• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
stimmt die ganzen künstler nagen am hungertuch!
ob green day, madonna, 50 cent oder wie sie alle heißen, diese armen armen leute!!!

Polemik.

Jeder weiß, dass es genug Künstler gibt, die das Geld der Internetverkäufe wirklich brauchen und sich nicht einfach nur bereichern. Und auch die werden ausgebeutet.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich glaube nur die wenigsten künstler leben von verkäufen, geld wird auch da "auf der strasse" gemacht, sprich live shows, shows und noch mehr shoes, dass ists was einen künstler am leben hält und nicht der verkauf von ein paar mp3s im itunes store ...
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So sieht es aus.

Von dem kläglichen Anteil an einem 99Cent-Song, den ein Künstler bekommt, kann man schlecht leben.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
man sollte einen Link dieses Threades an alle Religionsführer der Welt weiterleiten. Soviel Heilige auf einem Fleck gabs noch nie.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist auch nicht schwer, weniger zu sündigen, als die Führer der großen Weltreligionen. ;)

Übrigens trinke ich auch nicht, wenn ich in den nächsten 12 Stunden Auto fahren muss, halte mich +5/-5 km/h an die Geschwindigkeitslimits und habe in meinem Leben noch keinen einzigen Cent für Strafzettel ausgeben müssen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
soviel scheinheiligkeit ist wirklich zum…
wahrscheinlich sind die leute auch noch petzen bzw. zerreissen sich das maul über leute in ihrem umfeld die einfach kein geld haben sich sachen zu kaufen etc.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Mal zur Sache was die Künstler an nem Song verdienen. Die verdienen an nem Song vielleicht 3-4 Cent. Denen ist es sowas von egal, ob man sich ihre Alben kauft oder downloadet. Die wollen einfach nur gehört werden.
Wie schon angesprochen, wirklich Geld kommt nur durch Gigs und Tourneen rein.
Haufenweise Künstler haben sogar schon selber mal zugegeben das sie schon mal illegal nen Song gedownloadet haben.

Das rechtfertigt das zwar das illegale Laden nicht. Aber nem Musiker schaden tut man damit eher nicht. Eher
die Plattenfirmen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Künstler stehen zu den Labels, wie Tankstellen zu den Mutterkonzernen. Sie kriegen so gut wie gar nichts vom Verkaufen ihrer Güter. Wie schon gesagt, das meiste Geld kommt durch Auftritte etc. :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
@bajuware
zum thema adobe:
-adobe hat eine absolute monopolstellung in ihrem bereich und nutzt diese schamlos aus
-60% preisaufschlag zwischen den usa und europa werden mit lächerlichen gründen wie "übersetzungskosten" abgehalftert
-in gewisser weise werden professionelle nutzer gezwungen neue adobe produkte zu kaufen (indesign cs4 & cs3)
zum thema kino:
du schreibst das kino ein erlebnis für dich ist etc.
da kann ich dir nur vollkommen zustimmen! allerdings ist hier die preispolitik der kinos ausschlaggebend.
kinobesuche sind unverhältnismäßig teuer.
zum gesalzenen eintrittspreis gibts aufschläge für überlänge, logenplätze und z.b. im uci bochum 0,50€ aufpreis bei online buchung!!!!
wenn man dann noch etwas popcorn und zu trinken haben möchte ist man schnell 20€ los und das für 1 person.
wie sollen familien mit 2-3 kindern solche preise bezahlen? geschweigedenn schüler, praktikanten, studenten etc.? (deren tolle "rabatte" halten sich in grenzen)

Das sind für mich alles keine Argumente. Angebot und Nachfrage. Ich kenne sehr wohl Größen die mit Alternativ-Software arbeiten und international gefragt sind. Auf der anderen Seite schlägt jeder Professionelle seine Ausrüstung wieder auf den Kunden um.

Kino - ja mei - auch hier Angebot und Nachfrage. Ich kann doch auch nicht argumentieren, das es okay ist die Scheibe von nem BMW einzuschlagen und mit dem durch die Gegend zu fahren, nur weil ich mir als Hartz IV Empfänger keinen leisten kann. Klar ist das unfair - von einem gewissen Betrachtungswinkel. Hast du dir heutige Kinos schon mal angeschaut ? Das kostet nicht nur ein paar Euro, solche Komplexe zu unterhalten und glaub ja nicht das die auch nur annähernd durchgehend ausgebucht sind.

Übrigens Hinterhofkino auf kleinen Beamern, ich weiss nicht obs das bei euch gibt - die strahlen zwar nicht jeden Film direkt zum Start aus, sind aber um einiges günstiger - jedenfalls gibts sowas bei uns.

