• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Exposé

Ja...
jeder weiß, dass man mit F9 alle Fenster bei Exposeè bekommt und mit F10 alle Progammfenster.
Doch...
drückt mal wärend F9 bzw F10 auf die Tabulatortaste!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Was soll denn passieren? o_O
Du meinst wahrscheinlich die Shifttast (⌂). ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Er meint wohl, dass wenn Exposé „offen” ist, man mit Tab die einzelnen Fenster mit nem hübschen Effekt hervor heben kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noe, er meint, dass man mit Tab durch alle Programme durchwandern kann und jeweils "alle Programmfenster" angezeigt bekommt.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
@faxe
ja, ich hatte das gleiche problem. ich hab's mir drum auf ctrl-enter gelegt, das brauch ich sonst nirgends. ausser bei logic, drum hab ichs im Studio schön bei shift-space glassen, dafür hab ich mir dort das dashboard auf F1 gelegt, damit ich in den Logic-Synthesizer per tastendruck durch die presets steppen kann. danke übrigens für den expose-tab-tip, der war mir neu. schon geil der thread hier.

vielleicht wissen das noch nicht alle: es ist ja weithin bekannt, dass man dokumente einem bestimmten programm zum öffnen aufdrängen kann, wenn man das dokument packt und mit gedrückter apfel- und alt-taste auf das icon im dock zieht. das funktioniert übrigens auch in jedem finder fenster.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Und nochmal was, grad rausgefunden... wenn euch in der Listenansicht im Finder zu lange Dateinamen mit einem "…" in der Mitte angezeigt werden, fahrt mit der Maus auf den Dateinamen und drückt ALT (kein Mausklick nötig), dann wird der ganze Name sofort angezeigt und nicht erst nach 3 Sekunden.
 

fs345

Gast
Hallo Leute,
eine Frage, ist es möglich Symbole aus der Menüleiste (ganz oben rechts am Bildschirm, dort wo Uhrzeit, W-Lan usw.) angezeigt wird zu löschen? Hab ein Programm gelöscht aber das blöde Symbol is noch in er Menüleiste.
Ich find einfach nix.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hallo Leute,
eine Frage, ist es möglich Symbole aus der Menüleiste (ganz oben rechts am Bildschirm, dort wo Uhrzeit, W-Lan usw.) angezeigt wird zu löschen? Hab ein Programm gelöscht aber das blöde Symbol is noch in er Menüleiste.
Ich find einfach nix.

Hmmm, wenn du nur das Symbol weg haben willst, einfach die ApfelTaste drücken und das Symbol per "drag and drop" rausziehen (also von der Leiste weg).

Und vielleicht bei den Startobjekten (Systemeinstellung- Benutzer- Startobjekte) schauen, ob da was mitstartet...
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

fs345

Gast
Oh man, wie einfach :)
Starteinstellungen hab ich gecheckt, is nix auffälliges.

Danke für den Tip!!!
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Apfel + Tab Tipps

Apfel + Tab Tipps
Hier gibts die gleichen Möglichkeiten zum Programme minimieren, verstecken, schließen,... wie sonst auch.

Apfel + Tab drücken,
danach Apfel gedrückt halten(!) und mit z.B. Tab-Taste durch die geöffneten Programme schalten,
das gewünschte Programm mittels kurzen Drücker auf "Q" (ShortCut Quit) schließen.

Das Umschalten zwischen den Programmen geht auch mit Cursortasten oder Maus.

Generell:
Apfel + Q ...Schließen (Quit)
Apfel + W ...Beenden eines Fensters (Window)
Apfel + M ...Minimieren
Apfel + H ...Verstecken (Hide)
...
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    152,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Habe heute auf Mac OS X Hints folgendes gelesen:

Im Terminal - Fenstereinstellungen - Farbe kann man eigene Hintergrundbilder als Standardhintergrund auswählen.
Da macht die Arbeit mit der drögen Konsole doch gleich viel mehr Spass. :-D

Gruß
cybo
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Apfel + Tab Tipps
Generell:
Apfel + Q ...Schließen (Quit)
Apfel + W ...Beenden eines Fensters (Window)
Apfel + M ...Minimieren
Apfel + H ...Verstecken (Hide)
...

... und bis auf Minimieren geht alles auch bei geöffnetem Programmumschalter...
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
@Patrock ... hab ich ja gemeint. Wahrscheinlich nicht deutlich genug 'rüber gekommen *g*.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ohä. Schuldigung. Wollte nicht klugscheissern.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Finder kann man einzelne Dateien und Ordner auch in die obere (!) Symbolleiste verschieben:
verschiebenfe1.png


bild2nf7.png


Wie man das am geschicktesten benutzt (macht das wer?), ist mir im Moment schleierhaft, denn man sieht je nach Einstellung (Apfel-Klick auf den weißen Button oben rechts) nur das Icon und nicht den Dateinamen. Aber vielleicht ist es für irgendwas gut.

Rausziehen geht - wie in der Menüleiste - mit gedrückter Apfeltaste.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
klar kann man das sinnvoll nutzen. irgendwo hier im forum wurde mal ein kleines programme entwickelt, name "Blind", welches, wenn man es ausführt, eine kleine einstellung im finder ändert, damit dieser auch versteckte dateien und verzeichnisse anzeigt, und dann, um die änderungen zu aktivieren auch den finder neu startet. bei nochmaligem starten des programms wird die einstellung wieder rückgängig gemacht. und jenes programm befindet sich bei mir oben im finder
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Im Finder kann man einzelne Dateien und Ordner auch in die obere (!) Symbolleiste verschieben:
verschiebenfe1.png


bild2nf7.png


Wie man das am geschicktesten benutzt (macht das wer?), ist mir im Moment schleierhaft, denn man sieht je nach Einstellung (Apfel-Klick auf den weißen Button oben rechts) nur das Icon und nicht den Dateinamen. Aber vielleicht ist es für irgendwas gut.

Rausziehen geht - wie in der Menüleiste - mit gedrückter Apfeltaste.
Schon mal das Dropdownmenü angeschaut ? :)

bild1tx7.jpg


Die Funktion ist schon nützlich, wie ich finde.
Ich habe dort zum Beispiel, wie zu sehen, ein Photoshop-Droplet liegen und AppDelete, ein Programm, worauf man andere Programme fallen lässt, um sie zu "deinstallieren".
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
klar kann man das sinnvoll nutzen. irgendwo hier im forum wurde mal ein kleines programme entwickelt, name "Blind", welches, wenn man es ausführt, eine kleine einstellung im finder ändert [...]
Genau. Klick mich!

Und wenn Euch das Programm gefaellt, dann koennt Ihr's mir gleichtun und dem fleissigen Squart eine kleine Spende zukommen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique