• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.4 Tiger] EMac neu installieren

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

ich habe einen funktionsfähigen EMac Baujahr 2002 geschenkt bekommen.

Lt, Mactracker ist OS X Tiger das aktuellste System, was installiert werden kann. Dem EMac lagen keinerlei CDs bei.
Kann ich ü, z.b. bei Kleinanzeigen einfach irgendeine Tiger CD/DVD kaufen und nutzen? Gibt es Alternativen zu einer CD/DVD?

beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du brauchst die retailversion, die waren damals schwarz oder genau die cds/dvds die einem baugleichen/revisionsgleichen Rechner Beilagen, die waren grau. Da ein ppc Rechner nur in Ausnahmefällen oder mit Tricks von usb bootet dürfte die Liste der Alternativen überschaubar sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Alternativen zur schwarzen CD mit der Einzelhandelsversion von Mac OS X 10.4 gibt es tatsächlich nicht viele. Da wäre eigentlich nur:

- eine Kopie dieser CD auf einer FireWire-Platte,
- das Vorhandensein eines NetBoot-Servers im gleichen lokalen Netz, der Tiger über die Funktion "NetInstall" bereitstellt. Auf dem Server sollte laufen: Mac OS X Server zwischen Version 10.4 und 10.6.8 oder die App macOS Server zwischen Version 1.0 und 5.6.3.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Danke Euch, dann werde ich mal Ausschau nach einer Retail CD von Tiger halten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wie sähe es aus mit einem zweiten PPC-Mac, auf dem Tiger läuft, und einer Verbindung im Target mode? Könnte man das System damit startfähig klonen?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Interessanter Ansatz, PPC hab ich aber nur den einen. Aber wer weiß… :cool:
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Alternative zur schwarzen Retail-Version wäre noch die graue Installations-CD eines PowerPC-Macs gleichen, besser späteren Baujahres. Apple hatte eigentlich nicht den Aufwand betrieben, vorhandene Treiber anderer Computer von Installationsmedien zu entfernen.
Da Tiger 2004 erschien, sollte eigentlich jede Installations-CD oder -DVD auf dem Emac von 2002 laufen - sofern es sich um eine PowerPC-Variante von Tiger handelt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Apple hatte eigentlich nicht den Aufwand betrieben, vorhandene Treiber anderer Computer von Installationsmedien zu entfernen.
Ja, diesen Aufwand betrieb Apple nicht, aber Apple fügte dem Inhalt der installations DVD eine kleine Datei hinzu, die die Hardware abfragte und dann den install auf anderer Hardware verweigerte, das konnte man zwar auch umgehen, ist aber mit einigen Aufwand verbunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Apple hatte eigentlich nicht den Aufwand betrieben, vorhandene Treiber anderer Computer von Installationsmedien zu entfernen.
Das ist zwar richtig, trotzdem laufen diese CDs nicht, wenn sie nicht genau für dieses Computer-Modell passen.

Die System-CDs der damaligen Zeit enthielten nicht nur das Betriebssystem, sondern auch weitere Komponenten, wie den Apple Hardware Test, zusätzliche Anwender-Software (wie iWork) und manchmal auch weitere Software von Drittanbietern. Welche Zugaben ein Modell hatte, war je nach Baureihe sehr unterschiedlich.

Deshalb war Apple aus lizenzrechtlichen Gründen (nicht aus technischen Gründen) verpflichtet, die Verwendung der CDs zu sperren, wenn versucht wurde, sie für einen anderen Mac einzusetzen. Diese Sperre verhindert, dass die CD auf einem nicht exakt passenden Modell startet.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, diesen Aufwand betrieb Apple nicht, aber Apple fügte dem Inhalt der installations DVD eine kleine Datei hinzu, die die Hardware abfragte und dann den install auf anderer Hardware verweigerte, das konnte man zwar auch umgehen, ist aber mit einigen Aufwand verbunden.
Die Liste der unterstützten Computer beinhaltet mehr als nur ein Modell.
Ich habe Tiger 10.4.6 für MacBook1,1 auf meinem MacBook2,1 installiert. Ja, es war aufwändiger, ja, es fehlten Treiber für das 12 Monate jüngere Board. Dann nach einem Online-Update auf 10.4.11 waren alle nötigen Treiber vorhanden und das System lief wie von der DVD für das MacBook2,1 installiert.

Deshalb war Apple aus lizenzrechtlichen Gründen (nicht aus technischen Gründen) verpflichtet, die Verwendung der CDs zu sperren, wenn versucht wurde, sie für einen anderen Mac einzusetzen. Diese Sperre verhindert, dass die CD auf einem nicht exakt passenden Modell startet.
Diese Sperre wurde bei meinem MacBook2,1 erst in den Installationsprogrammen aktiv, wenn ich versuchte, die Zusatzsoftware nachträglich zu installieren. Die Zusatzsoftware wurde nicht bei der Installation von Tiger installiert.

Man kann Installationsmedien anderer Rechner verwenden. Wie gesagt, idealerweise mit denen späteren Baujahres, um alle nötigen Treiber dabeizuhaben.
Wenn ich Ebay durchstöbere und auf die Schnelle nur Angebote zum damaligen Neupreis finde, würde ich schon die Alternative mit grauen CDs vorziehen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Jetzt fällt mir gerade wieder ein, wie ich Mac OS X Tiger auf meinem iMac installiert habe.

Da dieser offiziell gar nicht mehr mit Tiger läuft (das tut der aber klaglos und ohne Patches) und/oder weil das interne Laufwerk eh blind ist, habe ich den iMac in den Target-Modus gebootet und auf dem iBook G3 Tiger von CD gestartet und auf der externen Firewire-Platte, die im iMac steckt, installiert.
Der erste Reboot war dann auf dem iMac und startete einwandfrei, dann das Intro-Vdeo und die Ersteinrichtung, danach noch alle verfügbaren Updates von Apple rauf und das Ding läuft. (Naja, er könnte wirklich eine SSD vertragen, aber bisher sind mir keine vernünftigen Adapter/SSD-Kombinationen untergekommen, die zuverlässig funktionieren.)

Das iBook war sogar drauf und dran, die MacBook-DVD zu booten. Aber irgendwann hing der Rechner (aber keine Verbotszeichen oder Warnungen).
Universal Binary und Mac OS X UNIX-artige Architektur geht bei Apple sogar soweit, dass ich das auf iBook und PowerBook installierte Leopard per Firewire auf meinem Intel-MacBook Pro booten kann.