Ich kann doch nicht pauschal Diebstahl als Zwischenmenschlich-Legal betiteln, nur weil mir die Kohle fehlt. Wo kommen wir denn da hin, wenn diese Denkweise zur Mode wird. Darf ich meinen Mitarbeitern dann auch weniger Lohn zahlen, nur weil der Umsatz nicht so gut war ? Man lege diese Denkweise mal auf andere Lebensbereiche um, wo man selbst von Betroffen sein könnte, dann sieht man das vielleicht etwas anders.

Immo ist es "kein" gültiges Argument: xyz verdient eh so viel oder xyz ist so teuer. Das sind alles Dinge die gar nicht zur Debatte stehen. Wenn mir der Döner um die Ecke zu teuer ist, dann kaufe ich Ihn eben nicht, hol mir die günstigere Bockwurst oder spare, aber ich lang nicht hinter die Theke und schnorr mich durchs Leben, nur weil ich meine eigenen Wertevorstellungen verfolge.

Wehe aber wenn mir mein Chef 5cent zu wenig zahlt oder ich ne Stunde unbezahlte Überstunden machen muss. ^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ab Januar gelten härtere Gesetze für Raubkopierer

5. Januar 2008, 15:10 Uhr
Wer sich gerne Musik oder Filme aus dem Internet herunterläd oder CDs brennt, könnte jetzt schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Denn das verschärfte Urheberrecht, das seit Jahresbeginn gilt, kennt keine Gnade: Ein einziger illegaler Download genügt, schon drohen Geld- oder Haftstrafen und zudem Schadenersatzforderungen von bis zu 10.000 Euro.

TAUSCHBÖRSEN: Die wichtigste Neuerung betrifft Online-Tauschbörsen. War es bislang verboten, urheberrechtlich geschützte Musiktitel, Filme oder Spiele ins Netz zu stellen, ist nun auch das Herunterladen offensichtlich rechtswidriger Inhalte verboten. Vorsicht also bei Gratis- oder Billigangeboten. Bei legalen Musik-Anbietern sind Downloads meist kostenpflichtig.

PRIVATKOPIE: Freunden oder Bekannten eine Musik-CD zu brennen oder eine Sicherungskopie zu erstellen, bleibt weiter geduldet. Unbegrenztes Kopieren ist jedoch nicht erlaubt. Das Gesetz definiert zwar keine Obergrenze. Vor Jahren hielten Richter aber maximal sieben Kopien für zulässig. Voraussetzung ist, dass derjenige, der kopiert, über die Originale verfügt und sich diese legal besorgt hat. Schwieriger wird es bei Musik aus Internet-Shops wie Musicload oder iTunes. Zwar dürfen die Titel auf CD gebrannt werden. Die Nutzungsbedingungen verbieten es aber oft, sie auf weitere CDs zu brennen oder auf MP3-Player zu überspielen.

KOPIERSCHUTZ: Haben Originale einen Kopierschutz, dürfen sie nur analog kopiert werden, etwa von CD auf Kassette oder einen Computer mit Audioeingang und Fernsehkarte, nicht aber auf eine andere CD. Viele PC-Brennprogramme erkennen den Kopierschutz und weisen den Benutzer darauf hin. Oft ist auch ein Hinweis auf der Verpackung. Wer die Sperre umgeht, macht sich strafbar. Dann drohen Geldstrafen, bei Handel mit Raubkopien sogar bis zu fünf Jahre Haft. Gebrannte Spielfilme sollten immer misstrauisch machen, denn fast alle DVDs sind kopiergeschützt. Bei neuen Filmen, die noch nicht im Kino laufen, ist die Legalität grundsätzlich zweifelhaft.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist ein heikles Thema. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll und falls ja, was genau. Ich fange mal so an:

Erstens: Verhältnismäßigkeit
Jedes Vergehen sollte _verhältnismäßig_ bestraft werden. Einen Menschen wirtschaftlich zu ruinieren, weil er Lieder per Tauschbörse nicht nur geladen sondern (durch die Natur der Tauschbörsensoftware) auch gleichzeitig "angeboten" hat, ist einfach so weit weg vom Begriff der "Verhältnismäßigkeit", dass sich da meines Erachtens jedes weitere Wort erübrigt. Die Strafen dürften sich hier schlimmstenfalls im niedrigen dreistelligen Eurobereich bewegen. Und der Unsinn mit dem Schadensersatz... Schaden muss beweisbar entstanden sein, nicht schöngerechnet vom Opfer. Sonst verlange ich, wenn ich mal angefahren werde und zum Röntgen ins Krankenhaus muss, vom Verursacher 40 Millionen Euro, denn wäre ich nicht angefahren worden hätte ich Lotto gespielt und gewonnen anstatt im KH zu warten...

