• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Android-App von Apple wird von Trollen mit tausenden Ein-Stern-Bewertungen abgestraft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Parallel zur Veröffentlichung von iOS 9 hat Apple auch seine erste Android-App im Play-Store von Google eingestellt. "Move to iOS" soll Android-Nutzern den Umstieg zum iPhone angenehmer gestalten. Kontakte, Fotos, Lesezeichen und mehr können mit der App drahtlos übertragen werden – ein Szenario, das vielen Android-Nutzern offenbar nicht schmeckt. Mehr als 15.000 Personen strafen das Programm mit einer Ein-Sterne-Bewertung ab, die durchschnittliche Bewertung sackte dadurch auf miese 1,7 Punkte.[prbreak][/prbreak]

Ein Großteil der Rezensionen dürfte dabei gar nicht die App an sich betreffen. Viel mehr nutzen die Ein-Sterne-Bewerter den ersten offiziellen Auftritt von Apple im Play-Store als Gelegenheit, um Dampf über das Unternehmen abzulassen. Kritisiert wird das geschlossene App-Ökosystem unter iOS, die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten unter iOS im Vergleich zu Android und die schlechte Hardware – und dann gibt es auch noch so einige Bewertungen unter der Gürtellinie.

Viele Nutzer beschweren sich zudem, dass Apple bei "Move to iOS" nicht auf das von Google entwickelte Material-Design setzt sondern seine von iOS etablierte Design-Philosophie verwendet. Genau umgekehrt macht es übrigens Google: Die iOS-Apps des Unternehmens werden zunehmend auf den Android-Look umgestellt und folgen daher ihren eigenen Design-Richtlinien.

move-to-ios-reviews.jpg

Besonders interessant ist das getrolle im Play-Store wenn man den Ursprung von "Move to iOS" betrachtet. Denn offenbar handelt es sich bei Apples erster Android-App gar nicht um eine Eigenentwicklung. Denn in "Move to iOS" lassen sich Hinweise auf die bereits erhältliche Android-App "Copy My Data" finden, die fast dieselbe Funktionalität besitzt. Apple hat sich den Programmcode also offenbar lizensiert und lediglich eine eigene Benutzeroberfläche entwickelt.

Im Gegensatz zu "Move to iOS" erfreut sich "Copy My Data" aber ausgezeichneter Rezensionen – die durchschnittliche Bewertung liegt nach 2.534 Reviews bei 4,0 Punkten. An den Funktionen scheint die schlechte Bewertung von "Move to iOS" in Google Play also nicht zu liegen. Damit steht auch die bald erscheinende zweite Android-App von Apple unter einem schlechten Vorzeichen. Denn noch im Herbst soll Apple Music für das Konkurrenz-Betriebssystem erscheinen.

move-to-ios2.jpg
Via The Verge & MacRumors
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Dann kann Apple demnächst von rekordverdächtigen Downloadzahlen berichten. :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Uniforme Hipster halt. ;)

EDIT: Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich. :cool:
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
do-not-feed-the-trolls-md.png


Hat ja in diesem Falle super funktioniert, @Martin Wendel
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. :) Wird doch niemand gezwungen zu wechseln. Ich begrüße es sehr, da ich mittlerweile immer öfter für Familie/Freunde die iPhones einrichten soll. Letztens vor 1 Woche erst wieder, wäre froh gewesen diese App da schon zu haben. Naja mittlerweile ist das Android Phone platt.

Naja, hauptsache mal gebrüllt, die Androidianer. Ich wette, gäbe es solch eine App für iOS, wäre da nicht so ein Geschrei.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Wer hätte das gedacht. Musste ja auch so kommen. Wird so sicher auch bei der Apple Music App für Android passieren.
 

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Muss man im Adroid Store eigentlich die App runtergeladen haben, um eine Bewertung abgeben zu können?
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Android hat sich selbst zerstört, warum bedarf jetzt keiner großen Ausführung.
Die einen merken es früher als die anderen. :D

18ky3dazpgdk9jpg.jpg


Der arme Android. Süß schaut er ja schon aus. Jetzt schnell in die Google-Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: fasnachter

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
  • Like
Reaktionen: Xander24

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Oh man.. O das wirklich nötig ist.. Schlechte Hardware... Was will ich denn mit guter Hardware, bei der nu 40% genutzt und der Rest der Ressourcen verbrannt wird?..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soweit ich informiert bin, dürfen Apps andere Plattformen nicht erwähnen.
Doch, dürfen sie. Nur bewerben darf man dort keine Apps für andere Plattformen. Die App muss halt ein erkennbar sinnvolles Ziel haben, das sich konkret auf den Zweck der Kompatibilität bzw Interaktion dazu bezieht, reine Reklamebomben dagegen bleiben draussen.
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Sieht man mal was für Menschen ein Android Handy haben :p
Reflektiert das Verhalten der gesamten Community, armselig, trifft es das?

Es ist ja schon peinlich, was im playstore abgeht. Aber so was hirnverbranntes wie diesen post habe ich selten gelesen. Als erfahrener Nutzer aller drei mobilen OS kann ich nur den Kopf schütteln. Dir hätte man bestimmt auch ein Samsung Galaxy S2 als iPhone 7 verkaufen können. Ahnung von anderen os kannst du jedenfalls nicht haben
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
@Rastafari kannst du das etwas erläutern? Die von mir erwähnte Richtlinie wirkt so, als ob man das eben nicht könnte. Wie willst du sinnvoll eine 'Move to Android'-App in den Store stellen, wenn du 'Android' nicht erwähnen darfst.

Wie gesagt, Google und Apple würden diesbezüglich sicher eine Vereinbarung treffen, aber die Richtlinie wirkt für Otto-Normalentwickler eindeutig.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es ist ja schon peinlich, was im playstore abgeht. Aber so was hirnverbranntes wie diesen post habe ich selten gelesen. Als erfahrener Nutzer aller drei mobilen OS kann ich nur den Kopf schütteln. Dir hätte man bestimmt auch ein Samsung Galaxy S2 als iPhone 7 verkaufen können. Ahnung von anderen os kannst du jedenfalls nicht haben

Ganz ruhig, so falsch liegt er doch garnicht. Er hat das natürlich etwas überspitzt formuliert aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das zwischen der Playstore und der Appstore Community -teilweise- Welten liegen. Korrektere Formulierung hätte natürlich nicht geschadet da hast du Recht ;).
Von seiner Meinung über die Communities auf sein technisches Wissen zu schließen, sagt dann aber auch einiges über dich selber aus. Aber wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron