• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
kann man bei den einstellungen nur zwischen alle und dieses fenster wählen??

ich hätte gerne alle ordner unter dem Ordner "Bilder" gelblich, alle unter "Musik" bläulich usw....alle ordner einzeln zu ändern wäre hölle....

Das hatte ich auch vor. Doch Dir bleibt wohl nichts Anderes übrig. Bei mir hat komischerweise das Einfärben nicht richtig geklappt. Manchmal waren die gerade eingefärbten Fenster beim nächsten Aufrufen in einer völlig anderen Farbe markiert. Und bevor jetzt vermeindliche Hinweise kommen: es waren Farben, die ich in keinem Ordner vergeben hatte, also kann ich ausschließen, dass ich versehentlich alle Ordner statt eines Einzelnen verfärbt habe.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
kann man bei den einstellungen nur zwischen alle und dieses fenster wählen??

ich hätte gerne alle ordner unter dem Ordner "Bilder" gelblich, alle unter "Musik" bläulich usw....alle ordner einzeln zu ändern wäre hölle....

Mal auf die Schnelle, als Anregung -- ich habe jetzt leider keine Zeit für Tests: Kann man nicht in einem Ordner die gewünschten Einstellungen vornehmen und in der Shell dann die .DS_Store-Datei in die Unterordner kopieren (per "find . -type d -exec cp $datei {} \;")?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab gestern auch beim reisen durch OS X entdeckt. Und zwar in iTunes einen Shortcut, den kannte ich noch nicht.
  • Mit ?+? (rechts oder links) kann man ja den Track weiter bzw. zurück schalten.
  • Mit ?+?+? kann man spulen.
  • Aber nur mit ?+? kann man das jeweilige Album weiter schalten! Probiert es selbst mal aus.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
liegt das an mir oder am Forum, dass deine Symbole nur als "?" Dargestellt werden?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
@Zettt: Mein Zeichensatz ist nicht mit deinem kompatibel:

snapshot0019uw.jpg
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
lieber Herr Sin das war schon das 2te MAl in kürzester Zeit das wir gleichzeitig den gleichen Beitrag schreiben:p

entschuldigung dafür
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
entschuldigung dafür
Aber du warst wohl doch schneller. Wir könnten einen Sport daraus machen. Habe auch irgendwann festgestellt, dass ich es manchmal geschafft habe, einen neue Frage innerhalb einer Minute zu beantworten.

Aber ist doch schön, dass mehrere Leute mitdenken/-spielen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ach F***. Dabei sagte man neulich schonmal das würde so gehen. Aber wohl doch nicht.
Also hier nochmal:
Hab gestern auch beim reisen durch OS X entdeckt. Und zwar in iTunes einen Shortcut, den kannte ich noch nicht.
  • Mit Apfel+Links/Rechts kann man ja den Track weiter bzw. zurück schalten.
  • Mit Alt+Apfel+Links/Rechts kann man spulen.
  • Aber nur mit Alt+Links/Rechts kann man das jeweilige Album weiter schalten! Probiert es selbst mal aus.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
ahhh ok,

das mit dem Spulen kannte ich aber den Sprung mit dne Alben fand ich bisher immer ein bisschen nervig da man dann immer erst mit der Maus in die Alben-Liste klicken musste.....

vielen Dank dafür

Edit: das mit dem apple Zeichen klappt bei mir leider auch nicht.... im Textfeld zeigt er es zwar richtig an aber im Beitrag dann nichtmehr :(
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Der ursprüngliche Beitrag ließ einem ein wenig Spannung, etwas Abwechslung darf mal sein ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
tja....die iTunes steuerung iss schon watt feines :) (ruhrpott olé)

ähm...man ist ja im grunde blind bzw sieht den kartoffel vor lauter pommes nicht :)

im finde lässt sich auch neben der schon erwähnten hintergrundfarbe ein hintergrundbild einstellen...sehr sehr nett find ich sowas!

