• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hab ich heute entdeckt und ich wusste es nicht. Im Safari 3 lassen sich PDFs in der Browseransicht endlich wie auch In der Vorschau mit Apfel +/- zoomen, das ist sehr gut.
 

ujal

Golden Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
6
hmm...was zu expose was ihr hoffentlich nicht kennt o0 um expose zu starten braucht ihr eine taste zu drücken und um expose zu schliessen wieder eine taste. wenn ihr aber die taste einbisschen länger gedrückt haltet geht expose automatisch beim loslassen zu :9 die gleiche technik benutzen die wohl bei den neues Macboocks bei der CapsLock taste, sollte deshalb auch als update für die vorletzte vers. geben.
 

ujal

Golden Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
6
jep, son Schutz würd i halt auch gerne haben :) War euch dieser, mehr oder weniger nutzloser, hint denn bekannt?
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Ich _glaube_, dass er das hier meinte.. auch wenn ich es dann immer noch einen komischen Vergleich finde ;)

also als schutz würde ich das jett nicht wirklich bezeichnen, eher nen bisschen nervig.
wie oft kommt man den wirklich beim tippen auf die taste??? nicht so oft,oder...
es sei denn man hat extreme WURSTFINGER!:-D

nein, jetzt mal im ernst, mir reicht es, das bei mir die grüne LED leuchtet, wenn die Taste aktiv ist.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich hab sie bei mir ganz deaktiviert. Es ist bei mir sehr viel öfter vorgekommen, dass ich aus versehen die Capslock- statt der Shift-Taste gedrückt hab als dass ich längere Passagen in Grossbuchstaben schreiben musste. Ich kuck eben meistens beim Schreiben nich auf die Tastatur, drum bringt mir die LED wenig.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
...dass ich längere Passagen in Grossbuchstaben schreiben musste. Ich kuck eben meistens beim Schreiben nich auf die Tastatur, drum bringt mir die LED wenig.

wo guckst du denn dann hin? nicht auf die tastatur, wohl auch nicht auf den bildschirm.... ;)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Müsste ich jetzt theoretisch verstehen was du meinst?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Müsste ich jetzt theoretisch verstehen was du meinst?
Ich hatte jedenfalls kein Verständnisproblem, und musste schmunzeln. ;)
Wenn du nicht auf die Tastatur guckst, und daher wie du sagst die LED auf Caps Lock nicht sehen kannst, dann schaust du doch vermutlich auf den Bildschirm, oder? Da fällt einem doch dann auch auf, wenn man Caps Lock an hat.. das war gemeint.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
Ich hatte jedenfalls kein Verständnisproblem, und musste schmunzeln. ;)
Wenn du nicht auf die Tastatur guckst, und daher wie du sagst die LED auf Caps Lock nicht sehen kannst, dann schaust du doch vermutlich auf den Bildschirm, oder? Da fällt einem doch dann auch auf, wenn man Caps Lock an hat.. das war gemeint.

perfekt meinen Gedankengang erklärt :p
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Sorry, das war mein Donnerstags-Brettvormkopf.
Ja, in der Regel schau ich auf den Bildschirm, ausser wenn ich was abtippe.

Und damit's hier nicht zu belanglos und nebensächlich wird wieder ein kleiner OSX-Tipp:
wenn man ALT und eine der Lautsprechertasten drückt (lauter, leiser, mute), kommt man in die Systemeinstellung "Ton". Ich benutze das als Shortcut in die Systemeinstellungen, oder als Notbremse, um in letzter Sekunde noch das Ausschalten zu verhindern, wenn ich merke, dass ich doch noch rasch was machen muss und noch nicht abstellen darf.

Kürzel für Neustart ist CTRL-Apfel-Eject, Kürzel für Ruhezustand ist ALT-Apfel-Eject.

Und ein etwas spezialisierter Trick für alle Shortcut-liebhaber:
Ich habe bei mir eine Logitech XM1000 Mehrtastenmaus mit einigen frei konfigurierbaren Tasten... auf eine hab ich mir den Tastenanschlag F12 gelegt, damit kann ich wenn ich sie kurz antippe das Dashboard holen oder wenn ich sie lang drücke das CD-Tray öffnen und schliessen.
Im Finder hab ich mir die Tasten "Vor" und "Zurück auf die Kombinationen Apfel-Links und Apfel-Rechts gelegt und diese dann auf meiner Maus auf den links- und rechts-tilt des scrollrads gelegt... so kann ich im Finder, im Browser und in einigen anderen Programmen ganz easy durch die Inhalte navigieren...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Und damit's hier nicht zu belanglos und nebensächlich wird wieder ein kleiner OSX-Tipp:
wenn man ALT und eine der Lautsprechertasten drückt (lauter, leiser, mute), kommt man in die Systemeinstellung "Ton". Ich benutze das als Shortcut in die Systemeinstellungen, oder als Notbremse, um in letzter Sekunde noch das Ausschalten zu verhindern, wenn ich merke, dass ich doch noch rasch was machen muss und noch nicht abstellen darf.

Geht auch mit Alt+Helligkeit, bloß gehen dann die Bildschirmeinsstellungen an.

Dazu hab ich auch noch was: Drückt man Shift und Lauter/Leiser, so wird die Lautstärke verstellt, ohne das Ploppen abzuspielen, also lautlos.

Ist vielleicht etwas unverständlich erklärt, einfach mit und ohne Shift probieren, dann wisst ihr, was ich meine.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Geht auch mit Alt+Helligkeit, bloß gehen dann die Bildschirmeinsstellungen an.

... und mit exposé...

Dazu hab ich auch noch was: Drückt man Shift und Lauter/Leiser, so wird die Lautstärke verstellt, ohne das Ploppen abzuspielen, also lautlos.

und wenn man das ploppen ausgestellt hat, geht das bei gedrückter shift-taste mit dem ploppen.


und noch was zu spaces: wenn man in der übersicht fenster von einem space in das nächste zieht und dabei die shift-taste gedrückt hält, bis man das fenster wieder loslässt, so springt das fenster in dem neuen space an die gleiche stelle, an der es im alten space war... wüschte, das wäre standardmäßig immer so eingestellt, aber naja... dann drück ich halt ne taste dazu...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Bei mir nicht, habe ein Macbook mit Tiger.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Apfel + click auf Stack-Ordner im Dock öffnet ein neues Fenster mit dem Ordnerinhalt