• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und noch ein Vergleich:
MacBook-Preis Anfang 2008: 1.099 Dollar
MacBook Air-Preis Anfang 2008: 1.799 Dollar

MacBook-Preis Mitte 2011 (bei Einstellung) : 999 Dollar
MacBook Air-Preis Mitte 2011 (vollständige Ablösung des normalen MacBooks) : 999 Dollar

Dreimal dürft ihr raten, welches Spielchen sich in ein paar Jahren mit MacBook und MacBook Air abspielen wird? Dasselbe, nur umgekehrt.

Historische Preise???
Das ist kein halbes Jahr her, das die Dinger für 899 bei Saturn standen.
Das MacBook wurde 2011 eingestellt und war in allen Belangen (außer der Konnektivität) dem neuen Modell meilenweit unterlegen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch.
Ich hatte bisher weder ein Auto, eine Uhr oder einen Rechner unter dem Aspekt der Wertanlage gekauft.

Für mich zählt eigentlich: Passend zu meinen Bedürfnissen, gefällt mir, mitnehmen. Ich nenne das Lifestyle.

Aber diese Diskussion hier liegt mir auf zu hohem philosophischen Niveau, da komme ich nicht mit.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die Preise sind doch auch die Folge unserer derzeit schwachen Währung, zudem stecken eben auch recht teure Komponenten in dem Gerät. Lüfterlos und dennoch ausreichend Leistung sowie ein Retina Display auf engstem Raum.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Die Preise sind doch auch die Folge unserer derzeit schwachen Währung, zudem stecken eben auch recht teure Komponenten in dem Gerät. Lüfterlos und dennoch ausreichend Leistung sowie ein Retina Display auf engstem Raum.

Müssten mit dieser Logik nicht selbst Einsteigersmartphones teurer sein als ein amd k6/2?
Sind auch lüfterlos und Meilenweit überlegen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dreimal dürft ihr raten, welches Spielchen sich in ein paar Jahren mit MacBook und MacBook Air abspielen wird? Dasselbe, nur umgekehrt.

Ja, so wird es sein. Das MacBook wird dann irgendwann auch wieder abgelöst werden..

--------------

Ich verstehe die Diskussion nicht. Preise von damals mit heute vergleichen.. wie war denn damals der € - $ Kurs? 1.4 oder so, und heute +/- Parität, dazu noch die Inflation. Hat jemand Lust das kurz auszurechnen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Soll ich mich auf die stille Treppe setzen oder in der Wuthöhle verkriechen?
emoji12.png
Zur Strafe schenkt dir Apple Deutschland das neue MacBook. :p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wer sagt denn, dass Apple das neue MacBook als Einsteigermodell sieht?

Meiner Meinung nach ist das ein Spezialmodell für Leute, die unbedingt Gewicht/Platz sparen wollen oder auf den Style stehen.

Ich würde da eher Vergleiche mit Outdoor-/Trekking-Ausrüstung ziehen. Auf einer ultra-leichten Isomatte schlafe ich sicher nicht besser als auf einer "normalen" Isomatte, die dreimal so dick und 50% breiter ist. Aber ich kann auf ihr schlafen, ohne auf dem blanken Boden zu liegen oder übermäßig zu frieren. Die Ultra-leichte ist trotzdem nicht halb so teuer, wie die normale.

Oder:
Wie viele Leute gibt es denn, die Single-Speed-Fixies oder Chopper-Bikes fahren? Sind die besonders praktisch oder schnell oder bequem? Nö, aber die Leute haben ihren Spaß damit und geben ordentlich Geld dafür aus. Z.T. mehr Geld als man für Fahrräder ausgeben müsste, die den eigentlich täglichen Bedarf abdecken.

Oder (weil ein Autovergleich einfach sein muss) :
Es gibt Golf-Modelle, die (plus/minus) genau so schnell sind wie manche Porsche-Modelle. Trotzdem werden diese Porsche-Modelle verkauft, obwohl sie teurer und gleichzeitig unpraktischer sind. Manche Leute finden den Porsche halt toller, obwohl er nicht "besser" ist, können ihn sich leisten (oder auch nicht ;) ) und kaufen ihn deswegen.

Soll zusammengefasst heißen, ich versteh' die ganze Diskussion bzgl. überteuert nicht. Das MacBook sieht cool aus, hat ein paar Features, die es in der ultra-leichten Geräteklasse (MBPs zählen mMn nicht zu ultra-leicht) bei Apple noch nicht gab (Retina-Display, Force Touch Trackpad) und ist noch mal leichter und kompakter als die Airs. Ja, es hat ein paar Nachteile und es kostet seinen Preis, aber das macht es doch für das was es kann bzw. ist nicht sofort überteuert.

Und abgesehen davon:
Ein aktuelles 11" MBA mit 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher kostet 1349 €.
Ein aktuelles 13" MBA mit 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher kostet 1449 €.
Das neue 12" MB mit 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher kostet 1449 €.

Das MBA hat den stärkeren Prozessor, ist aber schwerer und hat das schlechtere Display.

Würde ich aktuell einen mobilen Rechner suchen, um Büro-Aufgaben unterwegs zu erledigen, würde ich den MBAs das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis zuschreiben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wer sagt denn, dass Apple das neue MacBook als Einsteigermodell sieht?


.

Komische Menschen, die 2 Zahlen nicht in ihrer Höhe miteinander vergleichen können um herauszufinden, welche die niedrigere ist oder sich aufregen, weil die falsche Zahl niedriger ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, ehrlich empfundener Zustand. Klassischer Fall von "Was will mir der Autor damit sagen?".

Ich grüble immer noch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist zu hoch für Dich und Deine Beispiele offenkundig abgelehnt. Da kann man ja nichts machen, bei solch einer wasserdichten Argumentation gegen Dich.