• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellung von ClickandBuy: Apple verschenkt 5-Euro-Gutscheine nach Umstellung

Ayla81

Alkmene
Registriert
20.08.09
Beiträge
33
Frage: Wenn die Umstellung von c&b nur auf Kreditkarte oder Guthaben geht , frage ich mich gerade wie dann eine Umstellung von Kreditkarte auf andere Zahlungsmethoden bzw. auf keine geht? Ist die Auswahl da auch eingeschränkt und 'keine' überhaupt nicht wählbar?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Vor allem bekommt man den Gutschein nur wenn man per Kreditkarte oder per Handyrechnung zahlt. Das ist funny. Ich nutze iTuneskarten und damit hat es sich. Ich bin so oft unterwegs dass ich mal eben einen Code kaufen kann und den eingeben kann. Wenn es mal wieder ein Angebot für diese Karten gibt dann spart man sogar ein wenig Geld. Kauft man iTunes Karten mit einem 20 % Preisvorteil ist auch Apple Music preislich bei 8 Euro und nicht mehr bei 10 Euro und die Cloud in meinem Fall nicht mehr bei 3 Euro sondern bei 2,40 Euro im Monat. Also seht mal nicht alles so eng Freunde der Sonne ;)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bezahle auch nur noch mit iTunes-Gutscheinen und kann mir diese auch direkt von mein Postbank-Konto überweisen lassen. Kreditkarte oder so ist nicht hinterlegt und ich kann alles mit den Gutscheinen bezahlen. Apple Music, iCloud-Speicher, iTunes usw...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Frage: Wenn die Umstellung von c&b nur auf Kreditkarte oder Guthaben geht , frage ich mich gerade wie dann eine Umstellung von Kreditkarte auf andere Zahlungsmethoden bzw. auf keine geht? Ist die Auswahl da auch eingeschränkt und 'keine' überhaupt nicht wählbar?

Das hatte ich doch erklärt. Du hast in dem Menü, wo "Keine" noch nicht angeboten wird, einen blau geschriebenen Punkt, eine Guthabenkarte aufzuladen. Damit aktiviert man die Zahlungsmethode "Keine". Denn "Keine" ist die Zahlungsmethode für die Benutzung von Guthabenkarten.

Es macht keinen Unterschied, ob du vorher eine Kreditkarte, Handyrechnung oder Click & Buy aktiviert hattest. Hattest du vorher nie eine Guthabenkarte genutzt, kannst du nicht einfach so "Keine" auswählen, sondern musst es mit dem Aufladen einer Guthabenkarte erst aktivieren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und was ist der Grund, warum "Keine" nicht generell auswählbar ist?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist aber keine Antwort auf die Frage :)

Denn wenn dein Guthaben verbraucht ist, findet doch auch keine automatische Umstellung auf irgendeine andere Zahlungsmöglichkeit statt (wie auch).

Also, welchen Grund hat es, daß die Einstellung "Keine" nur über Umwege zu erreichen ist? Warum muß man ein Guthaben vorweisen (oder andere Klimmzüge unternehmen), wenn man vorerst keine Kaufabsichten hat? Reicht doch, daß eine Nachfrage kommt, wenn man was macht, das dann Geld kosten wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Denn wenn dein Guthaben verbraucht ist, findet doch auch keine automatische Umstellung auf irgendeine andere Zahlungsmöglichkeit statt (wie auch).

Nein dann wirst vorher gewarnt das dein Guthaben nicht reicht. Lädst du dann nicht auf werden deine Dienste gekündigt und du kannst nix mehr kaufen. Erst dann wieder wenn du wieder Guthaben hast.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch das ist Antwort auf die Frage. Noch einmal. Die Zahlungsmethode "Keine" ist gleich Guthaben. Wenn du noch nie Guthaben aufgeladen hattest, dann kannst du diese Zahlungsmethode nicht wählen. Du musst es erst mit einer Aufladung aktivieren. Es macht keinen Sinn, in einem Store eine Zahlungsmethode ohne Guthaben zu aktivieren. Aus unternehmerischer Sicht jedenfalls.

Außerdem wird nicht automatisch auf eine andere Zahlungsmethode umgestellt, wenn du kein Guthaben mehr hast. Du hast die Zahlungsmethode "Keine" ja schon einmal aktiviert mit einer Guthabenaufladung. Im Nachhinein ist "Keine" immer möglich. Vorher halt nicht. Außer man erstellt sich eine Apple ID indem man eine Gratis App anklickt und dann auf Apple ID erstellen.

