• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ernsthaftes FTP Problem

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Leider hab ich ein ernstes FTP Problem das ich seit Stunden nicht lösen kann ich bin am verzweifeln.

Ich hab drei ftp accounts auf meiner domain mit unterschiedlichen Rechten.

Vor ein paar Tagen hab ich mich testweise eingeloggt mit dem Account für meinen Kunden.

Heute wollte ich nun mit meinem Account einloggen der mir erlaubt auf die Webseite komplett zuzugreifen, aber leider no go.
Wann immer ich ftp.meinedomain.de eingebe latscht OS-X automatisch auf den letzten Account.

Löschen des ftp.zugangs im go menue des finders brachte gar nichts.

Wie krieg ich diese alte Einstellung weg?

Bzw. kann der Finder mehrere Accounts unter der gleichen ftp Adresse handeln.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
mit welchem programm eigentlich? klingt für mich nach cyberduck. der verbindet automatisch mit dem letzten account, kannst aber einfach wechseln.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich aber: wird eben einfach gespeichert da es beim FTP per Browser oder auch Finder kein einfaches "bye" gibt - jedenfalls gibt es keines welches ich kenne.
Vom Finder greifst du sowieso mit afp default mäßig zu.

Machs einfach übers Terminal da gibt es schon genug Anleitungen und dort kannst du dem ftp Servwr auch wieder bye bye sagen mit dem Befehl "bye" :D

Viel Erfolg
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich aber: wird eben einfach gespeichert da es beim FTP per Browser oder auch Finder kein einfaches "bye" gibt - jedenfalls gibt es keines welches ich kenne.
Vom Finder greifst du sowieso mit afp default mäßig zu.

Machs einfach übers Terminal da gibt es schon genug Anleitungen und dort kannst du dem ftp Servwr auch wieder bye bye sagen mit dem Befehl "bye" :D

Viel Erfolg

FTP via Finder??? geht das mittlerweile up & down?

Via Browser würde ich den FireFTP nehmen, der macht solche faxen auch nicht. wobei die schnatterente cyberduck immer noch sehr gut ist.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo, danke für die schnellen Antworten. I
ch hab mich dann mal leider wieder an meinen Windows Rechner gesetzt und es ging.

Hab noch weitere Probleme. Hab mir Classic FTP runtergeladen und mich eine Stunde mit vergnügt.
Konnte damit ums Verrecken keine Datei hochladen. Abbruch "Sie haben evtl. keine Berechtigung"
Mit FileZila auf win null Probleme.

Irgendwo muss doch ein Cache liegen fuer den Finder und die Serverconnects?

Der Connect ueber den Finder ist halt sehr bequem.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das wird im Schlüsselbund gespeichert.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Aah, ich glaube da nähern wir uns des Pudels Kern. Da schaue ich morgen mal rein. DANKE!!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn du schon dabe bist: Falls du den Server mit den Startobjekten mountest solltest du diese auch mal entfernen nur sicherheitshalber...
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
OK, den alten FTP Account hab ich rausbekommen in dem ich ihn aus dem keychain genommen habe.
Nun hab ich aber das Problem das ich nichts aber auch gar nichts auf dem Mac hochgeladen bekomme. Während es in Windows ohne Probleme geht.
Ein FTP Programm das ich mir runterlud brachte ebenfalls gar nichts voran. Gleiches Problem.

Es kommt immer ein "Finder could not complete the operation because some data could not been read or written" Ich las da was von disk permissions in google die evtl. verbogen sind.

Diesen Fehler bekomme ich z.B. auch wenn ich bei AVM die FTP links klicke und was runterladen will, da geht nichts.

Habt Ihr eine Idee dazu.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Probier mal bitte zwei Sachen. 1. Firefox Plugin fireftp und/ oder cyberduck ( eigenständiges Prog)
Der Finder von osx unterstützt kein natives ftp. Man kann zwar ne Verbindung aufbauen aber mit dem filetransfer klappt's nicht.

Wenn das nicht hinhauen sollte, dann schau mal in deinen routereinstellungen ob du da irgendwie die Ports nur auf die ip von deiner windowskuste gelegt hast. Müsste glaub ich Port 21 sein.
Wichtig ist das du mal bei dem ftp Prof passive Verbindung einstellst. Viele Server Zicken sonst mit den irrwitzigsten Problemen rum. Aber bitte erstmalig fireftp und cyberduck probieren.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Micha, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Router ist es wohl nicht ich habe heute eine Fritzbox 7270 installiert und es ist gleich geblieben.
Die beiden Progs werde ich morgen runterladen und testen. Nochmals Danke!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@ das micha Das der Finder das nicht nativ unterstützt wust ich nicht ich greife da mit afp auf einem ftp Server zu...

Übers Terminal könntest dus trotzdem mal versuchen sparrst du dir theoretisch auch die 2 Programme. Und ftp ist zwar auf Port 21 defaultmäßig kann man jedoch machen wie man lustig ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@ das micha Das der Finder das nicht nativ unterstützt wust ich nicht ich greife da mit afp auf einem ftp Server zu...

Übers Terminal könntest dus trotzdem mal versuchen sparrst du dir theoretisch auch die 2 Programme. Und ftp ist zwar auf Port 21 defaultmäßig kann man jedoch machen wie man lustig ist.

bevor wir aneinander vorbeireden, bzw unterschiedliche sachen meinen.
ich meine den weg über rechtsklick auf das findericon im dock -> mit server verbinden und dort lege ich als verbindung ftp://name:pass@server an
verbindung lässt sich etablieren, daten lassen sich auch runterladen, aber nicht hochschieben. also in meinen augen keine vollwertige ftp unterstützung.

wie machst du das mit afp? den weg kenn ich noch nicht. wäre für mich ein seegen wenn endlich mal alles im finder vorliegt und ich nicht permanent weitere tools brauche. es gibt zwar ein plugin welches im background eine echte ftp-verbindung etabliert und sie wie ein externes laufwerk im finder anzeigt, aber die kohle ist es mir dann doch nicht wert da es dann doch gewisse komforteinstellungen wie download/upload fortsetzen nicht unterstützt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also ich habs jetzt nur mal schnell lokal getestet: afp://komischerhost.local/ - mit ner IP hats natürlich auch funktioniert

Du könntest ja mal auf einen externen zugreifen mit afp://einexternerftpserver.com

Mit smb solltest du dich auch verbinden können aber das ist ja recht langsam bei mir. (Aber für Windows schneller?)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
gut, dann gehts nicht. hatte es so nach deinem vorherigen post probiert gehabt.
hätte mich auch gewundert da netatalk die basis für afp ein spezielles modul auf dem webserver voraussetzt.
afp ist eigentlich wie samba (smb) ein eigenständiges netzwerkprotokoll.

lokal hauts natürlich hin, zumindest wenn du auf nen anderen mac zugreifst. selbst auf meinen lokalen windowsserver kann ich nicht via afp zugreifen.
LEIDER. bin ja schon froh das apple auch nativ smb unterstützt. das war zu os 8/9 zeiten noch ganz anders. da kann ich mich noch erinnern das ich auf der dose immer noch einen apfeltalkserver aufsetzen musste.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also ich greife hier auf Debian zu ohne etwas eingestellt zu haben o_O Aber okay, dass es auf Windows nicht funktioniert kann ich mir schon vorstellen...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
kann sein das bei deiner debian distribution die netatalk sache aus kompatibilitätsgründen schon mitinstalliert ist.
müsste dann ja bei dir in der paketliste stehen
wenn du zuviel langweile hast, kannst ja mal schauen:
einfach in der shell
dpkg -l |less
eingeben