• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Erstes MacBook, aber welches?

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dies soll mein erstes MacBook werden :)
Nutzen möchte ich es eigentlich zum serven,
iTunes Bibliothek und Fotos verwalten.
Zum spielen habe ich einen Windows Desktop.
1080p Filme über angeschlossenen Tv gucken.

Ich habe extra abgewartet um zu schauen was Apple bei der WWDC neues raushaut. Zuerst kam natürlich dieser Mega wow Effekt. Dann habe ich es aber doch erstmal Sacken lassen. Retina, dünner, leichter das ist ja alles ziemlich geil.

Aber: Der ganze verlötete RAM, SSD und Akku auch noch ist totaler Mist. Nichts kann getauscht werden. Das Teil soll lange halten. Also wenn da der Akku oder irgendwas die Grätsche macht steht man da wie Heinz in der Sonne.

Dann habe ich mir mal den Tipp angeguckt ein normales pro mit high-res zu nehmen in 15" und dieses bei Bedarf aufzurüsten.
Meine Rechnung ergibt dann aber ausgehend davon das ich alles aus USA bekomme
(weiter muss man darauf nicht eingehen, wurde ja schon was zu gesagt)

1500€ für das pro + 128gb SSD inkl Kit 180€ + 8gb RAM 80€
Macht insgesamt 1760€

Das Retina Book würde mich knapp 1700€ kosten. Dieses hat schon 8gb und eine SSD wenn auch nur die 256gbDas ist dann schon schwierig das zu entscheiden.
Am meisten Kummer macht mir diese unaufrüstbarkeit und hilflosigkeit wenn da was abraucht.

Kann mir da bitte irgendwer helfen ? Diese Entscheidung ist wirklich verdammt schwer ..


Liebe Grüße
Martin
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Festplatte des Retina MacBook Pro wird man noch aufrüsten (lassen) können, und mit 8GB RAM solltest du die nächsten 4 Jahre mehr als gut gerüstet sein.
Ich würde bei so eine teuren Gerät, welches praktisch irreparabel ist aber auf jeden Fall einen Apple Care Protection Plan kaufen, mit dem das MBP nach der 1 Jährigen Gewährleistung weitere 2 Jahre abgesichert ist (wie wir alle wissen geht die gesetzliche Gewährleistung ja 2 Jahre, aber nacht dem ersten Jahr kommt man sowieso mit keinem Problem durch -> beweispflicht..)

Ich würde ja das Retina MacBook Pro nehmen, denn im Endeffekt kannst du bis auf den RAM auch im normalen nicht mehr aufrüsten, und der Preis ist deiner Rechnung nach fast ein Argument.
Übrigens hat das Retina Pro eine bessere Grafik als das von dir gewählte "normale" Pro

 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Willst du denn weiter darauf eingehen woher du ein MBP Retina für knapp 1700€ in den USA bekommen würdest? Oder meinst du vor Mehrwertsteuer von 19% in Deutschland? Weil die musst du ja bei der Einfuhr noch entrichten.

Der große Unterschied zwischen den beiden Varianten ist ja noch das Retina Display. Musst du wissen ob dir das Wichtig ist. Schau es dir in den nächsten Tagen doch mal in einem Apple Store an!
Ansonsten hat das Retina MBP ja kein Laufwerk mehr, ist dafür aber flacher, leichter und hat einen HDMI Anschluss. (Natürlich noch ein paar Sachen aber das ist dir ja mit Sicherheit bewusst und du hast das Meiste ja auch schon genannt.)

Die Sache mit dem Nachrüsten hast du auch schon richtig erkannt. Vor allem die Geschichte, dass man den RAM nicht selber aufrüsten kann finde ich persönlich sehr schade.

Insgesamt musst du da denke ich selber entscheiden ob dir das Retina Display so wichtig ist ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin da ganz naiv: bei Macs raucht sehr selten wirklich etwas ab – aber wenn ich da (wie Du offenbar) in Sorge wäre, dann würde ich mir kein Urlaubsmitbringsel dieser Art besorgen, sondern alles ganz schön legal hier zuhause kaufen…

„Unaufrüstbarkeit“ gefällt mir nur als Wortschöpfung. De facto scheint mir das Wort übertrieben. Aber wie eingangs erwähnt: ich bin etwas naiv und wurde in den letzten Jahren von Macs nie enttäuscht (seit LC II und OS 7.5.3).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Apple Care kostet ja auch nochmal gut was. Also das macht mir wirklich ziemlich sorgen das da mal was passiert.
8gb RAM würden mir bestimmt lange zeit dicke reichen. Selbst die 4 in meinem win notebook reichen aus.

Ich habe die Rechnung etwas optimiert. 8gb RAM sind schon für 50€ zu haben und 128gb SSD mit dem kleinen Kit ohne Laufwerk ( Brauch ich niemals) sind 130€

Also das normale pro mit high Res 1680€. Ich tendiere momentan wirklich zu letzterem. Vielleicht sollte ich erstmal in diese Mac Welt "reinschnuppern" und mir diese holen und wenn irgendwann dann alle Retina bekommen vielleicht zuschlagen.

An ein 13er habe ich auch schon gedacht das Ware sehr günstig aber die Auflösung ist dann doch etwas mager. Leider nicht mit high Res kombinierbar.


@ applicator: da ist bei dir ein Fehler drinne. Bei den neuen normalen pros kann man doch alles tauschen.

Bin aber trotzdem über jeden Tipp dankbar !:)

Liebe Grüße
Martin
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nein mir ist da kein Fehler unterlaufen.
Ich schrieb, dass man bis auf den RAM nicht mehr beim normalen aufrüsten kann, und dies ist auch der Fall.
Aufrüsten kann man die Festplatte und den Arbeitsspeicher. Das Laufwerk könnte man zwar auch tauschen, aber würde man das mit einbeziehen würde man nicht mit gleichem Maß messen.
Die SSD Chips kann man wie beim Macbook Air auch beim Retina MacBook tauschen.
Die Grafikkarte und die CPU kann man weder beim einen, noch beim anderen tauschen, wobei die Graka des Retina Macs noch etwas stärker ist.
Den Akku kann man auch beim Retina Macbook tauschen. Auch wenn dies mit erheblich mehr aufwand verbunden ist, ist er austauschbar. Das lässt man dann auch besser im Apple Store machen ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bin ich verrückt oder was. Du schreibst bis auf den RAM geht nichts beim normalen. Egal. Ja beim normalen pro kann man RAM und SSD einbauen.

Zu dem Akku: was dieser Akku Tausch bei Apple wohl kosten mag ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich würde das günstigste Retina für 2.279,00 € nehmen und natürlich noch etwas aufpeppen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
mit dem das MBP nach der 1 Jährigen Gewährleistung weitere 2 Jahre abgesichert ist (wie wir alle wissen geht die gesetzliche Gewährleistung ja 2 Jahre, aber nacht dem ersten Jahr kommt man sowieso mit keinem Problem durch -> beweispflicht..)

Auch wenn's OT ist, muss ich es korrigieren... Da ist zu viel an gefährlichem Halbwissen dabei.

Apple gibt 1 Jahr Garantie, nicht Gewährleistung. Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre Gewährleistung vor mit der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

Unabhängig davon spielt die Gewährleistung bei einem Kauf in Amerika keine Rolle, denn her Händler und nicht der Hersteller muss die Gewährleistung geben. Ein Händler in Amerika, ob Apple direkt oder ein anderen, interessieren aber die EU Richtlinien herzlich wenig ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Naja 1 Jahr Garantie bekommt man. Das ist Fakt. Egal wo gekauft. War bei meinem iPad schon so.

