• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Geheimtipps: die besten Filme

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
A Scanner Darkly
Wurde hier schon genannt, ich muss es aber nochmal wiederholen, mit Abstand einer der nahegehendsten Filme die ich jemals gesehen habe. "Ein Drug-/Road-Movie par excellence" wird dem ganzen meiner Meinung nach überhaupt nicht gerecht. Vielmehr ist es eine ungewöhnlich gute Buchumsetzung eines ohnehin schon ungewöhnlich guten Buches von Philip K. Dick, der unter anderem Vorlage für Blade Runner, Minority Report, Total Recall und viele andere war - und all das waren wirklich schlechte Umsetzungen, aus denen Scanner angenehm hervorsticht.
Es ist eine unheimlich vielschichtige Geschichte, die hauptsächlich aus den Drogenerfahrungen des Autors entstand und teilweise autobiographisch ist, dabei aber noch so viel mehr behandelt und einen einfach komplett leer zurücklässt - etwas, das wirklich wenige Filme in diesem Maße schaffen.
DVD besorgen, anschauen. Unbedingt.

Full Ack

Thirteenth Floor
Hat sich seinerzeit ein bisschen Matrix geschlagen geben müssen und ist wohl in dessen Schatten verschwunden, nichts desto trotz ein extrem empfehlenswerter Film mit ähnlicher, aber doch komplett anderer Thematik. Macht zwar ein wenig Low-Budget-Eindruck, hat aber eine geniale Story und wartet mit einigen ungewöhnlichen Twists auf, die sich angenehm vom "Standart" abheben.

Nicht schlecht, aber das Original "Welt am Draht" aus den 70ern von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch fand ich um Längen besser.
 
  • Like
Reaktionen: blabla189

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Nicht schlecht, aber das Original "Welt am Draht" aus den 70ern von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch fand ich um Längen besser.

Ich auch… Das ist wirklich mal ein Geheimtipp, der sich lohnt. Gibt ja seit zwei, drei Jahren die restaurierte Fassung als Arthaus Premium-Version im Papp-Schuber… kann ich nur empfehlen.


Lustig übrigens, welche Filme auf der vorherigen Seite als Geheimtipp durchgehen sollen. Inception? Der Pate? Casino? Goodfellas? Wie konnte ich die nur übersehen… liefen wohl nur in kleinen Programmkinos & die letzten DVDs sind auf irgendwelchen Flohmärkten verschollen… Scorsese? Coppola? Nie gehört… da muss ich wohl mal wieder ins Filmkunde-Museum. Und sowas wie Running Scared mag vielleicht nicht sonderlich bekannt sein, dafür ist es um so größerer Mist.
 
  • Like
Reaktionen: blabla189

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
Salt
The Town
Orphan das Waisenkind
Take Shelter
Predators :p warte schon soooooo lange auf predators 2 :(
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
War letzte Woche in 'The Conjuring' im Kino. Von der Story und auch von den Handlungen her wirklich mal 'ne erfrischende Abwechslung zu den Blut-Orgien, die sonst als 'Horrorfilme' verkauft werden. Und er entwickelt sich auch nicht zum Einschlaf-Streifen, wie z.B. die gesamte Paranormal Activity Reihe

Es geht um eine Großfamilie, die in ein neues Haus auf dem Land zieht, in dem anscheinend vorher eine Hexe gelebt hat und, naja...wer das Genre ein Bisschen kennt, der weiß Bescheid :) (für alle anderen: die Familie wird von Dämonen heimgesucht)

Allerdings sollte man sich, wenn möglich, vorher keinen Trailer anschauen oder maximal einen. Ich hab mir leider beide veröffentlichten Trailer angesehen und wirklich 90% der Grusel-Szenen schon vorher gesehen und musste somit meine Begleitung ständig mit Sätzen, wie 'Oh, hey, das kenn ich ja schon aus'm Trailer, da passiert jetzt...', nerven :D

Fazit: Für alle Horror-Fans, die sich mal wieder -wirklich- gruseln wollen, eine absolute Empfehlung.


