• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Eigentlich müssten Laptops und Desktops, iPads und Surfaces und der ganze internetfähige Krempel nicht unter 20`000 € zu haben sein. Dann müsste man weniger Mist in Facebook und irgendwelchen Kommentarspalten von Online-Zeitschriften zu allen Themen lesen, weil nur die, die mit Computern auch ihr Geld verdienen müssen, online wären.
Ok... dann würds auch kein Facebook und keine Onlinezeitschriften geben. Wobei das auch kein Fehler wäre. ;)

PS: Man beachte die Ironie in diesem Post ;)
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Da mache ich es wie du. Warte auch die 2 Generation ab. Die Vergangenheit hat hat gezeigt, das dies sehr sinnvoll sein kann. :D

Die 2 Generation hat dann sicherlich schon die HD-Cam und einen schnelleren getakteten Prozessor, mit vielleicht 1,5 Ghz und aufgebohrter Grafik.

Ich bin sehr gespannt wie kühl das MB 12" unter Last bleibt und ob es sich stark runter-taktet, sollte es zu warm werden.

Das man OLED-Panels im den MacBooks sehen wird, das glaube ich eh nicht, aber es wäre wünschenswert. Doch Apple, maximiert wie jede andere Firma, den Gewinn. Und solange werden LCDs verbaut mit grausigen Schwarzwert.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das Gerät ist für Videoschnitt und co ja nicht ausgelegt, für die alltäglichen Arbeiten ist es aber mehr als genug. Ich bin noch immer erstaunt wie winzig das Mainboard mit CPU und GPU ist, das ist echt hammer! Schätze mal die Leistungsdaten entsprechen nur einer kurzen dauer, über Stunden hinweg, wäre das nicht möglich, das neue MB ist ja lüfterlos, zwar hat es eine Kühlung, die ist aber nur passiv.

OMG wäre das genial. Endlich Kino-Feeling auf dem Mac.
Da gönne ich mir doch lieber einen richtigen großen TV mit einem guten Heimkinopaket ;)

@m4d-maNu

"Die Frage wird dann nur sein, will ich einen OLED 4K TV und wie sieht dann der Preis aus."

Die besten Full HD waren damals die Plasma TVs, da kommt noch immer kein Oled ran (Full HD), werden aber nicht mehr produziert, weil sie in der Produktion schon teuer genug waren, schade. Ein Plasma in 4K wäre ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ein Gerät mit nur einem einzigen Anschluss, das entsprechend über Hundert zusätzliche Euro für Adapter verschlingt, ist nunmal nicht wirklich brauchbar, Mobilität hin oder her.
Klar, "beim Wegfallen des CD-Laufwerks gab es die gleichen Sprüche", "viele Leute brauchen nur noch WLAN", "Kabel sind eh am Aussterben", blabla. Die meiste Käuferschaft für das MacBook wird es nur für dumme fratzenbuch-Posts benötigen, da könnte ich Gift drauf nehmen. Und das ist weiss Gott eine Entwicklung, die man entschieden verachten kann, wenn ich meine persönliche Meinung explizit niederschreiben darf.
Unterwegs brauche ich in der Regel nicht mehr als einen einzigen Anschluss (wenn überhaupt) und für Zuhause oder auf der Arbeit tut es eine Dockingstation. Was das ganze sogar bequemer macht, wenn man nur ein einziges Kabel verbinden muss und direkt mit allem verbunden wird ;)

Das einzige Manko das ich da derzeit sehe ist, das der neue Anschluss nicht wirklich verbreitet ist. Aber das dürfte sich wohl sehr bald ändern!

Wer mehr Anschlüsse etc. benötigt ist einfach nicht die Zielgruppe! Punkt! Apple hat nicht umsonst noch ein MacBook Ar und ein MacBook Pro im Angebot!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Für mich ist das neue MacBook auch nichts. Hätte mir nur gewünscht, dass Apple die Farbvariationen (zumindest Grau und Silber) auch auf die Pro und Air Modelle ausweitet. Aber ich nehme an das wird in den nächsten 2 Updatezyklen kommen. Man kann ja nicht eines der Alleinstellungsmerkmale vom neuen MacBook schon vor Release ausradieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Und was sollen das für rechenintensive Aufgaben sein, die man unterwegs auf einem 12" Notebook machen muss? Es wird niemand darauf einen 4K Film rendern, 3 virtuelle Maschinen laufen lassen oder die Entstehung des Universums simulieren wollen.

Da stimme ich Dir überwiegend zu - bis auf die Simulation der Entstehung des Universums. Das mache ich ja ständig. Werde mir das MacBook deswegen nicht kaufen, auch wenn ich ansonsten zu 99% nur Dinge tue, die das MacBook könnte.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Fassen wir mal zusammen.
Also für ganz doofe wie mich.
Das Ding hat einen teuer erkauften Gewichtsvorteil, der aber direkt durch Adapter für genauso apothekerhafte Preise wieder zum deubel geht, wenn man ihn mitschleppen muss. Man vergleicht hier mit dem air.
Ist das mb nicht für Consumer gedacht? Also direkter Nachfolger von iBook und MacBook?
Und ich kann mich da an Preise deutlich unterhalb von 1500, ja unterhalb 1000 Euro erinnern.
Das Ding macht das gleiche sieht nur anders aus.
Sorry, manchmal zählen einfach nur innere Werte.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also direkter Nachfolger von iBook und MacBook?

