• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erweiterung des Cafés

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Geehrte Community,

bereits einige Male störte ich mich an das beschränkte Angebot vom Forum, wenn das Thema nicht im Bezug zu Apple steht. Hierzu möchte ich folgenden Gedankenanstoß geben:

Polit-Talk

Wieso wird den Nutzern von Apfeltalk.de nicht die Möglichkeit eingeräumt, diese Plattform auch für tiefgründigere Gespräche zu nutzen. Im Café können die Nutzer lediglich Smalltalk halten. Mir fehlt des Öfteren eben die Möglichkeit, mich mit anderen Forenmitgliedern über die aktuellen Geschehnisse in Deutschland, Europa und der Welt zu unterhalten.

Es ist richtig, dass Apfeltalk.de ein Portal für die Nutzer von Apple-Gerätschaften ist und auch bleiben wird. Allerdings räumt man mit den verschiedenen Cafés den Nutzern ja auch die Möglichkeit ein, sich über andere Dinge zu unterhalten, als über iPhone & Co. Zwar ist mir des Öfteren aufgefallen, dass das Niveau bei Apfeltalk.de zunehmest zurückgeht, zumindest wenn ich mir die Kommentare unter den Artikeln durchlese. Aber ich sah solche Unterforen bereits bei Gaming-Plattformen. Also sollte es auch bei Apfeltalk.de möglich sein, niveauvolle Gespräche über tiefgründigere Themen zu führen. Solche Themen haben meiner Ansicht nach auch keinen Platz im Café. Sie gehören dort einfach nicht rein.


Kurze Frage - Kurze Antwort
Gleichfalls vermisse ich ein Unterforum, indem die Mitglieder die Möglichkeit haben, eine kurze Frage zu stellen und diese sodann auch kurz beantwortet zu bekommen. Die Threads werden nach Ablauf einer gewissen Zeitfrist wieder gelöscht. So erspart man den Nutzern das Suchen in den endlosen weiten des Forenarchives. Ein solches Forum gab es einst für Mitglieder, die sich neu angemeldet hatten aber noch nicht freigeschaltet waren.

Ich freue mich auf eure Meinungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
iDesign
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
KFKA mit Löschen: Da[UD][/UD]s wurde abgeschafft als der "Vorhimmel" und der Anmeldungsprozess abgeschafft worden ist, was viele bedauern. Aber es ist ein Entschluss des Teams, daran gibt es nicht zu rütteln.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da durchaus interessante und kontroversielle Themen im Café diskutiert worden sind. Doch das änderte sich rapide und radikal mit dem Einmarsch der iPhonies. Die wollen jetzt nur noch blödeln. Zug der Zeit.
Aber ich denke, man kann im Café jegliches Thema eröffnen, das nicht dem Gesetz oder den Forenregeln widerspricht. Zumindest war das früher so und ich meine, es hat sich nichts geändert. Die Frage ist nur, ob du brauchbare Antworten erhältst. Beliebte Themen sind leichtgewichtig.
Salome
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das das Unterforum gelöscht wurde, war mir durchaus bewusst. Ich finde die Angabe "Aber es ist ein Entschluss des Teams, daran gibt es nicht zu rütteln" etwas fraglich. Denn sollte sich im Laufe dieses Threads ergeben, dass ein solches Unterforum gewünscht ist (was ich aber aufgrund mangelnder Beteiligung nicht glaube), dann sollte die Community auch die Entscheidung des "Teams" in Frage stellen dürfen und demnach auch zum Umdenken anregen.

Das Café ist ein sehr schnelllebiges Forum. Ich kann mir gut vorstellen, dass politische Themen dort schnell untergehen, weil die Nutzer des Cafés nicht in Gänze an solchen Diskussionen interessiert sind. Die, die an solchen Diskussionen gerne teilnehmen möchten, hätten unter Umständen aber nicht die Gelegenheit dazu, weil der Thread zu schnell im Café untergeht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein eigenes Polit-Board halte ich nicht für notwendig.
Die Polit-Threads, die wir haben, sind geraume Zeit immer oben zu finden, bis sich halt keiner mehr dafür interessiert. So verhält es sich mit allen Threads, ich sehe keinen Grund, hier eine Ausnahme zu machen, zumal es hier nur selten wirklich geistreiche Debatten zu dem Thema gibt.

Zum Thema KFKA sei gesagt, dass es entsprechende Threads mit dem gleichen Zweck gibt.
Wofür bräuchte es nun ein eigenes Board dafür?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich störe mich nach wie vor daran, dass die wenigen Polit-Talk Threads im Café zu finden sind. Denn das Café ist hierfür nicht der geeignete Ort.

Es mag entsprechende Threads dafür geben, wo Nutzer die Möglichkeit eingeräumt wird, kurze Fragen zu stellen. Das Problem bei einem fortlaufenden Thread ist aber, dass Fragen gerne einmal übersehen werden oder eine Beantwortung über mehrere Beiträge den gesamten Thread unübersichtlich machen.