Redcloud: mit deiner Aussage kann ich leider herzlich wenig anfangen. Ironie?!

Ich glaube es gibt einfach zu viel Auswahl.

Wenn ich überlege das ich das über MacBook mit 600€ Ersparnis bekommen kann ist schon ne Überlegung Wert. Aber dieser verdammte rattenschwanz den dieser ganze verlötete Mist nach sich zieht...

Und im Grunde Brauch ich so ein mächtiges Book auch nicht. Verdiene damit nicht mein Geld wie andere die es wirklich pro nutzen.


Liebe Grüße
Martin
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Wie üblich, kann ich den ACPP bei einm MacBook innerhalb eines Jahres kaufen (quasi bis 1 Tag vor Ablauf des 1. Jahres)?
Fürs MacBook ist der ja schon ziemlich teuer, Kosten bissle verteilen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
2200 € zum Surfen, Fotos verwalten und ITunes? Naja
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
1700€ würde es mich kosten. Aber ja selbst das ist viel Geld. Aber auch nur 200 Unterschied zum normalen

Ich glaube vom Retina bin ich weg. Retina und so alles Super toll aber solange ich es nicht habe werde ich es nicht vermissen. dieser Mist mit alles fest ist einfach total grausam. Ich will das nicht unterstützen. Drum ein normales 15er.

Jetzt stellt sich blos die frage neues oder ein Refurbed und noch mehr sparen. Komme bei nem Refurbed auf knapp 1150€. nur schade das dann kein USB 3.0 dabei ist.

Highres sinnvoll oder nicht unbedingt. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Bei den neuen Books würd ich mich interessieren, was für Tomformate unterstützt der HDMI-Port?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es hat nur das Retina HDMI. Die anderen nicht. Ist aber OT
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ganz ehrlich, warum denn nicht zum Einstieg erst mal einen Gebrauchten? Ich selbst habe noch 1 gebrauchten iMac vor 2 Jahren gekauft (early 2008). Da hast du keine Probleme mehr wegen der Garantie, und ganz so teuer ist es auch nicht. Schau mal nach einem Macbook von 2010 oder 2011 und da zahlst du auch nur 800-1200€. Das ist fast die hälfte was du für ein neues zahlen würdest und dir reicht es auch vollkommen!
Ich selbst benutze meinen iMac auch fürs surfen, iTunes und Fotoverwaltung und dann auch noch ab und an CS6. Es ist wirklich genug Leistung, alles darüber ist nur Luxus (Ja, auch mit einem C2D kann man noch problemlos arbeiten, gerade wenn es ein neu aufgesetztes System ist und man nicht 10000 Programme gleichzeitig geöffnet hat).
Ich meine damit nur, dass wenn du genug Geld zur Verfügung hast, nicht alles für ein Macbook ausgeben musst. Es gibt noch viele andere schöne Dinge, die man sich leisten kann ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja richtig es gibt viele schöne Sachen :) am Geld scheitert es eigentlich nicht momentan. du hast aber recht. Es ist auch eine Sache der Vernunft. Der gesunde verstand sagt mir spare das Geld. Der Teufel sagt nimm das überteil...
Jedoch zum zocken habe ich eh einen Desktop pc.

Also ein Late 2011 15" bekomme ich für 1150€ im refurb. Leider englisch Keyboard aber denke mal das kann man verkraften? Ich denke das wurde für mich vollkommen reichen. Dazu ein Mini dp zu HDMI Kabel zum filme gucken und eine kleine SSD vielleicht 64gb für das system.

Und selbst das pro ist im Gegensatz zu meinem Acer 1,6cm schmaler. Und da ist das
IR noch drin was mich freut.

Mein Acer bekomme ich noch für 400€ weg.
Bleibt halt noch die frage ob sich das High Res für mich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
[MOD INFO]
– unflätige Ausdrücke dulden wir nicht; daher wurde der „Beitrag“ getilgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: