• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einfache Lösung für Audio schneiden in Final Cut?

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
36
Hallo,

wenn man in Final Cut Audio aufnimmt, mache ich das gewöhnlich so, dass ich händisch die leeren Stellen wo nur der Hintergrund zu hören ist rausschneide. Das ist aber extrem viel Arbeit bei einer Aufnahme von einer Stunde.
Gibt es eine Funktion die die leere Stellen einfach von selbst rausschneidet? Also irgendwie so ein KI-System dass leere Stellen erkennt und rausschneidet?

Wäre so eine Erleichterung...

Liebe Grüße,
Apfeljonny
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das ist originär eine Aufgabe für einen Sampleeditor, nicht für ein Video-NLE wie Final Cut, dessen Hauptaufgabe ist, Bewegtbildclips zu montieren und Ton synchron zu halten. Eine solche Funktion würde eher Probleme in diesem Bereich verursachen. Daher findest Du eine solche Funktion am ehesten in Sampleeditoren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
36
Vielen Dank.

Kannst du einen Sample-Editor empfehlen?

LG

Habe jetzt etwas durch dein Tipp und weiteres Googlen in Final Cut gefunden. Es funktioniert mit dem Audioeffekt "Noise Gate". Scheinbar auch ziemlich gut.

Vielen Danke und schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Noise gate ist ja eher ein Filter/Plugin, welches unterhalb eines einstellbaren Wertes den Pegel ganz absenkt oder einstellbar leiser macht - jeweils mit attack und decay steuerbar. Damit können störende Hintergrundtöne weggedrückt werden. Aber Du suchst eher nach sowas, wie was ich noch unter „Stille entfernen“ kenne. Das kostenfreie Audacity müsste das haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
"Stille kürzen" heisst es. Hier ist das Einstellfenster zu sehen:

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 19.19.47.png
Beim näheren Nachdenken glaube ich aber eher, Du willst die Hintergrundgeräusche einfach leiser haben und gar nicht "rausschneiden", so dass alles was laut ist und übrig ist, zusammengerafft wird.

Da wäre das Noise Gate schon okay. Du kannst aber auch einen Expander so einstellen, so dass der Schwellwert an der Grenze zwischen Hintergrundgeräusch und Nutzsignal (Stimmen oder was Du brauchst) liegt und eine eher steile Knee-Einstellung wählst. Musst nur kontrollieren, ob der Effekt in allen Passagen gut greift. Nicht dass die STimme mal etwas leiser war und dann vom Expander gedrückt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
danke Dir für die Erläuterungen! Lese ich auch gerne und lerne dazu! +1

Beim näheren Nachdenken glaube ich aber eher, Du willst die Hintergrundgeräusche einfach leiser haben und gar nicht "rausschneiden", so dass alles was laut ist und übrig ist, zusammengerafft wird.
war das Einstellfenster aus Audacity oder FCP?
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Audacity. Ich habe noch eine alte Version, die noch vor der dubiosen Rochade aus dem OpenSource-Projekt stammt. Nutze es aber kaum, weil ich eher direkt in Logic oder Live editiere.
 

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
36
Danke für die Informationen. Ich suche etwas was komplett den leeren Bereich der Aufnahme/en rausschneidet, wenn du so willst den Hintergrundsound. Weil es ist tatsächlich trotz einiger Maßnahmen noch ein Hindergrund-Luftgeräusch zu hören. Und da finde ich Noise Gate momentan super. Da spart man sich auch das Hin-und Her mit Audacitiy (Qualitätsverlust...?).
Noise Gate nun solide eingestellt, künftig also aufs Köpfchen drücken und alle leere Stellen des Vocals entfernen. Super...

LG,
Apfeljonny
 
  • Like
Reaktionen: itschus