• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Eine einzelne Datei mit Passwort schützen

OS 14 Sonoma

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

ich suche nach eine einfachen und unkomplizierten Möglichkeit auf dem Mac hin und wieder eine einzelne Datei mit einem Passwort zu schützen.
Es kann eine Word oder Excel Datei oder auch ein PDF etc. sein.

Ich möchte nicht die HDD verschlüsseln, oder dazu das Festplattendienstprogramm nutzen, sondern wirklich nur gelegentlich eine Datei.

Das sollte unkompliziert funktionieren.

Gibt es eine solche Möglichkeit, das zu realisieren?

Danke.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Nun ja, das ist genau das, was ich eigentlich nicht wollte. Habe ich ja im Eingangsposting bereits erklärt.

Ich müsste die zu verschlüsselten Dateien explizit in diesen Ordner legen. Möchte aber lieber meine Struktur beibehalten und nur darein eine Datei verschlüsseln. Beim öffnen soll dann die Aufforderung zur Eingabe des PW erfolgen.

So habe ich mir das gedacht / gewünscht.

Sollte das aber kontraproduktiv sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
ch suche nach eine einfachen und unkomplizierten Möglichkeit auf dem Mac hin und wieder eine einzelne Datei mit einem Passwort zu schützen.

Such dir einfach ein Programm, welches die Datei packen und verschlüssel kann.
Vielleicht hier mal nachlesen: KLICK

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Danke. Oh, das ist ja interessant. Ich nutze Keka, damit ginge das auch.
Muss ich mir einmal genauer anschauen.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Wow, wenn ich das jetzt nur finden würde.

EDIT:

Habe es gefunden:

/System/Library/CoreServices/Archivierungsprogramm.app

Nur wie kann ich erreichen, das es unter Programm aufgefü+hrt wird, um schnell darauf zugreifen zu können?
Um eine Datei zu verschlüsseln muss man sie in das Programm Icon ziehen, ist das richtig?
Oder gibt es da unter "Dienste" im Kontextmenü einen Eintrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Habe mir das alles einmal angeschaut. Ich denke, ich bleibe bei Keka, denn das ist recht komfortabel, auch in der täglichen Nutzung und den Einstellungen.

Wenn jemand aber noch andere Lösungen, oder Anregungen hat, gerne....
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenn jemand aber noch andere Lösungen, oder Anregungen hat, gerne....
Keka ist schon in Ordnung, für das systemeigene Archivierungsprogramm würde ich folgendes machen, Das Archivierungsprogramm ins Dock ziehen(liegt dort dann als Alias, in den Einstellungen des Archivierungsprogramms einstellen, das ein verschlüsseltes Archiv erstellt wird und dann bei Bedarf die gewünschte Datei auf das Symbol im Dock ziehen, dann erscheint ein Passwortfeld und man kann verschlüsseln(ggf. das Speichern im Schlüsselbund ausstellen.
-
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Warum nicht einfach mit den Bordmitteln der jeweiligen Programme? Gerade PDF-Dateien und Office-Dateien können doch easy mit einer Funktion, die sogar in der Software eingebaut ist, mit einem Passwort versehen werden.

Dann hat man das ganze auch nicht als Archivdatei sondern im Originalformat.

Office-Anleitung: Klick
PDF mit Adobe: Klick

Vielleicht verstehe ich's aber auch falsch und ihr steht drauf mit Archivdateien zu arbeiten :D