• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU-Parlament beschließt: USB-C wird einheitliche Ladebuchse

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Stimmt:
It's a widescreen iPod with touch control, a revolutionary mobile phone and a breakthrough internet communicator. 🤷🏻
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
"that are rechargeable via a wired cable"

Da steckt das Wort "able" drin. Also die "können" per Kabel geladen werden. Prinzipiell können das alle Geräte, sie müssen nur einen USB-C-Anschluss spendiert bekommen. Und ob dieser zur Pflicht wird, das wird eben nicht klar formuliert.

Dann hätte man sagen müssen, "alle Geräte, die auch bereits zuvor per Kabel geladen wurden, müssen in Zukunft auf USB-C umsteigen."

Ich bleibe dabei, man hätte es nicht blöder formulieren können. Es wäre aber so einfach gewesen, es richtig zu machen.
Ist das krass. Seitenlang beschwerst du dich über die "schwammige Formulierung" und jetzt kommt raus, dass du einfach kein englisch verstehst?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Weil kein Unternehmen der Welt Peripherie an die AW anschließen oder große Datenmengen schnell runterladen können muss. Es ist nur eine Uhr.
Welche Peripherie muss man denn an ein Smartphone anschließen, die unbedingt eine Übertragung von Daten und/oder Energie mittels einer elektromechanischen Schnittstelle erfordert?

Hohe Datenmengen lassen sich z.B. problemlos per WLAN übertragen. Und für geringere Bandbreiten gibt‘s dann auch noch BT und NFC.

Also ich habe schon bestimmt seit dem iPhone X kein Kabel mehr für die Datenübertragung genutzt. Und auch zum Laden brauche ich das nur ganz selten, wenn halt kein induktives Laden zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ach, ist das so? Dann mach doch mal den Erklärbär!
„Rechargeable via a wired cable“ heißt wortwörtlich übersetzt „Wiederaufladbar über ein angebundenes Kabel“. Wie kann an ein Gerät, das über keinen physischen Anschluss verfügt, ein Kabel zum Aufladen angesteckt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Benutzer 251455

Gast
„Rechargeable via a wired cable“ heißt wortwörtlich übersetzt „Wiederaufladbar über ein angebundenes Kabel“. Wie kann an ein Gerät, das über keinen physischen Anschluss verfügt, ein Kabel zum Aufladen angesteckt werden?
Ich gebe es auf. Als würde man mit einer Kuh Französisch sprechen. 😩
 
  • Haha
Reaktionen: Martin Wendel

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Gut, für dich in super simpel:
WENN Ladebuchse --> DANN USB-C
Wenn KEINE Ladebuchse --> Dann KEINE Ladebuchse

Die Verordnung ist NICHT "Alle Geräte mit Akku, die irgendwie aufladbar sind, müssen ab jetzt einen USB-C Anschluss bekommen". Watches etc sind auch zur Zeit überhaupt nicht in der Verordnung berücksichtigt und werden das vmtl auch niemals.

Jetzt verstanden?

Welche Peripherie muss man denn an ein Smartphone anschließen, die unbedingt eine Übertragung von Daten und/oder Energie mittels einer elektromechanischen Schnittstelle erfordert?

Kommt halt auf den Usecase an.
Ich benutze z.B. täglich auf der Arbeit einen Adapter auf VGA (jep!) und HDMI und Klinke (jep!) für Beamer und Musikanlage.
Und ja, man kann das mit Apple TVs lösen. Hab ich auch schon probiert. Aber alle paar hundert Connections (klingt viel, ist aber ungefähr alle 2-3 Wochen) geht irgendwas schief. Oder das Apple TV spricht nicht mehr richtig an, wenn das angeschlossene iPad im Ruhezustand war oder Musik hat gelegentliche Aussetzer. Und ja, es ist ziemlich nervig, wenn da 30 Kids in meiner Klasse rumsitzen und warten oder Unsinn machen, während man vorne 5-10 Minuten braucht um die Technik zu fixen.
Kabel geht immer.
Früher war es super einfach: Zwei Adapter: Lightning --> VGA bzw HDMI und dann das Klinke-Kabel in den Kopfhöreranschluss.

Falls Apple auf die Idee kommt irgendwann bei allen Geräten die Anschlüsse wegzurationalisieren.. Müsste ich gucken, wie ich dann weitermache. Wäre in jeder Hinsicht ein Rückschritt.

USB-C ist okay, aber ich hab schon mehrere Adapter durchgebracht, wo die Kabel nicht mehr richtig packen. Glücklicherweise auf der Adapterseite und nicht am iPad. Mit Lightling hatte ich solche Probleme nicht. Waren aber auch original Apple Adapter. Die gibt es halt für USB-C nicht in der Form, wie ich sie brauche.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Fido2-Keys oder andere Token, Smartcard-Leser, USB-Sticks ... gibt einen Haufen Peripherie, der ans iPhone "angeschlossen" wird und Unternehmen die das so brauchen. Oder eben auch weiterhin Kopfhörer für alle, die kein BT verwenden wollen.