Zweitens: Reale contra virtuelle Güter
Das Beispiel mit dem BMW oder auch dem Döner zieht nicht. In der physischen Welt wird eine Sache weg genommen. Der BMW wird benutzt, er wird beschädigt, er steht dem Eigentümer nicht zur Verfügung, etc. Der Döner ist überhaupt ganz weg. Bei virtuellen Gütern ist das nicht so. Einzig der Verdienst entgeht dem Eigentümer, aber hier ist auch klar der Knackpunkt: Hätte der Konsument das virtuelle Produkt gekauft, wenn er es nicht hätte laden können? Wenn die Antwort nein ist, dann ist niemandem Schaden widerfahren. Wenn also der Familienvater mit seiner Frau und den zwei Kindern abends von wasweisichwelcherkinoseite.to einen Film sieht, für den er niemals Kinoeintritt bezahlt hätte (sondern gewartet hätte, bis er ins normale TV kommt) dann ist kein Schaden entstanden.
Ja, es ist sehr kompliziert, herauszufinden, ob das so ist oder ob es eine Ausrede ist, um nicht bezahlen zu müssen. Aber wir sprechen ja hier von ethischen Werthaltungen und als solche kann und darf ich nicht jeden Menschen als Schnorrer und Tagedieb vorverurteilen.

Drittens: Arbeits-Analogie
Das wird ein kurzes Statement: Gerade im wirt. Umfeld sucht man ethisch gutes Handeln, Moral und Verantwortung vergebens. Exakt das, was du beschreibst, passiert: Bonzen verzocken das Geld, Bonzen schöpfen in guten Zeiten die Gewinne ab und wenn es nur ein wenig bergab geht, dann kassieren Bonzen nochmal ordentlich Prämien und schicken die Leute in Kurzarbeit oder Arbeitslose. Ich erspare mir jetzt, die Beispiele von Konkursunternehmen aufzuzählen bei denen man sich fragt, was aus den fetten, fetten, fetten Gewinnen der letzten 3 Jahrzehnte geworden ist, dass sie jetzt bei einer relativ harmlosen Krise alle dem Konkurs anheim fallen.
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@rc4370: Hast Du dazu auch eine Quelle? Persönlich betrifft es mich nicht, ich nutze keine Tauschbörsen (aus vielen Gründen) aber ich kann (zumindest aus österr. Sicht) nicht bestätigen, dass deine Ausführungen korrekt sind.
Das UrhG erklärt eine Kopie für illegal, wenn sie aus einer _offensichtlich rechtswidrig_ erstellen Kopie stammt. Der Kernbegriff ist OFFENSICHTLICH rechtswidrig. Und das ist nur sehr selten der Fall. Speziell der Preis kann nicht hergenommen werden - ich habe erst gerade von einer ganz legalen Webseite (fettervogel.de) einen gratis Klingelton geladen obwohl andere bei Jamba ganze Abos für so einen Mist kaufen.
Lieder kosten auf ITMS, musicload.at oder Amazon und diversen anderen Anbietern unterschiedlich viel Geld und sind sogar unterschiedlich kodiert - mal mit und mal ohne DRM.
Wenn ich also einen anderen Anbieter im globalen Markt finde, der diese Preise unterschreitet, ist daran nichts _offensichtlich_ rechtswidrig.

Bitte, das ist meine Meinung, aber alle, die weder gewerbsmäßig illegale Kopien vertreiben oder per Tauschbörse ihre Musikbibliothek zum Verteilen ins Netz stellen, können relativ entspannt sein und auch weiterhin einen Geburtstagsmix aus ihren Lieblingsliedern für den Kumpel zum Geburtstag brennen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Erstens: Verhältnismäßigkeit
Jedes Vergehen sollte _verhältnismäßig_ bestraft werden. Einen Menschen wirtschaftlich zu ruinieren, weil er Lieder per Tauschbörse nicht nur geladen sondern (durch die Natur der Tauschbörsensoftware) auch gleichzeitig "angeboten" hat, ist einfach so weit weg vom Begriff der "Verhältnismäßigkeit", dass sich da meines Erachtens jedes weitere Wort erübrigt. Die Strafen dürften sich hier schlimmstenfalls im niedrigen dreistelligen Eurobereich bewegen. Und der Unsinn mit dem Schadensersatz... Schaden muss beweisbar entstanden sein, nicht schöngerechnet vom Opfer. Sonst verlange ich, wenn ich mal angefahren werde und zum Röntgen ins Krankenhaus muss, vom Verursacher 40 Millionen Euro, denn wäre ich nicht angefahren worden hätte ich Lotto gespielt und gewonnen anstatt im KH zu warten...

Zweitens: Reale contra virtuelle Güter
Das Beispiel mit dem BMW oder auch dem Döner zieht nicht. In der physischen Welt wird eine Sache weg genommen. Der BMW wird benutzt, er wird beschädigt, er steht dem Eigentümer nicht zur Verfügung, etc. Der Döner ist überhaupt ganz weg. Bei virtuellen Gütern ist das nicht so. Einzig der Verdienst entgeht dem Eigentümer, aber hier ist auch klar der Knackpunkt: Hätte der Konsument das virtuelle Produkt gekauft, wenn er es nicht hätte laden können? Wenn die Antwort nein ist, dann ist niemandem Schaden widerfahren. Wenn also der Familienvater mit seiner Frau und den zwei Kindern abends von wasweisichwelcherkinoseite.to einen Film sieht, für den er niemals Kinoeintritt bezahlt hätte (sondern gewartet hätte, bis er ins normale TV kommt) dann ist kein Schaden entstanden.
Ja, es ist sehr kompliziert, herauszufinden, ob das so ist oder ob es eine Ausrede ist, um nicht bezahlen zu müssen. Aber wir sprechen ja hier von ethischen Werthaltungen und als solche kann und darf ich nicht jeden Menschen als Schnorrer und Tagedieb vorverurteilen.

Was für bescheuerte Argumente. Du meinst also, wenn ich eine Internetseite erstelle, darf sich Pfeife xyz diese dann runterladen, weil das ja nur virtuell ist und weil er sich eh nie eine hätte machen lassen. Wow, spitzen Deal. Das ich oder andere aber Stunden an realer Zeit investiert haben, das verschweigen wir einfach mal gekonnt oder wie ?

Drittens: Arbeits-Analogie
Das wird ein kurzes Statement: Gerade im wirt. Umfeld sucht man ethisch gutes Handeln, Moral und Verantwortung vergebens. Exakt das, was du beschreibst, passiert: Bonzen verzocken das Geld, Bonzen schöpfen in guten Zeiten die Gewinne ab und wenn es nur ein wenig bergab geht, dann kassieren Bonzen nochmal ordentlich Prämien und schicken die Leute in Kurzarbeit oder Arbeitslose. Ich erspare mir jetzt, die Beispiele von Konkursunternehmen aufzuzählen bei denen man sich fragt, was aus den fetten, fetten, fetten Gewinnen der letzten 3 Jahrzehnte geworden ist, dass sie jetzt bei einer relativ harmlosen Krise alle dem Konkurs anheim fallen.

"Was" ist für dich denn das wirtschaftliche Umfeld ? Wir reden hier nicht nur von Lobby-Konzernen, sondern auch von kleinen Unternehmen. Ich glaube du bist etwas anarchistisch geschädigt, das wirds sein. Ich würde sagen das es weitaus mehr Unternehmer gibt, die alles dafür tun, das es Ihren Mitarbeitern im Verhältnis immer so gut geht, wie der Firma - als das es diese "Ausbeuter"-Kultur gibt. Aber bitte, projezier deine Bild-Propaganda nur auf die vielen kleinen Unternehmen, die "versuchen" Ihren Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten um anschließend von solchen Meinungsparolen wie von dir, öffentlich in den Anus ....
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was für bescheuerte Argumente. Du meinst also, wenn ich eine Internetseite erstelle, darf sich Pfeife xyz diese dann runterladen, weil das ja nur virtuell ist und weil er sich eh nie eine hätte machen lassen. Wow, spitzen Deal. Das ich oder andere aber Stunden an realer Zeit investiert haben, das verschweigen wir einfach mal gekonnt oder wie ?
Komm mal wieder runter, ja? Wovon sprichst du? Vom weiteren VERWERTEN fremder Leistung oder von der Frage, wie schlimm das Runterladen von Musik für den eigenen Gebrauch ist?
Übrigens: Wenn "Pfeife xyz" Bilder von deiner Seite runter lädt und sich davon für zuhause ein Poster druckt, dann wirst du gleich erschrecken: Die "Pfeife" darf das!