Lukas
 

jasja

Erdapfel
Registriert
13.10.13
Beiträge
3
der Schaum der Tage und Ziemlich beste Freune ist echt klasse!
 

Safarifreund

Golden Delicious
Registriert
21.10.13
Beiträge
10
Die beste Filmreihe ist meiner Meinung nach immer noch Star Wars, sowohl die klassische, als auch die neue Trilogie (wenn man die Clone Wars Filme und Serien außen vor lässt, die zwar nicht schlecht, aber doch nur schwer vergleichbar sind). Eine so epische Geschichte über 6 Filme hinweg mit gleichbleibender Spannung zu erzählen und dabei ein so gewaltiges Universum zu erschaffen, von dem die Filme nur einen Bruchteil offen legen, finde ich nach wie vor absolöut beeindruckend.

Ansonsten sehr gute Filme waren meiner Meinung nach:

- District 9
- Edward mit den Scherenhänden
- Sweeney Todd
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
- Per Anhalter durch die Galaxies
- Das Leben des Brian
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Adams Äpfel - Dänemark, 2005

[video=youtube;f-DnIoJjqjY]http://www.youtube.com/watch?v=f-DnIoJjqjY[/video]

Ein sehr skurriler Film. Zunächst einmal entwickelt man eine gewisse
Antipathie mit dem Pfarrer Ivan, denn er ist fernab der Realität und auch
ansonsten eher verstörend. Zeitgleich kann man die Reaktion des Neonazis
Adam auf den Pfarrer sehr gut nachvollziehen. Doch der Film wendet sich
und der Pfarrer wird plötzlich unglaublich sympatisch, auch wenn er Mitleid erweckt.

Das Ende des Films ist besonders schön ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Suchfunktion spuckte nicht aus, dass dieser Film schon genannt wurde, aber er sollte meiner Meinung nach nicht fehlen:

Once were Warriors (dt: die letzte Kriegerin)

Kein Film, den man mal so nebenbei als gemütliche Popcorn-Abendunterhaltung schauen sollte. "Brutaler" als so ziemlich alles andere, das ich je gesehen habe und das ganz ohne Splatter oder sonstige durchsichtige Schockeffekte à la Game of Thrones u.Ä. Hollywood-Gedöns.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Meine Lieblingsfilmreihen sind:
1. Star Wars
2. Batman (Nolan)
3. Indiana Jones

Der Film, der mich jedoch mit am meisten fasziniert hat, ist The Prestige. Wirklich sehr empfehlenswert.
 

Starrhyn

Erdapfel
Registriert
20.11.13
Beiträge
4
Ghost in the Shell
Sin City
Chihiros Reise in Zauberland
Hellraiser
Pulp Fiction
Der Pate
Scarface
Blue Velvet
Terminator
Edward mit den Scherenhänden
Batman (1989)
Das Schloß im Himmel
 
  • Like
Reaktionen: blabla189

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
O Brother Where Art Thou

Klasse Film und Soundtrack
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
meine all time faves sind:

- Gesetz der Rache mit Gerard Butler (wirklich spannend)
- No Country for old man mit Javier Bardem in eine bitterbösen Rolle (suuuper gespielt)
- für Gitarristen unter euch: Crossroads - Pakt mit dem Teufel etwas langatmig, aber geile Soundtracks
 

Sophia3562

Idared
Registriert
16.08.12
Beiträge
27
Edward mit den Scherenhänden find ich auch toll
Der Soldat James Ryan ist auch sehr sehenswert
Für Anime-Fans würde ich noch Mind Game in die Runde werfen, wobei ich den echt gaga finde (bin auch kein Anime-Fan)
Sleepy Hollow find ich auch schön gruselig
 

to_Ny_

Golden Delicious
Registriert
25.10.13
Beiträge
7
Also empfehlenswert ist es immer wieder wenn man sich die komplette Herr der Ringe Triloge ansieht, ich steiger mich jedes mal aufs neue rein und bin am Ende zu Tränen gerührt ( ich alte Heulsuse).


7 Psychos
300
Cloud Atlas .. ebenfalls noch Top-Filme :)
 
  • Like
Reaktionen: blabla189