-Rechtsklick (Option+klick)->Darstellungsoptionen->Hintergrund...

bitte danke usw
 

t3ddy

Gast
Ach F***. Dabei sagte man neulich schonmal das würde so gehen. Aber wohl doch nicht.
Also hier nochmal:
Hab gestern auch beim reisen durch OS X entdeckt. Und zwar in iTunes einen Shortcut, den kannte ich noch nicht.
  • Mit Apfel+Links/Rechts kann man ja den Track weiter bzw. zurück schalten.
  • Mit Alt+Apfel+Links/Rechts kann man spulen.
  • Aber nur mit Alt+Links/Rechts kann man das jeweilige Album weiter schalten! Probiert es selbst mal aus.

Dazu muss man ja im iTunes selbst sein.
Da lobe ich mir doch mein Sizzling Keys, das kan ich aus jedem Programm aus steuern.

Gruß T3d
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Mir ist in iTunes übrigens noch was aufgefallen. Natürlich durch Zufall.
Mit einem Alt+Klick auf eine Smart Playlist kann man diese editieren. Statt per Rechtsklick + Edit Smart Playlist.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Okay... Nicht unbedingt eine Mac OS X Entdeckung, aber etwas für Herrn Zettt:
Mit ⌥ bekommt man das ⌥ Zeichen hin,
mit ⌘ das ⌘ Zeichen
Das Zeichen für Shift ist auf meinem OS X nicht darstellbar. Als Alternative würde ich ⌂ empfehlen was als ⌂ rauskommt.

ACHTUNG: Vor dem Aufrufen der Vorschau am Besten den Inhalt des Eingabefeldes ins Clipboard kopieren, da im Eingabefeld nicht die Codes sondern die Zeichen erscheinen! Das könnte wieder zu Falschdarstellungen führen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Tipp zu Stickies / Notizzettel.

Die erste Zeile eines Notizzettel Textes wird ja in der "reduzierten Darstellung" ⌘ M als Titel angezeigt. Ich möchte manchmal diesen Titel aber nicht in der Volldarstellung sehen, da er mir nur in der reduzierten Darstellung als Hinweis dient, was auf dem Zettel steht. In der Volldarstellung ist er für mich unnütz. Also setze ich die Schriftgröße der ersten Zeile auf 1pt (Kontext,enü -> Schrift -> Schriften einblenden). Damit belegt die Überschrift nur noch minimalen Platz und ist fast schon nicht mehr zu sehen. In der reduzierten Darstellung erscheint der Titel dann ganz normal.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Mir ist in iTunes übrigens noch was aufgefallen. Natürlich durch Zufall.
Mit einem Alt+Klick auf eine Smart Playlist kann man diese editieren. Statt per Rechtsklick + Edit Smart Playlist.

ebenso unten links mit alt-klick direkt eine intelligente wiedergabeliste erstellen, oder wurde das schon erwähnt :innocent:
 

kasei

Gast
Okay... Nicht unbedingt eine Mac OS X Entdeckung, aber etwas für Herrn Zettt:
Mit ⌥ bekommt man das ⌥ Zeichen hin,
mit ⌘ das ⌘ Zeichen
Das Zeichen für Shift ist auf meinem OS X nicht darstellbar. Als Alternative würde ich ⌂ empfehlen was als ⌂ rauskommt.

ACHTUNG: Vor dem Aufrufen der Vorschau am Besten den Inhalt des Eingabefeldes ins Clipboard kopieren, da im Eingabefeld nicht die Codes sondern die Zeichen erscheinen! Das könnte wieder zu Falschdarstellungen führen.
Kann man diese Sonderzeichen auch in gewöhnlichen Applikationen eingeben?

Kasei
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
und wie muss man die Codes eigeben? habe das nicht wirklich verstanden :(
 

DonVeli

James Grieve
Registriert
15.10.06
Beiträge
137
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:

kann mir das nochmal einer erklären ich krieg das irgendwie nicht hin ...

mfg