"Was" ist für dich denn das wirtschaftliche Umfeld ? Wir reden hier nicht nur von Lobby-Konzernen, sondern auch von kleinen Unternehmen. Ich glaube du bist etwas anarchistisch geschädigt, das wirds sein.
Geh, enstpann dich mal. "Anarchistisch geschädigt" - was ist denn das für eine Dialogkultur.

Ich würde sagen das es weitaus mehr Unternehmer gibt, die alles dafür tun, das es Ihren Mitarbeitern im Verhältnis immer so gut geht, wie der Firma - als das es diese "Ausbeuter"-Kultur gibt.
Warst Du die letzten paar Monate Gast auf einem anderen Planeten?

Aber bitte, projezier deine Bild-Propaganda nur auf die vielen kleinen Unternehmen, die "versuchen" Ihren Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten um anschließend von solchen Meinungsparolen wie von dir, öffentlich in den Anus ....
Ist irgendwas heute nicht in Ordnung mit dir? Bild-Propaganda? Geht's noch? Nicht einmal habe ich die Bild gelesen - sag, IGNORIERST du willentlich alle Meldungen, welche Firma wieder mal kürzt, streicht, einstellt? Quelle, Karstadt, Opel, Siemens, ...
Mag ja sein, dass irgendwo die Dreipersonenbetriebe mit dem Chef mitten drin versuchen, dass es allen gut geht. Aber die Masse ist das nicht.

Danke. Hilft mir nicht viel weiter, allerdings. Klingt, als hätte da jemand eben genau das "offensichtlich rechtswidrig" nicht verstanden ODER es gibt in DE Gesetze, die mir entgangen sind.
Für Österreich zumindest bleibe ich bei meiner Rechtsauffassung.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Komm mal wieder runter, ja? Wovon sprichst du? Vom weiteren VERWERTEN fremder Leistung oder von der Frage, wie schlimm das Runterladen von Musik für den eigenen Gebrauch ist?
Übrigens: Wenn "Pfeife xyz" Bilder von deiner Seite runter lädt und sich davon für zuhause ein Poster druckt, dann wirst du gleich erschrecken: Die "Pfeife" darf das!

Ja, woher hast du diese Halbwahrheiten ? Solange ich meine Bilder/Collage nicht unter einer entsprechenden Lizenz veröffentliche "kann" er, aber er "darf" das nicht. Ich kann auch abbiegen ohne zu blinken, aber ich darf das nicht auch wenn es im Regelfall ohne den bösen Dritten zu keinem Schaden kommen wird.


Geh, enstpann dich mal. "Anarchistisch geschädigt" - was ist denn das für eine Dialogkultur.
Warst Du die letzten paar Monate Gast auf einem anderen Planeten?
Ist irgendwas heute nicht in Ordnung mit dir? Bild-Propaganda? Geht's noch? Nicht einmal habe ich die Bild gelesen - sag, IGNORIERST du willentlich alle Meldungen, welche Firma wieder mal kürzt, streicht, einstellt? Quelle, Karstadt, Opel, Siemens, ...
Mag ja sein, dass irgendwo die Dreipersonenbetriebe mit dem Chef mitten drin versuchen, dass es allen gut geht. Aber die Masse ist das nicht.

Ne, ignorierst du meine Aussage ? Du stellst die hundert großen Unternehmen, welche seit Jahren immer wieder mit Skandalen kommen, auf die gleiche Stufe wie abertausende von kleinen Unternehmen. Die von dir angesprochene Masse sind immo die von dir genannten Skandalunternehmen nicht. Und genau diese verflixte Verallgemeinerung regt mich tierisch auf, da könnt ich dich an die Wand klatschen. Vor allem weil ich zu einem von diesen von dir so spärlich titulierten "Dreipersonenbetrieben" gehöre und ich hier in meiner Umgebung so ziemlich jeden Betrieb kenne, die kleinen versuchens den Mitarbeitern nur recht zu machen, denn anderst gehts heut ja gar nicht mehr. Da gibts Zeiten da verdienst du als Chef noch weniger als deine Leute und dann musst du dir so eine dumpfe Verallgemeinerung anhören. Von jemandem, der scheinbar noch nie dafür verantwortlich war, das andere Leute am Monatsende Ihre Miete zahlen können.

Ich glaube nicht ich sollte "entspannen" du solltest mal deine Verallgemeinerungen überdenken und das es Leute gibt die auf sowas verflixt allergisch reagieren. Wenn dich schon mal jemand über den Tisch gezogen hat, dann nenn das Kind beim Namen aber drück nicht allen deinen Stempel auf.

:mad:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
an bajuware und silentcry. bitte klärt das doch per PN. befehl an alle, ruhe bewahren, panik vermeiden!