Wenn also mehrere Fragen zur Beantwortung offen sind, dann werden die Fragen ja nicht chronologisch beantwortet. Jede Frage erhält eine Antwort, ob die vorherige Frage nun bereits beantwortet sei oder nicht. Das führt eben zu der von mir erwähnten Unübersicht - das Wort gibt es nicht oder? :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das KFKA-Board gab es ja nur, um die Einmal-Poster aus dem Forum raus zu halten.
Wer mehr wollte, musste halt seine Bewerbung losschicken.

Heute kann jeder sofort in jedem Board posten.
Bevor wir nun jedem einen Persilschein zum fröhlichen Doppelt-und Dreifachfragen geben, sollte eher die Suche nach bereits vorhandenen Threads forciert werden.

Hierfür gibt es dann einen Kurzbegriff: Utopie
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Erfahrung des Teams:
Politische Themen führen hier sehr schnell zu extremen Polarisierungen und teilweise persönlichen, unsachlichen Auseinandersetzungen. Daneben besteht immer die Gefahr, daß jemand "missionieren" möchte.
Daher sehen wir diese Themen generell als kritisch an und möchten dem nicht zu viel Raum geben. Der Administrationsaufwand steigt schnell an und bindet Kapazität, die wir anders einsetzen können.

Die meisten Parteien, Gewerkschaften, Wählervereinigungen usw. bieten auf ihren Seiten Foren zur Diskussion an. Dort sollten sich genügend Diskussionspartner finden lassen.

Das Café ist eher eine kleine beschauliche Ecke, in der, wie im Untertitel steht "Speaker's Corner für alles, was sonst Off-Topic wäre" das OT im Gegensatz zum Thema des Forums behandelt werden kann. Mit den vier Spezialcafes und dem allgemeinen Plauderbereich sehen wir für OT-Themen genügend Platz.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Kojak19
Auch da möchte ich widersprechen. Ich selber habe bereits einige Male die Community um Rat gefragt. Selbstverständlich habe ich zuvor die Suchfunktion genutzt. Bei der Anzahl der Nutzer und der Anzahl der Beiträge ist es aber mittlerweile alles andere als leicht, das passende Thema für sein Problem herauszufinden.

Sicherlich mag der Einwand gelten, dass man dann den Suchbegriff spezifizieren muss. Doch ist das Problem von allgemeiner Natur, so darf sich der Suchende durch unzählige Beiträge klicken, in denen dann oftmals noch nicht einmal über das entsprechende Thema diskutiert wird oder das Thema nicht die geeignete Antwort enthält.

Erstellt der Suchende dann also doch einen Thread, wird er mit Verweis auf die Suchfunktion wieder geschlossen oder aber der Nutzer muss sich erst einmal anhören, dass er vorher die Suchfunktion hätte benutzen sollen, bevor er tatsächlich Antwort auf sein Problem erhält.

Vielleicht aber sehe ich hier mehr Problematik, als tatsächlich besteht. Der Verlauf des Threads wird wohl Aufschluss darüber geben.


@landplage
Den Einwand sehe ich als durchaus berechtigt an. Das Problem ist dann aber auf die Community zurückzuführen. Auf dem besagten Gaming-Forum (wo ich vor einigen Jahren aktiv war) konnten Diskussionen über politische Themen geführt werden ohne das es dort zu Ausschreitungen gekommen ist.

Der Hinweis auf externe Forum ist natürlich nicht sehr hilfreich. Natürlich gibt es geeignetere Plattform aber ich möchte mich ja nicht für jedes Thema in einem anderem Forum anmelden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die meisten Probleme sind doch eigentlich recht banal.
Threads werden zumeist in den iBereichen getrasht, wenn mal wieder die Frage aufkommt, wie der DFU-Modus funktioniert oder ob man noch ein iPhone 5 kaufen soll.
Wirf mal einen Blick in den Trash-Ordner.

Ich denke also wirklich, dass du da ein Problem siehst, wo keines ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
@ iDesign: Und wie willst Du die User dazu bringen, diesen KFKA-Bereich zu benutzen?

Und vor allem: Wie willst Du gestandene AT-User, die die Fragen beantworten könnten, dazu bringen, sich durch dieses Sammelsurium zu wühlen? Die meisten "Freaks" halten sich in "ihrem" Unterforum auf, weil sie dort interessante Fragen finden, mit denen sie sich beschäftigen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nun. Die Forenmoderatoren und -administratoren haben natürlich einen besseren Überblick darüber, wie die Community funktioniert und ob die Einführung solcher Vorschläge tatsächlich sinnvoll ist. Demnach ist es mir auch unmöglich anzugeben, wie ich Nutzer dazu bringen möchte, in einem derartigen Unterforum zu posten.

Ich kann nur von mir reden. Kennt ihr das nicht? Ihr habt ein triviales Problem und durchsucht das Forum. Leider findet ihr keine passende Antwort. Doch ihr findet das Problem zu unwichtig, um dafür nun extra einen ganzen Thread im Forum zu eröffnen? Ich habe das Gefühl des Öfteren und würde daher ein solches Unterforum begrüßen. Zwar würde ich dort auch extra einen ganzen Thread eröffnen müssen, doch das schlechte Gewissen würde sich deswegen nicht einstellen, weil der Thread nach der besagten Zeitfrist sowieso wieder gelöscht werden würde.

