• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eine Milliarde iPhones verkauft

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Was kann denn dein dienstliches iPhone nicht?
ZB wenn der Arbeitgeber untersagt Apps zu laden. Oder Whatsapp zu nutzen da dadurch auch die Nummern von Kunden etc in Whatsapp erscheinen.
Oder du hast kein entsprechendes Datenpaket das für die Betrieblichen und Privaten dinge ausreicht.

Die Liste kann man sicherlich je Anwendungsfall weiterführen.

Wichtig wäre für mich noch. Ich kann wenn ich möchte mein Firmenhandy ausschalten zum Feierabend oder im Urlaub.
Wenn ich es auch Privat nutze kann ich immer angerufen werden.

zum anderen der Konsument mit seiner Anspruchshaltung, weil er kein Pokemon Go oder so auf seinem dienstlichen iPhone installieren kann.
Das ist doch keine ungewöhnliche Anspruchshaltung das ich auf meinem iPhone das ich auch privat nutze die Apps laden möchte die ich haben will.
Komische Ansicht hast du da.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist doch keine ungewöhnliche Anspruchshaltung das ich auf meinem iPhone das ich auch privat nutze die Apps laden möchte die ich haben will.
Komische Ansicht hast du da.
Und das alte Smartphone tut es nicht? Es muss dann zum dienstlichen iPhone zwingend nochmal ein neues sein? Warum muss man dienstlich überhaupt ein Smartphone haben, meistens würde es ein stink normales Handy tun. Aber ich weiss, damit kann man sich auf keinen Fall beim Kunden sehen lassen..
Aber es geht eigentlich nur schon um die Anspruchshaltung, überhaupt ein iPhone haben zu müssen. Vor 10 Jahren haben wir alle ganz hervorragend ohne gelebt. Aber eben, das System ist kaputt. Es ist nicht "deine Schuld". Es geht um die sogenannte "persönliche Freiheit" und daran geht unser Planet zu Grunde. Es ist ja total undenkbar, sich irgendwie einzuschränken in seinem Konsumwahn.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Und das alte Smartphone tut es nicht? Es muss dann zum dienstlichen iPhone zwingend nochmal ein neues sein? Warum muss man dienstlich überhaupt ein Smartphone haben, meistens würde es ein stink normales Handy tun. Aber ich weiss, damit kann man sich auf keinen Fall beim Kunden sehen lassen..Aber es geht eigentlich nur schon um die Anspruchshaltung, überhaupt ein iPhone haben zu müssen. Vor 10 Jahren haben wir alle ganz hervorragend ohne gelebt. Aber eben, das System ist kaputt. Es ist nicht "deine Schuld".
Es ging doch darum das du dir GAR KEIN zweites iPhone anschaffen würdest wenn du eins gestellt bekommst.
Es gibt aber genügend Gründe die ich aufgezählt habe das ein zweites Sinn macht.

Warum muss man dienstlich überhaupt ein Smartphone haben, meistens würde es ein stink normales Handy tun.
Das ist ja ein anderes Thema. Ich verwende als Diensthandy zB ein altes iPhone 4 das halt übrig war. Hauptsächlich nur zum Telefonieren und SMS schreiben.
Aber es geht eigentlich nur schon um die Anspruchshaltung, überhaupt ein iPhone haben zu müssen. Vor 10 Jahren haben wir alle ganz hervorragend ohne gelebt.
Wir haben auch mal hervorragend in Höhlen, ohne Autos, ohne Internet etc. gelebt. Dennoch möchte ich das nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und saw

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es ging doch darum das du dir GAR KEIN zweites iPhone anschaffen würdest wenn du eins gestellt bekommst.
Es gibt aber genügend Gründe die ich aufgezählt habe das ein zweites Sinn macht.


Das ist ja ein anderes Thema. Ich verwende als Diensthandy zB ein altes iPhone 4 das halt übrig war. Hauptsächlich nur zum Telefonieren und SMS schreiben.

