• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ELGATO TURBO H.264 HD... Gibt es nicht mehr?

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Hallo,
erst einmal wünsche ich Allen hier schöne, ruhige und entspannte Tage.

Bin gerade wieder einmal mit einem Video_Rendering beschäftigt und muss in H.264 ausliefern.
Ein Bekannter von mir hatte mal einen Stick der Hardwaremässig das Prozedere beschleunigt hat.


Der so genannte "Elgato Turbo H.264 HD" USB Stick.
Leider kann man dieses Teil nicht mehr kaufen... Selbst Amazon hat dieses Teil nicht mehr im Programm.

Weiss irgendjemand hier mehr drüber, ob die Produktion eingestellt wurde oder ob die Dinger so beliebt sind, dass das Werk mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt.
Auf der Hersteller Seite finde ich auch nur die Gameing Capture Module...

Gibt es eine Alternative - Equivalent für diesen Stick ?


Würde mich echt über eine Antwort freuen

Gruss und schöne Feiertage

t
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Vielleicht klären wir erstmal, was Du vor hast.
Also:
- In welchem Format liegt die Datei vor?
- Ist sie fertig oder kommt sie aus Motion/FCPX/iMovie/Premiere/Avid/...
- Auf welcher Kiste soll sie eingesetzt werden?


Zum Stick:

Was kann der Stick?
- Die Codierung von der CPU auf den Stick verlagern.

Bringt das immer eine zeitliche Einsparung?
- Nein, moderne Rechner können das mittlerweile häufig softwarebasiert schneller. Eine alte Kiste kann damit aber beschleunigt werden.

Kann jedes Programm von dem Stick profitieren?
- Nein, der Stick wird nur über die mitgelieferte Software verwendet. Eine Nutzung direkt aus FCPX/iMovie/... ist also nicht vorgesehen.
Handelt es sich um ein solches Projekt, müsste erst aus diesem exportiert werden, um es dann mit dem Stick erneut zu codieren. Völliger Quark also.

Wofür ist der Stick also da?
- Mit dem Stick und der Software kann man aus fertigen Filmen, die auch durchaus in ProRes vorliegen dürfen, H.264 codierte Filme erstellen.

Fazit:
Hast Du einen Haufen Filmdateien und nur ein 2010er Air zur Hand, solltest bei ebay nach solch einem Stick suchen.
Arbeitest Du in einem Schnittprogramm an einem Projekt und hast eine ordentliche Büchse mit vier Kernen zur Verfügung, bringt Dir das nix.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich denke der Stick wird nicht mehr hergestellt da mittlerweile jede halbwegs aktuelle CPU diesen Stick um Längen schlägt. Das sah vor 4-5 Jahren noch anders aus. Auch würde Dir der Stick bei Deinem Vorhaben nichts bringen da IMHO dieser nur in Verbindung mit der Elgato-Software funktionierte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
der Stick war für ältere Hardware gemacht, die zu langsam ist. Oder wenn man es ganz einfach möchte. Insgesamt läuft Softwareencoding seit einigen Jahren (seit Core i5/i7) performanter als es der Stick hinbekommt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das eben mal kurz getestet und hatte klar den Eindruck, dass der Stick mit aktueller Hardware ebenfalls schneller Videos kodiert ... (MBPr 2014)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So, hier ein paar Daten:

Notebook: MBPr 13, Mid '14, 3GHz i7, 16 GB RAM.

Konvertierung einer Beispieldatei von AVI nach nach H.264:
a) Ohne Turbo-Stick: 70 FPS, bei fast voller Prozessorauslastung
b) Mit Turbo-Stick: 120 FPS, bei 20 % Prozessorauslastung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
was war die verwendete Software? Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ffmpeg deutlich bessere Werte zustandebringen können sollte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Software ist die zugehörige "turbo.264 HD"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ok, dachte ich mir. Die ist zwar bedienungsfreundlich (und wie ich finde, für Anfänger sehr nett), hat aber ihre Tücken, insbesondere, was die Kompatibilität von Audio und Lippensynchronität angeht. Auch ist sie eben dazu gemacht, den Stick zur Beschleunigung zu nutzen.
Ich persönlich nutze nur noch mkv als Containerformat und ffmpeg, wenn ich mal etwas transcodieren muss/möchte. Damit kann ich die Sachen zwar nicht mehr so einfach in iTunes lagern, aber dank Plex und plexconnect stört mich das derzeit nicht besonders.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Synchronität passt mittlerweile ganz gut. Ansonsten ist sie sehr praktisch, um mal schnell ein Video auf das iPad zu werfen.