• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrung mit Antivirenprogramm / Antivirensoftware, Welche?!

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben, erst dann kann es Schaden anrichten - also nicht ausgereift

Und das "verhindern der Ausführung macht OSx ziemlich gut selber, weißt du?

Aber echt, wenn du kein Fan bist - wird dann deine Werbekampange hier bezahlt?

Die Argumente jedenfalls sind 1:1 aus den Marketingabteilungen der Hrsteller übernommen ...

Und mit eben der Sachkenntniss, die dabei zu erwarten ist: Exakt Null.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Eben, erst dann kann es Schaden anrichten - also nicht ausgereift

Wenn ein Programm erst dann ausgereift ist, wenn es Schaden anrichtet, dann habe ich bisher wohl ncht so ganz begriffen, was ein ausgereiftes Programm ist.

Und das "verhindern der Ausführung macht OSx ziemlich gut selber, weißt du?

In der Regel schon. Die (je nach Schätzung) 200.000 bis 600.000 Fälle vor nicht ganz so langer Zeit mal ausgenommen. Ja, ich weiß daß die Antivirenprogramme für den Mac zu lange gebraucht haben um den Schädling zu erkennen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, daß das anders wird.

Und ich glaube, ich habe in einem früheren Post zum Ausdruck gebracht, daß es mir vor vorrangig darum geht, nicht versehentlich infizierte Dateien zu verbreiten.
Nochmal: Stichwort Störerhaftung.

Aber echt, wenn du kein Fan bist - wird dann deine Werbekampange hier bezahlt?

Werbekampagne? Hier wurde behauptet, alle Antivirenprogramme löschen ungefragt systemrelevante Dateien. Das ist sachlich falsch, und ich habe ein Beispiel genannt, bei dem das nicht der Fall ist. Das einzige Beispiel, daß ich aus eigener Erfahrung auf dem Mac kenne, ist Avast. Auf dem Pc und unter Linux (wo die Programme nach deiner Definition auch nutzlos sind, komischerweise aber auf vielen Mailservern laufen) kenne ich weitere Beispiele, aber die sind hier nicht relevant.

Und mit eben der Sachkenntniss, die dabei zu erwarten ist: Exakt Null.

Man hat mir gesagt, daß MAC-User fanatisch und agressiv sind. Ich hoffe, ich werde nicht so und kann auch weiterhin andere Ansichten akzeptieren, ohne persönlich zu werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Was findet das Programm denn so an ausführbarer Schadsoftware bei dir?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Schon lange im Geschäft oder was?

Wenn es "persönlich" ist, deine Kompetenz zu quantifizieren, hast du ha alle Vorteile - und weißt du, das ist außerordentlich billig
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja? Zum Beispiel das Löschen systemrelevanter Dateien?
Ich glaube nicht. Avast löscht in der aktuellen Version keine Dateien. Es weist lediglich auf einen Virenfund hin und verhindert die Ausführung.

Nur dumm das das Verhindern einer Ausführung fast dem löschen gleich kommt: Werden systemrelevante Prozesse mal "verhindert", am besten gleich schon während des hochfahrens, dann kann dein ganzes System flöten gehen oder was auch immer machen...

Sicherlich ist das ein Problem, was auch auf Windows-Systemen auftreten kann. Es macht trotzdem kein gutes Bild, wenn das Mac-Virenscanner außergewöhnlich oft mit Systemdateinen machen.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
@nightkrwlr:
Bisher: Nichts.

Nochmal: Ich möchte nicht versehentlich Schadsoftware verbreiten. So etwas kann leicht passieren. Wenn mir jemand ein infiziertes Officedokument, PDF-File o. ä. schickt und ich es mir mit einem Programm ansehe, das die Macros, die Scriptsprache o.ä. nicht unterstützt, in der der Schädling programmiert wurde (ich verwende z. B. den Acrobat Reader nicht), dann kann mir zwar nichts passieren, aber ich merke auch nicht, daß die Datei einen Schädling enthält.

