• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber im Privatbereich kann man tatsächlich von "wo kein Kläger, da kein Richter" ausgehen.

Das Verfolgungsinteresse von Vergehen nach §69c UrhG durch die Rechteinhaber ist wohl relativ gering, solange die Vergehen keine Gefahr für die Geschäftstätigkeit darstellen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn ich einem Freund eine CD brenne mit Musik drauf, die ich gekauft habe, sehe ich da kein Problem. Wo würde es denn hinführen, wenn niemand mehr Musik an seine besten Freunde weitergeben dürfte? Müsste ich mir dann auch die Ohren zuhalten, wenn ich bei einem Freund bin, der gerade Musik hört?
Das sehen übrigens alle Musiker, die ich kenne, genauso. Musik verbindet Menschen, deswegen ist es sinnlos, ihnen zu verbieten, sich über die Musik zu verbinden(schlechte Formulierung, aber auch egal!).

Illegale Downloads gehen aber zu weit. Wenn ich mir Leute wie Gisbert zu Knyphausen anschaue, der ganz wundervolle Musik macht, aber kaum davon leben kann, weil viele seine Musik einfach aus dem Netz ziehen, werd ich echt sauer.
Und weil ich nicht auf diese Musik verzichten will, kaufe ich Musik legal für mein hart erarbeitetes Geld.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
(Wobei es bei WoW mal einen Streit darum gab ob AddOns nun erlaubt oder verboten sind von Blizzard aus, daran musste ich dabei denken :) )

Ging es damals nicht um AddOns die es deinem Char ermöglichten weitesgehends eigenständig zu agieren wie zum Beispiel der böse Glider?
Weil die normalen Addons stützen sich komplett auf die von Blizzard freigegebene Schnittstelle der lua's.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Darum ging es auch einmal.
Aber es gab auch mal die Diskussion ob AddOns allgemein unrechtmäßig sind.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich finde es großartig, wenn Künstler wie Trent Reznor (Nine Inch Nails) kostenlos zur Verfügung stellen.
Eine Weg wäre vielleicht auch, die Musik bereit zu stellen und optional für Extras zu zahlen.
Hinzu käme noch der Kartenverkauf für die Konzerte.
 

chrisse_7

Idared
Registriert
10.12.08
Beiträge
26
Ich finde es eigentlich auch übertrieben aber so sind nun mal die Gesetze.
Eine Frage: Woher weiß man eigentlich welche Videos (Youtube etc.) oder Lieder eigentlich urheberechtlich geschützt sind und welche nicht?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das weißt du nicht du weißt nur ob Youtube die Rechte hat das Lied auszustrahlen.
Youtube (Google) hat Veträge mit einigen Labels, wenn sie die Rechte daran haben wird es online gestellt, wenn nicht dann nicht.
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Beatlord_R schrieb: ,...aber im Moment sehe ich auch für mich keine andere Möglichkeit an gewisse Dinge heran zu kommen mit meinem Budget...
Dann musst Du da vllt auch nicht rankommen?? Schonmal daran gedacht? Sooo wichtig kann das ja eigentlich nicht sein. Ich mein, ich lade selber hin und wieder mal was, aber wenns mir gefällt, gehe ich kurz später auch in nen Laden und hol mir das Produkt. Wenn nicht, kommts in die Tonne, aber das ist halt nicht viel anders, als hätte ich das Spiel bei nem Kumpel angezockt, ein Lied im Radio gehört,... Sehe ich zumindest so.
Bei Gefallen muss ich halt woanders sparen. Ich bin Student, hab also genauso wenig oder weniger Kohle, als ein Schüler, aber diese "Ich muss das unbedingt haben!!"-Mentalität geht mir echt sowas von auf den Sack, sorry! Musste mal raus. Hab mir sogar ne offizielle Office-Version geholt, letztens. Und das fand ich schon fast ekelig! ;)
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Software:
Ich lehne grundsätzlich es ab, Software raubzukopieren. Habe MS-Office und (zukünftig) iWork original. Bevor ich jedoch mir Software kaufe, könnte es sein, dass ich sie mal ausprobiere. Ich habe auch eine original Winwodws-Lizenz, nur so nebenbei ;)

Musik:
Ich bin zwar noch Student, aber mitlerweile kaufe ich mir relativ viel Musik. Was ich mal gehört habe und was mir gefällt, lege ich mir i.d.R. auch zu. Ich muss sagen, dass ich aber auch von dem Recht Gebrauch mache, dass ich Freunden Original-CDs kopieren darf bzw. Kopie ihrer Originale erhalte. Das ist durch die GEMA legalisiert und wieso das nicht nutzen?
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
iih, illegale Downloads.

Ohne Original DVD Hülle im Regale - ohne mich!
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Da fängt es bei mir schon dabei an, dass ich es viel lieber habe, eine richtige CD samt Hülle, Booklet etc. im Regal stehen zu haben, als nur die Dateien auf dem Computer (aus selbigem Grund mag ich inzw. auch Downloads via iTunes nicht mehr). Illegal downloaden, seien es nun Musik, Filme o.Ä. kommt für mich nicht in Frage. Die Künstler leben davon, dass ich ihre Musik kaufe, und vor allem unbekanntere Bands unterstütze ich auf diese Weise gerne.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
iih, illegale Downloads.

Ohne Original DVD Hülle im Regale - ohne mich!
lieber ordentlich zahlen für ne schäbbige hülle, wo noch nichtmal was dabei ist (handbuch etc.)…

…Illegal downloaden, seien es nun Musik, Filme o.Ä. kommt für mich nicht in Frage. Die Künstler leben davon, dass ich ihre Musik kaufe, und vor allem unbekanntere Bands unterstütze ich auf diese Weise gerne.
stimmt die ganzen künstler nagen am hungertuch!
ob green day, madonna, 50 cent oder wie sie alle heißen, diese armen armen leute!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die frage beinhaltet die antwort. illegale downloads sind das gleiche wie ein ladendiebstahl. bei beiden kann die strafe nur vom wert der gestohlenen ware abhängig gemacht werden. wobei das thema mundraub bei illegalen downloads ja wohl wegfällt. ich gebe zu, ich habe früher auch schonmal das ein oder andere programm runtergeladen. das tue ich aber schon lange nicht mehr. darum verdamme ich auch niemanden aber ich fordere alle, die das tun, zum umdenken auf. illegale downloads zerstören arbeitsplätze.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bei beiden kann die strafe nur vom wert der gestohlenen ware abhängig gemacht werden.
Du meinst wohl eher, dass die Strafe dem entstandenen Schaden entsprechen soll.
Es gibt durchaus Studien, die besagen, dass der Schaden bei "illegalen Downloads" negativ ist und somit sich die Unternehmen durch ihre eigene Geschäftspraxis sogar schaden.

Tipp für alle HaXx0rs: Ich bekomme meine ganzen AppZ und SongZ übrigens hier.