• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Karten-App angeblich mit Daten für öffentliche Verkehrsmittel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einem Bericht von 9to5Mac zufolge plant Apple für die Karten-App im kommenden iOS 8, das – blickt man in die Vergangenheit – auf der WWDC im Juni vorgestellt werden könnte, deutliche Verbesserungen. Neben einem besseren Datenmaterial, das sich Apple durch die Übernahme verschiedener Unternehmen angeeignet hat, sollen auch Daten über öffentliche Verkehrsmittel und Möglichkeiten zur Routenberechnung in die App integriert werden. Die neue Funktion wird in großen Städten wie San Francisco, Los Angeles oder New York angeboten und soll rund um den Start von iOS 8 vermutlich auch für weitere Städte in den USA und weltweit verfügbar sein.[prbreak][/prbreak]

maps-transit.jpg
Basierend auf den detaillierten Informationen der Insider hat 9to5Mac ein Mockup der Karten-App erstellt.

Während mit iOS 7 vor allem das Design der Karten-App angepasst wurde, sollen sich viele der Änderungen für das kommende iOS 8 unter der Haube abspielen. Das Datenmaterial werde durch die Übernahme von Unternehmen wie BroadMap, Embark und HopStop verbessert und zuverlässiger, so mit der Sache vertraute Personen. Der Umfang der POI (Points of Interest) soll ebenfalls verbessert werden und Orte wie Flughäfen, Parks, Bahnhöfe, Bushaltestellen oder Autobahnen sollen damit einfacher zu finden und aufgrund besserer Kartographie auch deutlicher auf der Karte erkennbar sein.

Die Änderungen werden jedoch nicht nur das Kartenmaterial betreffen. Wie 9to5Mac erfahren konnte, werden umfassende Daten zu öffentlichen Verkehrsmitteln in die App integriert. Neben den bisherigen Ansichten – Standard, Hybrid und Satellit – soll es in iOS 8 dann eine eigene Ansicht für den öffentlichen Verkehr geben. Darin können Bushaltestationen, Bahnhöfe und Flughäfen auf der Karte direkt und übersichtlich angezeigt werden. Bei der Berechnung einer Route wird es ebenfalls einen neuen Punkt für den öffentlichen Verkehr geben. Wählt man diesen aus, klappt von unten eine neue Ansicht aus, die mögliche Verbindungen und benötigte Verkehrsmittel auflistet.

Apple arbeitet angeblich außerdem an einer Augmented-Reality-Funktion, die in den kommenden Jahren erscheinen soll und für die das Unternehmen im Jahr 2011 ein Patent zugesprochen bekommen hat. Diese ermöglicht es, durch die Daten des Kompass und den weiteren Sensoren im iPhone, virtuelle Informationen wie Straßennamen und POI in das Live-Bild der Kamera einzublenden.

Bisher ist die Gerüchteküche zu iOS 8 noch recht ruhig. Lediglich im Februar gab es die Meldung, dass die Gesundheits-App Healthbook integriert sein wird.

Via 9to5Mac
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
An sich eine gute Sache, wenn es denn funktioniert. Ich vermute aber, dass es für Deutschland eh erst sehr viel später sinnvoll nutzbar würde, weil der Fokus ja (verständlicherweise) doch stark auf den USA liegt hinsichtlich der eigenen Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Larsif

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
28
Ich warte immernoch auf die Möglichkeit Fahrrad Routen zu berechnen. Leider hat das Google noch voraus...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich rechne da leider laaange nicht mit einer Einsetzbarkeit in Deutschland.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Bei Google Maps geht das schon lange. Zumindest für London.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei Google Maps geht das schon lange. Zumindest für London.

Und Hamburg ist bei Google Maps auch schon verfügbar. Inklusive Routenplanung mit S-Bahn, Regionalbahn, A-Bahn, U-Bahn, Bus und Hafenfähren. Ich bin im Moment arg am Überlegen, ob ich mir nicht wieder die Google Maps App installieren soll.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eigentlich geht das ganz einfach. Apple muss nur einen Vertrag mit der Bahn machen und hat quasi alle Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland zur Verfügung.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich rechne da leider laaange nicht mit einer Einsetzbarkeit in Deutschland.

Schon allein deshalb, weil es so etwas wie vernünftige öffentliche Verkehrsmittel in meiner Region gar nicht mehr gibt. Leider!
Mit dem Auto benötige ich 20 min zur Arbeit, mit dem Bus wäre ich 1h 42min unterwegs. Das witzige daran ist, dass ich mit dem Fahrrad sogar nur 55 min benötige. Daran wird wohl auch Maps von Apple nichts ändern.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
OT: Sind öffentliche Verkehrsmittel in LA (wie im Screenshot gezeigt) überhaupt existent? :D