• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung Fileserver / Backup mit 2 iMac´s

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erst einmal Grüße in die Runde, tolles Forum! Ich hoffe ich bin einigermaßen richtig in dieser Rubrik
ansonsten bitte verschieben liebe Admins! :)

Meine Partnerin und ich haben beide iMacs und arbeiten momentan noch getrennt autark voneinander
an Dateien, jedoch in gleichen Räumlichkeiten.

Unser Wunsch wäre das beide iMacs quasi auf einen Fileserver zugreifen können (Foto- und Videodaten)
und auch die Backups von beiden iMacs dort abgelegt werden. Da wir hier wichtige Kundendaten lagern sollte das ganze zuverlässig gespeichert sein bzw. gespiegelt werden etc.

Wir sind beide absolute Pro´s in Sachen Grafik und Design, haben aber null Ahnung von Servern etc. :eek:

Könnt Ihr hier uns ein Produkt empfehlen was hier Sinn machen könnte?
Die Airport TimeCapsule von Apple klingt für uns leider nicht ideal da dies eher als reines Backup zu verstehen ist und aufgrund der großen Datenmenge eine Verbindung über WLAN wohl nicht in Frage kommt. Wir benötigen langfristig ca. 3-5 TB an Speicher. Habe kürzlich von NAS Systemen gehört, gibt es hier Lösungen von/für Apple Produkte? Wir arbeiten beide mit OS X.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Grüße
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Am Freitag gibt es voraussichtlich bei "Apfeltalk-Live" eine Sendung zu NAS-Systemen in Verbindung mit Apple.
Das müsste doch eigentlich sehr passend für Eure Situation sein.
 
  • Like
Reaktionen: benkinovski

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi, danke für die Antwort. Das lassen wir uns nicht entgehen. Habe auch schon bei Synology geschaut, die sind leider sehr sehr teuer evtl. weiß hier jemand eine günstigere Variante? Wir wollten nicht mehr als 500 EUR (inkl. Festplatten) ausgeben.

Muss mich nochmal korrigieren. Ich denke wir sollten doch 10-15 TB an Speicher haben! :eek:
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
die sind leider sehr sehr teuer evtl. weiß hier jemand eine günstigere Variante?

Wer billig kauft, kauft zweimal. Synology- oder QNAP-NAS sind sehr ausgereift und idiotensicher zu bedienen, haben sehr guten Support und technisch hervorragend ausgereift.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Wir wollten nicht mehr als 500 EUR (inkl. Festplatten) ausgeben
Ich denke, da wird in dieser Preis-Katotrogie die Luft aber sehr eng, bis unmöglich.
Setze persönlich einen Mac Mini mit OS X-Server als File-Server ein. Da liegt man ja auch schon bei um die 1000€, dazu kommen auch noch externe Festplatten.
Ein NAS soll als reiner File-Server laut Aussage einiger Experten empfehlenswerter sein.

Jedoch, bei 500€ sehe ich in dieser Größenordnung, ehrlich gesagt, keine Chance.
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Deshalb habe ich geschrieben "günstiger" und nicht billig! ;)

Wenn wir die Kohle hätten, würden wir uns nen dicken Serverschrank ins Nebenzimmer stellen und den von einem IT-Profi installieren lassen. Leider müssen wir eben ein wenig haushalten. Evtl. kann man auch auf ein System setzen dass nach und nach ausbaubar wäre?!

Grüße
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi Marco, ok danke für die Einschätzung. Wie gesagt momentan speichern wir beide dezentral auf externe Festplatten (WD Books) und evtl. müssen wir hier noch ein wenig Geld zur Seite scheffeln.

Wieviel müssten wir denn eurer Meinung nach investieren und was würde hier Sinn machen in Bezug auf Erweiterbarkeit?

Grüße
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Wieviel müssten wir denn eurer Meinung nach investieren und was würde hier Sinn machen in Bezug auf Erweiterbarkeit?

Beim NAS kann ich Dir keine wirkliche Empfehlung aussprechen, da wird Dir der ein oder andere User sicherlich mehr zu sagen können.

Wie gesagt, ein Mac Mini mit OS X Server hat mich um die 1000€ gekostet, denke aber im deinem Fall würde ich auch auf ein NAS zurückgreifen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Und bedenkt bitte, die "wichtigen Kundendaten" sollten auch vernünftig gesichert werden. Ein NAS ist (trotz Spiegelung) KEIN Backup. Es handelt sich nur um einen zentralen Speicherort im Netzwerk, der Ausfallsicherheit bietet. Nochmal, zusätzlich braucht Ihr ein vernünftiges Backup der Daten. Also, da nochmal Budget mit Einkalkulieren.

Offenbar hängt ja auch Euer Einkommen an den Daten ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Synology sind doch selbst al 4-bay nicht so teuer KLICK
Noch Platten dazu plus externe Sicherungsplatte und ihr solltet marginal über dem veranschlagten Budget liegen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Preise einer möglichen Lösung:

- 5TB Festplatte WD Red ~200€
- 5TB Festplatte WD Red ~200€ (als Zweitplatte in einem 2bay-NAS)
- 5TB Festplatte WD ~200€ + USB-Gehäuse (~30-50€) zur regelmäßigen Sicherung des NAS (denn NAS != Backup!)
- NAS Gehäuse je nach Anforderung an Geschwindigkeit ds215j (~160€) über ds214 (~250€) bis ds214+ (~300€)

Es wäre möglich, erstmal eine Platte wegzulassen und diese später einzusetzen oder gleich nur ein 1-bay-NAS zu nehmen, würd ich aber nicht unbedingt empfehlen, wenn die Geschichte echt zum Geldverdienen eingesetzt wird. Der Rest (insb. die Sicherungs-Platte im USB-Gehäuse, denn ein NAS ist kein Backup!) wär aber das minimale Pflicht-Programm.