Aber die einfachste Antwort wird sein, weil Apple Geld verdienen will. Und wir wissen ja wie das bei Apple ist.

Kunde: Warum?
Apple: Darum!

;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es wäre sinnvoll, wenn alles im Shop etwas kosten würde, das ist aber nicht der Fall :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre sinnvoll ja, würde aber auch nichts daran ändern eine Zahlungsmethode wählen zu müssen, wenn man seine Apple ID das erste mal für einen Store aktivieren möchte. :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und der einzige Grund dafür ist, daß Apple es so will. Logik steckt nicht dahinter und zwingend notwendig wäre es auch nicht :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es wäre sinnvoll, wenn alles im Shop etwas kosten würde, das ist aber nicht der Fall :)
Das ist bei einer Kreditkarte aber auch so, ich habe z.B. nur so eine Prepaid Kreditkarte, weil ich die eigentlich nur für Apple verwende, die konnte ich erst registrieren als das Guthaben auf der Karte war, vorher wurde sie nicht akzeptiert, obwohl ich in dem Augenblick keine konkrete Kaufabsicht hatte.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich glaube das Missverständnis rührt daher, dass es "Keine" heißt.
Wenn Keine = iTunes Guthaben ist, dann hätten die die Zahlungsmethode auch iTunes Guthaben nennen können.
Dann wüsste sofort jeder was gemeint ist. "Keine" macht ja so gesehen gar keinen Sinn, denn natürlich handelt es sich hierbei um eine Zahlungsmethode. Und zwar um Prepaid.
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Habe es gerade umgestellt. Mir wurden aber keine 5€ gutgeschrieben...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Da ich sowieso seit einigen Monaten Kreditkarte nutze habe ich kein Problem damit.
Trotzdem blöd für einige wenn da kein einfacher Ersatz für bereitgestellt wird.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich dafür eine Kreditkarte anzuschaffen, dem könnte ich Number26 empfehlen.
Ist ein kostenloses Girokonto inklusive Kreditkarte. Abbuchungen werden auch sofort auf dem Konto verbucht, im Gegensatz zu normalen Kreditkarten, und ihr müsst zum beantragen nicht mal das Haus verlassen. Ein- und Ausgänge kommen per Push aufs iPhone und die Karte lässt sich jederzeit per App sperren und entsperren.

Ist eine sehr gute Alternative zu normalen Prepaid Kreditkarten und hat eine hervorragende App.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und wie kommt das Geld dann auf dieses neue Girokonto, nutzt du das als sein normales Konto für das Gehalt usw.?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Das ist bei einer Kreditkarte aber auch so, ich habe z.B. nur so eine Prepaid Kreditkarte, weil ich die eigentlich nur für Apple verwende, die konnte ich erst registrieren als das Guthaben auf der Karte war, vorher wurde sie nicht akzeptiert, obwohl ich in dem Augenblick keine konkrete Kaufabsicht hatte.

Das liegt daran, dass bei Eingabe einer Kreditkarte kurzzeitig 1$ oder EUR 1,- geblockt werden um sicher zu stellen, dass die Karte auch funktioniert. Geblockt nicht abgebucht!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Doch tut es. Als Beispiel. Du hast jetzt Click & Buy eingestellt und willst die Zahlungsmethode ändern, dann bekommst du nur Kreditkarte als Auswahlmöglichkeit. Um jedoch keine "Keine" einstellen zu können (was Guthabennutzung bedeutet), müsstest du erst eine Guthabenkarte kaufen und einlösen. Da Apple einem jetzt aber 5 Euro Guthaben schenkt, wenn man noch Click & Buy aktiviert hat, erübrigt sich der eigene Kauf einer Guthabenkarte und man kann mit dem 5 Euro Gutschein seine Zahlungsmethode ändern.

Ist bei mir aber nicht so. Ich konnte “Keine” einstellen und habe das auch so gemacht. Ich habe außer ClickandBuy nie eine andere Zahlungsmethode oder Guthaben dort gehabt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist richtig. Da hatte ich einen Denkfehler. Es ging mir um die aller erste Verwendung der Apple ID im iTunes Store. Da muss man ja seine Zahlungsmethode einfügen um fortfahren zu können. Wenn du dort Click & Buy, Handyrechnung oder Kreditkarte wählst, kannst du danach einfach "Keine" auswählen in den Accountinformationen über iTunes.

Aber bei der aller ersten Verwendung der Apple ID muss man ansonsten eine Guthabenkarte aufladen, um sofort auf "Keine" stehen zu können.