• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Enter Taste ist nicht mehr "die Alte"

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey,

lang nichts mehr hier geschrieben ;)

Also scheinbar habe ichs irgendwie geschafft bei meiner Enter Taste (deutsche Tastatur) den unteren von wahrscheinlich 2 Druckpunkten weg zu rationalisieren(?!)

jedenfalls kann ich nur noch auf den oberen Teil der Enter Taste drücken und merke einen Widerstand.

Ich habe die Taste antürlich auch schon abgemacht und geschaut was drunter ist und es ist nur oben so ein Kontakt und unten keiner von diesen "Gumminippeln".

Ich suchte im Internet nach einem entsprechendem Bild von der Entertaste oder auch in youtube Videos allerdings fand ich immer nur eine Ami-Tastatur und da sieht das Enter etwas anders aus.

Also erstmal die Frage(n),

1. Wo kann der untere Kontakt hins ein?

2. War da überhaupt je einer? könntet ihr bei euch nachschauen? Es handelt sich um ein MBP von 2009, jedoch hat sich ja die Tastatur nicht verändert, also könnte jemand nachschauen und hier ein Bild hochladen damit ichs vergleichen kann?

Hab die Taste jetzt gerae so wieder einbekommen das is halbwegs möglich ist damit zu schreiben, drum ists jetzt etwas zu spät für mich zum Bild machn, ichs telle mich dabei aber scheinbar auch äußerst blöd an. ;)

Vielen Dank im vorraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Looki, das kannst du nicht (von mir) verlangen, dass ich die Tase runter nehme und dann womöglich nicht mehr aufsetzen kann, oder die Abdeckung zerbricht oder …
Jedenfalls funktioniert sie bei mir von jedem Punkt aus, oben, unten, rechts außen und so weiter. Bist du sicher, dass kein Brösel drunter gerutscht. Wenn du die Abdeckung schon mal herunter gehabt hast, probiers noch Mal und pinsle beide Teile ab, oder entstaube die Tastatur.
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Schon getan, habe auch beide Scharniere in der Hand gehabt und auch die auseinander.
Die Taste krigst du sicher wieder drauf, das ist wirklich kein Akt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fürchte dich, wenn es nicht gelingt!
Ich habe sie jetzt gelöst. Sie hat nur einen Druckknopf, oben im breiten Teil, wo du den pfeil siehst.
Unten, im schmalen Teil, ist aber ein Plastikteil eingebaut, so eine Art Schieber mit einem Loch in der Mitte. Du siehst ja auch, wenn die Abedeckung herunten ist, vier kleine weiße Eckerl,, offenbar damit die Taste hält.
Zufrieden?
Salome
so wirklich gut sitzt die Taste jetzt nicht mehr. Hoffentlich renkt sich das wieder ein. :(














































#






































#
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
hm dann ists ja so wie bei mir, den Metall "Bügel" hast ja dann sicher auch gesehen, vielleicht ist die Taste da nicht richtig eingerastet? Ich weiß es nicht :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja den Metallbügel habe ich gesehen, dazu gehört eben dieses weiße Plastikviereck mit den Eckerln.
Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass die Taste jetzt lockerer ist.
Was ist jetzt los mit der deinen? Funktioniert sie wieder?
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja sie funktioniert, aber ich kann eben nicht auf den unteren Teil der Taste drücken. Ich habe ja auch ein Alu Keyboard von Apple, da geht das und es fühlt sich wie gewohnt an also irgendwas ist bei mir komisch, ich mache wenn ich wieder nüchtern bin mal ein kleines Video ^^ von meiner Misere...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
So habe mal ein Video gemacht, man sieht nicht viel aber ich drücke mehrmals auf den unteren bereich der Taste und es "passiert kein Enter" wie man dann im geöffneten Texteditor sehen kann.

Wenn ich dann aber auf den oberren Bereich drücke wird "geentert" ;)

Anhang anzeigen Video005.mp4.zip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist bei mir aber genauso. (MBP, schwarze Tastatur), nur der obere Teil (wo ja auch der Pfeil ist ⏎) reagiert. Im unteren tut sich gar nichts. Ob das immer so war, oder erst seit meiner Aktion, kann ich nicht sagen. Mir ist nie etwas aufgefallen, anscheinend drücke ich immer oben
Ich denke, das ist kein Grund zur Sorge.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jo Schängel, da fehlt irgendwie unten der mechanische Kontakt. Bist du sicher, dass du das mechanisch wieder korrekt aneinander getüdelt hast? Wenn ich bei mir auf Enter drücke ist die Enter-Taste tatsächlich im ganzen funktionell, egal wo ich drücke.

Grüsse
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Jo Schängel, da fehlt irgendwie unten der mechanische Kontakt. Bist du sicher, dass du das mechanisch wieder korrekt aneinander getüdelt hast? Wenn ich bei mir auf Enter drücke ist die Enter-Taste tatsächlich im ganzen funktionell, egal wo ich drücke.

Grüsse

Tja salmone, dann sind wir jetzt schon zwei dies nicht gebacken bekommen die Enter Taste wieder einzubauen :D

OT: Und Felix, nenn mich nicht Schängel, niemals, Koblenz ist wohl eine der schrecklichsten Gegenden in ganz Deutschland!
Ich komme auch nicht aus Koblenz. - Mir/Gott sei Dank ;)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Bei mir funktioniert sie auch, egal wo ich drücke.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Echt so schlimm?^^ Dachte alle Koblenzer wären Schängel...na ja trag es mit Fassung;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habs gewusst! Aus lauter Übermut habe ich mir den Fehler selber eingebaut. Vielleicht probiere ich es noch einmal, die Taste richtig einrsten zu lassen, wenn ich Zeit und Ruhe habe.
Salome
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich ziehe den Hut vor diesem Einsatz! Das hätte noch nicht einmal AppleCare mit 23-Jahresverlängerungen und persönlichem Steve Jobs Premium Support gemacht!

Hoffe du kriegst die Taste wieder hin!

Das hier hilft vielleicht:

http://www.youtube.com/watch?v=kh88cn_rtLo&feature=fvwrel

Ich bin kein Koblenzer verdammt!!

Ach so schwer ist das gar nicht vorallem bei den normalen tasten, kompliziert wirds nur bei Enter und Space Bar, wobei Enter in userem Fall doch noch etwas übler ist ^^

Leider zeigt der in seinem Video nicht die "Deutsche(?)" Enter Taste so dass einem das Video so gut wie nciht weiterhilft
 

ATalker

Golden Delicious
Registriert
02.11.11
Beiträge
7
wow, es gibt nicht viele die in keinem sind. herzlichen glückwunsch..
 
  • Like
Reaktionen: raven