Wenn ich eine solche Datei weiterleite, wird der Empfänger (möglicherweise ein Windows-User, die soll es ja gerüchteweise geben) entweder den Schädling bemerken und ungehalten sein oder (schlimmer) mit der Malware unangenehme Bekanntschaft machen.


Genau das möchte ich möglichst verhindern, und ich sehe ein Antivirenprogramm als eine Möglichkeit an, das Risiko dafür zu minimieren. Es mag auch andere Möglichkeiten geben (z. B. Hochladen der Datei bei Virustotal o. ä., was u. U. aber auch rechtlich problematisch sein kann), ich bevorzuge ein Antivirenprogramm. Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich schreibe niemandem vor, ebenfalls ein Antivirusprogramm zu installieren.
Aber die Einstellung (die hier niemand geäußert hat und die ich hier auch niemandem unterstelle, die ich aber von Vertetern der „Antivirenprogramme für Macs sind völlig unnütz“-Fraktion schon gehört habe), daß der Empfänger einer Mail für seinen Schutz selbst verantwortlich ist und daß Windows-User ohnehin selbst Schuld sind, wenn sie sich Malware einfangen (sie könnten ja auch gefälligst OS X/Linux/BSD etc. verwenden), finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.


Ich möchte auch nicht, daß mein Rechner Teil eines Botnetzes und damit zu einem Werkzeug des organisierten Verbrechens wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß das passiert, mag auf dem Mac gegen Null tendieren (wenn man nicht blöd klickt), aber unmöglich ist es nicht, und ein Antivirenprogramm gibt mir zumindest (nachdem sonstige Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden) das Gefühl, das mir Mögliche getan zu haben. Auch hier schreibe ich ja niemandem etwas vor, aber ich kann doch wohl erwarten, daß meine Entscheidung, einen Virenschutz zu verwenden, ebenso akzeptiert wird wie ich die Entscheidung anderer Forenuser akzeptiere, kein Antivirusprogramm zu verwenden.


@JvW: Du urteilst über Programme, die Du nie benutzt hast. Du urteilst über User, die Du nur von wenigen Postings her kennst, deren Inhalt Du zudem in böswilliger Art interpretierst. Ich kann Dir versichern, daß ich hier keine Werbekampagne betreibe (ich bin keine Eintagsfliege, die nur in diesem Thread ein paar Postings abläßt und dann verschwindet). Falls Du daß wirklich geglaubt hast, dann kann ich Deine Reaktion verstehen (solche Marketingaktionen finde ich auch zum Kotzen) und reiche Dir virtuell die Hand.
Falls Du aber wirklich nicht akzeptieren kannst, daß es zum Thema Virenschutz auf dem Mac andere Ansichten als Deine gibt (bzw. die dann grundsätzlich als unqualifiziert abtust, dann werde ich Dich künftig ignorieren.


@naich: Das ist ein gutes Argument. Allerdings habe ich in mehreren Jahren auf Windows Systemen das Problem einmal in der Praxis erlebt (und das Problem trat mit einem Programm auf, das ich nie benutzt hätte). Zumindest unter Windows sind einige (nicht alle) Hersteller von Antivirenprogrammen ziemlich gut darin, so etwas durch Tests der Virensignaturen zu verhindern.
Ist so etwas in der Praxis auf Macs schon häufig vorgekommen?
Wenn ja, gäbe es ja (um sich da abzusichern) die Möglichkeit, z. B. Mail- und Webschutz aktiv zu lassen, den On-Access-Scanner zu deaktivieren und halt öfter mal den On-Demand-Scanner anzustoßen (bei dem es ja bei eigentlich allen Antivirenprogrammen die umfangreichsten Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Vorgehens bei Virenfund gibt).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Warum sollte ich ein Schadprogramm erst "nutzen" sollen?
und warum sollte ich einen User mit so verquereren Ansichten nicht einschätzen dürfen?


Wenn es dir um die Freunde mit den Dosen geht, benötigst du kein Programm, das OSX angreift, sondern eines, das Dosenmalware findet - und sich dabei auf das beschränkt, was das einzige Problem sein kann, nämlich deinen Postausgang.