"Ja also das kann ICH ja alles ohne machen, ICH brauch das ja nicht, deshalb kann Apple das problemlos entfernen, weil wenn ICH das nicht brauche, dann brauchst ja niemand..." wird jetzt gleich von irgendwem kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ein Anschluss für Datenübertragung in ProRes/ProRaw wäre schon nicht schlecht. AirDrop wäre mir da zu fehleranfällig bei großen Files.

Zumal es nicht der Anspruch an "Pro" sein kann, wenn man das Konzept am iPad ja offenbar so fährt...
Wobei, dann hätten sie im Pro Modell Lightning spätestens letztes Jahr kippen müssen.

Und was dazu kommt: Müsste Apple bei einem kabellos betriebenen iPhone nicht auch MagSafe mitliefern?
Aber auch da setzen sie dann eben die UVP wieder 50€ höher an und gut ist...
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ich gebe es auf. Als würde man mit einer Kuh Französisch sprechen. 😩
Was bildest Du Dir eigentlich ein?
Zu blöd das Wort rechargeable richtig zu übersetzen und in einen Kontext zu bringen.
Dann erklärt man es Dir, Du verstehst es immer noch nicht und pöbelst hier rum.

Fällt Dir in Deiner Verbohrtheit nicht auf, dass schon mehrere Mitglieder Dich auf Deine mangelnden Englischkenntnisse und die daraus resultierenden Fehlinterpretationen hingewiesen haben und versucht haben, es Dir zu erklären?

By the way:
In vegetable kommt auch able vor.
In table auch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
"that are rechargeable via a wired cable"

Da steckt das Wort "able" drin. Also die "können" per Kabel geladen werden. Prinzipiell können das alle Geräte, sie müssen nur einen USB-C-Anschluss spendiert bekommen. Und ob dieser zur Pflicht wird, das wird eben nicht klar formuliert.

Lass mich raten: In der Kinderschokolade stecken auch Teile von Kindern drin, oder? Ich wittere den nächsten Ferrero-Skandal.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie soll man denn auf einen Anschluss verzichten? Muss man dann jedes mal wenn man das System seines Phones verhunzt hat zu Apple laufen? Oder soll das aufspielen des Systems im DFU-Mode dann auch Kabellos gehen?

Ja, genau so, wie du beim Mac zwingend ein Netzwerkkabel anschließen musst, wenn du das System via Internet neu aufse... oh, moment, wait...
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Du musst zwingend ein USB-C-Kabel mit USB-Funktion anschließen, wenn das Neuaufsetzen via Internet nicht mehr möglich ist.

Lustig, du änderst die Prämisse und dadurch soll die Aussage dann nicht stimmen? Ok, dann ändere ich sie auch: DFU-Modus mit defektem Anschluss geht ebenfalls nicht. Und jetzt bitte nicht damit argumentieren, dass das ja was vollkommen anderes sei - du hast die Unmöglichkeit des Aufsetzens via Recovery-Internet unter bestimmten Umständen als Option eingefügt, dann kann auch jede andere das verhindernde Option benannt werden.

Übrigens kann Apple auch jederzeit seine eigenen Ladepads mit einer schnurlosen Nahfeld-Kommunikationsmöglichkeit ergänzen. Verfügbar ab den Geräten, die keine Anschlussmöglichkeit mehr via USB-C/Lightning haben. Steht der Regelung nicht entgegen.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Also sei es wie es will, ICH würde es begrüßen wenn der Anschluss komplett weg fallen würde. Nutze den fast nie, hab aber nur Arbeit damit, die Fusseln da regelmäßig zu entfernen.
 
  • Angry
Reaktionen: maniacintosh

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn du ihn fast nie nutzt, warum machst du den dann überhaupt sauber?
Nutz ihn doch einfach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Was ich an dieser Diskussion letztelich witzig finde: MagSafe bzw. Qi wirklich als drahtlos zu bezeichnen. Will ich mein iPhone per MagSafe/Qi laden, muss es dafür halt noch immer fest an einem Stück Hardware hängen, dass in der Regel irgendwo ein Kabel hat. Drahtlos würde für mich - analog zu WLAN und Bluetooth - bedeuten, dass ich das iPhone vollkommen losgelöst von der Ladehardware in zumindest einem gewissen Umkreis bewegen kann. MagSafe/Qi ist letztlich nichts anderes als nur ein anderer fester Anschluss für Ladegeräte.
 
  • Like
Reaktionen: access