Als Kür obendrauf kann man noch eine kleine USV setzen, die recht effektiv vor Schäden mit schwankender, spitzender oder ausfallender Spannung im Stromnetz schützt. Da wärst mit ~80€ für eine kleine ABC UPS 700 dabei, die per USB mit Synology sprechen kann und im Bedarfsfall den Befehl zum geordneten Runterfahren geben kann.
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Und bedenkt bitte, die "wichtigen Kundendaten" sollten auch vernünftig gesichert werden. Ein NAS ist (trotz Spiegelung) KEIN Backup.

Hi, danke das ist klar. Wir sichern momentan auch auf DVD´s unsere Kundendaten und lagern die auch dezentral. Es geht hier wirklich nur im den aktuellen Workflow mit einer Verweildauer von max. 6 Monaten auf dem "Server".

Das größte Problem was wir momentan haben ist einfach dies, dass wir immer Daten hin- und herschieben müssen wenn wir gemeinsam an Bilder arbeiten. (Wir sind Fotografen) sonst wären wir mit unseren ext. HDD echt zufrieden.

Danke nomos für den Link. Die kleineren Lösungen von Synology sind echt preiswert(er).

@dadudeness - Das liest sich wieder alles so kompliziert. Eine fertige Lösung wäre uns evtl. dann doch lieber aber besten Dank für die Info! :)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo

Ich habe bis vor ca. 2 Monaten eine NAS von WD (die auch nicht so sehr günstig war) eingesetzt. Nun bin ich auf eine Synology umgestiegen eine DS414. Ich muss sagen, gar kein Vergleich. Die Synology ist deutlich besser. Auch setzte sie für folgende Punkte ein:

-> Ablage meiner Bilder
-> Ablage meiner Filme
-> Ablage der iTunes Bibliothek
-> Sicherung von einem iMac und zwei MacBook pro

Klappt alles bestens und ist sehr zuverlässig. Ich würde tatsächlich lieber etwas mehr Geld in die Handy nehmen und eine zuverlässige Sicherung holen.

Benny
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi Benny, die DS414 ist echt preisgünstig, bei 2 iMacs sollte ich aber was haben mit 2x LAN oder kann man das evtl. umgehen? Wie backupst du die MacBooks? Separat?

Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
@dadudeness - Das liest sich wieder alles so kompliziert. Eine fertige Lösung wäre uns evtl. dann doch lieber aber besten Dank für die Info! :)

Das scheint nur kompliziert. Die Montage von zwei einzeln gekauften Platten ins NAS ist eine Sache, die auch mit zwei linken Händen mit jeweils vier Daumen in <10min möglich ist. Der Vorgang ist beschrieben, es gibt diverse Videos dazu und die gesamte Einrichtung macht die Büchse von selber ohne schwierige Fragen zu stellen.
Also keine Angst.

Die Sacht mit der USB-Sicherungs-Platte hast auch bei fertig gekauften NAS. Dafür muss bloß ein 'Sicherungsjob' angelegt werden.
Also Platte an USB ans NAS ran. Am besten regelmäßig 1x/Woche und dann in der grafischen NAS-Web-Oberfläche den Job einrichten und starten.

Die Kür mit der USV ist - wie gesagt - die Kür. Einrichten muss man da auch nix. Per USB anstecken und im Menü 'Energie' oder sowas den Haken bei USV setzen. Den Rest macht die Büchse selber.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wie backupst du die MacBooks? Separat?


Wie @nomos schon geschrieben hat. Die NAS hängt bei mir direkt am Router. Der iMac und die MAcbooks greifen über WLAN bzw. LAN dann auf die NAS zu. Das ist auch der Hauptzweck einer NAS, eben nicht direkt mit einem PC/MAC verbunden zu sein, sondern über das Netzwerk für alle im Netzwerk registrierten Computer verfügbar zu sein.

Ich habe für jeden Benutzer einen Account auf der NAS eingerichtet und für jeden Mac einen TimeMachine Benutzer auf der NAS. So war es bei mir am besten von der Rechte Verwaltung.

Ich habe dann bei mir zu Hause (anderes Gebäude) noch eine NAS gleichen Typs stehen, die meine NAS im Büro immer sichert. So sollte ein einigermaßen ordentliches Backup möglich sein.

Edit meint:
Bei der NAS DS414 kommen zum Preis aber noch die Festplatten dazu. Nicht vergessen.

Grüße Benny
 

benkinovski

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hi, puuh ok jetzt verstehe ich das. Das würde bei uns bedeuten wir hauen die NAS einfach an unseren Netzwerkswitch dran.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?
http://www.notebooksbilliger.de/net.../synology+diskstation+ds214+2tb+bundle+135478

Oder diese hier?
http://www.notebooksbilliger.de/synology+diskstation+ds215j

Die HDD´s sind zwar beim ersten Link ein wenig unterdimensioniert aber könnte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt austauschen da ja maximal 6TB pro Platte möglich sind. Für den Anfang würden 2TB erst einmal ausreichen (müssen wir eben öfters die Daten auf BR brennen)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: