• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Erster angeblicher Screenshot von iOS 8 zeigt Icons für Healthbook, Vorschau und TextEdit

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nachdem es in den letzten Wochen recht still um iOS 8 war, geht es jetzt Schlag auf Schlag. Im Februar gab es die Meldung, dass Apple angeblich die Gesundheits-App Healthbook in iOS 8 integrieren wird, vor kurzem wurde außerdem bekannt, dass Apple die Karten-App mit der nächsten iOS-Version gehörig aufbohren wird und iTunes Radio womöglich eine eigenständige App wird. Und nun haben wir schon den ersten Screenshot, der angeblich den Homescreen von iOS 8 zeigen soll. Darauf zu sehen sind unter anderem Icons für Healthbook und noch für zwei weitere Apps, die den Umgang mit der iCloud deutlich verbessern würden: Vorschau und TextEdit.[prbreak][/prbreak]

ios8-screen.jpg
Ein erster Screenshot zeigt die – vermutlich noch nicht finalen – Icons von Vorschau und TextEdit. (via 9to5Mac)

Der Screenshot ist in einem chinesischen Forum aufgetaucht, von wem der Leak genau stammt, ist nicht bekannt. Was deshalb erstmal nach einer sehr vagen Angelegenheit klingt, bekommt durch einen Bericht bei 9to5Mac jedoch deutlich mehr Gehalt. Die Kollegen schreiben, dass ihnen mehrere Quellen bestätigt hätten, dass der Screenshot tatsächlich echt sei. Durchaus denkbar wäre jedoch, dass es sich noch nicht um das finale Design der Icons – bei TextEdit und Vorschau handelt es sich im Prinzip einfach um die Icons ihrer OS X-Pendants – handle. Was es mit der Tips-App auf sich hat, ist derzeit nicht bekannt.

Unabhängig von dem aufgetauchten Screenshot berichtete 9to5Mac bereits vor ein paar Stunden, dass die beiden OS X-Apps Vorschau und TextEdit Teil von iOS 8 werden könnten und damit den Umgang mit der iCloud enorm verbessern würden. So ist es am Mac bereits seit Mountain Lion möglich, in TextEdit geschriebene Dokumente mit der iCloud zu synchronisieren und mittels Vorschau können allerhand Daten wie PDFs oder Bilder in die Wolke geladen werden. Bisher war es jedoch nicht möglich, über iOS-Geräte auf diese Dateien zuzugreifen.

Mit den neuen Apps dürfte sich das dann ändern. Die Quellen von 9to5Mac berichten jedoch, dass die Apps rein zum Betrachten der Dateien, die in der iCloud gespeichert wurden, dienen. Ein Bearbeiten von z.B. Textdokumenten mit TextEdit oder Annontieren von PDF-Dateien mit Vorschau soll unter iOS nicht möglich sein. Die beiden Apps würden sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden (vielleicht deshalb auch noch die Platzhalter-Icons), geplant sei ein Release zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr – iOS 8 würde sich anbieten.

Via 9to5Mac (1|2)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sehe nicht schön aus die Icons.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die werden ja auch nicht so bleiben ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Mal abgesehen davon ob der Screenshot echt ist, den Sinn von Textedit als reine Anzeige von Texten verstehe ich nicht ganz. Ich meine wo ist dann der Unterschied zu der Notiz App ? Einfach die Notiz App besser an die iCloud anbinden, das Einfügen von Bildern ermöglichen und gut ist. Dafür will ich nicht noch eine extra App die man wohl nicht löschen werden kann.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Lol was für ein Quatsch. Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass die Homescreen-Icons in iOS 8 rund werden, in 7.1 ist ja alles mögliche kreisrund geworden und es würde dem System eventuell nicht schaden, sich mal klar für eine geometrische Form zu entscheiden.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bloß nicht, dass sieht auf dem iPod Nano ja schon so bescheiden aus...
Teilweise transparente Icons könnte ich mir gut vorstellen...
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Das sind doch gar keine Icons im "Flat"-Design o_O

Sie haben Schatten einen Bild von einem "richtigen" Stift...

TextEdit als App wäre vlt. gar nicht so blöd, aber dann bitte gescheite Unterstützung für unterschiedliche Programmiersprachen ("Syntax-Highlighting") etc.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja genau, und bitte WAS GENAU soll die Preview-App bringen?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hä? Ich glaub ich verstehe das grad nicht. Wäre da eine "iCloud"-App nicht irgendwie sinnvoller? Unter "Vorschau" verstehe ich das, was sie auf dem Mac ist...und das ergibt am iPhone keinen Sinn...pdfs und Bilder gingen bisher auch immer ohne anzuschauen ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Das wäre ja dann genau das was Steve Jobs (und andere) verhindern wollte(n). "A harddrive in the cloud".
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hä? Ich glaub ich verstehe das grad nicht. Wäre da eine "iCloud"-App nicht irgendwie sinnvoller? Unter "Vorschau" verstehe ich das, was sie auf dem Mac ist...und das ergibt am iPhone keinen Sinn...pdfs und Bilder gingen bisher auch immer ohne anzuschauen ;)

Du kannst in der Vorschau-App auf dem Mac ausgewählte Dokumente in der iCloud speichern. Auf diese kann man dann folglich auch auf dem iPhone und iPad zugreifen mit iOS 8... Ist doch super!

Was daran nicht zu verstehen ist, versteh ich jetzt nicht :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Unter "Vorschau" verstehe ich das, was sie auf dem Mac ist...und das ergibt am iPhone keinen Sinn...pdfs und Bilder gingen bisher auch immer ohne anzuschauen ;)
Soll sich ja alles noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Apple wird sich da schon was sinnvolles überlegen. ;)
 

Alucha

Erdapfel
Registriert
13.03.14
Beiträge
1
wer schreibt denn Tips mit einem "p", deshalb nicht echt. Tipps sollte es heißen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gab's doch auch schonmal von Apple. Nannte sich zu Zeiten von iTools, .Mac und MobileMe iDisk und wurde mit der iCloud dann zum Ärger vieler Nutzer abgeschafft.