Wer weiß. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie Du das sehen willst, ich denke nicht, heißt nur so. Aber wie kann man sich das schon sicher sein. Es ist halt ein ultraportables MacBook.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wer weiß. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie Du das sehen willst, ich denke nicht, heißt nur so. Aber wie kann man sich das schon sicher sein. Es ist halt ein ultraportables MacBook.

Definition von Apple:
MacBook->Consumer
MBP-> Pro Anwender.

Für mich ist es das einstiegsmodell.
Punkt.

Und ein Einstieg von 1500€ plus ist für mich kein Einstieg.
Nicht für diese "Möhre".
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fassen wir einmal zusammen:
In einen Ferrari passt kein Großeinkauf, für den Familienurlaub ist er ungeeignet, den IKEA-Schrank kann ich darin nicht transportieren, 3 Kindersitze bekomme ich dort nicht hinein und eine Anhängerkupplung gibts dafür auch nicht.
Völlig sinnloses Produkt also, consumer-untauglich zu apothekenhaften Preisen.

Was haben sich die Konstrukteure dabei eigentlich gedacht?
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Fassen wir einmal zusammen:
In einen Ferrari passt kein Großeinkauf, für den Familienurlaub ist er ungeeignet, den IKEA-Schrank kann ich darin nicht transportieren, 3 Kindersitze bekomme ich dort nicht hinein und eine Anhängerkupplung gibts dafür auch nicht.
Völlig sinnloses Produkt also, consumer-untauglich zu apothekenhaften Preisen.

Was haben sich die Konstrukteure dabei eigentlich gedacht?
Seit wann ist das ein Ferrari?
Das is höchstens n Diesel-Golf.
Mit 75 PS, einer Tür und Ferrariaufkleber drauf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und ich kann mich da an Preise deutlich unterhalb von 1500, ja unterhalb 1000 Euro erinnern.
Wenn du historische Preise vergleichst, musst du schon die Dollarpreise hernehmen - oder die Wechselkurse mit berücksichtigen. Das erste MacBook kostete anno 2006 1.100 US-Dollar, also 150 Dollar weniger als das MacBook heute. Dafür hatte es aber auch nur 500 MB RAM und 60 GB Festplattenspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Definition von Apple:
MacBook->Consumer
MBP-> Pro Anwender.

Für mich ist es das einstiegsmodell.
Punkt.

Und ein Einstieg von 1500€ plus ist für mich kein Einstieg.
Nicht für diese "Möhre".

Tja wenn Du meinst, Dir so sicher zu sein, dass es sich lohnt Punkt zu schreiben, statt einen . zu benutzen, dann wird Dir das ja auch sehr wichtig sein.

.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Seit wann ist das ein Ferrari?
Und was ist mit einer Uhr von Rolex?

Sie kann auch nicht mehr als eine von Tchibo, kostet nur das tausendfache. Seltsamerweise findet Herr Rolex reichlich Käufer für sein aberwitzig überteuertes Produkt.
99 % aller User brauchen keinen Mobilrechner mit 1048-Core-Prozessor und wollen auch nicht das gesamte Wissen der Menschheit mit sich herumtragen.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn du historische Preise vergleichst, musst du schon die Dollarpreise hernehmen - oder die Wechselkurse mit berücksichtigen. Das erste MacBook kostete anno 2006 1.100 US-Dollar, also 150 Dollar weniger als das MacBook heute. Dafür hatte es aber auch nur 500 MB RAM und 60 GB Festplattenspeicher.

Historische Preise???
Das ist kein halbes Jahr her, das die Dinger für 899 bei Saturn standen.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Und was ist mit einer Uhr von Rolex?

Sie kann auch nicht mehr als eine von Tchibo, kostet nur das tausendfache. Seltsamerweise findet Herr Rolex reichlich Käufer für sein aberwitzig überteuertes Produkt.
99 % aller User brauchen keinen Mobilrechner mit 1048-Core-Prozessor und wollen auch nicht das gesamte Wissen der Menschheit mit sich herumtragen.

Darum geht es auch nicht.
Ich brauch keine 3mrd rechenkerne.
Aber ein bezahlbares Einstiegsmodell.
Und da es das eben sein soll, ist auch der Ferrarivergleich etwas weit hergeholt.
Und ne Rolex wie auch der Ferrari sind Wertanlagen.
Im Gegensatz zum mb.

Wenn Rolex auf ne Swatch nur Rolex draufdrucken würde, würde die keiner für 1000de Euros kaufen.
Beim Ferrari genauso.