• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Erste Unternehmen deaktivieren NFC um Apple Pay zu verhindern

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Gulla: du musst dich für gar nichts entschuldigen. Schämen könntest du dich allenfalls wegen der Art, wie du andere Leute ansprichst. Aber das musst du selbst entscheiden. Unterstellungen, ich hätte mein Wissen aus Wikipedia sind für eine sachliche Diskussion nicht hilfreich. Sie disqualifizieren dich als Diskussionspartner, denn du kennst weder mich noch meinen fachlichen Hintergrund.
Zurück zum eigentlichen Thema:
QR Codes sind zuverlässig und weit verbreitet. Sie werden beispielsweise weltweit von fast sämtlichen Fluggesellschaften zur Nutzung von Bordkarten genutzt, weil es nämlich ein IATA Standard ist. Mag das Verfahren vielleicht nicht das technisch allerneuste sein, so ist es dennoch zuverlässig. Selbst wenn der Akku leer ist, kann man sich seine Bordkarte Code immer noch ausdrucken (lassen). Nicht immer setzt sich das technisch innovativste am Markt durch, sondern das was kommerziell am erfolgreichsten ist. Das Beispiel VHS hatten wir ja bereits.
Ich habe nie behauptet, dass ich das NFC Verfahren für nicht praktisch halte, ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Entscheidung aus Sicht der Apothekenkette nachvollziehen kann, denn NFC gibt es seit Jahren, es hat sich aber bisher nicht durchgesetzt. Es ist ihre unternehmerische Entscheidung. Ist sie gut, sind sie erfolgreich, damit, ist sie schlecht, fallen sie damit auf die Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
@johnnybpunkt: Nein, du bekommst keinen Rabatt. Stimmen die Vermutungen, ist Apple bei einer Zahlung über Apple Pay zu 0,15 Prozent am Umsatz beteiligt. Beim neuen Retina-iMac um 2.500 US-Dollar wären das also gerade einmal 3,75 US-Dollar. Das wäre doch ein ziemlich unnötiger Rabatt... Da spart man mehr, wenn man einfach bei einem Dritthändler kauft. :)
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Meine art und weise wie ich Leute anspreche entspricht dem wie ich behandelt werde (ist schon etwas her und Höflichkeiten hast du nichtmehr zu erwarten)

@Gulla ....Unterstellungen, ich hätte mein Wissen aus Wikipedia sind für eine sachliche Diskussion nicht hilfreich. Sie disqualifizieren dich als Diskussionspartner, denn du kennst weder mich noch meinen fachlichen Hintergrund.
Zurück zum eigentlichen Thema:
QR Codes sind zuverlässig und weit verbreitet. ....Bla bla bla

Geb ich gerne zurück deine Belehrungen kannst du dir sparen, denn das ist genau meine Fachrichtung und nachdem was ich bisher vernommen habe würde dir wikipedia sehr wohl helfen. mal abgesehen von einem bezahlsystem (was sich ja schon von grundauf unterscheidet: -Technische Abfragung ob liquidität vorhanden vs optischer "beweis" dass Zahlung getätigt wurde) bieten RFID Lösungen noch Unmengen von anderen Vorteilen

z.b. Diebstalsicherung in Etiketten, standort Verifizierung (z.b. bei Stadtrundfahrten mit einem technischen guide) etc etc
Wie du da an QR festhalten kannst das nie mehr als ein Schattendasein hatte, ist mir ein Rätsel (in der industrie werden sogar noch hauptsächlich barcodes benutzt anstelle von QR das es nie über app Bezahlungen und Gewinnspiele über Zigarettenwerbeplaketen geschafft hat)
p.s. RFID chips benötigen ebenfalls keine eigene Stromversorgung und sind jederzeit abrufbar da die energiezufuhr per induktion erfolgt.

Das einzige was mich eig. noch wundert wieso ich mich jedes mal auf Diskussionen mit dir einlasse, wenn ich eig. besser wissen müsste, dass du keine Ahnung von der Materie hast aber überall mitreden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Gulla: Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest und dich nicht nur auf Unverschämtheiten konzentrieren würdest, hättest du verstanden, dass ich nicht an QR Codes festhalte und NFC/RFID Lösungen für innovativ halte. Jetzt habe ich genug meiner kostbaren Lebenszeit verschwendet.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Könntet Ihr bitte Eure Privatfeden per PN austragen und Euch auf das Inhaltliche beschränken? Das ist nämlich eigentlich interessant.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du schreibst von "geistigen Flatulenzen" und wirfst anderen Unverschämtheiten vor? Nicht dein Ernst oder?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Eigentlich ist es eh ziemlich Wurscht, womit und wo ihr bezahlt, Banken, der Staat und sogar euer Autohändler haben bereits Zugriff auf Eure Daten und ein sehr genaues Persönlichkeitsprofil. Ausser, ihr meidet das Internet und Kreditkarten. Ich bezahl weiterhin mit Bargeld, Kredit nehm ich keinen und mein Auto bezahl ich bar..... ich bin frei und unabhängig. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schon erstaunlich, wie das Bezahlen mit dem Telefon seit der apple pay Ankündigung in aller Munde ist.

Dabei gibt es eigentlich kaum einen Vorteil für uns Kunden, abgesehen von ganz vielleicht ein klein wenig mehr Sicherheit und ein paar Sekunden Zeitgewinn. Amaaaaaaaaaaaazing.

Du bist wohl noch zu jung für eine eigene Kreditkarte.

Ansonsten würdest du es zu schätzen wissen, wenn man bald nicht mehr bei jeder Zahlung von 2.50 seine kompletten Daten aus der Hand gibt. Vielleicht bist du auch zu jung um Zeitung zu lesen, andernfalls dürfte es dir ja kaum entgangen sein, dass über die Manipulation an Terminals der Mafia regelmässig Kreditkartennummern und Sicherheitscodes in zweistelliger Höhe in die Hände geraten.


Ich selbst nutze den NFC Chip meiner Kreditkarte täglich mehrmals. Für Einkäufe bis 40sfr reicht es, einfach die Karte ans Terminal zu halten und schon ist bezahlt. Dauert ca. 1 Sekunde.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
... Die beiden Pharmazieartikelketten CVS und Rite Aid ...
Außerdem haben noch Walmart, KMart, BestBuy und 7-Eleven ApplePay ausgeschlossen.

Weitere CurrentC Partner sind unter anderem Gap, Old Navy, Kohls, Lowes, Dunkin' Donuts, Sam's Club, Sears, Kmart, Bed, Bath & Beyond, Banana Republic, Stop & Shop, Wendy's und fast alle großen US Tankstellen-Ketten.

Das attraktive an CurrentC ist dass die Retailer die Kreditkartengebühren los werden können - was mit ApplePay nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: traffic

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es ist doch wie mit Kreditkarten und EC Karten System ... im Endeffekt entscheidet der Kunde. Wenn die breite Masse keine Kreditkarten nutzt dann wird es sich auch nicht durchsetzen. Vor 20 Jahren konnte ich in den USA schon überall mit 'ner Kreditkarte einkaufen, zu Hause beim Optiker und in 3 Restaurants und natürlich Tanken.

Heute ist es etwas weiter verbreitet aber immer noch stiefmütterlich.

In einem Land wo man extra für die Vollidioten Vorab Überweisungs Möglichkeiten zum Internetshoppen einrichtet weil die mal gehört haben Kreditkarten seien unsicheres Teufelszeugs müssen wir uns keine Gedanken machen zum Thema Apple Pay. Wird sich hier nichts durchsetzen - Totgeburt.

In den USA sieht das anders aus. Bin mal gespannt ob sich das ähnlich gut durchsetzt wie Kreditkarten denn dann liegt die Macht beim Verbraucher und wenn jemand die Möglichkeit dann nicht anbietet hat er eben Umsatzeinbussen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Es ist doch wie mit Kreditkarten und EC Karten System ... im Endeffekt entscheidet der Kunde. Wenn die breite Masse keine Kreditkarten nutzt dann wird es sich auch nicht durchsetzen. Vor 20 Jahren konnte ich in den USA schon überall mit 'ner Kreditkarte einkaufen, zu Hause beim Optiker und in 3 Restaurants und natürlich Tanken.

Heute ist es etwas weiter verbreitet aber immer noch stiefmütterlich.

In einem Land wo man extra für die Vollidioten Vorab Überweisungs Möglichkeiten zum Internetshoppen einrichtet weil die mal gehört haben Kreditkarten seien unsicheres Teufelszeugs müssen wir uns keine Gedanken machen zum Thema Apple Pay. Wird sich hier nichts durchsetzen - Totgeburt.