Bin ich der Einzige, dem das so geht? oO Nein - Ich bin nicht komisch! :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich bin hier auch schon auf Diskussionen gestoßen (meistens älteren Datums) dir wirklich interessant und tiefgehend somit auch einen intellektuellen Input vermittelt haben. Schlecht fände ich eine Ecke im Forum nicht in der man über aktuelle Themen (Politik, Internet etc.) diskutieren könnte.
Sicherlich könnte es das Forum beleben und das Userspektrum erweitern.
Leider bin ich noch nicht lange genug dabei und kenne die Forenstruktur nur in der bestehenden Form weshalb ich den zu moderierenden Aufwand dahinter schlecht einschätzen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ihr habt ein triviales Problem und durchsucht das Forum. Leider findet ihr keine passende Antwort. Doch ihr findet das Problem zu unwichtig, um dafür nun extra einen ganzen Thread im Forum zu eröffnen?
Es gibt in einigen Foren KFKA-Threads, dort kannst du dich mit allgemeinen/unwichtigen Problemen einfach dranhängen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
allgemeinen/unwichtigen Problemen
Ich glaube nicht dass KFKA "allgemein oder unwichtig" heißt, sondern eine Frage, auf die es eine eindeutige Anwort gibt und nicht einen längeren Diskussionsthread verlangt. Leider wird das nicht eingehalten und es werden auch komplizierte Fragen im KFKA Thread gestellt.
"Unwichtig" ist auch ein dehnbarer Begriff, die Wichtigkeit entscheidet ja der Fragende und für den ist alles wichtig, was er wissen will.
Unwichtiges, ja Überflüssiges gibt es vor allem im Café.
Salome
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zumal KFKA letzten Endes dann wohl oft nur aus Ausrede missbraucht wird wenn man zu faul für die Suche war...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube nicht dass KFKA "allgemein oder unwichtig" heißt (...)
Das meinte ich auch nicht. Ich schrieb nur, dass er sich mit solchen Problemen (unwichtig schrieb er... Da es meiner Meinung nach keine unwichtigen Probleme gibt, habe ich es durch "allgemein" ergänzt) an KFKAs dranhängen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Hinweis auf externe Forum ist natürlich nicht sehr hilfreich. Natürlich gibt es geeignetere Plattform aber ich möchte mich ja nicht für jedes Thema in einem anderem Forum anmelden.
Und deshalb soll es für jedes denkbare Thema dann hier ein Unterforum geben? Schließlich musst du anderen die gleichen Möglichkeiten einräumen, auch wenn sie sich nicht für Politik interessieren, sondern für Segeln oder Orchideenzucht oder Schwarzpulverschiessen oder die iTunes-Benutzung unter Windows.
Ich finde, daß es überhaupt die Möglichkeit gibt, in einem Bereich was völlig vom Forenkernbereich Abweichendes zu diskutieren, reicht völlig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kennt ihr das nicht? Ihr habt ein triviales Problem und durchsucht das Forum. Leider findet ihr keine passende Antwort. Doch ihr findet das Problem zu unwichtig, um dafür nun extra einen ganzen Thread im Forum zu eröffnen?
Nein, zu trivialen Problemen finde ich entweder schnell eine Lösung oder ich finde einen Thread, an dem ich mich ranhängen kann (die Aussicht ist da groß, dass die Frage dann bei Leuten ankommt, die entsprechendes Wissen haben).
KFKA hingegen erzieht Leute dazu, jegliche Eigeninitiative abzulegen und sich alles von anderen Leuten vorkauen zu lassen. Die meisten "KFKA"-Fragen, die mir so beim Browsen auffallen, lassen sich lösen, in dem man den Threadtitel bei Google eingibt - Ausnahme: Der berühmte "Ich hab da mal eine Frage"-Titel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Wie wäre es, für politische Diskussionen eine Gruppe zu nutzen? Je nach dem, welche Form gewählt wird, kann der Gruppengründer über die Mitgliedschaft, den Inhalt und die Sichtbarkeit der Themen selber bestimmen.
Da könnten dann alle, denen solche Themen auf der Seele brennen, ihre Meinungen austauschen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Uh! Da habe ich schon erlebt, dass das wohl Utopie ist. Jedenfalls was Rasieren betrifft. :-D

Da war mal so ein Thread und eine Gruppe. Als ich im ausufernden Thread anregte die Diskussion in die Gruppe zu verlegen wurde ich angepampt, "Hä? Ich darf doch schreiben wo ich will!" In der Gruppe geschah darauf absolut gar nichts mehr, nur der Thread dümpelte noch lange vor sich hin.

Diese Aussage,
... Gaming-Forum (wo ich vor einigen Jahren aktiv war) konnten Diskussionen über politische Themen geführt werden ...
weckt in mir den Verdacht, dass sich dort eine hohe Konzentration Sympathisanten einer recht neuen Politgruppierung getroffen hatten. Damals als dort noch Einigkeit herrschte.