• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung Fileserver / Backup mit 2 iMac´s

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja das sieht doch nach einem guten Angebot aus. Die Festplatten der "Red" Reihe sind auch gut dafür geeignet. Diese habe ich auch bei mir im Einsatz.

Eine Frage noch. Sind Eure iMacs per WLAN im Netzwerk oder per Kabel? Denn ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es bei größeren Daten (z.B. Bilder in Lightroom) einen deutlichen Unterschied macht.

Die Frage die sich nur stellt, ob es nicht sinnvoll ist jetzt lieber 200 € mehr auszugeben und eine Version mit 4 Einschüben statt der zwei zu nehmen um sich später nicht zu ärgern, wenn man den Speicher ausbauen möchte. Gerade da ihr ja schon mit vielen Daten arbeitet.

Benny
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi Benny, unsere iMac´s sind per LAN (Kabel) mit dem Internet verbunden und wir haben ein Macbook per Wlan verbunden (und unsere Iphone´s ;) )

Jabei 4 Einschüben wirds halt wieder richtig "teuer"! Bin auch ein wenig ratlos. Evtl. sparen wir doch noch ein wenig und kaufen dann ne NAS mit 4 Schächten und genügend großen Festplatten.

Machen sich eigentlich die Unterschiede beim Arbeitsspeicher (512MB zu 1GB) der NAS sehr stark bemerkbar?

Generell gestalten wir unseren Workflow momentan so dass wir die aktuell zu bearbeitenden Projekte auf dem "Desktop" haben und erst nach Abschluss der (Bild)bearbeitung dann die Daten auf die externe Platte schieben. Sollten wir das bei der NAS später auch so tun oder kann man sich diesen Arbeitsschritt sparen und direkt von der NAS aus die Daten bearbeiten?

Grüße
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ok Kabel ist gut, dann gibts keine Probleme von der Geschwindigkeit her. Grundsätzlich geht alles auch per WLAN aber Kabel ist schon deutlich stabiler und schneller.

Also meine Meinung wäre, wenn es möglich ist würde ich an Eurer Stelle noch warten und etwas sparen und dann eine NAS mit vier Einschüben kaufen. Gerade wenn man an die Zukunft denkt.

Nun weiß ich natürlich nicht was ihr alles so genau macht, ich schneide Hobby mäßig Videos. Meine Videos liegen alle auf der NAS und ich kann in Adobe Premiere alles problemlos schneiden. Ich denke es wäre durchaus ein Versuch wert Eure Workflow mal so zu ändern, dass die Daten auf der NAS liegen und ihr direkt von dort arbeitet. Sollte es es nicht klappen könnt ihr ja immer noch kopieren.

Zu der 512MB zu 1GB Arbeitsspeicher Sache, kann ich leider wenig dazu sagen. Ich habe keine Erfahrung mit der 512 MB Variante. Da meine NAS aber noch mehr macht als nur eine reiner "Fileserver" zu sein, wollte ich auf die 1GB nicht verzichten.

Benny
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi Benny, besten Dank für Deine Einschätzung und Infos, hilft auf alle Fälle weiter!

Falls noch jemand einen brandheissen Tipp hat dann nur her damit! ;)

Ansonsten werden wir wohl den Rat von Benny beherzigen und noch ein wenig darauf sparen!

Grüße