In den USA sieht das anders aus. Bin mal gespannt ob sich das ähnlich gut durchsetzt wie Kreditkarten denn dann liegt die Macht beim Verbraucher und wenn jemand die Möglichkeit dann nicht anbietet hat er eben Umsatzeinbussen.
Diese Vollidioten die die Überweisungsoptionen nutzen sind die armen Schweine die keine Kreditkarte bekommen. In Deutschland ist die Kreditkarte für die besserverdienenden Reserviert. Amazon/Ebay wollten kleine Kreditkarten mit niedrigen Limits ab 200€ einführen und werden als Schuldentreiber verteufelt. In den USA sind Kreditkarten meist nicht mit Limits über 1000$ ausgestattet, in Europa gibt es selten Kreditkarten mit Limits unter 3000€. Deshalb haben die Banken das Online Überweisungssystem eingeführt, damit bei den unteren Einkommen Onlinekäufe möglich sind. Apple Pay wird auch nur die Zahlungen abgreifen die mit Kreditkarte hinterlegt sind.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Diese Vollidioten die die Überweisungsoptionen nutzen sind die armen Schweine die keine Kreditkarte bekommen.
Oder eben doch die, die Angst vor der Kreditkartennutzung haben. Meine Schwiegermutter z.B. könnte 10 Karten bekommen, will sie aber aus Sicherheitsgründen nicht. Also entweder bietet der Onlineshop eine Überweisungsmöglichkeit vorab oder sie kauft dort nicht ein ooooder lässt es meine Frau bestellen und sie mit ihrer Kreditkarte zahlen. Letzteres hat mir schon ein paar mal den Hals anschwellen lassen ... ihr ist es zu unsicher, aber die Tochter kann ruhig mit ihrer Karte bestellen ...

Also es gibt sowohl als auch ... und ein Kreditkartenlimit kann man doch anpassen (lassen). Zwingt einem doch keine Bank den Verfügungsrahmen bei 3.000€ (oder was auch immer) zu lassen ...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Oder eben doch die, die Angst vor der Kreditkartennutzung haben. Meine Schwiegermutter z.B. könnte 10 Karten bekommen, will sie aber aus Sicherheitsgründen nicht. Also entweder bietet der Onlineshop eine Überweisungsmöglichkeit vorab oder sie kauft dort nicht ein ooooder lässt es meine Frau bestellen und sie mit ihrer Kreditkarte zahlen. Letzteres hat mir schon ein paar mal den Hals anschwellen lassen ... ihr ist es zu unsicher, aber die Tochter kann ruhig mit ihrer Karte bestellen ....

LOL

Es gibt aber auch die, für die "Kredit" etwas grundsätzlich Böses ist und die Angst haben, den Überblick zu verlieren.

Solche Leute (meine Schwester ist so ein Fall) wollen auch kein Dispo haben. Dispokredite gibt es in den USA praktisch nicht, der wird über die Kreditkarte realisiert.

So fortschrittlich ist man in den USA auch wieder nicht -- sowas wie Überweisungen oder Daueraufträge kennen die praktisch nicht, die zahlen ihre Miete, indem sie einen Scheck verschicken....
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Diese Vollidioten die die Überweisungsoptionen nutzen sind die armen Schweine die keine Kreditkarte bekommen. In Deutschland ist die Kreditkarte für die besserverdienenden Reserviert.

Lächerlich. Hatte als Student mit Nebenjob schon 'ne Kreditkarte mit 500 Euro Limit. Darüber hinaus bekommt jeder eine Prepaid Kreditkarte zum aufladen.

Wenn Mama und Papa natürlich nein sagen sieht das schlecht aus, sonst sollte es aber fast immer möglich sein (ausser negative Schufa)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es gibt aber auch die, für die "Kredit" etwas grundsätzlich Böses ist und die Angst haben, den Überblick zu verlieren.
Das Problem ist leider nur, dass die, die sich diese Gedanken machen locker den Überblick behalten könnten (da Hirn vorhanden und eingesetzt). Während die, die sich diese Gedanken nur ansatzweise mal machen sollten es komplett ausblenden (Hirn schafft gerade "will haben!" Impuls neben "ein- und ausatmen" Anweisung) um dann irgendwann bei Zwegat auf dem Sofa zu sitzen und Einnahmen und Ausgaben ggü. stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Mod-Info

Es ist mal wieder bezeichnend, dass Ausdrücke wie "Vollidioten", "arme Schweine" und Ähnliches bemüht werden müssen, um Menschen zu bezeichnen, die aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Geld nicht so gut umgehen können wie viele andere Zeitgenossen oder aber - und dass das hervorgehoben werden muss, ist schlimm genug - unverschuldet in eine Situation gerutscht sind, die eine Ereigniskette nach sich zieht, die ich keinem der hier Anwesenden wünschen möchte.

Diese Gemeinplätze und Stammtischparolen sind wirklich unerträglich!

Sollte die Diskussion auf diesem Niveau weitergehen, werden wir dies Thema schließen.

An all die "Kraftausdruck-Benutzer": Bitte nicht über die "gezückte Karte" der Moderation wundern, sondern künftig ein wenig mehr über die Wortwahl nachdenken.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
die aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Geld nicht so gut umgehen können
unverschuldet in eine Situation gerutscht sind
Wie rutscht man bitte "unverschuldet" in so eine Situation? Das Wort sollte wohl besser "hochverschuldet" oder "überschuldet" lauten. Mir fällt keine Situation ein, die eintreten kann, wo die Verantwortung nicht beim Schuldner liegt. Arbeitsplatz verloren? Kann man über eine Arbeitslosenversicherung abdecken (aber daran muss man denken und es auch zahlen wollen). Ein Partner stirbt und Einkommen fällt weg? Kann man versichern (Kapitallebensversicherung; aber die spart man sich auch gerne, wenn man auf Kante finanziert). Scheidung (der größtmögliche Unfall bei einer gemeinsamen Immobile)? Dann (und nicht nur dann) sollte man das Häuschen mit genug Eigenkapital finanziert haben um das Haus im Notfall verkaufen zu können ohne auf Restschulden sitzen zu bleiben. Immobilienblase? Gilt das gleiche wie zum Thema Scheidung. Naturkatastrophen? Versichern oder eben nicht direkt am Fluss bauen / kaufen ... Und mit noch schlimmer ist es mit Konsumentenkrediten und/oder Dispokrediten und Überziehungen in eine "unverschuldete" Situation zu kommen.

Ich finde es unerträglich, dass gerade beim Thema Überschuldung die Schuld refelxartig bei anderen gesucht wird: "Die Unternehmen locken die Kunden mit Konsumentenkrediten! Die Banken mit Finanzierungen. Die Banken geben Kreditkarten raus. Die Bank hätte auf höhere Eigenfinanzierung achten müssen" Und, und, und ... Auch DAS gehört zu Stammtischparolen.

Deinen Hinweis zu Kraftausdrücken kann ich hingegen sofort unterschreiben. Wobei die nicht von mir verwendeten "armen Schweine" aus meiner Sicht vermutlich eher mitleidiger Natur und weniger despektierlich gemeint waren.

Viele Grüße - ein hoffentlich mit Verstand verschuldeter und versicherter Eigenheimbesitzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Die Ladeninhaber zahlen wohl deutlich weniger Gebühren als bisher bei den Kreditkartenfirmen, nun gut, das könnte der Enabler für den Käse werden.

Das mit den Gebühren verstehe ich nicht ganz, schließlich bezahlt man ja immer noch mit der Kreditkarte. Die ist ja quasi nur im Iphone gespeichert, und die Kreditkartenfirmen bestehen doch sicher auf ihre Gebühren. Wo ist mein Denkfehler?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@TheTripleist:

Dein Hinweis auf die Eigenverantwortung ist zwar richtig.

Aber um es ganz deutlich zu sagen:

Entgegen Deinen Angaben ist nicht jedes Ausfallrisiko im Leben versicherbar. Die Versicherungen wollen in erster Linie Geld verdienen, wie wir alle. Und im Fall der Fälle wird der Bürger, der bei Arbeitslosigkeit, unverschuldeter Berufsunfähigkeit wie Du auf seine tolle Versicherung hoffte schneller als erwünscht meinen Berufsstand - der Anwälte - aufsuchen.

Alle diese Verträge haben so viele Ausnahmen, Voraussetzungen etc., dass die ganz große Masse im Fall der Fälle genau erhält:

nichts.

Wer meint, dass das Leben für alles eine Versicherung bietet, gestatte es mir Dir sehr deutlich zu sagen, ist genauso uninformiert wie derjenige, der meint, alles auf Pump finanzieren zu können.

Sicherlich nicht derart sorglos, aber im Ergebnis nicht besser.

Unverschuldete Fälle gibt es also auch.

Dennoch schließe ich mich durchaus Deinem Hinweis an, dass der Reflex der unverschuldeten Armut zu häufig kommt. Aber leider, leider trifft es häufiger zu, als man denkt.

Edit:

Und dabei spreche ich noch nicht von den Fällen, vor allem bei Berufsunfähigkeit, bei denen die Versicherungen ganz bewusst erstmal nicht zahlen, wenn es teuer wird und ferkeliger Weise ganz cool abwarten, ob Sie verklagt werden. Sich also der Unverschuldete überhaupt wehren kann, dafür überhaupt finanzielle Voraussetzungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das mit den Gebühren verstehe ich nicht ganz, schließlich bezahlt man ja immer noch mit der Kreditkarte. Die ist ja quasi nur im Iphone gespeichert, und die Kreditkartenfirmen bestehen doch sicher auf ihre Gebühren. Wo ist mein Denkfehler?

Apple hat ganz gute Überredungskünste, denen bessere Konditionen abzuschwatzen mit 500Mo iTunes Accounts und ihrer extrem zahlungswilligen Klientel.