• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Die Frage ist doch wo die kriminelle Energie liegt. Meistens sind die Downloader in ihrem Kinderzimmer, und wissen womöglich noch nicht mal wirklich, dass sie Straftaten begehen...
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Gegen die Leute die sich illegal Zeug laden kann man mit Strafverfolgung etc. eh nichts machen. Man erwischt ja nichtmal 0,1% (geschätzter Wert, hab keine Quelle). Vielleicht währe es mal angebracht darüber nachzudenken was man tun kann um eben diese Leute dazu zu bringen sich z.B. die Musik legal zu kaufen. Ein schäbiges 3 Seiten Booklet und ne billige Plastikhülle reichen da einfach nicht aus.
Ein Kulturflat die angemessen teuer ist währe z.B. eine Möglichkeit.

Ich persönlich muss auch zugeben das ich als Schüler schon öfter mal eine CD heruntergeladen habe. Jetzt kaufe mir die Musik weil ich mehr Geld zur Verfügung habe. Finde das 5€ pro Album Angebot von Amazon super auch wenn es nicht alles gibt.

Und der ewige Vergleich von illegalem Download und Diebstahl ist echt lächerlich. Das ist einfach nicht das gleiche.

Grüße
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Bin auch für die Flat.
Wäre auch mit einer Flat, wie der von Napster einverstanden, leider geht das für Appleprodukte noch nicht und solange der iTunes Store so gut läuft wird es auch nichts damit
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Vielen Dank! Und ich stimme dir auch zu, dass viele Tauschbörsennutzer tatsächlich die Musik kaufen würden, gäbe es diese illegale Möglichkeit nicht. Aber ich halte nichts von Vorverurteilungen und so muss ich zugunsten des Nutzers dieser Quellen annehmen, dass er tatsächlich kein Geld für Musik ausgeben würde[…]
Die begangene Straftat ist doch nicht abhängig davon, ob man sich die Musik gekauft hätte, oder nicht. Die (zumindest nach geltener Rechtslage) Straftat besteht doch im nicht berechtigten Download von geschütztem Material. Das ist an keine weitern Bedingungen, wie den Kauf oder Nichtkauf, geknüpft.

Und um auch mal einen Vergleich zu bringen: Wenn ich auf einem Behinderten-Parkplatz Parke und dabei erwischt werde, muss ich dann auch eine Strafe zahlen, wenn in der betreffenden Zeit gar kein Behinderter dort parken wollte?

Falls jemand dieser Meinung ist und jeder Autofahrer selbst entscheiden soll, ob so ein Parkplatz gerade von einem Behinderten benötigt wird, dann würden solche Parkplätze defacto zu normalen Parkplätzen werden, da jeder behaupten könnte, dass der Platz eh nicht beansprucht worden wäre.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Bin auch für die Flat.
Wäre auch mit einer Flat, wie der von Napster einverstanden, leider geht das für Appleprodukte noch nicht und solange der iTunes Store so gut läuft wird es auch nichts damit

Ich hab die Napster Flat seit über 2 Jahren, und ich höre eigentlich nur recht eigentwillige Musik (Black Metal, Hardore, Punk ...) trotzdem finde ich da ne menge Zeugs. Mir ist aber aufgefallen das viele diese Flat ablehnen. Ich glaube, sowas wie ein Album wollen viele einfach "besitzen" und nicht nur "leihen".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die begangene Straftat ist doch nicht abhängig davon, ob man sich die Musik gekauft hätte, oder nicht.
Das nicht. Aber die Kläger argumentieren ihre Schäden damit, dass jeder Download einen legalen Verkauf weniger bedeutet. Und das ist einfach nicht wahr und führt zu unverhältnismäßigen Urteilen.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin,

der Thread zwar schon etwas älter aber ich wollte doch meine bescheidene Meinung zum Thema posten. *Thread ausgrab*

Also erstmal will ich sagen das ich auch gegen illegale Downloads in, jedoch finde ich diese ganzen Pauschalisierungen "jeder der sich einen Song lädt gehört in den Knast am besten soll er noch x € zahlen, damit er sowas nicht mehr wieder macht..."

Auch ich habe schonmal was geladen bzw lade auch teilweise heute noch, wenn mir das Album gefällt wirds gekauft Bsp: das neue DT Album. (Aber nicht als einfache mp3-Datei sondern so richtig altmodisch als CD manchmal auch als Vinyl)
Außerdem kaufe ich viele CD'S von wirklich unbekannteren Bands/ Musikern, bei kleinen Labels.

Wenn ich das Radio einschalte, und mir Ö3 für 3-4 Minuten einschalte dann könnte ich doch glatt das Mittagessen nochmal zu mir nehmen :-D 0815 Musikproduktion mit denen die Plattenfirmen nur Geld machen wollen. Es gibt nicht umsonst jedes Jahr eine neue Popstars, DSDS oder irgendne andere Castingshow indem wieder Talente gesucht werden. Nach einem Jahr hat dann die Plattenfirma genug Kohle mit der Band gemacht, und die "angeblichen" Stars sind meistens nach einem Album weg vom Fenster. (oder wisst ihr eine Casting-Band/Act der auch noch nach 4-5 Jahren wirklich erfolgreich ist?)

Von mir aus können sich Leute solche Musik runterladen en mass wenn es denn sein muss, vorgehen sollte man gegen solche Leute die Raubkopien im großen Stil verscherbeln (Bootlegs, Live-Mitschnitte, ominöse B-Seiten uvm.) und damit Geld machen.
Eine andere Sache ist das der Künstler vom CD Erlös nicht wirklich viel sieht (irgendwo hab ich mal gelesen das ein Künstler gesagt hat wenn man ein schlechtes Gewissen wegen Downloads soll man dem Künstler 2€ in einen Briefumschlag stecken und ihm schicken :D )

Dies soll natürlich nicht das Downloaden selbst entschuldigen, nur hat es die Musikindustrie schlichtweg verschlafen die neuen Medien sinnvoll zu nutzen.
Manche Bands bieten mittlerweile ihre Musik zum Download an, kostenlos wohl gemerkt, weil sie eingesehen haben das man mit dem CD Verkauf so gut wie keinen Gewinn mehr macht. (Nine Inch Nails um nur eine Band zu nennen)
Immerhin sollte es einem Künstler um die Musik gehen und nicht ums Geld (mal diese Casting-Stars vorweg genommen die ja nur "reich und berühmt" werden wollen) weil ich glaube nicht das sich Künstler aufregen weil jemand ihre Musik hören will. Konzerte kann man noch immer nicht übers Netz laden, und wird man auch nicht in Zukunft.

Boah, mein Post ist länger geworden als ich wollte vieles wurde im Thread bereits gesagt trotzdem wollte ich das einfach mal los werden, just my 2 cents!

mfg
Jimbo
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich muss in dem Zusammenhang immer an eine Ansage von einem "The (international) Noise Conspiracy"-Konzert denken, in der Dennis sagte "Der nächste Song ist von unserem nächsten Album, das ihr Euch vielleicht schon aus dem Netz runtergeladen habt. Wenn nicht, macht das, hört es Euch an, und wenn es Euch gefällt: kauft es! Der nächste Song heißt 'Capitalism stole my Virginity...'". ;)
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Ich muss in dem Zusammenhang immer an eine Ansage von einem "The (international) Noise Conspiracy"-Konzert denken, in der Dennis sagte "Der nächste Song ist von unserem nächsten Album, das ihr Euch vielleicht schon aus dem Netz runtergeladen habt. Wenn nicht, macht das, hört es Euch an, und wenn es Euch gefällt: kauft es! Der nächste Song heißt 'Capitalism stole my Virginity...'". ;)

Ja, daran denke ich dann auch immer ;) Großartige Band!
2004 in Bochum meinte Dennis übrigens, man solle sich das Album runterladen und lieber ein T-Shirt am Merchstand kaufen, wenn man die Band unterstützen will.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hi Leute,

hab ein tolles beispiel gefunden in unserer zeitung.

http://www.fotos-hochladen.net/berichtw7fs3ia2.jpg

Die Begründung des Gerichts ist klasse ...

Die Frau soll also mit einer Firewall und diversen Benutzeraccounts verhindern, dass solche Programme Zugriff auf's Internet bekommen; auf ihrer Windowsmühle.

Unter Mac OS X stellt das keine größeren Schwierigkeiten dar - das System bietet dies alles ab dem 1. Systemstart; unter XP würde ich das nicht jedem zutrauen, sich seine Sicherheitsfestung zu zimmern.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ein bisschen weiter denken muss man schon.
Dieses Urteil wird irgendwann wider zitiert, wenn das Gericht jetzt entschieden hätte: Die Mutter muss weniger bezahlen, weil sie ja nichts dafür könnte, dann hätten sich in Zukunft alle möglichen Anwälte auf dieses Urteil bezogen. Immer unter der Schutzbehauptung, dass wären ja die Kinder gewesen, egal ob es so ist oder nicht.

Darauf, dass es kompliziert ist, dass einzurichten, kann das Gericht keine Rücksicht nehmen.
Die Mutter muss schon in gewisser weise kontrollieren was ihre Sprösslinge so treiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Darauf, dass es kompliziert ist, dass einzurichten, kann das Gericht keine Rücksicht nehmen.
Die Mutter muss schon in gewisser weise kontrollieren was ihre Sprösslinge so treiben.
Im Internet ein Ding der Unmöglichkeit. In anderen Fällen nimmt das Gericht ja auch Rücksicht auf faktische Unmöglichkeiten bei der Aufsichtspflicht.

Zumal man auch eindeutig feststellen muss, dass der Streitwert einfach aus der Luft gegriffen wurde. Die Musikindustrie konnte bislang keinerlei Beweise erbringen, dass der Schaden wirklich in der behaupteten Höhe vorliegt.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Das wiederum ist dann schon ziemlich fies ;)

Kennt sich zufällig jemand mit der Schweizer Rechtslage aus? In der Schweiz ist es ja bekanntlich erlaubt herunter zu laden, nur hochladen ist verboten (System würde theoretisch funktionieren). Nun ist es aber so, dass man im Torrent-Netzwerk nicht immer die ganzen Dateien hochläd. Wie sieht es denn dann aus? Mit der halben Datei kann der andere ja theoretisch nichts anfangen?

Und nocht etwas: Weiss jemand wieso Torrent.to wieder online ist? Die wurden doch von einer niederländischen Firma erfolgreich vor Gericht gebracht, oder sehe ich da etwas falsch?
Kauft euch die Musik oder setzt euch neben nen Presslufthammer. Gibt ja viele Dinge die mir an den Kragen gehen, aber sowas sprengt ja förmlich den Kranich.

Sorry aber ich kann niemanden verstehen der solch "Illigalitäten" praktiziert. Wenn man kein Geld dazu hat, dann hat man halt auch keine Musik. Niemand zwingt euch Musik zu hören.


Grüße AS
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich finde 1000 Dateien anzubieten allerdings auch ziemlich viel. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt und normalerweise sollte die Mutter auch mitkriegen woher Ihre Tochter die ganze Musik hat und was sie dann damit anstellt.