Das ist schon und gut, kannst ja dieser Ansicht sein - aber du versuchst daraus abzuleiten, daß ein Programm zu Schutz des Mac notwendig ist, und beweist damit schlichte Inkompetenz.


"erst mal getestet haben müssen. Ist derartiger Schwachsinn ...

Ich habe hier KaliumCyanid, schmeckt klasse und ich gut für die Verdauung. Was? Du willst nicht? Ohne probiert zu haben?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Man hat mir gesagt, daß MAC-User fanatisch und agressiv sind. Ich hoffe, ich werde nicht so und kann auch weiterhin andere Ansichten akzeptieren, ohne persönlich zu werden.
Nun mal bitte sachlich bleiben. Wir sind hier nicht bei Kaspersky und Seppel.
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Nun mal bitte sachlich bleiben. Wir sind hier nicht bei Kaspersky und Seppel.

Redcloud, Deine Kritik ist berechtigt, das war nicht sachlich.
Wenn es Dir aber um Sachlichkeit geht, wie Du ja behauptest, warum hast Du dann nicht auch den ebenfalls nicht sonderlich sachlichen Herren kritisiert, an den die Aussage gerichtet war?
Wenn es Dir um Sachlichkeit geht, warum schreibst Du dann "Zitat von Symantec"? Wenn es Dir tatsächlich um Sachlichkeit geht, dann erkläre doch, was an "Kaspersky und Seppel" sachlich ist.
Wenn Du Sachlichkeit einforderst, dann solltest Du auch selbst sachlich bleiben.

Trotzdem: Meine Äußerung war speziell an Herrn JvW gerichtet (was aus dem Kontext eigentlich auch hervorgeht), sollten sich andere User hier durch diese Aussage getroffen fühlen, bedauere ich das.

P. S.: Die überaus höfliche, ausgewogene und in keiner Art und Weise beleidigende neue Antwort des erwähnten Herren (s. u.) bedarf natürlich keiner Kritik. Ich werde darauf im Laufe des Wochenendes noch ein einziges Mal, ausführlich und mit der hier geforderten Sachlichkeit eingehen. Damit das mit der Sachlichkeit gelingt, werde ich allerdings mindestens eine Nacht vergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nun, eine schlichte Unwahrheit als solche zu benennen, ist sachlich

Jemandem, der meint, Fakten zu ignorieren wäre von "Meinung" gedeckt, inkompetent zu nennen, auch.

Und nachdem du die Lügen der Herstellerwerbung verbreitest, wüsste ich nicht, was an meinen Aussagen "unsachlich" sein könnte.
daß ich nach deiner beharrlichen Weigerung, Tatsachen auch nur zu prüfen, eher ungehalten reagiere, sollte jedem klar sein, der mit solchen Leuten (religiöse Fanatiker ...) zu tun hat.

Mache mit deinem System, was du willst, aber verbreite so einen Unfug nicht. Ganz einfach
 

Symmachus

Granny Smith
Registriert
26.06.12
Beiträge
16
Werter JvW, wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Ansicht etwa folgende:
Antivirenprogramme sind Schadsoftware und auf dem Mac grundsätzlich völlig unnötig, wer den Einsatz solcher Programme empfiehlt, als möglichen zusätzlichen Schutz betrachtet oder sich gar selbst ein Antivirenprogramm installiert, ist inkompetent und ein Viren-Idiot, der Dich aufregt.



Nun, es gibt andere Auffassungen. In im aktuellen c't Sonderheft „Mac & i“ kommt man zu dem Schluß, daß man derzeit noch auf einen Virenscanner auf dem Mac verzichten kann, daß die Installation eines solchen Programms aber eine Option für diejenigen ist, die sich unbedingt etwas sicherer fühlen möchten und die nicht Gefahr laufen möchten, Windows-Schädlinge weiterzuverbreiten. Aber der Autor ist Deines Erachtens vermutlich auch ein inkompetenter Virenidiot? Muß er Deiner Ansicht nach wohl sein, denn etwas anderes habe auch ich hier nicht gesagt. Und dazu stehe ich auch voll.