Wir haben auch mal hervorragend in Höhlen, ohne Autos, ohne Internet etc. gelebt. Dennoch möchte ich das nicht mehr missen.
Am Kernpunkt vorbei. Was glaubst du, wie lange wir noch so leben können wie wir es jetzt tun, wenn wir jetzt schon viel mehr Ressourcen verbrauchen und Abfallberge erzeugen, als der Planet hergibt? 10 Jahre? 20 Jahre? 100 Jahre? und dann? Ja dann.. werden wir irgendwann wieder in Höhlen leben müssen und das willst du ja nicht (oder womit willst du Häuser bauen, wenn es keinen Sand und Zement mehr gibt http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Der-Sand-wird-knapp/story/24574400 und auch keine Energie mehr da ist um Ziegel zu brennen?). Das ist genau so, wie die ganzen Deppen die aufs Land ziehen "weil ich gerne im Grünen lebe". Der Umstand, dass sie damit das Grüne, was sie so sehr lieben zerstören, will nicht in deren Birne rein. Für mich unfassbar wie man so dumm handeln kann, um jetzt nur mal ein winziges Beispiel zu nennen.

Ich lebe übrigens ganz hervorragend ohne Auto. Ich hab noch nicht mal einen Führerschein. Und nein, ich lasse mich nicht ständig durch die Gegend kutschieren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, wenn alle ins Grüne ziehen, warum steigen dann die Mieten in den Städten?

Aber irgendwie sind wir hier tief im OT gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hmm, wenn alle ins Grüne ziehen, warum steigen dann die Mieten in den Städten?

Aber irgendwie sind wir hier tief im OT gefangen.
Im weiteren Sinne nein. Das Apple 1 Mia iPhones verkaufen konnte ist die selbe Seite der Medallie. Das alle ins Grüne ziehen wollen habe ich zudem nie behauptet und die Preise steigen eigentlich überall dort, wo es Arbeit gibt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Paganethos
Wir leben halt alle nur unser Leben, keiner kann wirklich erfassen was sein privates handeln gesamtgesellschaftlich für folgen haben kann, das ist einfach zu abstrakt.
Natürlich kann ich deine Worte nachvollziehen, keine Frage, nur zu erwarten das sich eine Gesellschaft ändert die letztlich aus Individuen besteht, ist halt zu viel erwartet. Wir Menschen können uns nicht schneller an die Veränderungen anpassen (die wie selbst verursacht haben) wie es die Natur kann.
Und das "Land" von dem du schreibst, das gibt es in unseren bewohnten Gebieten in denen wir wohnen längst nicht mehr. Wir haben keine "Natur" in dem Sinne, von daher können wir auch nichts zerstören wenn wir nicht in Ballungsgebieten wohnen wollen. Außerdem, was glaubst du woher das Verständnis für die Natur und die Umwelt kommt, aus der Schule? Wenn du willst das deine Kinder ein gewisses Verständnis haben für Tiere und Pflanzen, dann ist es das beste was du machen kannst, mit ihnen auf's Land zu ziehen und einige Tiere selbst zu halten. In meinem persönlichen Umfeld sind es gerade die Leute die auf's Land gezogen sind die noch ein gesunderes Verhältnisse zum Konsum haben.
Deine Sicht auf die Dinge kommt mir leider auch etwas engstirnig vor, denn du blendest völlig aus das Menschen halt komplett anders ticken und nicht bei jedem "Schema F" funktioniert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Eben, es kommt darauf an, daher verbieten sich pauschale Äußerungen von selbst. Genauso wie manche Arbeitgeber die private Nutzung des Dienstwagens erlauben und andere nicht. Oder private Internetnutzung oder oder...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Kommt auf den Arbeitgeber an. Bei meinem geht das ohne Probleme.
Wie Sauron schon sagt es kommt drauf an.
Deswegen habe ich ja auch ein paar Dinge geschrieben die es unpraktisch machen es Privat zu benutzen.
Wenn das alles nicht zutrifft ist ja super.
Aber wenn dem Nutzer nur eine Sache stören würde kann ich schon verstehen das man lieber ein eigenes Gerät besitzen möchte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was kann denn dein dienstliches iPhone nicht?

Auch hier sind wieder beide Seiten "schuld": Zum einen Apple, die es nicht gebacken bekommen in iOS privates und dienstliches in 2 Accounts zu trennen, zum anderen der Konsument mit seiner Anspruchshaltung, weil er kein Pokemon Go oder so auf seinem dienstlichen iPhone installieren kann. Apple hat natürlich kein Interesse daran, die verkaufen lieber 2 als 1 iPhone. Dem Konsumenten ist es auch egal, er "braucht" halt ganz dringend ein neues obwohl das ältere iPhone es sicher auch noch tut. Was mit der Erde passiert ist beiden Seiten egal und das ist dass eigentlich tragische daran. Natürlich geht die Welt nicht wegen 2 iPhones unter. Sie geht wegen der Einstellung aller Beteiligten drauf, die sich eben in solchen Eskapaden äussert.

Danke für Deinen Beitrag aus dem Blickwinkel eines Moralapostels der anderen Wasser predigt und selbst Wein trinkt.

Wieso suchst Du bei anderen eine "Schuld" während Du selbst mit dem neuesten iPhone unterwegs bist?
Wieso philosophierst Du über iPhones die jemand "ganz dringend" braucht und steigerst Dich in den Vorwurf von "Eskapaden"?
Ist es dann nicht bereits eine Eskapade wenn jemand neben einem iPhone und einem MacBook auch noch ein iPad besitzt?

Bitte halte Dich mit Vorwürfen und Spekulationen zurück wenn Du die Hintergründe eines Sachverhaltes nicht kennst!

Gerne kläre ich Dich aber darüber auf das ich garantiert der Letzte bin der jemals pokemon oder whatsapp installieren würde. Kannst gerne mal in den einschlägigen Threads zu whatsapp und Datenschutz stöbern, da vertrete ich eine eindeutige Meinung.
Die Einschränkungen in der Nutzung eines dienstlichen iPhones gehen in unserer Branche auch noch weiter als nur die blose Restriktion der AppInstallation. Versuch mal ein iPhone ohne iCloud und ohne private Kontakte sinnvoll privat zu nutzen wenn der Arbeitgeber zudem kein Telefonieren und kein Datenvolumen für die private Nutzung freigibt. Das dienstliche iPhone ist schlicht und einfach zur ausschliesslich dienstlichen Nutzung vorgesehen, Punkt! Datenschutz, Datensicherheit, Kosten und steuerliche Aspekte sind die Grundlagen dafür…

Und hey, wenn ich es Dir gleichtue und ein SE kaufe, dann muss ich mich dafür nicht rechtfertigen. Das ist mein privates Phone zur privaten Nutzung, und es ist wunderbar wenn man in der Freizeit nicht dienstlich erreichbar ist weil man ein physisch getrenntes, anderes Gerät nutzen kann.

Aber Du darfst gerne mit Deinen Vorwürfen die Welt retten, ich mache das mit meiner Arbeit, jeden Tag ein bischen mehr… Es gibt viele Menschen da draussen die nur deshalb noch am Leben sind weil unsere Teams jeden Tag im Einsatz sind, mit modernen Mitteln kommunizieren und durch koordinierte Einsätze auch noch Ressourcen sparen. Jeden Tag mehr als ein iPhone… sicher, ganz sicher!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso suchst Du bei anderen eine "Schuld" während Du selbst mit dem neuesten iPhone unterwegs bist?
Weil ich mein iPhone 5 vor ein paar Wochen im See versenkt habe und es irreparabel im Arsch war. Gut, das Gehäuse wäre wohl noch zu verwenden gewesen, aber alles andere hat die gut 30min im Wasser nicht überlebt. Ansonsten hätte ich mir kein neues gekauft, wozu auch? Ich nutze auch noch täglich ein MBP aus 2011 und bin damit sehr glücklich.