• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Erstes MacBook, aber welches?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es ankommt, es auch der Frau gehört hat und alles ok ist - dann ja .... ;)
Bist jetzt war es noch nichts ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ihr solltet nicht immer den Teufel an die Wand malen... Klar muss
Man vorsichtig sein. Aber ich habe ein gutes Gefühl :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.207
Das gute Gefühl reicht nicht immer. Es wurden schon Pakete versendet mit irgend was drin. Freuen kann du dich wenn das Paket auch das enthält , was du erwartest.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich halte euch auf dem laufenden
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Gestern ist es nun eingetrudelt :) alles nagelneu noch verpackt.

Muss jetzt erstmal klarkommen auf diese Umstellung. Hab erstmal Festplatte gesucht aber nicht richtig gefunden. Ist ja alles so anders.

Wie bekomme ich am einfachsten meine Musik auf den Mac?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
USB Stick, externe Festplatte, CD/DVD, Netzwerk,...
Kommt halt drauf an wo sie bis jetzt liegt. Wenn sie von deinem alten PC kommt, würde ich alles übers Netzwerk machen wenn hier eine ausreichende Geschwindigkeit vorhanden ist. Also beide per Kabel an den Router.
Wenn du eh alles auf einer externen Platte hast häng diese einfach an.
Wenn du vorher schon iTunes genutzt hast, kannst du einfach die iTunes Library kopieren.

Auf deine Festplatten Suche kann ich mir keinen Reim bilden. Wenn du sie Hardware mäßig suchst ist sie wenn du unten aufschraubst rechts unten oder oben. Bin mir gerade nicht sicher. Auf iFixit.com dürftest du fündig werden.
Wie du sie Software mäßig am Mac suchst kann ich dir nicht helfen, dazu müsstest du etwas präziser fragen, da ja alles auf deiner Festplatte liegt. Also sobald du den Finder öffnest hast du sie gefunden.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja es gibt halt nicht diese laufwerkBezeichnungen wie bei Windows. Dort wusste ich zb ganz schnell wieviel Speicherplatz noch frei ist auf dem Laufwerk. Was mir aber auch gleich aufgefallen ist das man nahezu genau die Menge Speicherplatz hat wie angegeben also 500gb. Nicht wie bei Windows nach der Formatierung Erstmal 30gb weg:/ sehr positiv .dann Versuch ich mal die mediathek zu importieren.

Die Installation ist auch komplett anders. Da muss man sich auch erstmal umstellen.

Mit dem RAM ist mir aufgefallen das die 4gb mit Safari und paar Sachen fast weg sind. 8gb wären wohl angebracht.

Ich habe vor das optische Laufwerk durch eine SSD zu ersetzten. Sollte ich da warten wegen Garantie oder ist das erlaubt?
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du Finder –> Darstellung -> Statusleiste einblenden auswählst, erscheint am Fuße jedes Finderfensters die Angabe dazu, wieviel Speicherplatz frei ist, auf dem Laufwerk.

Zum RAM: ich habe hier auch 4 GB „und Safari und paar Sachen“ laufen: da ist noch mehr als 1 GB frei - also keinerlei Problem.
Freier Ram ist unsinniger RAM.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke da hast du wohl recht mit dem RAM
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hey R32er,
Ich würde gerne mal wissen wo du dir das rMBP für 1700€ kaufen kannst - Das würde mich stark interessieren.

Viele Grüße.