Besteht der Apple Support aus inkompetenten Virenidioten? Immerhin wird ja der Einsatz eines Antivirenprogrammes empfohlen, wenn einem auf dem Rechner etwas komisch vorkommt:
http://support.apple.com/kb/PH4251?viewlocale=de_DE


Ich finde, Du solltest bei Deiner Einstellung den Einsatz der Produkte eines Unternehmens ablehnen, daß solche skandalösen Ratschläge gibt.


Dann rätst Du mir noch zum Einsatz eines Programmes, daß ausschließlich meinen Postausgang scannt. Ich kenne kein Programm, welches ausschließlich diese Funktionalität bietet, sondern lediglich etwas umfangreichere Programme, die man als Antivirenprogramme bezeichnet (und bei denen man alle anderen Schutzfunktionen auch abschalten kann, wenn man will). Du wirst mir ein Programm, das nur den Postausgang scannt (natürlich mit guter Erkennungsrate und regelmäßigen Aktualisierungen der Virensignaturen) sicher nennen können. Allerdings: Ein solches Programm wäre ein Virenscanner!


Du fragst, warum Du nicht über ein Programm urteilen sollst, das Du nie benutzt hast? Ich erkläre es Dir gerne: Du hast über diese Programme sachlich nicht zutreffende Aussagen gemacht (löschen systemrelevante Dateien...).


Zu zwei Punkten gibt es noch etwas zu sagen.


Punkt 1:


Das ist schon und gut, kannst ja dieser Ansicht sein - aber du versuchst daraus abzuleiten, daß ein Programm zu Schutz des Mac notwendig ist, und beweist damit schlichte Inkompetenz.


Nein, das versuche ich nicht:


Aber beim Thema Antivirenprogramm muß jeder selbst abwägen.


ich bevorzuge ein Antivirenprogramm. Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich schreibe niemandem vor, ebenfalls ein Antivirusprogramm zu installieren. (...)


Auch hier schreibe ich ja niemandem etwas vor, aber ich kann doch wohl erwarten, daß meine Entscheidung, einen Virenschutz zu verwenden, ebenso akzeptiert wird wie ich die Entscheidung anderer Forenuser akzeptiere, kein Antivirusprogramm zu verwenden.


Du unterstellst mir Aussagen, die ich nie getätigt habe. Du stellst also wissentlich eine unwahre Tatsachenbehauptung auf. Das ist definitionsgemäß eine Lüge. Mit dieser Lüge dann eine „schlichte Inkompetenz“ begründen zu wollen, ist eine Unverschämtheit.




Punkt 2:


Und nachdem du die Lügen der Herstellerwerbung verbreitest, wüsste ich nicht, was an meinen Aussagen "unsachlich" sein könnte.
daß ich nach deiner beharrlichen Weigerung, Tatsachen auch nur zu prüfen, eher ungehalten reagiere, sollte jedem klar sein, der mit solchen Leuten (religiöse Fanatiker ...) zu tun hat.


Du benennst die angeblichen Lügen nicht, Du benennst die Tatsachen nicht, die ich angeblich nicht geprüft habe. Deine Aussagen sind daher nichts als inhaltsleeres Gefasel, welches nur einem Zweck dient: einen „Virenidioten, der Dich aufregt“ auch mal so richtig zu ärgern. Was ja auch der „religiöse Fanatiker“ zeigt. Wenn von uns einer fanatisch ist, dann bin das, wie ich glaube, nicht ich.




Damit ist dann wohl alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Jetzt gibt es AVIRA auch für den Mac.
Na, wer hat es schon geladen?

Ich benutze weiterhin "Brain 2.0"
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
Hab's gelesen (MacMark) mit der Quintessenz: "AV-Software ist nicht empfehlenswert am Mac, weil das Risiko größer ist als der Nutzen". Habe ich es mir bei meiner ersten frage etwas zu leicht gemacht;) Heißt für mich: Thema erledigt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: