 10.10 zum Expresstausch angemeldet. . Hat knapp 2 Wochen gedauert bis das Ersatzgerät kam. Nach 4 Tagen habe ich mal den Support angerufen und gefragt wie es denn ausschaut. Da der Status noch auf Gerät wird vorbereitet stand. Antwort war, aktuell kein Gerät (blau/256gb) auf Lager. Daher verzögert sich der Versand.

Und das finde ich den spannenden Punkt. Einfach um das mal klarer zu haben: Ist das Express Versprechen lediglich ein Richtwert? Oder gilt das zu Garantie? Ich meine, falls es sich lediglich um einen Richtwert handelt, ohne Verbindlichkeit, dann kann ich natürlich auch nach 4 Wochen noch nicht wirklich was sagen. Zwar kein toller Service, aber alles wie versprochen.
 

Mrd2k

Granny Smith
Registriert
25.10.22
Beiträge
14
Naja ich lese es so, das Expressaustausch nichts anderes bedeutet, das Apple dir ein Gerät nach Aufnahme der Reparatur unkompliziert zuschickt. Und du noch ggf dein Gerät weiter nutzen kannst, anstelle dein Gerät einzuschicken bzw. zum Store zu bringen.
Wenn verfügbar geht das innerhalb von 2-3 Tagen. Eine Zeitvorgabe wie lange es dauert, habe ich bisher nirgendwo gelesen.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ja, überraschenderweise ist Apple nicht eingeknickt 😅 Weder eine Änderung im Status, noch eine Rückmeldung auf meine Mail. Stille. Tja nun, kann man jetzt bockig warten oder mit Humor nehmen 😄 Halten wir fest: Express Austausch ist ein Synonym für „Later this year“ 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Naja ich lese es so, das Expressaustausch nichts anderes bedeutet, das Apple dir ein Gerät nach Aufnahme der Reparatur unkompliziert zuschickt. Und du noch ggf dein Gerät weiter nutzen kannst, anstelle dein Gerät einzuschicken bzw. zum Store zu bringen.

Ist aber schon blöd, wenn das Gerät dann so kaputt ist, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Dann bringt einem der Expressaustausch auch nix. Ich würde dann einfach ein neues iPhone bei Apple kaufen und es so lange nutzen, bis der Expressaustausch endlich vollzogen wurde. Sollte vorher die Rückgabefrist ablaufen, würde ich es dann natürlich entsprechend vorher retournieren. Ich weiß, ist nicht die feine Englische Art, aber die zeigt Apple ja auch nicht gerade.

Alternative: ich würde zumindest versuchen, einen Preisnachlass für Apple Care+ rauszuschlagen oder ein kleines "Goodie" von Apple zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
update: Apple meldet sich weiterhin nicht. Status unverändert. 4. Wochen warten auf Expressaustausch. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr das Versprechen eines Termins. Es gibt einfach gar keine Information mehr von Apple. Das ist mir schon auch eine Lehre.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ganz ehrlich? Ich hätte da schon mal ziemlich Druck gemacht. Du hast ja schließlich für AC+ Geld bezahlt und darfst dann auch eine zeitnahe Lösung erwarten. Was würde denn passieren, wenn Apple das 13 Pro gar nicht mehr verfügbar hätte. Würden sie dann zum 14 Pro greifen oder würden sie gar nichts machen? Ich würde denen jetzt einfach sagen, dass sie dir entweder innerhalb der nächsten 14 Tage ein mindestens gleichwertiges Austauschgerät zur Verfügung stellen müssen oder du andernfalls die bereits gezahlten Kosten für AC+ erstattet bekommst.
 

Mrd2k

Granny Smith
Registriert
25.10.22
Beiträge
14
Bisher konnte ich mich über den Service bei Apple nicht beschweren.
Die Geräte kamen bis auf das letzte innerhalb von 3 Werktagen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ganz ehrlich? Ich hätte da schon mal ziemlich Druck gemacht. Du hast ja schließlich für AC+ Geld bezahlt und darfst dann auch eine zeitnahe Lösung erwarten. Was würde denn passieren, wenn Apple das 13 Pro gar nicht mehr verfügbar hätte. Würden sie dann zum 14 Pro greifen oder würden sie gar nichts machen? Ich würde denen jetzt einfach sagen, dass sie dir entweder innerhalb der nächsten 14 Tage ein mindestens gleichwertiges Austauschgerät zur Verfügung stellen müssen oder du andernfalls die bereits gezahlten Kosten für AC+ erstattet bekommst.

Na ja, auf meine letzte Nachricht in der ich eine Frist setze hat Apple ja nicht mal reagier. Mittlerweile reagiert Apple gar nicht mehr und dann? Im Grunde kündigt Apple einseitig den Servicevertrag ohne große Worte auf und ich kann jetzt eigentlich nur Rechtsmittel einlegen. Aber dann stellt sich auch die Frage, ob man darauf Lust hat.